triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

keko# 12.11.2015 08:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182020)
Um genaue Zahlen über die Menge der Flüchtlinge in den jeweiligen "Lagern" zu haben, brauchst Du halt geschlossene Zäune sowie Ein- und Ausgangskontrollen bei einem Pförtner. Eine solche Schließanlage wirst Du aber rund um Eure Turnhalle nicht wollen.

Nein, keinesfalls, obwohl es dort schon einen Sicherheitsdienst gibt.
Problem sind aus meiner Sicht nach wie vor die offenen Grenzen, wo "jeder" ohne Pass durchmarschiert. Versuche mal ohne Pass in die USA zu kommen. Wie willst du Menschen ohne Pass erkennen und registrieren? Du kannst in Stuttgart Mohammed sein und gehst nach Freiburg und bist dort Akil. Leider ist das Kind jetzt schon tief in den Brunnen gefallen. Ich sehe aber Anzeichen, dass die Politik langsam offener darüber spricht.

Spanky 12.11.2015 09:03

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1181996)
Der örtliche Kaufland in Gehreichweite der provisorischen Unterkunft hat Securityleute eingestellt.

Ist bei uns ähnlich.
Der örtliche REAL hat nach 2-3 Monaten auch mehrere Securityleute einstellen müssen, nachdem in ca. 400m Entfernung ein Erstaufnahmelager errichtet wurde. Kann man gut finden, weil ja neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, muss man aber nicht.

Ein mir bekannter Polizist hat mir erzählt, dass der Rekord bei 6 liegt. Damit meinte er, dass 6-mal an EINEM Tag die gleiche Person wg eines Diebstahldeliktes aufgegriffen wurde, sie ihn aber jedesmal wieder laufen lassen mussten, weil er noch minderjährig war.
Die "originellste" Ausrede von einem erwachsenen Flüchtling, die er sich anhören durfte war, dass dieser immer die Hälfte des Geldes, die er vom Staat bekommt, sofort an seine Familie ins Ausland schickt. Von daher würde sein Geld ja auch nur bis zur Hälfte des Monats reichen. Könnte man fast schon drüber schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre.

Aber ich lass das jetzt wieder, denn ich soll mich ja nicht mit Einzelfällen aufhalten/verzetteln. ;)

Klugschnacker 12.11.2015 09:04

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1182028)
Wie willst du Menschen ohne Pass erkennen und registrieren? Du kannst in Stuttgart Mohammed sein und gehst nach Freiburg und bist dort Akil. .

Na genauso, wie das derzeit gemacht wird. Im Erstaufnahmelager wird registriert, und zwar meiner lückenhaften Kenntnis nach biometrisch.

TriVet 12.11.2015 09:06

Zitat:

Versuche mal ohne Pass in die USA zu kommen

DAS versuchen und schaffen meines Wissens sehr viele!
willkürlicher Link:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-998882.html

Und die ganzen illegalen sind dann als billige aushilskräfte angestellt..

Klugschnacker 12.11.2015 09:15

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1182034)
Aber ich lass das jetzt wieder, denn ich soll mich ja nicht mit Einzelfällen aufhalten/verzetteln. ;)

Kannst Du von mir aus gerne machen. Aber das Gesamtbild darf man nicht aus den Augen verlieren. 40% der Ladendiebstähle ("Inventurdifferenzen") werden von den Mitarbeitern und Lieferanten der Läden verübt. Einen großen Teil stellen auch deutsche Rentner.

Grüße,
Arne

keko# 12.11.2015 09:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182035)
Na genauso, wie das derzeit gemacht wird. Im Erstaufnahmelager wird registriert, und zwar meiner lückenhaften Kenntnis nach biometrisch.

Vielleicht läuft das mittlerweile gut. Hoffentlich machen die Bundesländer auch einen Datenabgleich.

Schwarzfahrer 12.11.2015 09:20

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1182012)

Mal unabhängig davon, was die Politiker tatsächlich tun: solche Meldungen finde ich verheerend, weil sie (wie vieles zuvor) den Eindruck vermitteln und verstärken, daß unsere Regierung von den Ereignissen vollkommen überrumpelt und hilflos ist. Es wirkt so, als ob nur Bruchteile aller diskutierten und als sinnvoll angesehenen Ideen tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Das kann bei den nächsten Wahlen üble Folgen haben.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182020)
Um genaue Zahlen über die Menge der Flüchtlinge in den jeweiligen "Lagern" zu haben, brauchst Du halt geschlossene Zäune sowie Ein- und Ausgangskontrollen bei einem Pförtner.

