triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

flaix 11.11.2015 17:13

und Dich wundert das diese Zahlen nicht diskutiert werden? Zahlen und Fakten sind sehr störend beim Schüren von Vorurteilen, Ängsten und Ablehnungsverhalten ;-)

Spanky 11.11.2015 17:15

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1181810)
dann wäre das 1/3 mehr als beim Gutachten des Sachverständigenrates und die Ausgaben lägen immer noch unter 1 % des Bruttoinlandsproduktes, also "finanziell und wirtschaftlich verkraftbar".

1% des Bruttoinlandproduktes hört sich irgendwie so wenig an.

In 2014 wären 1% des BIP immerhin 29,03 Mrd. EUR gewesen.
Im Vergleich dazu, hat uns der Soli in 2014 14,9 Mrd. EUR eingebracht.

Eigentlich ne gute Idee. Könnte man doch den Soli zukünftig für die Flüchtlinge verwenden und keinem würde es weh tun. :Huhu:

gollrich 11.11.2015 17:18

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1181813)
und Dich wundert das diese Zahlen nicht diskutiert werden? Zahlen und Fakten sind sehr störend beim Schüren von Vorurteilen, Ängsten und Ablehnungsverhalten ;-)

speziell wenn Sie nicht zum eigenem Arguement passen... oder man sie nicht lesen will...

Zitat:

er aus fünf Ökonomen bestehende Sachverständigenrat geht in seinen Prognosen davon aus, dass die Kosten für die öffentlichen Haushalte durch die Flüchtlinge in diesem Jahr zwischen 5,9 und 8,3 Milliarden Euro liegen werden.
Zitat:

Die Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen könnte Deutschland in diesem Jahr 21,1 Milliarden Euro kosten
Zitat:

dann wäre das 1/3 mehr als beim Gutachten des Sachverständigenrates
nein es wären fast faktor 3 ! nicht 1/3 ;)

Eber 11.11.2015 17:21

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1181808)
.. Auf keinen Fall lassen sich die Alimentierungszahlen einfach aufsummieren für langfristige Prognosen, wie Du das tust IMHO.
..

2017 ist ja nicht langfristig. Das wäre m.Meinung 2020 oder so.
Sollen wir jetzt schon das Wörtchen "einfach" diskutieren ?
Vielleicht nicht, ist ja nur eine vorschnelle vereinfachte Bauchabschätzung.
Ich gehe jedenfalls davon aus, du hast gesehen, dass ich für 2017 nicht "einfach" 12 + 12 Mrd aufsummiert habe, sondern einen Beitrag großzügig halbiert und den anderen nicht erhöht...:)

flaix 11.11.2015 17:22

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1181815)
speziell wenn Sie nicht zum eigenem Arguement passen... oder man sie nicht lesen will...

es geht doch gar nicht ums Geld.

captain hook 11.11.2015 17:33

Wie hoch sind eigentlich die Einnahmen deutscher Rüstungsexporte, die in den entsprechenden Ländern sicher an der einen oder anderen Stelle mitverantwortlich an den dort herrschenden Zuständen sind?

Eber 11.11.2015 17:40

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1181814)
..Könnte man doch den Soli zukünftig für die Flüchtlinge verwenden und keinem würde es weh tun. :Huhu:

Ja, wenn nur alles so einfach wäre...

flaix 11.11.2015 17:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1181820)
Wie hoch sind eigentlich die Einnahmen deutscher Rüstungsexporte, die in den entsprechenden Ländern sicher an der einen oder anderen Stelle mitverantwortlich an den dort herrschenden Zuständen sind?

ist leichtverdaulich dokumentiert http://www.welt.de/politik/deutschla...egswaffen.html

Eber 11.11.2015 17:52

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1181813)

Was meinst du wieviel Zeit bestand für das Schüren von Vorurteilen ..., seit Veröffentlichung dieser Zahlen ? :Huhu:

Eber 11.11.2015 18:24

Wow, bei diesen Summen könnten wir ja mal die Rüstungsexporte komplett unterbinden.
(sollten wir imho so oder so machen)

qbz 11.11.2015 19:00

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1181815)

nein es wären fast faktor 3 ! nicht 1/3 ;)

ich legte die Zahlen für 2016 aus dem verlinkten Bericht im Tagesspiegel über das Sachverständigengutachten zugrunde im Verhältnis zur IFO-Schätzung: 14 zu 21, also ca. 1/3 mehr bei der 2015-IFO-Schätzung.

"Für 2016 rechnen sie mit staatlichen Ausgaben zwischen 9,0 und 14,3 Milliarden Euro – abhängig davon, wie viele Flüchtlinge tatsächlich kommen, wie lange die Asylverfahren dauern und wie die Integration in den Arbeitsmarkt gelingt. Die prognostizierten Ausgaben reichen demnach von 0,2 bis 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, also der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung. "

tandem65 11.11.2015 19:05

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1181844)
ich legte die Zahlen aus dem verlinkten Bericht im Tagesspiegel über das Sachverständigengutachten zugrunde im Verhältnis zur IFO-Schätzung: 14 zu 21, also ca. 1/3 mehr beim IFO.

21Mrd. sind ca. 50% mehr als 14Mrd. ;)
14Mrd. sind dafür 2/3 von 21Mrd.;)

Klugschnacker 11.11.2015 19:07

Kriminalität von Flüchtlingen: "Syrische Familien machen uns keine Probleme"
Führt die Flüchtlingskrise zu mehr Kriminalität in Deutschland? In Braunschweig geht die erste Sonderkommission der Polizei gegen Straftäter unter den Asylbewerbern vor. Ein Gespräch mit dem Chefermittler über Ängste und Ehrlichkeit.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1062249.html

qbz 11.11.2015 19:09

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1181849)
21Mrd. sind ca. 50% mehr als 14Mrd. ;)
14Mrd. sind dafür 2/3 von 21Mrd.;)

Eber 11.11.2015 19:10

Hi qbz und gollrich, nochmals Danke für eure zu finanziellen Spekulationen anregenden Links.
qbz, vergleichst du nicht 2015 (IFO) mit 2016 (ww )?
Das Ifo-Institut rechnet allein für dieses Jahr mit 21,1 Milliarden Euro
Demgegenüber:
Sachverständigenrat geht in seinen Prognosen davon aus, dass die Kosten für die öffentlichen Haushalte durch die Flüchtlinge in diesem Jahr zwischen 5,9 und 8,3 Milliarden Euro liegen werden

Also wenn schon 7 gegen 21 für 2015.

Eber 11.11.2015 19:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1181851)
Kriminalität von Flüchtlingen: "Syrische Familien machen uns keine Probleme"
Führt die Flüchtlingskrise zu mehr Kriminalität in Deutschland? In Braunschweig geht die erste Sonderkommission der Polizei gegen Straftäter unter den Asylbewerbern vor. Ein Gespräch mit dem Chefermittler über Ängste und Ehrlichkeit.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1062249.html

Daraus kann man aber auch folgendes zitieren:
Zitat:

Küch: Vergessen Sie das! Straftaten dürfen sich nicht auf den Asylstatus auswirken, das verbietet das Gesetz. Und bei denjenigen, die ohne Asyl in Deutschland sind und straffällig werden, ist die Herkunft häufig ungeklärt. Die können Sie nicht abschieben, weil kein Land sie aufnehmen will. Gehen Sie davon aus: Fast alle, die kommen, bleiben auch hier. Es sei denn, sie gehen freiwillig wieder.

Schwarzfahrer 11.11.2015 20:13

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1181817)
es geht doch gar nicht ums Geld.

Das finde ich auch. Klar kosten so viele Flüchtlinge eine Menge Geld. Auch klar, daß der Staat das Geld aufbringen kann; schließlich hat es auch das Geld für Griechenland aufgebracht und zur Bankenrettung.

