triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

tridinski 20.05.2019 22:56

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1453284)
Kann auch vom Anlehnen an der Wand kommen.

Ja, gut möglich. Hier noch ein Bild ohne Anlehnen, Perspektive etwas anders dürfte aber dem Bild links oben entsprechen, bis auf den Anstellwinkel der Extensions

captain hook 21.05.2019 00:45

Warun drehst Du die Hände so nach außen. Das macht irgendwas komisches mit Dir?!

Auf den Standbilder sieht es aus, als würdest Du sehr weit hinten sitzen.

captain hook 21.05.2019 00:54

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1452931)
Mich würde mal interessieren, was die Experten hier zu meiner Position sagen? Captain? :Blumen:
(Bitte den Hintergrund zu ignorieren :cool: )
Das Bild stammt aus diesem Video auf der Rolle. Draußen sitzt man gegebenenfalls noch etwas anders.

Meiner laienhaften Einschätzung hätte ich folgende Ansätze:
- Der Helm sieht gar nicht gut aus wie ich finde. Ideen?
- Längerer Vorbau? Draußen sitze ich gefühlt weiter vorne und könnte etwas mehr Länge vertragen.

Ich habe vorne die Extensions hochgedreht. Was aber nur möglich ist, wenn ich den ganzen Lenker drehe. Gibt es eine Möglichkeit den Lenker gerade zu lassen und nur die Extension hochzubekommen. Eventuell mit Keil Spacern oder ähnlichem? Habe einen Profile Design Lenker.

Bin gespannt auf die Einschätzungen. Habe grade Bock etwas zu tüfteln, da mein Hauptwettkampf erst im September ist. :)

Solange Du sitzt wie auf dem Bild würde ich den Vorbau nicht länger machen. Wenn Du im Rennen vorrutschst, könnte das nicht schlecht sein. Rutschst Du nach dem Anstellen der Extensions noch genauso wie davor? Wenn Du nur die Armschalen anstellen willst, musst Du was nehmen, was Dich vorne auch höher bringt. Also höhere Extensions. Du machst ja Triathlon wie es aussieht. Da würde ich einfach das komplettprogramm von SyncErgonomics verbauen. Dann hast Du ordentliche Winkelspacer, Extensions die dich vorne hochbringen und ne Armschale die dich ordentlich fixiert. Kannst Du in Berlin bestellen. Sparst Du den Weg über Australien. Oder Du kaufst alles einzeln zusammen. Extensions von drag2zero oder Aerocoach, Keile von Revolverwheels und Armschalen... keine Ahnung... ich find die von Sync überragend.

tridinski 21.05.2019 07:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1453311)
Warun drehst Du die Hände so nach außen. Das macht irgendwas komisches mit Dir?!

Auf den Standbilder sieht es aus, als würdest Du sehr weit hinten sitzen.

Die Stütze hat zwei Sattelaufnahmen, Sattel ist in der vorderen und so weit vorne wie's geht, Sattelspitze ist Ca 0,5cm hinter Tretlagermitte. ich sitze auf den Bildern hinten auf dem Sattel, während ich beim längeren Fahren schon nach vorne rutsche auf die Nase und dann ab und an wieder nach hinten korrigiere.

Die Handhaltung empfinde ich als ganz normal, wenn ich den Handrücken nach oben drehe hab ich richtig Spannung im Unterarm (am PC hab ich auch ne Vertikalmaus und keine 'normale')

Wenn ich meine Position auf den Bildern betrachte denke ich der Hüftwinkel ist eigentlich zu spitz, ggf. Probleme bei der Nahrungsaufnahme und/oder beim Laufen, da ich das aber beides in der Praxis nicht habe denke ich es ist ok.

Nole#01 21.05.2019 08:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1453312)
Solange Du sitzt wie auf dem Bild würde ich den Vorbau nicht länger machen. Wenn Du im Rennen vorrutschst, könnte das nicht schlecht sein. Rutschst Du nach dem Anstellen der Extensions noch genauso wie davor? Wenn Du nur die Armschalen anstellen willst, musst Du was nehmen, was Dich vorne auch höher bringt. Also höhere Extensions. Du machst ja Triathlon wie es aussieht. Da würde ich einfach das komplettprogramm von SyncErgonomics verbauen. Dann hast Du ordentliche Winkelspacer, Extensions die dich vorne hochbringen und ne Armschale die dich ordentlich fixiert. Kannst Du in Berlin bestellen. Sparst Du den Weg über Australien. Oder Du kaufst alles einzeln zusammen. Extensions von drag2zero oder Aerocoach, Keile von Revolverwheels und Armschalen... keine Ahnung... ich find die von Sync überragend.

Ich werde das mal diese Woche auf der Straße testen mit etwas Druck. Vom Gefühl sitze ich dann weiter vorne auf der Sattelspitze. Ich teste mal und werde gegebenenfalls dann einen 1cm längeren Vorbau versuchen.

