triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Projekt sub 40/10 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16208)

Carlos85 14.10.2011 13:55

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657027)
willst du dir das wirklich antun?
Ich hab ja über 20 Jahre Triathleten betreut. Von denen, die nach Greif trainiert haben kamen geschätzt mal gerade 20% an die Startlinie.
Wenn du nicht megastabil und regenerationsfähig bist, würde ich dir davon abraten.

Haben diese 20% ihre Ziele erreicht?

Genussläufer 14.10.2011 14:04

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 656998)
natürlich klappen hohe Umfänge, vor allem bei dir.
wenn ichs recht sehe ist ein 4er tempo für dich locker.
also gehörst du zu den schnellen läufern..

mein erster Marathon war 3:32. Da habe alles gegeben. Die Entwicklung war nicht geschenkt, sondern durch langes und schnelles Laufen über die Zeit entstanden. Auch wenn ich ein Freund von intensiven Training bin, die wichtigste Einheit ist für mich der lange Lauf.

Zitat:

das problem der hohen umfänge ist, dass es ein sehr kataboles training ist, dh. für den körper sehr stressig.
intensives training, wenn es nicht zu lang ist (<30 Minuten) aber ein anaboles training ist.
hier gilt es den richtigen weg zu finden...

100% Zustimmung!!! Ich habe sicher keinen Umfangsfetisch. Aber ohne Umfang geht´s halt nicht. Spezifisches Training für einen Langstreckler sind eben auch lange Strecken :Cheese:

Zitat:

wobei ich schon immer der meinung war, das man lieber untertr ainiert als übertrainiert an der startlinie steht.
die wirklichkeit sieht anders aus
...

lieber einmal erster als 10mal 10er...

Aber das ist Ansichtssache.

psyXL 14.10.2011 16:23

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 657034)
Ups, das hörte ich schon oft.

Gibt es denn gute Alternativen?

Alex trainiert jetzt seit 4 Wochen nach dem Marathon Plan für Frankfurt und ist ganz begeistert :confused:

Greif ist halt sehr konsequent. Wenn du außer Sport keine Baustellen hast und dich quälen magst funktioniert er.

Wenn aber privat, beruflich, etc. Veränderungen anstehen oder du dort eh Stress hast ist er meiner Meinung nach zu heavy.

Alternativen? Ich trainiere ohne Plan.
1xlang
1xTDL oder >2 Stunden normales Tempo
1xIntervall
Rest Fülleinheiten.

Fahre ganz gut damit aber ich laufe zur Zeit auch nur.

mauna_kea 14.10.2011 16:47

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 657139)
1xlang
1xTDL oder >2 Stunden normales Tempo
1xIntervall
Rest Fülleinheiten.

Wenn du die Fülleinheiten streichst und durch Athletiktraining ersetzt, hast du schon fast einen fast Twitch Plan ;)

mauna_kea 14.10.2011 16:48

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 657042)
Haben diese 20% ihre Ziele erreicht?

so aus der Erinnerung heraus würde ich sagen die Quote war nicht besser oder schlechter als bei denen die "normal" trainiert haben.

mauna_kea 14.10.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 657052)
mein erster Marathon war 3:32. Da habe alles gegeben. Die Entwicklung war nicht geschenkt, sondern durch langes und schnelles Laufen über die Zeit entstanden. Auch wenn ich ein Freund von intensiven Training bin, die wichtigste Einheit ist für mich der lange Lauf.

100% Zustimmung!!! Ich habe sicher keinen Umfangsfetisch. Aber ohne Umfang geht´s halt nicht. Spezifisches Training für einen Langstreckler sind eben auch lange Strecken :Cheese:

ich behaupte einfach mal, das ich das auch anders hinbekäme :)
habs auf Fast Twitch schon mehrfach bewiesen. Die Ergebnisse dort sind nicht schlechter. Eher wesentlich besser.

Klar braucht man auch lange Läufe, aber was ist das?
35km rumzueiern?
meine Favoriten sind 4*5000m so schnell es geht (jeder Durchgang gleichmäßig)
oder ganz neu im Angebot:
6*1 Meile im 10K Tempo, Pause 3-4 Min. danach FMP bis 20-24km voll sind.

mauna_kea 14.10.2011 16:54

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 657052)
lieber einmal erster als 10mal 10er...

ich glaube nicht, das jeder Greif trainierende Erster wird.
und überhaupt haben ja nur die wenigsten überhaupt eine chance in diese Region zu kommen.
das hört sich ja eher nach Marketing an ;)

psyXL 14.10.2011 17:01

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657154)
Wenn du die Fülleinheiten streichst und durch Athletiktraining ersetzt, hast du schon fast einen fast Twitch Plan ;)

Das beißt sich mit meinen Ultraplänen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass man für WK >100km mit FT hinkommt. Außerdem laufe ich gerne.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 657158)
meine Favoriten sind 4*5000m so schnell es geht (jeder Durchgang gleichmäßig)
oder ganz neu im Angebot:
6*1 Meile im 10K Tempo, Pause 3-4 Min. danach FMP bis 20-24km voll sind.

Du bist ein Sadist!

;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.