Was aber in diesem Kontext bei vielen nicht gut ankommt: wenn es z.B. auf jahrelange Bürgerforderungen immer hieß, es gibt nicht mehr Lehrer, die Sporthalle kann nicht saniert werden, Sozialwohnungen werden nicht gebaut, alles weil es angeblich kein Geld gibt - und plötzlich ist es doch möglich, wenn es wegen der Flüchtlinge ist. Dann entsteht sicher bei einigen der fatale Eindruck, Flüchtlinge sind dem Staat wichtiger, als die eigenen Bürger, und schon schürt man einen fehlorientierten Haß auf die Zuwanderer, die direkt nichts dafür können. Dann darf man sich nicht wundern, wenn Leute bei Pegida und AfD mitmachen, statt sich über die Zuwanderung zu freuen.

Klugschnacker 11.11.2015 20:25

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1181859)
Daraus kann man aber auch folgendes zitieren:

Ja, und? Wer beim Klauen erwischt wird, den können wir nicht in ein Land abschieben, in dem ihm Tod oder Folter drohen. Er geht deshalb jedoch nicht straffrei aus, sondern wird nach unseren Gesetzen bestraft.

keko# 11.11.2015 20:26

Gerade eben schmunzelte ich noch darüber, dass Innenminister de Maizière das Dublin-Verfahren wieder ohne Ausnahmen auf syrische Bürgerkriegsflüchtlinge anwendet und seine Chefin angeblich nicht informiert war (man stelle sich das mal in der realen Welt vor :Cheese:), da stolpere ich über diese lustige Gegebenheit aus der Umgebung hier:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...27263ebe5.html

Eber 11.11.2015 20:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1181892)
Ja, und? Wer beim Klauen erwischt wird, den können wir nicht in ein Land abschieben, in dem ihm Tod oder Folter drohen. Er geht deshalb jedoch nicht straffrei aus, sondern wird nach unseren Gesetzen bestraft.

Richtig.
Worauf ich hinaus wollte ist, der Artikel hatte eine anderes Thema als es die von dir zitierte Schlagzeile vermuten lässt.
Meinst du nicht, es wäre besser bzw. neutraler (oder informativer) gewesen, Du hättest ihn so zitiert:

qbz 11.11.2015 20:42

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1181853)
Hi qbz und gollrich, nochmals Danke für eure zu finanziellen Spekulationen anregenden Links.
qbz, vergleichst du nicht 2015 (IFO) mit 2016 (ww )?
Das Ifo-Institut rechnet allein für dieses Jahr mit 21,1 Milliarden Euro
Demgegenüber:
Sachverständigenrat geht in seinen Prognosen davon aus, dass die Kosten für die öffentlichen Haushalte durch die Flüchtlinge in diesem Jahr zwischen 5,9 und 8,3 Milliarden Euro liegen werden

Also wenn schon 7 gegen 21 für 2015.

Ja, ich zitierte 2016 und Gollrich verwies auf das IFO 2015, wodurch dieser Vergleich zustande kam.

Angenommen Du würdest mit viel Geld an der Börse wetten. Welcher Wert würde vermutlich das geringste Risiko beeinhalten? Ich denke jeweil die Mitte zwischen dem Gutachten und dem IFO-Institut, also für 2015: Der Mittelwert von ca. 7 und 21 Milliarden: 14 Milliarden für 2015. Aber egal, entscheidend ist, dass das die BRD finanziell bewältigen kann.

JENS-KLEVE 11.11.2015 20:44

Zitat:

Falsch. Er geht straffrei aus der Sache raus, weil man ihn gar nicht bestrafen kann. Für kleine Delikte kommt man logischerweise nicht ins Gefängnis und Geldstrafen machen bei einem mittellosen Menschen keinen Sinn. Ladendiebstähle werden nicht angezeigt, Hausfriedensbruch, leichte Körperverletzungen, Beleidigungen usw. gehen völlig straffrei raus. Bei uns im Nachbarort wurde eine Gruppe in einem frisch sanierten Haus einquartiert und die Jungs haben erstmal alle Waschbecken, Wasserhähne, Türklinken etc. abmontiert und verhökert, der Vermieter kriegt von der Kommune alles ersetzt, aber Strafen gibt es dafür keine. Sowas spricht sich bei Generation WhatsApp unter den Jungs schnell rum. Solang du es nicht übertreibst hat man bei uns Narrenfreiheit.

Klugschnacker 11.11.2015 20:46

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1181896)
Worauf ich hinaus wollte ist, der Artikel hatte eine anderes Thema als es die von dir zitierte Schlagzeile vermuten lässt. Meinst du nicht, es wäre besser bzw. neutraler (oder informativer) gewesen, Du hättest ihn so zitiert: ...

Äh, ja mag sein, oder auch nicht. Ich habe einfach die Überschrift sowie den Anleser zitiert, so wie er bei SPON steht. Der Artikel klärt ja zahlreiche Aspekte, die hier diskutiert wurden.
:Blumen:

Eber 11.11.2015 20:52

Apropos: Meine Meinung zum Thema Asyl begehrende volljährige Straftäter ist derzeit folgende:
Mir wäre bei der Erstaufnahme eine einfache Rechtsbelehrung das Liebste.
Eine, in welcher der Asylsuchende informiert wird, dass bei hinreichend schwerwiegenden Straftaten, ab diesem Zeitpunkt bis zur Anerkennung, das Asylbegehren ohne weitere Prüfung abgelehnt wird. Nach Anerkennung würde ich deutsches Recht anwenden.
So dass es jeder selber in der Hand hat.
(In diesem Hinblick wäre es ein Unding, die Leute ewig auf Anerkennung warten zu lassen.) Meine Nächstenliebe geht einfach nicht weiter.
Es lässt sich aber die Sinnhaftigkeit dieser Einstellung schnell bestreiten, insofern, ist das eine wenig rationale Meinung, wahrscheinlich und ist auch keine feste.

Edit: wenn die meisten Leute sich dann bis zur Anerkennung wahrscheinlich beherrschen, ist diese Rechts-Verschärfung natürlich meist sinnlos.

Eber 11.11.2015 20:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1181901)
Äh, ja mag sein, oder auch nicht. Ich habe einfach die Überschrift sowie den Anleser zitiert, so wie er bei SPON steht. Der Artikel klärt ja zahlreiche Aspekte, die hier diskutiert wurden.
:Blumen:

Ja, das rechne ich dir auch nicht als Fehler an, eher dem SPON :Blumen:

Spanky 11.11.2015 21:03

Zitat:

Ja, und? Wer beim Klauen erwischt wird, den können wir nicht in ein Land abschieben,

Keine Sorge, auch die meisten Abgeschobenen verlassen unser Land nicht.

In dem Bericht gestern Abend auf ZDF gab es eine interessante Übersicht:

Abgelehnte Asylbewerber zum 30.06.2015: 180.119
davon tatsächlich ausgereist: 11,5%
davon trotzdem geduldet: 71,8%
vor der Ausreise untergetaucht 16,7%

Die Übersicht befindet sich bei Minute 17:08

Sha2kii 11.11.2015 21:05

Erschreckend dass viele bei dieser Thematik lieber keine als eine für die Gesellschaft kritische Meinung haben. Ich finde dass es gerade bei Straftaten härter durchgegriffen werden sollte. Unwissenheit, Mittellosigkeit, etc. gibt einem nicht das Recht, dass man Straftaten begeht. Gerade solche, die in den Herkunftsländern oft mit drastischen Strafen sanktioniert werden.

Ich freue mich, dass wir Menschen helfen können, nur sollte diese Hilfsbereitschaft nicht in Naivität umschlagen. Man darf aber trotz allem nicht vergessen, dass es oft wenige sind, die ein schlechtes Licht auf alle werfen.

Eber 11.11.2015 21:05

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1181899)
Falsch. Er geht straffrei aus der Sache raus, weil man ihn gar nicht bestrafen kann. Für kleine Delikte kommt man logischerweise nicht ins Gefängnis und Geldstrafen machen bei einem mittellosen Menschen keinen Sinn. Ladendiebstähle werden nicht angezeigt, Hausfriedensbruch, leichte Körperverletzungen, Beleidigungen usw. gehen völlig straffrei raus. ... Sowas spricht sich bei Generation WhatsApp unter den Jungs schnell rum. Solang du es nicht übertreibst hat man bei uns Narrenfreiheit.

