![]() |
Vielleicht vergisst mancher, dass es auch noch Gaskraftwerke gibt, die wohl nicht so schnell abgeschaltet werden.
Bei mir in der Nähe gibt es z.B. ein Kraftwerk, das bisher haupsächlich/großteils(?) mit Kohle lief. Inzwischen ist der Kohleteil stillgelegt, Gasblöcke werden reaktiviert und es soll sogar ein Neuer geplant sein. Außerdem gibt's hier ein modernes Gaskraftwerk, das bisher kaum zum Einsatz kam, zukünftig aber sicher mehr Arbeit bekommt. Über diese Fälle hinaus habe ich mich aber (noch) nicht vertieft informiert, wie große Gaskapazitäten es in D gibt und wie viel Potenzial zur verstärkten Nutzung die bieten. Die CO2 Reduktion durch Gaskraftwerke ist aber nicht so groß, wie man meinen könnte (insbesondere durch Methan-Verluste bei Förderung und Transport), so dass das höchstes eine Übergangslösung ist. |
Zitat:
Aber neben diese Kraftwerken soll ein weiteres gebaut werden: Lesen: In Oberbayern soll das neue 300-Megawatt-Gaskraftwerk Irsching 6 zur Abdeckung von Spitzenlast gebaut werden. Am Standort stehen aber bereits jetzt die beiden Gas-und-Dampfturbinen-Kraftwerke Irsching 4 und 5 bis auf wenige Stunden im Jahr still. Schauen: https://www.br.de/nachrichten/bayern...zahlen,RGVydIQ Staunen! Ist dies eine Folge von in Panik geratenen Politikern? :Cheese: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Einsparpotential findet man in 100% der Haushalte weltweit! |
Zitat:
Letztlich braucht es im Hintergrund Reservekraftwerke. Was ist wenn bei wenig Wind und bewölktem Himmel mal ein großes Kraftwerk (AKW, Braunkohleblock, ...) aufgrund eines technsichen Problems schlagartig vom Netz geht? Will man hohe Versorgungssicherheit muss man für solche Fälle halt Reserven bereithalten - die kosten nunmal nur und kommen kaum zum Einsatz. Ist darauf verzichten wirklich eine Alternative nur weil es kurzsichtig und kurzfristig Geld spart? |
Zitat:
Aber in den Verlinkungen im obigen Kommentar geht es darum, dass ein Reservekraftwerk gebaut werden soll, obwohl neben der Baustelle zwei als Reservekraftwerke in Frage kommenden Anlagen stehen. Zitat:
Das macht keinen Sinn, oder? Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Irsching 5 laut FAZ: Binnen Minuten lässt sich das Kraftwerk rauf und runter fahren, um Stromschwankungen auszugleichen, je nachdem, wie stark die Sonne gerade scheint oder der Wind bläst. Irsching 6 laut Wikipedia (u. a. auf Basis einer Antwort der Bundesregierung, deren Meinung man als Bürger gelegentlich ja nicht teilt): Im Gegensatz zu den Blöcken 4 und 5 soll Irsching 6 schneller starten können durch darauf spezialisierte technische Eigenschaften, die die Blöcke 4 und 5 aufgrund der technischen Grenzen nicht erreichen können. Innerhalb von 8 Minuten vom vollständigen kalten Stillstand aus soll der Block am Netz sein und binnen 30 Minuten die Volllast erreichen können Es scheint, man redet über Unterschiede im Minutenbereich. Wie lange benötigt man (dank moderner Meteorologie) um (im Voraus!) herauszufinden das am Ort X zum Zeitpunkt Y Flaute herrscht und das der Himmel bedeckt ist? :Gruebeln: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ja, das würde vielen gut gefallen. ;) Zu Wikipedia vs. meinen Verlinkungen: Matt F: Wikipedia, Autor zu 79,3 Prozent: 80.148.3.41 Ich: Bayerische Staatszeitung, Autor: Heinz Wraneschitz BR, Autoren: Christian Stücken, Melanie Boeff FAZ, Autor: Georg Meck Ich glaube man sieht einen Unterschied welcher bei der Bewertung der Verlinkungen / Quellen berücksichtigt werden kann oder sollte. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass die 8 min wichtig sind, dafür kann ich doch nichts. Und hier hat KalleMalle recht, Laien können das nicht beurteilen. |
Zitat:
Zitat:
