triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Itchybod 05.07.2021 10:20

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1609755)
Bußgeld fände ich den falschen Begriff. Ich arbeite in einem KIZ, da erlebt man ja so manches. Neben den Abgründen der Höflichkeit auch, dass Leute einfach mehrere Termine irgendwo machen und den ersten besten eben wahrnehmen. Dann aber die geblockten termine nicht wahrnehmen. Da derzeit ja die Prio und die Möglichkeit der Kombi vorhanden ist, suchen viele eben den schnellen Weg der 2.Impfung. Das KIZ hält ja an den Terminen fest, zieht also nichts vor oder so. Demnach müsste man eigentlich die Order an die HÄ geben, dass diese keine Personen 2.Impfen, wenn im Impfbuch der Stempel des KIZ zu sehen ist, den der Impfling hat ja bereits einen Termin für die 2. erhalten. Zum Bußgeld: wenn ich einen KG Termine nicht wahrnehme und nicht absage, wird mir der in Rechnung gestellt, so kann man es auch bei Impfterminen machen. Muss eben auf dem Formulat welches unterzeichnet wird kenntlich gemacht werden. Sind ja schließlich auch Kosten die verursacht werden.

Ich weiß nicht, ob mit Strafen wirklich mehr Impfdosen in Arme kommen. Wäre es nicht pragmatischer, man macht in den Impfzentren eine Art "Happy Hour", wo einfach das verimpft wird, was bis 16:00 nicht weg oder verplant ist. Vielleicht macht man draußen einen Zähler, wie viel gerade noch da ist.
Bzw. sind das nicht Probleme, die bei anderen "Waren" z.B.: Flugtickets, Konzertkarten, Iphones schon lange gelöst sind. Wenn immer 5% nicht erscheinen, dann kann man doch Impftermine locker 3% überbuchen.

Die Empfehlung der StiKO bzgl. Zweitimpfung mit mRNA ist vermutlich fachlich richtig. Kommt aber gerade ungünstig. Natürlich würde ich als Astra geimpfter jetzt alles tun die zweite Dosis von Biontech oder Moderna zu bekommen.

LidlRacer 05.07.2021 10:47

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1609755)
KIZ ... HÄ ... KG

Für jeden, der nicht in Deinem Fachgebiet unterwegs ist, dauert es mindestens 10 mal so lang, Deine Abkürzungen zu entschlüsseln, wie Du beim Tippen sparst.

Bei KG ist es mir immer noch nicht gelungen.

El Stupido 05.07.2021 10:49

KG = Krankengymnastik

StanX 05.07.2021 10:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1609764)
Bei KG ist es mir immer noch nicht gelungen.

Ich vermute Krankengymnastik. So Handhaben zumindest einige Physiotherapien hier, wenn selbige nicht abgesagt wird.

keko# 05.07.2021 11:39

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1609758)
...
Bzw. sind das nicht Probleme, die bei anderen "Waren" z.B.: Flugtickets, Konzertkarten, Iphones schon lange gelöst sind. Wenn immer 5% nicht erscheinen, dann kann man doch Impftermine locker 3% überbuchen. ...

Dort gibt es halt schon jahrelange Werte, mit denen man rechnen kann. Beim Impfen gibt es diese nicht. Als ich zur Zweitimpfung ging, waren deutlich weniger Menschen dort als bei der 1. Impfung. Die Arzthelferin, die ich persönlich kenne und danach fragte, konnte das zu dem Zeitpunkt auch nicht so richtig erklären.
In den USA, die früher dran waren als wir, gab es eine ähnliche Entwicklung bereits auch.

Itchybod 05.07.2021 11:48

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1609780)
Dort gibt es halt schon jahrelange Werte, mit denen man rechnen kann. Beim Impfen gibt es diese nicht. Als ich zur Zweitimpfung ging, waren deutlich weniger Menschen dort als bei der 1. Impfung. Die Arzthelferin, die ich persönlich kenne und danach fragte, konnte das zu dem Zeitpunkt auch nicht so richtig erklären.
In den USA, die früher dran waren als wir, gab es eine ähnliche Entwicklung bereits auch.

*Ironie an* schade, dass es keine Software Unternehmen gibt, die Software entwickeln, die solche "Warenströme" managen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/SAP *Ironie aus*

Mitsuha 05.07.2021 13:16

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1609715)
um es kurz zu sagen: Inzidenzen über 200 [UK aktuell!] schafft Delta auch bei dem Impfstatus ....
m.

Der Impfstatus sagt halt nichts aus, wenn der Impfstatus unter Erwachsenen angegeben wird, die Inzidenzen sich aber primär bei U18 ausbreiten.

merz 05.07.2021 13:28

Dynamik der Inzidenzen/ Alter habe ich nicht gefunden, Mehrzahl der Fälle in UK aktuell eben in den aktiven tlw. noch nicht (voll) geimpften Bereichen 20-49:
Infektionen:
https://opendata.camden.gov.uk/Healt...-Age/aw5w-uqhn
impfen / Alter (etwas ältere Daten)

https://www.england.nhs.uk/statistic...-July-2021.pdf

m.

keko# 05.07.2021 14:37

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1609783)
*Ironie an* schade, dass es keine Software Unternehmen gibt, die Software entwickeln, die solche "Warenströme" managen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/SAP *Ironie aus*

Man wird sehen, ob man aus den Versäumnissen lernt, die Corona dargelegt hat.
Ich befürchte, dass die nächste Regierung wieder die Schwarze Null rauskramt und die Bürger ehrfürchtig nicken.

(Ich habe mal gelesen, dass die Schwarze Null in DE so viel Zuspruch erhält, weil die Inflation, die in der Weimarer Republik wütete, zu einer Art Urangst der Deutschen wurde)

LidlRacer 06.07.2021 00:36

Das klingt nach einer Spitzenidee:
Beschränkungen werden gelockert
Leichtere Einreise aus Portugal und Großbritannien

Wenn wir nicht genug Probleme haben, dann holen wir sie uns einfach rein!

https://twitter.com/risklayer/status...78842709184512

dr_big 06.07.2021 07:15

Das klingt doch nur logisch, da wir in Deutschland mehrheitlich bereits Delta haben ist UK, P eben kein Variantengebiet. Viel schhlimmer ist wieder, dass man für eine Woche Variatengebiet ein riesen Chaos gestiftet hat. Hätte man gleich ein Hochrisikogebiet erklärt, mit entsprechenden Vorgaben für Tests und Quarantäne, dann wäre es besser gewesen, als alle Urlauber auf die schnelle ohne Quarantäne zurückzuholen.

happytrain 06.07.2021 08:43

Zitat:

Ich weiß nicht, ob mit Strafen wirklich mehr Impfdosen in Arme kommen. Wäre es nicht pragmatischer, man macht in den Impfzentren eine Art "Happy Hour", wo einfach das verimpft wird, was bis 16:00 nicht weg oder verplant ist. Vielleicht macht man draußen einen Zähler, wie viel gerade noch da ist.
Bzw. sind das nicht Probleme, die bei anderen "Waren" z.B.: Flugtickets, Konzertkarten, Iphones schon lange gelöst sind. Wenn immer 5% nicht erscheinen, dann kann man doch Impftermine locker 3% überbuchen.

Die Empfehlung der StiKO bzgl. Zweitimpfung mit mRNA ist vermutlich fachlich richtig. Kommt aber gerade ungünstig. Natürlich würde ich als Astra geimpfter jetzt alles tun die zweite Dosis von Biontech oder Moderna zu bekommen.

Machen wir. Wir haben ne Liste, die wir 30min vor Schluss abtelefonieren um Interessenten einzubestellen, die innerhalb 20min da sein können. Ich meinte nur, dass diese Unverbindlichkeit sich nicht auf gesetzte Termine auch festzulegen zu nimmt. Dies eben bei anderen Terminen klar auf den Geldbeutel geht. Also bei KG z.B (Krankengymnastik, Physio…) , da zahlt der Klient wenn er nicht rechtzeitig 24h vorher absagt.

Hafu 06.07.2021 09:53

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1609914)
Machen wir. Wir haben ne Liste, die wir 30min vor Schluss abtelefonieren um Interessenten einzubestellen, die innerhalb 20min da sein können. ...

wie lange ist eure kurzfristig-Einbestell-Liste aktuell noch?

Und in welchem Bundesland bist du tätig?

Ich bin gespannt, welche Impfquote bei uns realistisch zu erwarten ist, denn davon wird es letztlich abhängen, ob die nächste Welle mit hohen Inzidenzen ohne allzu große Belastungen des Gesundheitssysems zu bewältigen ist.

Bleierpel 06.07.2021 10:17

Regierung erlässt Geimpften die GEZ-Gebühr
(der Postillion)

Gute Idee eigentlich, die auch direkt weiter verbreitet wurde...

Mitsuha 06.07.2021 10:45

https://www.irishtimes.com/news/worl...ates-1.4611870

Zusammengefasst: 165 (Zahl wurde korrigiert) von 650 Leuten in einer Diskothek in den Niederlanden nach der Party positiv, trotz 3G-Konzept.

Preisfrage: woran lags? Bescheissen die Leute zuviel bei 3G? Wirkt die Impfung nicht so gut wie erwartet?

LidlRacer 06.07.2021 11:00

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1609932)
https://www.irishtimes.com/news/worl...ates-1.4611870

Zusammengefasst: 165 (Zahl wurde korrigiert) von 650 Leuten in einer Diskothek in den Niederlanden nach der Party positiv, trotz 3G-Konzept.

Preisfrage: woran lags? Bescheissen die Leute zuviel bei 3G? Wirkt die Impfung nicht so gut wie erwartet?

Da steht aber, dass von 165 auf 180 korrigiert wurde.
Oder gibt's ne neuere Korrektur andersrum?

Gründe stehen im Artikel genug:
Massenhaft kopierte Testbescheinigungen, 40 Stunden alte Testbescheinigungen werden akzeptiert, und Impfbescheinigungen gibt's direkt nach Impfung.
Perfektes Rezept, wenn man ein Desaster plant.

iaux 06.07.2021 11:00

Zitat:

In Regensburg und Kelheim kann jeder spontan zum Impfzentrum kommen und sich impfen lassen.
Die Nachfrage ist anscheinend nicht mehr da...

Mitsuha 06.07.2021 11:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1609936)
Da steht aber, dass von 165 auf 180 korrigiert wurde.
Oder gibt's ne neuere Korrektur andersrum?

Ups, dann hab ich es falsch gelesen :-((
Habs beim Überfliegen andersrum verstanden (weil im Link auch 180 steht, nahm ich an, es wäre auf 165 korrigiert worden).

Schlafschaf 06.07.2021 11:19

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1609937)
In Regensburg und Kelheim kann jeder spontan zum Impfzentrum kommen und sich impfen lassen.
Die Nachfrage ist anscheinend nicht mehr da...

Kommt wohl auf den Impfstoff an. Ich glaube der Run auf Biontech ist noch da. AZ und alles sonst was nicht so doll gegen die Mutanten wirkt wird zum Ladenhüter.

keko# 06.07.2021 12:02

:Cheese:

Beunruhigend finde ich solche Meldungen:

Studie: Kommunen drohen neue Haushaltslöcher - Milliarden-Schäden durch Corona

Ich vermute "hinten kackt die Ente" :(

pepusalt 06.07.2021 12:12

Zitat:

Unter allen Geimpften wird zudem eine Rolle als Komparse auf dem ZDF-Traumschiff verlost
Also mich würde dieser Punkt wiederum vom Impfen sehr abhalten. :Lachen2:

El Stupido 06.07.2021 12:45

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1609943)
Kommt wohl auf den Impfstoff an. Ich glaube der Run auf Biontech ist noch da. AZ und alles sonst was nicht so doll gegen die Mutanten wirkt wird zum Ladenhüter.