Nein, man braucht nur eine funktionierende Verwaltung, schnelle und effektive Registrierung. Im Zeitalter der EDV sollte es kein Problem sein, die Daten zentral zu erfassen, sogar tageweise - wenn man denn die Registrierungsprozesse und die Vewaltung im Griff hat. Warum eigentlich steht Lager in ""?

Zitat:

Problem sind aus meiner Sicht nach wie vor die offenen Grenzen, wo "jeder" ohne Pass durchmarschiert. .... Ich sehe aber Anzeichen, dass die Politik langsam offener darüber spricht.

Gesprochen wird ja schon lange darüber. Wenn die Regierung jetzt selbst zugibt, daß sie es nicht im Griff hat, ihre Staatsgrenzen in irgendeiner Weise zu kontrollieren, wird es noch lange nicht besser. Es ist nur ein offenes Armutszeugnis.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182035)

Dann müßten doch die Zahlen auch bekannt bzw. in kurzer Zeit zu beschaffen sein, wenn es tatsächlich so funktionieren täte.

Klugschnacker 12.11.2015 09:20

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1182040)
Vielleicht läuft das mittlerweile gut. Hoffentlich machen die Bundesländer auch einen Datenabgleich.

Warum ist Dir das so wichtig?

Klugschnacker 12.11.2015 09:23

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1182043)
Nein, man braucht nur eine funktionierende Verwaltung, schnelle und effektive Registrierung. Im Zeitalter der EDV sollte es kein Problem sein, die Daten zentral zu erfassen, sogar tageweise - wenn man denn die Registrierungsprozesse und die Vewaltung im Griff hat. Warum eigentlich steht Lager in ""?

Doch. Die Registrierung allein genügt nicht, wenn Du wissen willst, wie viele Menschen aktuell in einem Lager sind. Du musst dann zusätzlich wissen, wer das Lager bereits auf eigene Faust wieder verlassen hat. Zum Beispiel, um zu Verwandten zu gelangen, die bereits in Deutschland sind. Also musst Du die Ein- und Ausgänge kontrollieren.

GreatPanther 12.11.2015 09:46

Und ich vage vorauszusagen, dass das nicht der letzte Zaun war, der gebaut wird in Europa!!!

Geht wohl nimmer anders um den ungebremsten Scharen Herr zu werden!!!

http://http://www.bild.de/politik/ausland/fluechtlingskrise/neuer-zaun-gegen-fluechtlingsansturm-43358174.bild.html

Klugschnacker 12.11.2015 09:49

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1182043)
Wenn die Regierung jetzt selbst zugibt, daß sie es nicht im Griff hat, ihre Staatsgrenzen in irgendeiner Weise zu kontrollieren, wird es noch lange nicht besser. Es ist nur ein offenes Armutszeugnis.

Das ist kein Armutszeugnis, sondern ganz normal. Kein Land, in dem jemand von uns freiwillig leben wollte, hat eine hermetische Grenze um sich herum.

keko# 12.11.2015 09:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182044)
Warum ist Dir das so wichtig?

Damit es jede Person nur einmal gibt. Das hat doch nur Vorteile. Ansonsten kann man von Stuttgart nach Hamburg und sich neu registrieren lassen. Ich unterstelle nicht mal böse Absichten.

gollrich 12.11.2015 09:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182039)
Kannst Du von mir aus gerne machen. Aber das Gesamtbild darf man nicht aus den Augen verlieren. 40% der Ladendiebstähle ("Inventurdifferenzen") werden von den Mitarbeitern und Lieferanten der Läden verübt. Einen großen Teil stellen auch deutsche Rentner.

Grüße,
Arne

dürfte ich diese Statistik mal bitte sehen?

Klugschnacker 12.11.2015 10:06

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1182056)
Und ich vage vorauszusagen, dass das nicht der letzte Zaun war, der gebaut wird in Europa!!!

Geht wohl nimmer anders um den ungebremsten Scharen Herr zu werden!!!

