![]() |
Zitat:
Zitat:
Die Sarto Rahmen sind wirklich so leicht. Deine Lobeshymne auf die Tour-Tests kann ich verstehen, die meiner Oma auf den neuen Papst aber auch...Glauben ist alles. |
@Alfalfa: mal ne blöde Frage. Aber wie genau ist deine Waage eigentlich?
|
Zitat:
Aber man hat eine breite Auswahl mit einem standardisierten Messverfahren. Kommt halt darauf an was man davon hält und was einem wichtig ist. Jeder kann für sich die wichtigsten Infos beziehen. Wenn es gar keine Testmagazine gäbe müsste man dem Händler bzw. dem Hersteller und seinen Angaben blind vertrauen. So kann ich verschiedene Magazine kaufen und im i-Net suchen und eine Vorauswahl treffen. |
Zitat:
Wir wiegen alles immer mit denselben beiden Waagen (eine Briefwaage und eine Fischwaage). Sie zeigen zumindest bei denselben Teilen auch denselben Wert an. |
Zitat:
Wenn man die Tour unter dem Augenmerk liest, dass die Jungs und Mädels da auch Geld verdienen müssen kann man sich solche Testberichte sicherlich antun. Es fällt leider hier und da mal auf, dass die Tour bei ihren so objektiven Tests leider total irrsinnige subjektive Eindrücke mit einfließen lässt, und im Gegenzug sogar handfeste gemessene Schwächen am Material wegdiskutiert bzw. kleinredet. Das gehört meines Erachtens nicht in die objektiven Testergebnisse und passiert leider recht häufig bei Marken/Produkten die in der Zeitschrift ziemlich große Werbung schalten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab ja "meines Erachtens" geschrieben... Letztlich hab ich keine Ahnung, zumindest nicht fundiert, ich bin kein Experte. Ich kann auch nur lesen, mir Sachen anschauen und dann selbst ausprobieren. Mit halbwegs gesundem Verstand und bisschen Bauchentscheidung entsteht halt dann ein Bild oder eine Meinung. In diesem Fall war´s die Entscheidung für ein Mainstream Serienprodukt, das in allen möglichen Bereichen über einen längeren Zeitraum in unterschiedlichen Tests vertreten war, in Erfahrungsberichten gut abgeschnitten hat und mich auch optisch überzeugt hat. Gewicht war übrigens nicht das ausschlaggebende Kriterium. Hätte ich ein "so-leicht-wie-möglich" Rad aufbauen wollen, hätte ich diesen Rahmen nicht gewählt. |
Zitat:
Und zwar von der Fahrradindustrie eingefärbtes. Was lernt ein Journalist? Jedenfalls nix mit Fahrradtechnik. Was also schreiben die? Oder wo schreiben sie ab? Deine Gutgläubigkeit (wie die tausender anderer auch) in Sachen 'standardisierter Tests' in allen Ehren, aber dazu haben hier genug schon was geschrieben in den letzten Beiträgen. Keine/r beisst die Hand, die ihn/sie füttert... Nettes, aktuelles Beispiel aus der Nachbarschaft, an dem sich grad die Köppe heissgeredet wird: Test von absenkbaren Sattelstützen in nem MTB-Magazin. Eine einzige bricht nicht, wird im Text quasi nur wegen des hohen Preises erwähnt, Testsieger wird ne gebrochene... Wer da noch an unabhängige Objektivität glaubt, hat den Schuss einfach absolut nedd gehört... Zitat:
Mangels breit gestreuter Erfahrung KANN ne Postille nix anderes schreiben, als das, was die Fahrradindustrie ihnen copy-paste-fähig an die Hand gibt. Und wenn morgen (wieder) irgendn Mistding in der TOUR oder sonstwo in den Himmel gelobt wird, wovon ich aus Erfahrung hundertpro weiss, dasses ausser bei aufm Papier stehenden Messwerten ausm Labor den Schuss Pulver nedd taugt und ichs daher nedd verkaufen will, zeigen mir die Kunden nen Vogel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |