![]() |
Die Reproduktionszahlen sind grade Haarsträubend, vor allem vor dem Hintergrund dass die Hälfte der Bevölkerung ja geimpft ist und der R-Wert für die ungeimpfte Hälfte ja deshalb fast doppelt so hoch ist.
Auch in den schlimmsten Wellen hatten wir bisher Verdoppelungen innert ein paar Wochen und nicht in einer Woche. Aber man muss das Positive sehen: Auf diese Weise kommen auch die Impfverweigerer eher früher als später in ihren obligaten Kontakt mit dem Virus und erlangen ihre Immunität. Mit tun nur die Leute leid die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Und ich glaube wenn die Zahlen noch lange genug steigen wird der eine oder andere der sich einfach nur nicht impft weil er wegen der tiefen Inzidenzen grad keinen Bedarf sieht, vielleicht doch noch zur Vernunft kommen |
Zitat:
Lediglich auf eine mögliche Beleidigung hinzuweisen ist für dich peinliche Balance wenn man sich nicht inhaltlich, deiner Meinung nach ausreichend, von Inhalten distanziert. Ab wann ist es nicht nur kurz drüber gegangen? Erfolgt dies nicht, stellst du eine inhaltliche Akzeptanz her und sprichst von peinlicher falscher Balance. Aus deiner Sicht ist es unredlich die Aussage "Vollidiot" isoliert von dem Inhalt zu bewerten. Wieso? Ist aber etwas müßig. Ich finde halt Beleidigungen nicht korrekt. Scheinen andere nicht so zu sehen, wenn der Empfänger es aus ihrer Sicht verdient hat. |
Zitat:
Ging aber wirklich um Corona hier, daher bin ich psstttt |
gestern gleich zwei Gespräche mit Ungeimpften, die "noch abwarten wollen".
"Ja, verdammt auf was denn?", "Na, so auf Impfstoffe nach der klassichen, bewährten Methode". Gemeint war dann so ganz grob entweder auf Proteinbasis oder mit dem was man so "inaktivierte Erreger" nennt. Hatte so ad hoc garnicht im Kopf ob irgendetwas in dieser Art konkret in der Pipeline für Westeuropa ist und wie schnell. Alles eigentlich informierte, rationale, symphatische Menschen; einer bricht demnächst mit Familie in den Sommerurlaub in die Türkei auf .... da machste nichts. Frau Wagenknecht soll sich vor kurzem im TV ähnlich geäußerst haben. m. |
Zitat:
Ich sehe aber nach wie vor leider überhaupt kein Ende :( |
Mein Gefühl ist auch wesentlich pessimistischer geworden, 4. Welle ist klar, fragt sich nur wann und wie hoch und mit welchen Wirkungen und Auswirkungen - das wird noch 2022 ein Thema sein (ja man ist eigentlich immer naiv, ich weiss)
m. |
Zitat:
|
Zitat:
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein… M. |
mE wird das thema bis zum wahltag keiner mehr anfassen.
danach sind dann die jeweils anderen schuld... |
Zitat:
Wie denkst du jetzt darüber? |
Zitat:
Einfach jeden als Vollidiot bezeichnen, dessen Meinung einem nicht schmeckt! ;) |
Zitat:
Dass wir allerdings im Sommer trotz guter Impfquote steigende Zahlen haben, überrascht mich. Im Großen und Ganzen bleibe ich aber dabei, dass Corona einschneidend sein wird und wir bleibende Änderungen erfahren (z.B. Einkaufsverhalten, hin zur Digitalisierung usw.). |
Zitat:
Wenn jemand, der in der Regierungsverantwortung eines Bundeslandes ist, solche einfachen Zusammenhänge nach fast 1,5 Jahren Pandemie noch nicht verstanden hat, darf man aus meiner Sicht darüber durchaus den Kopf schütteln. M. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
"Ich bin überzeugt, Bayern und Deutschland wären sicherer, wenn jeder anständige Mann und jede anständige Frau zur Impfung gezwungen werden dürfte, und wir würden die Impfverweigerer einsperren. Das wäre der richtige Weg." Nur mal so als Gedankenanstoß. Komisch finde ich, dass ein Teil derer, die früher gegen den totalitären Staat auf die Straße gegangen sind, in Bezug auf Corona Sehnsucht nach diesem Staat entwickeln. Ich bin seit Mai vollständig geimpft, überlasse diese Entscheidung aber gern jedem selbst. Auch Politikern. |
Zitat:
Frankfurt liegt aktuell zweimal so hoch (22) und wird nach zwei Verdopplungsschritten die 100 erreichen. Der nächste Verdopplungsschritt bringt dann die 200. Nimmt man für Frankfurt eine Verdopplung der Inzidenz alle 10 Tage an, ergibt sich folgender Fahrplan: Heute, 15. Juli: 22Bei einer Verdopplung jede Woche, wie man sie in der Schweiz beobachtet, ergibt sich: Heute, 15. Juli: 22Noch vor dem Ironman Frankfurt würde die Inzidenz von 100 erreicht und die Bundesnotbremse in Kraft treten:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
OT: Widerspruch zu „Meinungen“ wie antisemitismus und Querdenkern mit einem Pranger zu vergleichen und sich am Wort idiot festzuhalten ist halt die absolute Definition von Strohmann-Argumenten. Aber gut, es lässt am Ende einfach tief blicken.