Dazu passt ja die Aussage im Artikel:
Zitat:

Küch: In Braunschweig reden wir von noch nicht einmal einem Prozent der Flüchtlinge, die straffällig werden. Wir stellen aber fest, dass zwar nur sehr wenige Zuwanderer als Straftäter auffallen, diese dann aber häufig eine Vielzahl von Delikten begehen.
Die Polizistin die letztens bei "Hart aber Fair" eingeladen war und auch schon häufiger im TV war hat ja, wenn ich mich recht erinnere, auch berichtet von der Frustration der Polizei mit Wiederholungstätern, die wissen dass sie nichts zu befürchten haben. Besonders solche die einfach mal ihren Pass vernichtet haben...

flaix 11.11.2015 21:16

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1181825)
Was meinst du wieviel Zeit bestand für das Schüren von Vorurteilen ..., seit Veröffentlichung dieser Zahlen ? :Huhu:

genug. funktioniert reflexartig.
Die Leute die so was mit Hingabe machen sind ja nicht dumm.
Das werfen sie nur den Gutmenschen vor :Cheese:

Eber 11.11.2015 21:18

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1181898)
J... also für 2015: Der Mittelwert von ca. 7 und 21 Milliarden: 14 Milliarden für 2015. Aber egal, entscheidend ist, dass das die BRD finanziell bewältigen kann.

Einverstanden. Entscheidend für 2015 und 2016 sehr wahrscheinlich auch.:)

Eber 11.11.2015 21:22

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1181919)
genug. funktioniert reflexartig.
Die Leute die so was mit Hingabe machen sind ja nicht dumm.
Das werfen sie nur den Gutmenschen vor :Cheese:

Aha :)

flaix 11.11.2015 21:25

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1181905)
Apropos: Meine Meinung zum Thema Asyl begehrende volljährige Straftäter ist derzeit folgende:
Mir wäre bei der Erstaufnahme eine einfache Rechtsbelehrung das Liebste.
Eine, in welcher der Asylsuchende informiert wird, dass bei hinreichend schwerwiegenden Straftaten, ab diesem Zeitpunkt bis zur Anerkennung, das Asylbegehren ohne weitere Prüfung abgelehnt wird. Nach Anerkennung würde ich deutsches Recht anwenden.
So dass es jeder selber in der Hand hat.
(In diesem Hinblick wäre es ein Unding, die Leute ewig auf Anerkennung warten zu lassen.) Meine Nächstenliebe geht einfach nicht weiter.
Es lässt sich aber die Sinnhaftigkeit dieser Einstellung schnell bestreiten, insofern, ist das eine wenig rationale Meinung, wahrscheinlich und ist auch keine feste.

Edit: wenn die meisten Leute sich dann bis zur Anerkennung wahrscheinlich beherrschen, ist diese Rechts-Verschärfung natürlich meist sinnlos.

ein bisschen wie Führerschein auf Probe. So schlecht ist der Gedanke ja nicht.
Was mir allerdings nicht eingeht inwiefern er die unbestreitbar auch vorhandenen von vorneherein kriminell eingestellten abschrecken soll. Die warten ganz sicher nicht brav in der EAE darauf das man sie abschiebt.

Diejenigen, die du damit erwischen möchtest, kriegst du nicht.

flaix 11.11.2015 21:29

Zitat:

Falsch. Er geht straffrei aus der Sache raus, weil man ihn gar nicht bestrafen kann. Für kleine Delikte kommt man logischerweise nicht ins Gefängnis und Geldstrafen machen bei einem mittellosen Menschen keinen Sinn. Ladendiebstähle werden nicht angezeigt, Hausfriedensbruch, leichte Körperverletzungen, Beleidigungen usw. gehen völlig straffrei raus. Bei uns im Nachbarort wurde eine Gruppe in einem frisch sanierten Haus einquartiert und die Jungs haben erstmal alle Waschbecken, Wasserhähne, Türklinken etc. abmontiert und verhökert, der Vermieter kriegt von der Kommune alles ersetzt, aber Strafen gibt es dafür keine. Sowas spricht sich bei Generation WhatsApp unter den Jungs schnell rum. Solang du es nicht übertreibst hat man bei uns Narrenfreiheit.

tja, da wirst Du wohl Recht haben damit. Der Punkt der mich aber interessiert ist: sind das Massenerscheinungen oder einzelne Brennpunkte. Bei uns im Ort gibt es solcherlei Probleme anscheinend nicht.

