triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Godi68 28.01.2010 09:25

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 339423)
:)7:07:)

und Prost:Cheese:

Tolle Verbesserung :Blumen:

Kruemel 28.01.2010 09:25

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 339374)
Na danke :( :Lachen2:

War nur ein verzweifelter Versuch einer Ausrede :Blumen: ;)

Zaskarrrramba! 28.01.2010 09:59

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 339383)
sodele !
bin heute den 400er geschwommen. dezember 6:48, heute 6:35.
was mir aufgefallen ist:
bisher war der begrenzende faktor bei langen vollgas-strecken immer die lunge, bzw. der gesamtzustand. d.h. ich war einfach an der kotzgrenze. heute wars anders: klar war ich auch kaputt, aber irgendwie hatte ich nen stabilen rhythmus, den ich auch weiter so halten hätte können. trotzdem konnte ich nicht schneller, weil ich meine arme nicht schneller durchs wasser gebracht hab.
meine analyse: mein wassergefühl hat sich verbessert, ich kann das wasser jetzt besser greifen. das ist dann natürlich anstrengender für die arme, und dazu fehlt mir die kraft (hab naturgemäß keine besonders muskulösen arme)

1. ist diese analyse irgendwie sinnvoll ?
2. wenn ja, was kann ich tun ? gezielt krafttraining mit paddles, oder werden die arme durchs normale (harte WSA-) schwimmen jetzt von allein kräftig genug ?

gruß

Ich sag's doch! 1:05 all the way, baby! :cool: Wie bei mir, ist bei Dir jetzt auch die Kraft das Nadelöhr. Jetzt noch brav den keko Tips folgen, dann klappt das auf jeden! Und da sich dann somit der Druck auf mich erhöht, muss ich ja nachlegen. Deswegen habe ich mich präventiv endlich mal filmen lassen. Is ja schon immer ernüchternd, andererseits aber auch brutal motivierend, weil man dann weiss, an was man arbeiten muss, um schneller zu werden. Video kann ich (noch) nicht reinstellen, da dass ein großes Ganzes ist, in dem auch die anderen Vereinsmitglieder zu sehen sind. Wenn's geschnitten ist, dann füg ich unten aufgeführte Fehler nochmals zum Link dazu.

Meine Fehler, die ich bisher ausgemacht habe:

- Wasserfassen auf beiden Seiten deutlich zu mittig/vor dem Kopf (die Ursache kenn ich schon... :Cheese: )
- rechts: Druckphase nicht lang genug aus der Schulter kommend, Hand sinkt bei Schubphase ziemlich nach unten ab (das passiert auch links). Ellbogen könnte noch höher sein.
- links: zwar gutes Gefühl, Hand geht aber vor dem Wasserfassen nach außen und der gesamt Zug führt etwas zu weit am Körper vorbei
- Beinschlag: beim 2-er Beinschlag (der eher ein 4-er ist...) baumelt das untere Bein oft zu lange unten herum, und das ganze System wirkt instabiler als gehofft/gefühlt. Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich mit meiner Wasserlage dann überhaupt 2-er Beinschlag schwimmen sollte. Der 6-er Beinschlag bei einem Vereinskollegen sah deutlich stabiler aus, als mein leichtes Schlingern verursachendes 2-er Gestrampel
- Rhythmus: => großes Problem. Zu nah am Abschlagschwimmen, dadurch Pausen im Vortrieb. :(
- Überwasserphase: Ellbogen nicht hoch genug, nicht locker genug, v.a. links
- ich muss überprüfen, ob ich meine Finger nicht ZU weit auseinander lasse. V.a. bei der Zugphase scheint mir das speziell links möglich

...jede Menge Baustellen, ich freu mich schon auf den nächsten Schwimmbadbesuch, um das zu attackieren!

Wie gesagt, ist jetzt vielleicht etwas zusammenhanglos für Euch, ohne Link, aber der kommt ja noch! :)

fb_walluf 28.01.2010 10:15

Hallo zusammen,

Besser spät als nie ... nach zweimal MD in Wiesbaden habe ich es geschafft, am 15.1. noch auf die Liste zum IM in Frankfurt zu kommen. :) Und jetzt gilt's ...

Bin Läufer und hab' mir das Kraulen damals mühsam erarbeitet (aktuell 500 in 10:30, 100 um 1:55, wenn's mehr als ein Intervall werden soll), also im Bereich "Bleiente", und cruise immer mühsam durch die treibenden Kaffeekränzchen.

Euer Wohlwollen vorausgesetzt, würde ich gerne noch versuchen, auf den rasenden Schwimmzug aufzuspringen. Ziel: ohne Neo die 1000m entspannt unter 20min schwimmen.

@keko: Ich bin aktuell 3x die Woche im Bad, kannst du mir evtl. ein Auswahl aus der mittlerweile reichhaltigen Bibliothek an Trainingsplänen empfehlen, um vernünftig einzusteigen?

Cheers

Vielen Dank für den prima Fred an glaurung, keko & Co.

maultäschle 28.01.2010 10:18

Zitat:

Zitat von fb_walluf (Beitrag 339559)
@keko: Ich bin aktuell 3x die Woche im Bad, kannst du mir evtl. ein Auswahl aus der mittlerweile reichhaltigen Bibliothek an Trainingsplänen empfehlen, um vernünftig einzusteigen?

Cheers

Vielen Dank für den prima Fred an glaurung, keko & Co.

Vorne anfangen, hinten aufhören und dann wieder von vorne beginnen :Cheese:

Willkommen an Bord :Huhu:

glaurung 28.01.2010 10:28

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 339567)
Vorne anfangen, hinten aufhören und dann wieder von vorne beginnen :Cheese:

Willkommen an Bord :Huhu:

Genau, fang am Besten vorne an und spul die Dinger einfach runter. Bei dreimal die Woche schwimmen solltest Du damit recht gut vorwärts kommen und evtl. die 1000m ziemlich bald in ca. 19min schwimmen können. Das krieg sogar ICH mittlerweile gebacken, und das will echt was heissen :Cheese: :Cheese:
Bin quasi das Paradebeispiel für schlechte Fortschritte. Arg viel schlechter kann man gar nicht sein :Lachen2: :Lachen2:

Godi68 28.01.2010 10:30

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 339480)
Isch muss noch mal ne Frage fragen.

Prio 3 läuft unter der Überschrift GA1. In T 10 sind aber nun mal 500m GA2, die mir auch etwas weh getan haben, nicht zuletzt aufgrund der Vorbelastungen.
War es richtig, die Leiter in GA2 zu schwimmen, oder wäre da die kleine Änderung auf GA1 besser geworden?

Isch glaub, keko hatte irgendwo geschreiben, dass man das abändern kann/sollte/darf in GA1.
Hab ich aber auch nicht gemacht, wollte mich etwas quälen :Cheese:

PS: Willste meine Zeiten 50m Kraulbeine wissen? So als Motivation :Cheese:

1:51 und 1:46 aus dieser Woche. RASEND SCHNELL :Lachanfall: :Maso:
Und die waren am Anschlag :Weinen:

Godi68 28.01.2010 10:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 339579)
Arg viel schlechter kann man gar nicht sein :Lachen2: :Lachen2:

Doch :Maso:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.