Zu deinem Szenario Arne: ich halte das für absolut realistisch, wir sehen ja das Beispiel UK, Niederlande, Spanien und co wie schnell es wo hingeht. Der Weg ist also klar, was die inzidenzen angeht. Die Frage ist, was wird hinterher politisch draus gemacht: über die letzten Wochen wurde immer wieder angedeutet, dass es nach Impfangebot für alle (in D Leben halt ein paar Millionen U12) keine Maßnahmen mehr gäbe, Frau Merkel sprach ebenso von „inzidenzen allein können nicht Maßnahmen rechtfertigen“…. So dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Dinge wie der IM Frankfurt auch bei Inzidenzen von 200-400 einfach statt finden… |
Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man politische Maßnahmen, die man bisher bei einer Inzidenz von 100 ergriffen hätte, künftig erst bei einer Inzidenz von 200 ergreift. Zwischen diesen beiden Grenzwerten liegen aber möglicherweise nur 7-10 Tage, falls die Verdopplungsrate so bleibt, wie sie derzeit ist. :( |
@ Estebban: Und was genau dann passiert, ist die Frage, UK ist ja genau schon an diesem Punkt
(Und wir haben dann das Thema in der Sommerpause des Parlaments (und irgendwas mit Wahlkampf war auch, habe ich gehört)) m. |
Nach meinem Eindruck kann man das Infekt-Geschehen nur solange feinfühlig steuern, wie die Inzidenzen niedrig sind, also deutlich unter 30. Wenn die 100 oder 200 überschritten wird, dann haben leichte Maßnahmen keine Wirkung mehr und man kann nur mit sehr harten Maßnahmen steuernd eingreifen. Das will die Politik aber nicht mehr, daher schätze ich, dass wir früher oder später britische Verhältnisse bekommen. Wenn wir Glück haben, dann hilft der Impffortschritt ein wenig, aber ob das ausreichend ist glaube ich nicht.
|
Zitat:
Frankfurt hat aktuell eine Inzidenz von 22. Am 5. August haben wir rechnerisch... bei einer Verdopplung alle 10 Tage: 88 bei einer Verdopplung alle 7 Tage: 176 |
Wer die Zahlen und deren Entwicklung immer noch für pille-palle hält dem sind auch mal die regelmäßigen Ausführungen des Prof. der Mathematik Christian Fries nahegelegt:
https://twitter.com/f2135 |
Zitat:
Maske nur für Nicht-Geimpfte und gut. Das kann doch nicht so kompliziert sein! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das erinnert mich an letztes Jahr als hierzulande die Maske im ÖV noch freiwillig war wenn die Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Manchmal sass ich als einziger Maskierter in einem vollgestopften Bus. |
Zitat:
Tragts halt in geschlossenen Räumen eure Masken, das kann doch wohl nicht so schwer sein… |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt klarer? |
Zitat:
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht mal sicher ob ein einfacher Türsteher oder Security überhaupt die Befugnis hat von jemanden einen Impfpass zu verlangen. (Veranstaltungen mit GGG Pflicht mal ausgenommen) Ich prophezeie dass ab dem Moment in dem einzelne Personen ohne Masken rumlaufen dürfen, niemand mehr eine trägt. Die Massnahmengegner am allerwenigsten |
1629 neue Fälle laut worldometer, wir sind wieder ordentlich 4stellig:(
|
Zitat:
Das steht alles da - u.a. ist es KEINE Prognose. |
Gestern konnte man ja den Beginn der 4. Welle bereits "ausrufen", da es eine 50% Steigerung im Vergleich vor einer Woche gab.
In Griechenland ist die Welle viel weiter fortgeschritten - außer Tanzverbot und sich mit Impfgegnern herumstreiten passiert dort nix. Ein Abi-Feierjahrgang hängt in Korfu wegen Quarantäne herum - was machen die Kasper überhaupts dort??? |
Zitat:
|
Zitat:
ABER: Zitat:
Man gewinnt NICHTS, indem man mehr Infektionen zulässt. Wir haben gesehen, mit wie erstaunlich schwachen Maßnahmen wir bis vor Kurzem die Infektionen fast auf Null drücken konnten. Statt das einfach mit entsprechend den ansteigenden Impfungen langsam weiter abgeschwächten Restriktionen so ähnlich weiterzuführen, so dass es uns allen gut ginge, schlingern wir nun wieder planlos ins nächste Chaos. Sind Menschen wirklich die intelligenteste Spezies? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr. |