Ich hatte im Mai meine Erstimpfung mit AZ im Glauben, nach zehn bis 12 Wochen auch AZ als Zweitimpfung zu bekommen. Den Termin zur Zweitimpfung teilte man mir zwischendurch mit, der 14.07. also kommende Woche.
Dazwischen fiel jetzt die geänderte STIKO Empfehlung, ich rief daher heute bei der Praxis an um zu hören wie es nun läuft. Am Termin ändere sich nichts, ich bekäme nun aber BioNTech als Zweitimpfung sagte mir die MTA am Telefon. Man würde nun der Einfachkeit halber um die Abläufe in der Praxis noch gemanaged zu bekommen nur noch BioNTech ordern, keinerlei AZ mehr.
Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Für mich selbst freue ich mich, in den "Genuss" einer offenbar hochwirksamen Kreuzimpfung zu bekommen.
Ich verstehe auch die Praxis, die neben den Impfungen auch die normale Sprechstunde etc. zu bewältigen haben. Das man sich da den Aufwand so gerin wie möglich hält leuchtet ein.
Weshalb ich aber zwiegespalten bin: es gibt doch noch ungeimpfte Menschen für die man gezielt Kreuzimpfungen abieten kann. Warum also nicht in geringen Mengen weiter AZ ordern und dann Kreuzimpfung alléz?
Vielleicht weil pro Vial AZ halt zehn Impfwillige gefunden werden müssen und das nicht so einfach ist?
Man wäre IMHO gut beraten, wenn es nochmal weit publik gemacht wird, wie effektiv offenbar die AZ/mRNA Kreuzimpfung ist. Dann würde man vorhandene AZ Bestände noch effektiv eingesetzt bekommen.

aequitas 06.07.2021 12:59

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1609957)
Weshalb ich aber zwiegespalten bin: es gibt doch noch ungeimpfte Menschen für die man gezielt Kreuzimpfungen abieten kann. Warum also nicht in geringen Mengen weiter AZ ordern und dann Kreuzimpfung alléz?
Vielleicht weil pro Vial AZ halt zehn Impfwillige gefunden werden müssen und das nicht so einfach ist?
Man wäre IMHO gut beraten, wenn es nochmal weit publik gemacht wird, wie effektiv offenbar die AZ/mRNA Kreuzimpfung ist. Dann würde man vorhandene AZ Bestände noch effektiv eingesetzt bekommen.

AZ hat keine uneingeschränkte Freigabe durch die STIKO für u60 - da ist natürlich klar, dass man sich damit nicht unbedingt impfen lassen will, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen.

Die Praxen kann ich sowieso verstehen, denn neben dem erhöhten Aufwand, gäbe es dann ggf. Beschwerden, warum man denn nicht den und den Impfstoff bekomme.

Beides zeigt, dass es, da ja sowieso schon alles reguliert ist, dann sollte auch die Impfungen weiter reguliert werden: AZ für ü60 und die mRNA für u60 - keine Diskussion.

El Stupido 06.07.2021 13:06

Auch ohne uneingeschränkte STIKO Empfehlung darf AZ aber nach individueller Beurteilung auch für U60 eingesetzt werden. Habe es mir ja z.B. selbst spritzen lassen als AG M40.
Und wenn jemand eine individuelle Beurteilung vornehmen kann dann doch die niedergelassenen Ärzt*innen.
Ü60 dürften aktuell nur noch wenige in Impfzentren geimpft werden. Wenn nun immer weniger niedergelassene Ärzt*innen AZ bestellen und auch verimpfen, in den Impfzentren aber das Ü60 Publikum ausbleibt wohin dann mit den jetzt vorhandenen und noch kommenden AZ Beständen?
Hierzulande sollte es IMHO verstärkt für Kreuzimpfungen genutzt werden. Schon bald aber wird sicher der Punkt kommen an dem man AZ Bestände (teilweise) in andere Länder abgeben wird.

aequitas 06.07.2021 13:18

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1609960)
Auch ohne uneingeschränkte STIKO Empfehlung darf AZ aber nach individueller Beurteilung auch für U60 eingesetzt werden. Habe es mir ja z.B. selbst spritzen lassen als AG M40.
Und wenn jemand eine individuelle Beurteilung vornehmen kann dann doch die niedergelassenen Ärzt*innen.

Nur haben unter 60 bzw. unter 40 viele keine Hausarzt, der deren individuelles Risiko einschätzen könnte. Selbst dann würde ich mich als Arzt eher für die sichere Variante mRNA entscheiden, statt das unbekannte Risiko einzugehen - egal wie hoch oder niedrig es ist.

AndrejSchmitt 06.07.2021 17:53

Boris Johnson - gefällt mir. Wir müssen lernen damit zu leben, spätestens wenn jeder der möchte in D geimpft werden kann, müssen diese hirnlosen Beschränkungen aufgehoben werden. Aber das wird ein Traum bleiben. Spätestens nach den Wahlen drehen sie wieder durch. Inzidenz 5 ist dann die neue 50 usw.

dr_big 06.07.2021 18:49

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1610017)
Boris Johnson - gefällt mir. Wir müssen lernen damit zu leben, spätestens wenn jeder der möchte in D geimpft werden kann, müssen diese hirnlosen Beschränkungen aufgehoben werden. Aber das wird ein Traum bleiben. Spätestens nach den Wahlen drehen sie wieder durch. Inzidenz 5 ist dann die neue 50 usw.