BMWi: Zweiter Fortschrittsbericht "Energie der Zukunft" gewinne ich den Eindruck, dass bzgl. der Energieversorgung unsere Politiker derzeit nicht einfach aus dem Bauch raus irgendwelche unsinnige Entscheidungen treffen, die dann zu Blackouts etc. führen. Es gibt wohl doch jede Menge Fachleute, die sich um sowas kümmern, so dass wir uns etwas entspannter zurücklehnen können. Was wir aber tun können, ist Strom sparen. Dies hatte ich ja schon mal verlinkt: https://www.un.org/sustainabledevelopment/takeaction/ Daraus habe ich z.B. übernommen, den Backofen nicht mehr vorzuheizen, bevor ich ne Fertigpizza reinschiebe. Bisher hatte ich den Hinweis auf der Packung ernst genommen, der Ofen müsse gut vorgeheizt sein. Ich stelle aber keinen Nachteil fest, wenn ich es nicht tue. Abschalten kann man übrigens auch schon kurz vor Ende der Backzeit. Als Triathleten, die viel duschen und viele Sportsachen vollschwitzen, könnten wir auch drüber nachdenken, ob ob wir Haare und Wäsche elektrisch trocknen müssen. Und gebügelt wird bei mir auch (fast) nix. |
Zitat:
Haare, gibt es nicht viel zu trocknen, Funktionswäsche kommt eh fast trocken aus der Wama und bügeln, was ist das? ;) |
Als Ergänzung zum BMWi-Bericht gibt es ganz neu auch noch einen interessanten Bericht "„Flexibilitätsoptionen in der Grundstoffindustrie II“, der auch für den interessierten Laien einigermaßen verständlich sein dürfte. Es geht ja grundsätzlich darum, dass nicht nur Flauten ausgeglichen werden müssen, sondern vor allem auch ein temporäres Überangebot an Strom. Dieser Aspekt wird in vielen Diskussionen gern vergessen. Ein möglicher Hebel für den Lastausgleich wird in der Industrie gesehen, und dort vor allem in der Grundstoffindustrie (Metallerzeugung, Chemie, Papier, Zement, Glas und Keramik), die gut 25 Prozent des gesamten Strombedarfs in D ausmacht - wie lange noch, sei dahingestellt, aber das ist ein anderes Thema...
Der im Folgenden verlinkte Bericht stellt die Problematik ausführlich dar - auch für den interessierten Laien. Falls der Link nicht funktioniert, einfach nach dem Titel googeln. [url=https://dechema.de/dechema_media/Bilder/Publikationen/Buch_FLEXIBILITAETSOPTIONEN-p-20003395.pdf[/URL] Und das mit dem Energiesparen ist auch so eine Sache: Es gibt inzwischen - zumindest für gewerbliche Kunden - Vertragsoptionen bei Stromanbietern, die sogar dafür bezahlen, dass man Überkapazitäten abnimmt, also dass man eine Mindestabnahmemenge garantiert. Dafür bekommt man Geld... Noch mehr Einblick in das aktuelle Forschungsgeschehen gibt es hier: https://www.kopernikus-projekte.de/start |
Zitat:
"Of course by 'panic' I don't mean literally panic." Greta live auf CBS |
Zitat:
"...I want you to panic. I want you to feel the fear I feel every day..." Werten wir die durch G. Thunberg vorgenommene Abschwächung ihrer Aussage aus dem Januar als Zeichen des Erwachsenwerdens von ihr (und / oder ihrem Stab für Öffentlichkeitsarbeit). Vielleicht erkennt sie, dass sie um ihre Ziele umzusetzen, Kompromisse und eben die Menschen benötigt, denen sie Schlechtes (Panik) wünschte. Gruß N. :Huhu: |
Schule plant Abschlussfahrt auf Kreuzfahrtschiff
Es menschelt bei der Jugend. Ich bin etwas erleichtert.
...Initiiert hat die Reise Michael Winn - Studienleiter der Schule, die im August von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) für ein Projekt den ersten Preis des bundesweiten Wettbewerbs "Umwelt macht Schule" überreicht bekommen hat... "mit dem Fahrrad nach Wanne-Eickel fahren – das wollen die Schüler nicht." "Wenn Sie die Schüler zu einer Fahrradtour überreden können – bitte." ;) "Kreuzfahrt ist beschlossen, zu Hause bleiben will keiner" Gruß N. :Huhu: |
Wahrscheinlich ist der Klassenlehrer passionierter Kreuzfahrer.
Und unter den Schülern gibt solche und solche. Ich würde, wenn ich so engagiert für den Umweltschutz bin, als Schüler da nicht mitmachen. Aber heute muss halt alles etwas grösser ausfallen. Meine Klassenabschlussfahrt ging mit dem Bus nach Berchtesgaden in eine Jugendherberge, war auch gut.;) |
Ich nehme an, jeder der kann, ist Freitag bei ner Klimademo!?
https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/#map Falls noch jemandem Fakten fehlen, hilft Harald Lesch heute abend gerne aus: Klimawandel - Die Fakten mit Harald Lesch (ZDF 20:15 und jetzt schon online) Direkt im Anschluss: Frontal 21: Klimawandel - Die Folgen für Deutschland (Noch kein Video, aber ausführliche Beschreibung) |
Kollege von mir war bis letzte Woche in Mexico in Urlaub.
Da kamen 3x200 Abiturenten für je 3 Tage zum Abschluss feiern. Aus Spanien... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=cJAcuQEVxTY Fast alle Länder der Erde haben ehrgeizige CO2 Reduktionsziele beschlossen - die erfüllen sich aber leider nicht von selbst und wahrscheinlich auch nicht mit den kosmetischen Operationen, die unsere Bundesregierung beschließen wird. |
Zitat:
Zitat:
Was ganz banales, die Abstimmung hats ergeben und trotzdem gehen da noch Jahre ins Land. Zitat:
Kurioserweise beteiligt sich von denen, hier keiner an der Diskussion. Die sind schon alle froh, wenn man ihre Namen hier nicht nennt!:dresche Sollte man eigentlich mal machen. Eine "Brandliste" aller Klimafrevler! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Na wie wärs? :Huhu: |
Zitat:
Und jeden Delinquenten mit Katzenscheisse bewerfen.:Cheese: :cool: |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Was mich zu meiner Antwort auf deine Frage (und Aufforderung, denn Du hast ein Ausrufezeichen "!" verwendet) Ich nehme an, jeder der kann, ist Freitag bei ner Klimademo!? veranlasste, ist die von mir so wahrgenommene sauertöpfische Moralkeule mit der Du kommst. Das liest sich in meinen Augen so, als wären ab Freitag alle Menschen die nicht auf einer Demo waren bei dir unten durch. Egal was sie bewegt an keiner Demo teilzunehmen und egal wie viel oder wenig sie außerhalb von Demos für die Umwelt tun. Da schwingt m. E. eine gehörige Portion Überheblichkeit mit. Zur Moral und dessen was deiner Ansicht nach offensichtlich am Freitag moralisch geboten ist, ein kurzer Auszug aus einem Text von Josef Kirschner (den er in einem ganzen anderen Zusammenhang, nämlich im Zusammenhang mit der Sexualität schrieb): Überschrift: Die Moral ist der altbewährte Versuch alle Menschen gleichzuschalten. ...Was ist das überhaupt Moral? Alle reden davon. Sie dient als Maßstab unseres Handelns. Aber was ist moralisch und was ist unmoralisch. Wer bestimmt darüber, und wo sind die Grenzen? Ist nicht in uns selbst das Gefühl dafür verankert, was wir tun dürfen und was nicht. Können wir es selbst erkennen, oder brauchen wir eine ständige Kontrolle durch die Gesellschaft, in der wir leben? Wenn wir diese Kontrolle brauchen, wer sind die Kontrolleure, und wer kontrolliert die Kontrolleure?... Also Lidl, immer locker bleiben...aber bitte dein Profilbild aktualisieren. :Cheese: https://fridaysforfuture.de/allefuer...bildgenerator/ ![]() Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Es war in erster Linie ein freundlicher Hinweis an diejenigen, die das Thema für wichtig halten und Freitag Zeit haben. Dass die, die es nicht für wichtig halten, nicht hingehen, ist eh klar. Und es wäre niemandem geholfen, wenn die alle bei mir unten durch wären. Weder Sauertopf noch Moral. :) |
Zitat:
Nicht falsch verstehen: ich fahre fast alles mit Fahrrad, habe seit 15 Jahren keinen Atom-/fossilen Strom, bin niemals Diesel gefahren, da mit der Einführung des Kat 1990 das Problem des Diesel bekannt war, hatte niemals bewusst Plastetüten die DDR-Netze kann man immer noch kaufen, habe noch nie ne Kreuzfahrt gemacht, repariere anstatt wegzuschmeißen/neu zu kaufen, mähe Rasen nicht mit Verbrenner sondern Strom aus Wasserkraft, habe keinen Kamin/Grill/Feuerschale und mache keine "gemütlichen" Lagerfeuer, habe noch nie Dünger/Pestizide im Garten eingesetzt, Klamotten kaufe ich überwiegend Second Hand, meine Alltagsfahrradschuhe (gebraucht bei ebay) trage ich seit 4 Jahren, Gemüse kommt aus dem Garten, Obst wird nur saisonal gegessen, Licht wird ausgeschaltet wenn keiner im Raum ist, alle Steckdosen haben schon immer Ausschalter, Möbel sind wenig, aber nur aus Holz/nicht mit Formaldehyd... ...aber diese Klimapropaganda führt nicht zu natürlichem/vernünftigen Verhalten. Generation 2005+ macht "Klimaproteste", die Vorgängergeneration (1990+) fährt VW Bulli, kauft sich beim ersten Kind einen Bus, fliegt fürs Wochenende nach London/Mallorca/NY, hat 4 Rennräder, einen Weber-Grill und einen Benzinrasenmäher für 50m2 da der Rest des Grundstücks zugepflastert ist nachdem alle Bäume und Sträucher abgeholzt wurden, was nach und nach in der Feuerschale verbrannt wird, hat mittlerweile das 10. eifon, einen 60 kg Hund oder mehrere mit gleichem Gesamtgewicht die in der Natur freigelassen werden und die Wildtiere irritieren... Der Wandel muss von jedem individuell kommen oder man muss ehrlich sein und die "Diktatur des Klimatariats" zugeben. und weg...:-B-( |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |