Schwarzfahrer |
23.07.2024 16:00 |
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1752036)
Du sagst, Trump könne kein Rassist sein.
Beweis: Er wird von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Ethnien gewählt und sogar glühend verehrt.
Wikipedia hat den Vorwürfen des Rassismus und Sexismus über Trump ein eigenes Kapitel gewidmet, wo Du Belege für meine Behauptung findest. Klick
|
Ich schätze, da prallen unterschiedliche Vorstellungen davon aufeinander, wie ein Rassist definiert wird. Zählen schon einfach Definitionen bzgl. Sprachgebrauch oder gewisse Aussagen, oder ist erst jemand ein Rassist, von dem Angehörige der verunglimpften Rasse sich mehrheitlich beleidigt/angegriffen fühlen, der seine pauschale Verachtung/Abwertung ausdrückt, egal mit welcher Wortwahl? Erstere Definition erzeugt einen weit größeren Kreis von Rassisten, als letztere Sichtweise - die ich allerdings aussagekräftiger finde.
(z.B. in Ungarn ist kaum ein Roma beleidigt, wenn man ihn Zigeuner nennt, er nennt sich doch selber auch so - ist dann einer ein Rassist, der ihn als Zigeuner anspricht? Oder macht erst der Ton die Musik - und der kann dann auch mit dem Wort Roma rassistisch sein).
|