Spanien ist heute schon wieder bei 150, glaubst du wirklich, dass ausgerechnet Deutschland das einzige Land sein wird, an dem die vierte Welle völlig vorbei läuft?

Aussenminister Maas (was hat ein Aussenminister da eigentlich mitzureden) will alle Maßnahmen abschaffen, sobald alle (kann höchstens bedeuten alle über 16 ohne medizinische Kontraindikation!) die Chance auf eine erste Impfung haben? Hat der noch nicht kapiert, dass man den Impfschutz erst 14 Tage nach der zweiten Impfung hat? Irgendwie drehen gerade viele durch :confused:

AndrejSchmitt 06.07.2021 19:38

Maas hat doch vollkommen Recht. Wenn jeder ein Angebot hat, gibt es keine gesetzliche Grundlage mehr für die Maßnahmen. Inzidenz ja, aber wie hoch ist denn die Sterblichkeit aktuell noch? Wenn jetzt weiter an den Maßnahmen festgehalten wird, muss jeden Winter bei der Grippewelle mit den selben Maßnahmen gehandelt werden.

Die Engländer machen das schon richtig, damit Leben und nicht davon das Leben diktieren lassen. Jetzt will man schon die Kinder impfen, sorry, da setzt es bei mir aus. Ich bin nicht gegen das Impfen, aber zumindest sollte man das Risiko abwägen.

dr_big 06.07.2021 19:42

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1610030)
Maas hat doch vollkommen Recht. Wenn jeder ein Angebot hat, gibt es keine gesetzliche Grundlage mehr für die Maßnahmen. ...

Angebot ist nicht gleich Impfschutz, hast du das auch noch nicht verstanden? Impfschutz gibt es erst 14 Tage nach der Zweitimpfung, das macht ca. Angebot + 2 Monate. Wenn man im August jedem (abzüglich 10 Mio Menschen, die sich noch gar nicht impfen lassen können) ein Angebot macht, dann gibt es den Impfschutz erst im Oktober. Folglich kann man erst im Oktober Maßnahmen aufheben, aber nicht schon im August nur weil es gut in den Wahlkampf passt.

AndrejSchmitt 06.07.2021 19:55

Das hab ich sehr wohl verstanden. Mittlerweile fehlt es meiner Meinung nach jedoch an jeder Verhältnismäßigkeit. Alles Irrsinn. Ich darf z.B. kein Home Office machen, weil der AG es nicht wünscht, bin geimpft und soll dennoch jede Woche Tests machen.. ja wozu denn der ganze Impfaufriss dann? Bei der EM ist das Stadion packevoll und unsere Moderatoren Interviewen über den Zaun? Nix mehr hört man von Inzidenzen. Präsentiert uns doch bitte jetzt jeden Tag die beschissene grüne Karte wie es wochenlang immer dunkelroter, irgendwann braun praktiziert wurde. Alles nur noch irgendwie lächerlich. Sorry.

dr_big 06.07.2021 20:00

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1610032)
Das hab ich sehr wohl verstanden. Mittlerweile fehlt es meiner Meinung nach jedoch an jeder Verhältnismäßigkeit. Alles Irrsinn. Ich darf z.B. kein Home Office machen, weil der AG es nicht wünscht, bin geimpft und soll dennoch jede Woche Tests machen.. ...

Das musst du mit deinem Arbeitgeber klären, da hat die Regierung nichts mit am Hut.

Dass manches unsinnig ist, ist denke ich jedem klar, trotzdem sollte man nicht fordern, alle Maßnahmen abzuschaffen und damit die Hälfte der Bevölkerung ins Messer laufen zu lassen.

Schwarzfahrer 06.07.2021 20:25

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610035)
Das musst du mit deinem Arbeitgeber klären, da hat die Regierung nichts mit am Hut.