Jedes Land, dass einen Zaun baut, erschwert damit die Lage der Nachbarländer. Wenn man das zu Ende denkt, ist ein Zaun rund um Syrien die logische Folge. Dann können wir uns die gefühlsduselige Genfer Flüchtlingskonvention sparen und erbauen uns weiterhin ungestört am pseudochristlichen Gewäsch politischer Sonntagsreden.

Klugschnacker 12.11.2015 10:07

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1182061)

Selbstverständlich, ist ja alles öffentlich.

gollrich 12.11.2015 10:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182068)
Selbstverständlich, ist ja alles öffentlich.

:Lachanfall: das Spiel haben wir im Kindergarten gespielt... also bitte mal einen link...

GreatPanther 12.11.2015 10:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182067)
Jedes Land, dass einen Zaun baut, erschwert damit die Lage der Nachbarländer. Wenn man das zu Ende denkt, ist ein Zaun rund um Syrien die logische Folge. Dann können wir uns die gefühlsduselige Genfer Flüchtlingskonvention sparen und erbauen uns weiterhin ungestört am pseudochristlichen Gewäsch politischer Sonntagsreden.

sag das mal der Politikelite der jeweiligen Länder......wenn es nach dem Winter genauso flutartig weitergeht wird es wohl keine Alternativen mehr geben.....oder doch?

Schwarzfahrer 12.11.2015 10:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182046)
Doch. Die Registrierung allein genügt nicht, wenn Du wissen willst, wie viele Menschen aktuell in einem Lager sind. Du musst dann zusätzlich wissen, wer das Lager bereits auf eigene Faust wieder verlassen hat. Zum Beispiel, um zu Verwandten zu gelangen, die bereits in Deutschland sind. Also musst Du die Ein- und Ausgänge kontrollieren.

O.k., die Zahlen sind vielelcht nicht ganz korrekt, wenn mal einzelne das Lager verlassen. Obwohl als ich 1980 in einem solchen Lager bei Friedland saß, war es ganz normal, daß man sich abmelden mußte, wenn man wegging - und es hat funktioniert. Aber wenn gar keine Zahlen genannt werden, heißt es, daß die Verwaltung gar keinen überblick hat, wer überhaupt reinkommt. Resignation?

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182058)
Das ist kein Armutszeugnis, sondern ganz normal. Kein Land, in dem jemand von uns freiwillig leben wollte, hat eine hermetische Grenze um sich herum.

Zwischen hermetisch abriegeln, und sogar die Absicht auf Kontrolle aufgeben, liegen welten. Auch die Polizei legt nicht die Hände in den Schoß bloß weil man nicht alle Raser blitzen oder alle Einbrecher erwischen kann; aber im Augenblick wirkt die Regierung auf mich genau so.

Schwarzfahrer 12.11.2015 11:03

Zitat:

Diesen Gedanken hatte ich schon öfter in Bezug auf Konfliktregionen: Ein dichter Zaun ums ganze, und laßt sie es unter sich austragen, ohne den Rest der Welt damit zu behelligen. Dichter Zaun müßte aber auch heißen, nichts geht rein, vor allem keine Waffen.

Und statt pseudochristlichen Gewäsch politischer Sonntagsreden würde der westlichen Welt die bescheidene Einsicht gut tun, daß wir erstens weder die Heilsbringer der ganzen Welt sein müssen, noch die Geißerr der ganzen Welt sind, und zweitens unsere Werte nicht zwangsläufig von allen anderen als hohes Gut angesehen werden. Dann könnte man unselige Konflikte mit mehr Distanz betrachten - und vielleicht würde man auch weniger davon anfeuern.

Spanky 12.11.2015 11:07

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1182061)

Also ich habe auch nix gefunden, was in die Richtung 40% geht und dabei noch Rentner mit einschliesst. ;)

Das ist der einzige (aktuellere) Artikel, den ich gefunden habe, der der Sache etwas näher kommt, wenn du nach Inventurdifferenzen Ladendiebstahl googelst.

Zitat:

Es ist wie es ist: Inventurdifferenzen werden zum größten Teil durch Diebstähle verursacht. 2014 beziffern Handelsexperten einen Gesamtverlust durch Inventurdifferenzen für den Einzelhandel mit 3,9 Milliarden Euro, gemessen an den Verkaufspreisen der verlustigen Artikel.

