triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

Klugschnacker 19.12.2016 18:09

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1279547)
von Taufe bis Tod wird man durch sein Leben begleitet und erhält einen Rahmen. Man bekommt einfach Antworten auf schwierige Fragen und eine Wertegemeinschaft.

Gibt es dafür ein Beispiel? Auf welche schwierige Frage hat die Religion denn eine einfache Antwort?

Mit "Antwort" meine ich etwas, das ein erwachsener Mensch als Antwort akzeptieren kann; also nicht eine Antwort in dem Sinne "woher kommen die Kinderlein? – vom Klapperstorch". Ich bin etwas verblüfft über Deine Feststellung, die Religionen hätten Antworten auf komplizierte Fragen. Nach meiner unmaßgeblichen Wahrnehmung ist es ein wesentliches Merkmal zumindest des Christentums, diese Antworten zu vermeiden wo immer es geht. Daher meine Bitte um ein Beispiel.
:Blumen:

Matthias75 19.12.2016 20:50

Zum Thema Religion gerade gelesen: Auf der Insel hat eine Kommission entschieden, dass der Jediismus (Ihr wisst schon: Möge die Macht mit euch sein usw.) nicht als Religion anerkannt wird. Begründung: Der Jediismus fördere keinen ethischen und moralischen Fortschritt. Viel Spass bei der Diskussion dieser Definition für eine Religion ;)

Immerhin gaben 2011 177.000 Briten diese "Glaubensrichtung" als ihre Religion an. 2001 waren es noch 390.000. Erheblicher Machtverlust ;)

M.

ThomasG 19.12.2016 21:55

Schwestern und Brüder ich ziehe mir heute Abend mal wieder den Eugen Drewermann rein.
Schon vor 20, 25 Jahren habe ich immer schwer gestaunt, wenn ich ihn reden hörte.
-> https://www.youtube.com/watch?v=gVzGO-AyM_w

keko# 20.12.2016 10:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1279590)
Gibt es dafür ein Beispiel? Auf welche schwierige Frage hat die Religion denn eine einfache Antwort?

Mit "Antwort" meine ich etwas, das ein erwachsener Mensch als Antwort akzeptieren kann; also nicht eine Antwort in dem Sinne "woher kommen die Kinderlein? – vom Klapperstorch". Ich bin etwas verblüfft über Deine Feststellung, die Religionen hätten Antworten auf komplizierte Fragen. Nach meiner unmaßgeblichen Wahrnehmung ist es ein wesentliches Merkmal zumindest des Christentums, diese Antworten zu vermeiden wo immer es geht. Daher meine Bitte um ein Beispiel.

Ich könnte dir ohne weiteres mehrere Beispiele nennen. Möchte das aber in Anbetracht des Anschlags von Berlin nicht, weil das sonst missverstanden werden könnte.

keko# 21.12.2016 12:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1279590)

Eine schwierige Frage ist die Frage nach dem Sinn des Lebens. Im Christentum ist der Sinn Gott zu finden und im Einklang mit Gottes Vorhaben zu leben, um ewiges Leben zu erreichen. In einer anderen Religionen möglichst viele gute Taten zu machen, für eine erfolgreiche und besser Wiedergeburt. Das kann durchaus Sinn machen und befriedigend sein! Manche Menschen richten ihr Leben ja komplett nach Triathlon aus. Mit Abstand betrachtet kann man darüber nicht minder spotten.

Was sagt die Naturwissenschaft zum Sinn des Lebens? Eigentlich nichts, bis auf die Biologie, die eine Vermehrung anstrebt. Kinderlose wäre damit sinnlose Menschen.

In unserer Generation ist vielleicht Lustpotenzierung und Güteranhäufung Sinn.

LidlRacer 21.12.2016 12:30

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1280005)
Was sagt die Naturwissenschaft zum Sinn des Lebens?

Es kann meines Erachtens keinen Sinn des Lebens geben, denn den müsste ja irgendwer festgelegt haben.
Wer sollte das sein (wenn es keinen Gott gibt)?

Ich habe überhaupt kein Problem damit.
Und der generell fehlende Sinn hindert uns nicht daran, unserem eigenen Leben einen Sinn zu geben. :)

schoppenhauer 21.12.2016 12:50

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1280008)
Es kann meines Erachtens keinen Sinn des Lebens geben, ....

Gäb es diesen, bräuchten wir ja nicht zu sporteln. ;)

keko# 21.12.2016 12:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1280008)
Es kann meines Erachtens keinen Sinn des Lebens geben, denn den müsste ja irgendwer festgelegt haben.
Wer sollte das sein (wenn es keinen Gott gibt)?

Ich habe überhaupt kein Problem damit.
Und der generell fehlende Sinn hindert uns nicht daran, unserem eigenen Leben einen Sinn zu geben. :)

Manche Menschen erkennen halt keinen Sinn und suchen aber einen. Um die geht es ja. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.