Stimmt, da hat jeder Arbeitgeber seine ganz eigene Strategie. Meiner z.B. hat soeben verkündet, daß alle Einschränkungen (möglichst nur Home-Office, die fünf Hanseln, die auf einmal drin sind, müssen drinnen und draussen Maske tragen, auch wenn geimpft, keine persönlichen Besprechungen, ...) bis Ende September verlängert werden. Muß man nicht verstehen. Bin froh, daß ich erst mal nicht betroffen bin; kann ein Grund sein, die mögliche Krankmeldungsdauer maximal auszuschöpfen...
Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610035)
Dass manches unsinnig ist, ist denke ich jedem klar, trotzdem sollte man nicht fordern, alle Maßnahmen abzuschaffen und damit die Hälfte der Bevölkerung ins Messer laufen zu lassen.

Die Maßnahmen werden in zunehmend mehr Ländern zurückgefahren oder völlig abgeschafft - in keinem dieser Länder habe ich etwas von großen Problemen mitbekommen (im Sinne von vielen Schwerkranken). In all diesen Ländern ist ein Großer Teil der Gefährdeten bereits geimpft; beim Rest kann man ohne Risiko für das Gesundheitssystem auf Eigenverantwortung setzen, zumal die große Mehrheit nicht "ins Messer läuft", sondern auch eine (aktuell überall eher wenig wahrscheinliche) Infektion weitgehend ohne schwere Folgen überstehen dürfte (s. die geringen Hospitalisierungsraten in England, die hier die letzten Tage verlinkt wurden).

LidlRacer 06.07.2021 20:25

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610027)
Spanien ist heute schon wieder bei 150, glaubst du wirklich, dass ausgerechnet Deutschland das einzige Land sein wird, an dem die vierte Welle völlig vorbei läuft?

Aussenminister Maas (was hat ein Aussenminister da eigentlich mitzureden) will alle Maßnahmen abschaffen, sobald alle (kann höchstens bedeuten alle über 16 ohne medizinische Kontraindikation!) die Chance auf eine erste Impfung haben? Hat der noch nicht kapiert, dass man den Impfschutz erst 14 Tage nach der zweiten Impfung hat? Irgendwie drehen gerade viele durch :confused:

Hat er das mit der ersten Impfung wirklich gesagt?
Ich glaube nicht, vermisse aber auch eine Präzisierung der Aussage.
Noch besser ein Überdenken, ob das wirklich unabhängig von der dann aktuellen Situation schlau ist ...

LidlRacer 06.07.2021 20:49

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1609908)
Das klingt doch nur logisch, da wir in Deutschland mehrheitlich bereits Delta haben ist UK, P eben kein Variantengebiet. Viel schhlimmer ist wieder, dass man für eine Woche Variatengebiet ein riesen Chaos gestiftet hat. Hätte man gleich ein Hochrisikogebiet erklärt, mit entsprechenden Vorgaben für Tests und Quarantäne, dann wäre es besser gewesen, als alle Urlauber auf die schnelle ohne Quarantäne zurückzuholen.

Nach den bestehenden Regeln musste das wahrscheinlich so gemacht werden. Wenn ich's richtig sehe, gilt gar kein Land mehr wegen Delta als Virusvariantengebiet, weil Delta inzwischen auch bei uns dominant ist.
Nach meiner Logik ist trotzdem in den letzten Wochen die Bedrohung durch Einreisende aus Ländern mit sehr hoher und gewachsener Delta-Inzidenz gestiegen, da trotz unserer Delta-Dominanz unsere Inzidenz noch sehr niedrig ist. Diese niedrige Inzidenz sollten wir nicht leichtfertig verspielen. Genau das tun wir aber u.a. durch die gelockerten Einreiseregeln für diese Länder.

dr_big 06.07.2021 21:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1610039)
Hat er das mit der ersten Impfung wirklich gesagt?
Ich glaube nicht, vermisse aber auch eine Präzisierung der Aussage.
Noch besser ein Überdenken, ob das wirklich unabhängig von der dann aktuellen Situation schlau ist ...

Hier ist zum Beispiel ein Artikel mit Zitat:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...ngen-1.5343387
"Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung", sagte Maas der Süddeutschen Zeitung und der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Damit sei "im Laufe des August zu rechnen".

mum 06.07.2021 22:50

Derzeit ist ganz Portugal (inkl. Madeira und Azoren) als Virusvarianten-Gebiet eingestuft. Bei der Rückkehr nach Deutschland ist eine Quarantäne verpflichtend, von der man sich nicht freitesten kann. Dies gilt auch für vollständig Geimpfte und für von Covid-19 Genesene.