Die Ursachen:

57 % Diebstahl durch Kunden
18 % Diebstahl durch Mitarbeiter
7 % Diebstahl durch Lieferanten und Servicekräfte
18 % organisatoriche Mängel (Erfassungs-, Buchungs- und Bewertungsfehler)

tandem65 12.11.2015 11:11

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1182073)
sag das mal der Politikelite der jeweiligen Länder......wenn es nach dem Winter genauso flutartig weitergeht wird es wohl keine Alternativen mehr geben.....oder doch?

Da ja immer gerne Obergrenzen gefordert werden biete ich mal eine an.:Lachen2:
Syrien hat ca. 21Mio. Einwohner. Davon sind laut wikipedia bereits gute 4 Mio. geflüchtet.
Natürlich gibt es noch andere Krisenherde in Afrika, aber Syrien wird bald ausgeblutet sein.:( Es ist ja nicht so daß aus ganz Afrika entsprechende Ströme wie aus Syrien kommen. Insofern scheint die Not in Syrien ja wohl eine andere zu sein als sonst auf dem Kontinent.:Huhu:
Insofern sehe ich ähnlich wie Klugschnacker einfach keinen Sinn in einer Umzäunung Syriens.

tandem65 12.11.2015 11:13

Hi Klugschnacker,

Zitat:

und erbauen uns weiterhin ungestört am pseudochristlichen/humanistischen Gewäsch politischer Sonntagsreden.

hab's mal ergänzt.:Blumen:

glaurung 12.11.2015 11:14

Wenn's nicht weiter wichtig ist, ob eine ordentliche Registrierung von Flüchtlingen stattfindet, dann kann man sich auch gleich den Verwaltungsaufwand sparen, der durch all so unnützen Kram wie Personalausweis usw. entsteht. :Cheese:
Braucht ja eigentlich auch kein Mensch....

tandem65 12.11.2015 11:18

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1182086)
Aber wenn gar keine Zahlen genannt werden, heißt es, daß die Verwaltung gar keinen überblick hat, wer überhaupt reinkommt. Resignation?

Konzentration auf das wesentliche?

keko# 12.11.2015 11:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1182093)
Wenn's nicht weiter wichtig ist, ob eine ordentliche Registrierung von Flüchtlingen stattfindet, dann kann man sich den Verwaltungsaufwand sparen, der durch all so unnützen Kram wie Personalausweis usw. entsteht. :Cheese:
Braucht ja eigentlich auch kein Mensch....

:Cheese:
Geht auch wieder nur, wenn alle Länder mitmachen. Reise mal ohne Perso in die USA. Geht nur illegal.
Ich bleibe dabei: DE/Merkel geht einen sonderbaren Weg, nicht die anderen.

Voldi 12.11.2015 11:32

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1182097)
:Cheese:
Geht auch wieder nur, wenn alle Länder mitmachen. Reise mal ohne Perso in die USA. Geht nur illegal.
Ich bleibe dabei: DE/Merkel geht einen sonderbaren Weg, nicht die anderen.

Ohne Perso in die USA reisen ist gar kein Problem. Die interessieren sich null für deinen Personalausweis. Ohne Reisepass wird allerdings etwas schwieriger ;-)

tandem65 12.11.2015 11:36

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1182086)
Zwischen hermetisch abriegeln, und sogar die Absicht auf Kontrolle aufgeben, liegen welten. Auch die Polizei legt nicht die Hände in den Schoß bloß weil man nicht alle Raser blitzen oder alle Einbrecher erwischen kann; aber im Augenblick wirkt die Regierung auf mich genau so.

Hmm, ich glaube wenn die Polizei so viel Raser blitzen würde wie Flüchtlinge registriert sind, müsste auch ich einen Großteil meines Einkommens für Bußgeldbescheide ausgeben. :( Dann wäre auch die Finanzierungsfrage geklärt. ;)
Insofern wäre es schon sinnvoll die Unschärfen in der Flüchtlingszahl mal zu benennen.

qbz 12.11.2015 11:58

ich postete hier mal einen Link über die 2015 aufgelaufenen Flüchtlingszahlen im Bundesland Brandenburg. Leider bringt mir die Suchfunktion nur Beiträge bis Anfang August, deshalb aus der Erinnerung: Von 17000 Flüchtlinge in Brandenburg sind ca 1/3 aus der Erstaufnahme, in die sie gebracht wurden, jeweils wieder abgereist ohne Abmeldung. Die Hauptgründe werden in meinen Augen sein, dass diese Gruppe entweder in ein anderes EU-Land oder Bundesland will, wo die Leute Kontakte haben und evtl. auch eine Unterkunft bei Verwandten etc. Eine solche spontane Abwanderung in der Zuwanderung ist vielleicht z.T. auch willkommen.

