triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Volkeree 10.12.2009 09:10

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 317099)
Bei mir sieht es ganz gut aus.
Am 25.12.2009 und 01.01.2010 ist bei uns wohl alles zu.
Sonst ist immer irgendwas offen - zumindest stundenweise.

An den beiden Tagen ist das bestimmt zu verkraften.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317101)
Ich glaub, du gehst jetzt besser ins Bett :Lachen2: :Lachen2: ;)

Du wirst lachen, ich war gerade auf dem Weg. Ist aber schon erstaunlich, welcher Müll manchmal rauskommt, wenn die Finger über die Tasten fliegen. :)

mum 10.12.2009 09:14

nananana....da gibts ja geheimtrainings mit dem meister...;-)
marsi: aber lass dir dann auch was sagen...gelle;-)))))))

mum 10.12.2009 09:19

uiui...diese woche kann ich genau 1mal schwimmen gehen...und dies war gestern...
habe panik, dass ich bis nächste woche alles verlernt habe......
im ernst: ist so 5 tag schwimmpause grundsätzlich ein problem (auch fuer tapering vor einem IM/MD - wann sollte das letzte schwimmtraining stattgefunden haben?)

FMMT 10.12.2009 09:20

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 317174)
ich fühle mich angesprochen :) sehr gern! würd mir gern mal live ne standpauke von dir abholen ! bist du über die weihnachtsferien regelmäßig schwimmen ? wann und wo ? alternativ würde ich dich einladen, mich in sindelfingen zu besuchen, das käme etvl. auch sandra entgegen.

Wenn es zeit und ortsmäßig passt, würde ich auch gerne mitmachen. Eventuell könnte meine Familie in der Zwischenzeit die Wilhelma besuchen.:Huhu:

oko_wolf 10.12.2009 09:23

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 317017)
...8x25m Tabata. ....

Wassen das? :confused:

oko_wolf 10.12.2009 09:25

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 317235)
... würde ich auch gerne mitmachen. ...

Da wär' ich auch dabei, wenn es irgendwie passt

glaurung 10.12.2009 09:25

Zitat:

...8x25m Tabata. ....

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 317239)

Irgend so'n Japaner :Cheese:

keko 10.12.2009 09:29

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 317233)
uiui...diese woche kann ich genau 1mal schwimmen gehen...und dies war gestern...
habe panik, dass ich bis nächste woche alles verlernt habe......
im ernst: ist so 5 tag schwimmpause grundsätzlich ein problem (auch fuer tapering vor einem IM/MD - wann sollte das letzte schwimmtraining stattgefunden haben?)

Nee, das ist überhaupt kein Problem.

Bei einem Wettkampf kannste bis wenige Tage vor dem Wettkampf noch hart trainieren. Das verkraftet man sehr gut. Halt super lang sollte die Einheit nicht mehr sein. Aber 5x100 intensiv kannste am Donnerstag noch schwimmen wenn Sonntag der Triathlon ist (falls du das vorher auch schon mal geschwommen bist)

keko 10.12.2009 09:30

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 317235)
Wenn es zeit und ortsmäßig passt, würde ich auch gerne mitmachen. Eventuell könnte meine Familie in der Zwischenzeit die Wilhelma besuchen.:Huhu:

Meine gehen immer zum Weihnachtsmarkt :Cheese:

glaurung 10.12.2009 09:31

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 317240)
Da wär' ich auch dabei, wenn es irgendwie passt

Also wenn das 'n richtiges Brainstorming- und Schwimmanalysemeeting in einer größeren Gruppe wird und wenn der Badbesuch nicht zu kurz ausfällt, würde ich es evtl. doch einrichten, auch zu erscheinen, trotz der nicht allzu kurzen Strecke. Ich würd's dann mit 'nem Besuch bei den Eltern verbinden. Das liegt auf dem Weg.
Schließlich muss man ja irgendwann mitbekommen, mit wem man's hier zu tun hat :Cheese:

glaurung 10.12.2009 09:33

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317245)
Meine gehen immer zum Weihnachtsmarkt :Cheese:

Der in Schtuegrt ist aber wirklich sehr zu empfehlen. Wir waren da vor ein paar Jahren mal.