JENS-KLEVE 11.11.2015 21:40

Das kann ich nicht beurteilen.

Eber 11.11.2015 21:45

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1181925)
ein bisschen wie Führerschein auf Probe. .

Insofern, ja, eine Abweichung vom Gleichheitsgrundsatz. Vor dem Gesetz wären demnach nicht alle gleich, sondern einige Gruppen (temporär, bis zum Tage X ) diskriminiert.
Wie das genau aussehen sollte?
X = x Tage, Zeitpunkt der Anerkennung,. Einbürgerung ?
"Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern" :Lachen2:

Zitat:

...
Was mir allerdings nicht eingeht inwiefern er die unbestreitbar auch vorhandenen von vorneherein kriminell eingestellten abschrecken soll. ..
Abschreckung wäre nicht mein Thema. Eher Abschiebung.
Aber wenn formal niemand abschiebbar ist, dann ist das alles sinnlos.

Zitat:

Die warten ganz sicher nicht brav in der EAE darauf das man sie abschiebt..
Klar.
Zitat:

Diejenigen, die du damit erwischen möchtest, kriegst du nicht.
Dann ist alles für mich sinnlos.
Edit: z.B. Hassprediger, und wirklich gefährliche Leute die womöglich absichtlich eingeheiratet haben, wie vielleicht Reda Seyam

Schwarzfahrer 11.11.2015 22:07

Zitat:

Ich frage mich, warum es ganz straffrei ausgehen muß. Könnte man nicht z.B. als direkte Konsequenz für Sachbeschädigung u.ä. zumindest für eine bestimmte Zeit etwas die finanzielle Zuwendung (Taschengeld, oder wie es auch immer heißt) kürzen? Sowas sollte einfach und unbürokratisch durch die Verwaltung vor Ort möglich sein. Wenn der Täter nicht festzustellen ist, dann eben bei allen im Zimmer, wo z.B. die Türklinken fehlen.

JENS-KLEVE 12.11.2015 07:22

Die kriegen ja noch weniger als Hartz4, da wirst du das kaum machen können. zudem würden sie ja dann sich gezwungen sehen noch mehr zu klauen. In Kleve werden keine Ladendiebstähle von Flüchtlingen mehr angezeigt, da es Zeitverschwendung ist. Mit Statistiken über Kleinkriminalität bei Flüchtlingen braucht man mir nicht zu kommen, das ist nicht aussagekräftig. Der örtliche Kaufland in Gehreichweite der provisorischen Unterkunft hat Securityleute eingestellt. Der Supermarkt wird aber auch gewisse Diebstähle ertragen können, da ja nun 150 Leute mehr bei ihnen einkaufen.

keko# 12.11.2015 08:10

Da schau her...:
http://www.tagesschau.de/inland/scha...awine-101.html
und bezüglich Zahlen:
http://www.heute.de/fluechtlingskris...-40950856.html

glaurung 12.11.2015 08:26

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1182012)

Wie viele reinpassen, darüber kann man ja diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein. Aber wie viele wir schon aufgenommen haben würde man vielleicht doch ganz gern wissen wollen.
Für diese Willkür hab ich relativ wenig Verständnis.
Wundern tut's mich allerdings nicht.

Klugschnacker 12.11.2015 08:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1182012)

Um genaue Zahlen über die Menge der Flüchtlinge in den jeweiligen "Lagern" zu haben, brauchst Du halt geschlossene Zäune sowie Ein- und Ausgangskontrollen bei einem Pförtner. Eine solche Schließanlage wirst Du aber rund um Eure Turnhalle nicht wollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.