Ps: Gerade gelesen, dass das Abschiebegefängnis in Berlin-Bernau in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt werdern soll. :-) :-) .

Spanky 12.11.2015 12:38

Was haltet ihr von Merkels Schweigen? Seht ihr das auch so wie dieser Artikel aus der ZEIT?

drullse 12.11.2015 14:06

Ja, volle Zustimmung.

In Berlin sieht man jeden Tag deutlicher, dass wir es NICHT schaffen. Zumindest nicht so, wie es grade läuft. Die Regierung eiert rum und das war's. Bis auf die nunmehr schon berühmte Aussage "Wir schaffen das" kommt von Merkel nix.

Was mich nicht wundert, denn ich glaube nicht an eine vorhandene Lösungskompetenz bei ihr. Die hat sie bisher nie gezeigt, warum also jetzt?

qbz 12.11.2015 14:11

ich bin im Tagesspiegel gerade eben über diese gemeinsam mit einer Gruppe begangenen Körperverletzung an einer 21jährigen im 8-Monat schwangeren Somalierin in Bad Belzig (Brandenburg Fläming) "gestolpert".

http://www.tagesspiegel.de/berlin/po.../12579024.html

Wenn ich das lese, frage ich mich, ob man den Gehirnschmalz nicht besser investiert, zu überlegen, wie man mit solchen Straftätern verfahren sollte und wie sie zu verhindern wären, als in die Armutskleinkriminalität einiger weniger Flüchtlinge.

Die Polizei prüft, "ob es ein rassistisches Motiv" gibt. (Die junge Frau könnte ja auch die Gruppe zuvor angegriffen und beleidigt haben (was bestimmt alle Schläger 100 % bezeugen).)

schnodo 12.11.2015 14:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1182138)
Die Polizei prüft, "ob es ein rassistisches Motiv" gibt. (Die junge Frau könnte ja auch die Gruppe zuvor angegriffen und beleidigt haben (was bestimmt alle Schläger 100 % bezeugen).)

Ich habe keine Ahnung, was da vorgefallen ist. Aber ich finde ich es bemerkenswert, dass man impulsiv "rassistische Motive" als definitiv gegeben annimmt, wenn ein dunkelhäutiger Mensch das Opfer ist.
Was nun, wenn die Angreifer auch dunkelhäutig wären? Der Bericht sagt nichts darüber aus. Warum wartet man nicht einfach ab, bis man mehr Fakten hat?

Vielleicht sollten wir Polizisten, Staatsanwälte und Richter entlassen und Menschen mit ähnlich klarem Durchblick wie Du ihn zu haben scheinst die Regelung solcher Angelegenheiten übertragen...

MattF 12.11.2015 14:40

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1182137)
Ja, volle Zustimmung.

In Berlin sieht man jeden Tag deutlicher, dass wir es NICHT schaffen. Zumindest nicht so, wie es grade läuft. Die Regierung eiert rum und das war's. Bis auf die nunmehr schon berühmte Aussage "Wir schaffen das" kommt von Merkel nix.

Es gab seit dem X Verschärfungen im Bereich Asylrecht, vielleicht hilft einfach mal Zeitung lesen.

Zu behaupten die Regierung tut nichts ist Unsinn.

Was man kritisieren kann ist dass sie die letzten Jahrzehnte nichts getan haben, um diese Situation gar nicht erst entstehen zu lassen.
Man hat sich ja drauf eingerichtet dass die Frontstaate (insbesondere Italien und Griechenland) die Asylbewerber eingesammelt haben und hat sich drauf ausgeruht, dass es bis D erst gar keiner schafft.
Jetzt fällt das auf uns zurück, dass wir unsere Verantwortung verschoben haben.

MfG
Matthias

tandem65 12.11.2015 14:42

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1182144)
Ich habe keine Ahnung, was da vorgefallen ist. Aber ich finde ich es bemerkenswert,

Wieso schiebst Du keko# das Zitat unter.?:Huhu:

Nomis 12.11.2015 14:45

Bin ganz deiner Meinung. Man hat die ganzen Jahre zugeschaut und nichts unternommen. Dass es den Italienern jetzt zu blöd ist und sie alle nach Deutschland durchwinken kann man ihnen eigentlich gar nicht verübeln.

noam 12.11.2015 14:49

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1182148)
Es gab seit dem X Verschärfungen im Bereich Asylrecht, vielleicht hilft einfach mal Zeitung lesen.

Sind es denn wirklich "Verschärfungen" oder eher Augenwischerei? Wenn ich in Betracht ziehe, dass tausende Ausreisepflichtige, nicht aktiv abgeschoben werden obwohl man es könnte / müsste? Einige das Asylverfahren unter verschiedenen Personalien mehrfach durchlaufen, und erst nach vielen Monaten festgestellt wird, dass die Person ja schon vor einem Jahr abgelehnt wurde.

Gesetze bringen nur etwas wenn die auch durchgesetzt werden (können). Und gerade im Asylverfahren sind die Behörden zahnlose Tiger, da man nicht in der Lage ist effektiv zu arbeiten und den Behördenstaub mal abzulegen.

Entsprechend muss man der Regierung schon den Vorwurf machen, dass sie zwar Gesetze einerseits beschlossen hat, aber nicht die Mittel bereitgestellt hat, die zu deren Durchsetzung nötig wären.

drullse 12.11.2015 14:49

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1182148)

Danke - ich lese jeden Tag Zeitung.

Den Rest Deiner Worte lese ich daher konsequenterweise nicht.

schnodo 12.11.2015 15:02

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1182150)
Wieso schiebst Du keko# das Zitat unter.?:Huhu:

Das wüsste ich auch gerne. :confused:

Ich glaube, ich habe einen Beitrag von keko mit Multiquote markiert, mir es dann aber anders überlegt und direkt auf den Beitrag von qbz geantwortet. Ich mache jetzt einfach einmal die Forumssoftware dafür verantwortlich, dass es eine Vermischung gab. :)

Sorry für das Missgeschick, ich versuche, meinen ursprünglichen Post zu korrigieren! :Huhu:

PS: Danke für den Hinweis!

qbz 12.11.2015 16:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1182144)
Ich habe keine Ahnung, was da vorgefallen ist. Aber ich finde ich es bemerkenswert, dass man impulsiv "rassistische Motive" als definitiv gegeben annimmt, wenn ein dunkelhäutiger Mensch das Opfer ist.
Was nun, wenn die Angreifer auch dunkelhäutig wären? Der Bericht sagt nichts darüber aus. Warum wartet man nicht einfach ab, bis man mehr Fakten hat?

Vielleicht sollten wir Polizisten, Staatsanwälte und Richter entlassen und Menschen mit ähnlich klarem Durchblick wie Du ihn zu haben scheinst die Regelung solcher Angelegenheiten übertragen...

Hast Du den verlinkten Polizeibericht gelesen? Kennst Du Bad Belzig? Die Frau wurde nach dem Einkaufen mit einem Sack Kartoffeln auf dem Kopf auf dem Nachhauseweg zusammengeschlagen. Ausser in der Flüchtlingsunterkunft wohnen dort keine Schwarzen.

In dem Fall eines Angriffes von Schwarzen auf eine Schwarze würde die Brandenburger Polizei in ihrem Bericht wohl kaum schreiben, das geprüft wird, ob "rassistische Motive" vorliegen. Absurder Einwand, sorry. Vermutlich zündeten auch Flüchtlinge die Turnhalle in Brandenburg-Nauen an, die als Flüchtlingsunterkunft vorgesehen war.

Ich lese die Berliner und Brandenburger Polizei Berichte. Mit dem oft verwendeten Standard-Satz, es wird geprüft, ob "rassistische Motive" vorlagen, verhindert man einfach die Aufnahme der Tat bei der Statistik in die rassistisch oder rechtsextrem motivierten Gewalttaten. Bei einer im nachhinein erfolgten Analyse fraglicher Delikte mussten zahlreiche Fälle aus der Statistik dann nachträglich als solche deklariert werden.

Bei den NSU-Morden ermittelte der Staat 10 Jahre lang im Umfeld der Migranten-Opfer statt im rechtsextremen Milieu.

flaix 12.11.2015 16:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1182157)
Danke - ich lese jeden Tag Zeitung.

Den Rest Deiner Worte lese ich daher konsequenterweise nicht.

der ist aber lesenswert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.