Marsupilami 10.12.2009 09:37

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317251)
Der in Schtuegrt ist aber wirklich sehr zu empfehlen. Wir waren da vor ein paar Jahren mal.

der ist fürn arsch. reine geldmacherei. geh lieber nach esslingen oder ludwigsburg, die sind viel schöner

keko 10.12.2009 09:38

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317246)
Also wenn das 'n richtiges Brainstorming- und Schwimmanalysemeeting in einer größeren Gruppe wird und wenn der Badbesuch nicht zu kurz ausfällt, würde ich es evtl. doch einrichten, auch zu erscheinen, trotz der nicht allzu kurzen Strecke. Ich würd's dann mit 'nem Besuch bei den Eltern verbinden. Das liegt auf dem Weg.
Schließlich muss man ja irgendwann mitbekommen, mit wem man's hier zu tun hat :Cheese:

Jo, das ist eine coole Idee. Ich würde mir so eine super fiese Trainingseinheit ausdenken und dich dann 4km durchs Wasser prügeln. :Cheese:

Vielleicht schließt sich der eine oder andere ja auch noch an. Man hört ja, dass sich Normann Stadler die Pläne auch heimlich runterlädt. :Lachen2:

glaurung 10.12.2009 09:40

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 317254)
der ist fürn arsch. reine geldmacherei. geh lieber nach esslingen oder ludwigsburg, die sind viel schöner

Wir fanden, dass er recht hübsch aufgemacht war. Dieses Wochenende in Heidelberg war zum Beispiel auch nicht so toll.
Stuttgart ist halt teuer. Dat stimmt wohl.

Marsupilami 10.12.2009 09:41

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317255)
Jo, das ist eine coole Idee. Ich würde mir so eine super fiese Trainingseinheit ausdenken und dich dann 4km durchs Wasser prügeln. :Cheese:

Vielleicht schließt sich der eine oder andere ja auch noch an. Man hört ja, dass sich Normann Stadler die Pläne auch heimlich runterlädt. :Lachen2:

LOL!!!

keko 10.12.2009 09:42

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317257)
Wir fanden, dass er recht hübsch aufgemacht war. Dieses Wochenende in Heidelberg war zum Beispiel auch nicht so toll.
Stuttgart ist halt teuer. Dat stimmt wohl.

Ein echter Schwabe bringt seinen Glühwein eh von daheim mit.:cool:

glaurung 10.12.2009 09:46

Zitat:

Du wirst lachen, ich würde da total drauf stehen. :) Quasi als Grundlage, um danach ganz massiv essen zu gehen. Das ist immer der größte Spass an der Sache, das Essen danach. Gestern über 300g Nudeln und mit fast 500g Schrimps in der Sauce. Essen ist die vierte Disziplin :Lachen2:
Ernsthaft: Man könnte bei so ner Gelegenheit in aller Ruhe sämtliche Übungen durchziehen und erörtern, was für wen am Wichtigsten ist. Live ist halt immer noch besser als Videos.

Zitat:

Man hört ja, dass sich Normann Stadler die Pläne auch heimlich runterlädt. :Lachen2:

DER hat's auch bitter nötig. Dann kommt er in Hawaii evtl. auch mal ein paar min früher aufs Rad :Lachen2: :Lachen2:

glaurung 10.12.2009 09:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317259)
Ein echter Schwabe bringt seinen Glühwein eh von daheim mit.:cool:

Bin ja nur ein halber :cool:
Das Zeugs auf'm Markt is eh meistens ein ziemliches Gepansch. Da kriegste Schädelgnelln von 4 Gläschen. Das kann's eigentlich net sein. Deswegen hab ich gestern auf'm Weihnachtsmarkt erstmal gar nix getrunken :Nee:

Steffko 10.12.2009 09:53

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 317239)

SuFu!
Siehe z.B hier (klick mich)

Grüße.

keko 10.12.2009 09:54

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317261)
DER hat's auch bitter nötig. Dann kommt er in Hawaii evtl. auch mal ein paar min früher aufs Rad :Lachen2: :Lachen2:

Ja, aber ein 2facher Hawaii-Sieger kann natürlich bei einem ordinären Schwimmprogramm a la "glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18" nicht mitmachen. Wie kommt denn das rüber?! Da muß ein anderer Titel her. Z.B. "The Ironman challanging champion Hawaii top split swim thread sponsored by Ford" oder so ähnlich :Cheese:

Ausdauerjunkie 10.12.2009 09:56

Hi,
nein ich will und kann mir die letzten 2458 Posts jetzt nicht durchlesen, aber ich habe gerade mal in die Pläne gespitzt! Was mir auffällt ist, daß meist 1 Min Pause zwischen den Einheiten ist. Warum? Bei unserm Schwimmtraining ist die Pause immer nur zw. 10 und maximal 30 Sek. lang.
Mein Leistungsstand? Vor 2 Monaten einen 30 Minuten Test geschwommen und dabei 1650 Meter weit gekommen.

sandra7381 10.12.2009 09:59

Also Esslingen ist echt zu empfehlen!
Ich mache jetzt einfach mal ein paar Terminvorschläge.
So, 20.12.
Di, 22.12.
Mi, 6.1.
Do, 7.1.
Fr, 8.1.

Da könnte ich auf alle Fälle.

@WD: Tabata
Kurze Zusammenfassung: 20sec full out (bzw. 25m), nur 10sec Pause, dann wieder 20sec alles geben. Wenn du das richtig machst, dann bist danach zerstört. Ich konnte wie gesagt gerade so noch ausschwimmen und musste mich danach erst mal ne Runde hinsetzen, so am Ende war ich.

@FMMT: Du hast sicherlich recht, dass es ab 50m mehr auf Technik ankommt. Meine Befürchtung ist eben nur, wenn ich die kurzen Sachen nicht schneller schwimmen kann, dann werde ich bie den längeren Sachen auch nicht mehr viel schneller. Dann wäre bei 1:30min/100m ~ 7:30min/500m (im besten Fall!) Schluss.

keko 10.12.2009 09:59

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 317269)
Hi,
nein ich will und kann mir die letzten 2458 Posts jetzt nicht durchlesen, aber ich habe gerade mal in die Pläne gespitzt! Was mir auffällt ist, daß meist 1 Min Pause zwischen den Einheiten ist. Warum? Bei unserm Schwimmtraining ist die Pause immer nur zw. 10 und maximal 30 Sek. lang.
Mein Leistungsstand? Vor 2 Monaten einen 30 Minuten Test geschwommen und dabei 1650 Meter weit gekommen.

Das habe ich extra so gemacht, damit man genug Zeit hat sich zu erholen und technisch gut zu schwimmen. Das ändert sich jetzt alles aber recht schnell.

glaurung 10.12.2009 10:00

Zitat:

Hi,

Ich glaub, die Pausen werden noch verkürzt. Für uns "Anfänger" ist ne lange Pause wahrscheinlich besser, um bei den Intervallen die Technik besser halten zu können. Ich merk das auch immer, wenn ich mit den Jungs im Verein schwimme. Da sind's meist nur 15-30sec Pause. Ist mir aber im Moment wirklich noch zu kurz um bei einem für mich anspruchsvollen Tempo noch sauber schwimmen zu können.

Edit: Also denken tue ich offensichtlich schon wie der Meister......... :-)

Marsupilami 10.12.2009 10:00

Zitat:

Was mir auffällt ist, daß meist 1 Min Pause zwischen den Einheiten ist. Warum? Bei unserm Schwimmtraining ist die Pause immer nur zw. 10 und maximal 30 Sek. lang.

da es zunächst im die technik und nicht um die ausdauer geht. darum nach jedem 50er ordentlich ausruhen, damit der nächste wieder sauber geschwommen werden kann.

sandra7381 10.12.2009 10:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317275)

Ich glaub, das ist schon die totale Hirnwäsche hier. :Lachanfall:

oko_wolf 10.12.2009 11:31

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 317289)
Ich glaub, das ist schon die totale Hirnwäsche hier. :Lachanfall:

Wenn mir das hilft, schneller zu schwimmen, dann laß ich mir gern das Hirn waschen :cool:

oko_wolf 10.12.2009 11:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317274)
... Das ändert sich jetzt alles aber recht schnell.

Warum läuft es mir jetzt kalt der Rücken rauf und runter :(

Tatze77 10.12.2009 11:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317275)

Ja also in gedanken und auf dem Papier habe ich auch schon ne 9:35 für Hawaii Quali in Frankfurt... axo 2017 *g*

und damit es nicht ganz offtopic ist schwimmen sub 55 :Cheese:

Kampa 10.12.2009 11:59

Zitat:

Sach mal, wie viel Paracetamol hat Deine Frau Dir gegeben??

glaurung 10.12.2009 12:18

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317349)
Ja also in gedanken und auf dem Papier habe ich auch schon ne 9:35 für Hawaii Quali in Frankfurt... axo 2017 *g*

und damit es nicht ganz offtopic ist schwimmen sub 55 :Cheese:

Offtopic ist in DIESEM Thread stets erlaubt und sogar willkommen. Das lockert auf. So, das musste mal gesagt werden.

So lange keine zweite "Laberecke" draus wird........ :Cheese: :Cheese:

Statler 10.12.2009 15:05

Drohung an Meister Keko

Bekommt das Maultäschle jetzt Tipps oder....???

der Coach
:Lachanfall: :Lachanfall:

Kurzzug 10.12.2009 15:17

Ich bin vom 18.12.-2.1 im Laendle, also falls ich mich da anschliessen koennte bei eurem Probetraining waere das super :).

Nur am 20.12. wohl eher nicht, da gehts am Abend davor durch Stuttgart.... ;)

Steffko 10.12.2009 16:02

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 317459)
Bekommt das Maultäschle jetzt Tipps oder....???

der Coach
:Lachanfall: :Lachanfall:

Bleibt ja in Eurem eigenen Fred ;-) *fg*
:)

Würde nur zu gerne auch zum "Gruppen"-Training kommen. Nur nen bischen weit von Hannover aus ^^

glaurung 10.12.2009 16:25

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 317492)
Würde nur zu gerne auch zum "Gruppen"-Training kommen. Nur nen bischen weit von Hannover aus ^^

DU schwimmst eh schon zu schnell :Lachen2: ;)

glaurung 10.12.2009 16:29

So, jetzt war ich heute wieder im Bad in der Hoffnung, T9 in abgeänderter Form nochmals zu schwimmen. Aber spätestens nach 100m war klar, dass das heute sinnlos sein würde. Manchmal is man einfach platt.
Hab dann hauptsächlich am hohen Ellbogen unter Wasser, der Druckphase und der Rechtsatmung rumgemeiert. Erfolg zweifelhaft ;)

Jedenfalls kann ich 50m mit Beckenstart mittlerweile in 39sec sprinten. Immerhin etwas.....:cool:

keko 10.12.2009 16:57

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317506)
Jedenfalls kann ich 50m mit Beckenstart mittlerweile in 39sec sprinten. Immerhin etwas.....:cool:

Siehste, das ist doch was. ;) Mühsam kämpfen wir uns nach vorne.... war ja klar, dass das mit dir nicht von heute auf morgen geht. Das sah ich schon nach zwei Schwimmzügen :Cheese:

keko 10.12.2009 16:58

Zitat:

Zitat von Kurzzug (Beitrag 317465)
Ich bin vom 18.12.-2.1 im Laendle, also falls ich mich da anschliessen koennte bei eurem Probetraining waere das super :).

Nur am 20.12. wohl eher nicht, da gehts am Abend davor durch Stuttgart.... ;)

Prima, ich mach heute abend noch so eine Doodledingsbums-Umfrage zur Terminfindung. Muß erst mal daheim die Termine abchecken, wann ich für 4km bekomme. :cool:

glaurung 10.12.2009 17:11

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317516)
Siehste, das ist doch was. ;) Mühsam kämpfen wir uns nach vorne.... war ja klar, dass das mit dir nicht von heute auf morgen geht. Das sah ich schon nach zwei Schwimmzügen :Cheese:

Ich glaub, ich stell jetzt meine Schwimmeinheiten mal in den Trainingsmanager, damit auch jeder sieht, dass ich mir sprichwörtlich den Arsch aufreib, nur um hier im März nicht als Volltrottel da zu stehen :Cheese: :Cheese:
9-10km pro Woche krieg ich oft zusammen. Geschenkt wird mir also nix ;)

keko 10.12.2009 17:12

Ich habe mal eine kleine Umfrage gemacht, vielleicht finden sich ja ein paar Interessierte, dann können wir uns mal in Stuttgart oder SiFi treffen.

4km-Prügel-Brainstorming-Schwimmanalysemeeting

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.