+++ Ab 7. Juli entfällt durch die Rückstufung zum Hochinzidenz-Gebiet für vollständig Geimpfte und Genesene die Quarantänepflicht bei der Einreise nach Deutschland. Alle anderen Reiserückkehrer können die 10-tägige Quarantäne dann durch einen negativen Corona-Test (frühestens nach fünf Tagen) verkürzen. +++

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXX

Wau - Ihr habt das voll im Griff....
Sorry.
Dass ihr dabei mitmacht.....
Ich bewundere euch.

Der blanke Wahnsinn.

craven 07.07.2021 10:55

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610044)
Hier ist zum Beispiel ein Artikel mit Zitat:
https://www.sueddeutsche.de/politik/...ngen-1.5343387
"Wenn alle Menschen in Deutschland ein Impfangebot haben, gibt es rechtlich und politisch keine Rechtfertigung mehr für irgendeine Einschränkung", sagte Maas der Süddeutschen Zeitung und der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Damit sei "im Laufe des August zu rechnen".

Tja, was dabei fehlt, ist, dass es in Deutschland schätzungsweise 8 Mio Menschen ohne impfangebot leben.. oder sind Kinder unter 12 keine Menschen bei uns? Mir ist bewusst dass Kinder ein weitaus geringeres Risiko für Long covid haben, aber vorhanden ist es dennoch. Und zeitlich betrachtet ist ein 10 jähriges Kind weitaus länger betroffen als bspw ein 40 Mann :-((

Estebban 07.07.2021 11:04

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1610087)
Tja, was dabei fehlt, ist, dass es in Deutschland schätzungsweise 8 Mio Menschen ohne impfangebot leben.. oder sind Kinder unter 12 keine Menschen bei uns? Mir ist bewusst dass Kinder ein weitaus geringeres Risiko für Long covid haben, aber vorhanden ist es dennoch. Und zeitlich betrachtet ist ein 10 jähriges Kind weitaus länger betroffen als bspw ein 40 Mann :-((

Ja, aber wenn Kinder krank werden führt das im ersten Schritt nicht zu einer Beeinträchtigung des BIP Wachstums.

Anders als mit Zynismus hält man das eigentlich auch alles nicht mehr aus…

anlot 07.07.2021 13:29

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1610087)

Was heißt das denn konkret für dich? Dass alle Einschränkungen, Maßnahmen, etc. so lange aufrechterhalten bleiben sollen, bis auch der letzte Bürger (innen) geimpft ist?

El Stupido 07.07.2021 13:39

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1610114)
Was heißt das denn konkret für dich? Dass alle Einschränkungen, Maßnahmen, etc. so lange aufrechterhalten bleiben sollen, bis auch der letzte Bürger (innen) geimpft ist?

Auch wenn die Frage nicht an mich geht:
Anfangs der Pandemie ("flatten the curve" etc.) ging es vor allem um Solidarität und Schutz der Betagten und der erheblich Vorerkrankten. Nun mögen diese ja zu hohen Anteilen bereits geimpft sein. Für Kinder ab 12 gibt es seitens EU Zulassung die Möglichkeit der Impfung, durch die STIKO Empfehlung aber nur sehr eingeschränkt in der Praxis. Ein Arzt z.B. bekommt Morddrohungen weil er Kinder impfen will:

https://www.t-online.de/nachrichten/...er-kinder.html

Mag ja alles sein, dass das Risiko für schwere Verläufe bei Kindern geringer ist als bei Ü20 z.B. und das Risiko von Long-Covid auch. Aber für alle gelten wird das nicht.

Neben der Diskussion mit meinen Kindern (fast 4 Jahre und 10 Monate alt) in ein paar Jahren warum wir ihnen die Welt in einem solchen Zustand überlassen haben will ich ungern auch noch erklären müssen warum uns Kinder inmitten der Pandemie sch...egal waren: keine Luftfilter in den Schulen, Rumeierei bei den Impfungen und jetzt als Kirsche auf der Torte ein "wer will konnte sich impfen lassen, Covid ist harmlos für Kinder, bitte alles öffnen"?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.