Seit ich die Extensions wie auf dem Bild leicht angestellt habe, sitze ich viel kompakter und rutsche gar nicht mehr im Gegensatz zu früher als die Extensions waagrecht waren. Und die Schultern sind auch entlastet.
Ich sehe keine Lösung ohne Extensions zu tauschen um das schöner zu lösen. Ich bleibe mal dabei und überlege nochmal wenn ich die Muße habe die Extensions zu tauschen. :Lachen2:

Hast du vielleicht Vorschläge wie ich den Abschluss Kopf Schultern besser gestalten kann? Der Helm stört mich am meisten an dem ganzen Bild.

tridinski 21.05.2019 08:51

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1453330)
Seit ich die Extensions wie auf dem Bild leicht angestellt habe, sitze ich viel kompakter und rutsche gar nicht mehr im Gegensatz zu früher als die Extensions waagrecht waren. Und die Schultern sind auch entlastet.

das mit dem Schulterentlasten sehe ich bei mir auch so
(abgesehen davon dass es auf den Standbildern insgesamt nicht locker ausschaut ...)

was deinen Helm angeht, ich finde auch dass der Abstand Helm-Schultern bzw. oberer Rücken deutlich zu groß ist. Das hat ja viel mit der persönlichen Anatomie zu tun, Länge des Halses, Kopfform, ... , Helmform natürlich auch. Den Kopf wirst du nicht viel tiefer bekommen und näher an den Rumpf schon gar nicht, musst du wohl den Helmmarkt sichten ...?

captain hook 21.05.2019 08:59

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1453330)
Ich werde das mal diese Woche auf der Straße testen mit etwas Druck. Vom Gefühl sitze ich dann weiter vorne auf der Sattelspitze. Ich teste mal und werde gegebenenfalls dann einen 1cm längeren Vorbau versuchen.

Ich sehe keine Lösung ohne Extensions zu tauschen um das schöner zu lösen. Ich bleibe mal dabei und überlege nochmal wenn ich die Muße habe die Extensions zu tauschen. :Lachen2:

Hast du vielleicht Vorschläge wie ich den Abschluss Kopf Schultern besser gestalten kann? Der Helm stört mich am meisten an dem ganzen Bild.

Ein Helm, der an der Seite weit runtergezogen ist. Giro Aerohead zum Beispiel. Der Endura Helm könnte auch gut sein. Ein alter Giro Selector... Den dann so einstellen, dass er leicht im Nacken sitzt.

kingkolli 21.05.2019 09:13

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1452931)
- Der Helm sieht gar nicht gut aus wie ich finde. Ideen?

Nein, nicht wirklich.... die grosse Lücke zwischen Helm und Rücken ist nicht optimal, dort entstehen Verwirbelungen. Hast Du den Kopf auf der Strasse wirklich so tief?
Ich warte aktuell auf den gleichen Helm. Bist du zufriden mit der Verarbeitung/Qualität?

VG,
Alex

Nole#01 21.05.2019 09:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1453346)
Ein Helm, der an der Seite weit runtergezogen ist. Giro Aerohead zum Beispiel. Der Endura Helm könnte auch gut sein. Ein alter Giro Selector... Den dann so einstellen, dass er leicht im Nacken sitzt.

Ich schau mich mal um und probier mal ein paar Helme aus.

@kingkolli: Bin mit dem Helm eigentlich sehr zufrieden was die Verarbeitung etc. betrifft. Bin ihn die ganze letzte Saison gefahren und konnte nicht klagen.

Sebast!an 21.05.2019 09:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1453312)
... Du machst ja Triathlon wie es aussieht. Da würde ich einfach das komplettprogramm von SyncErgonomics verbauen. Dann hast Du ordentliche Winkelspacer, Extensions die dich vorne hochbringen und ne Armschale die dich ordentlich fixiert. ...

Für UCI wird man vermutlich nicht in der 10cm Box zwischen Armpads und Extensions bleiben, oder?

Jan-Z 21.05.2019 10:55

Moin!
ich fahr den Carnac auch seit dieser Saison und muss ihn für einen guten Abschluß ziemlich in den Nacken schieben. Da drückt bei mir der Verschluß.
Hab leider noch keine aussagekräftigen Bilder wies im Wettkampf unter Real-Bedingungen aussieht ...

Gruß Jan

captain hook 21.05.2019 12:25

Zitat:

Zitat von Sebast!an (Beitrag 1453364)
Für UCI wird man vermutlich nicht in der 10cm Box zwischen Armpads und Extensions bleiben, oder?

Kommt drauf an, wie dein Lenker aufgebaut ist. Der Rise der Extensions ist schon ordentlich.

Ruben 21.05.2019 14:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1432605)
Deine Arme stehen nicht weit nach oben.

Hier mal der aktuelle TT Weltmeister:

https://www.bmc-switzerland.com/file...f13c8bf74c.jpg

Bei dem haben sie garantiert keine Kompromisse bei der Aerodynamik gemacht.

Inzwischen geht man davon aus, dass die Position mit den hochgelegten Armen sogar aerodynamischer ist. Fast alle TT Spezialisten fahren inzwischen so.

Hier ein polnischer TT Spezialist, der ausschließlich im Zeitfahren startet und diverse Rekorde auf TT Strecken hält, wo auch schon Wiggins und Co gefahren sind. Er arbeitet eng mit Aerodynamikspezialisten zusammen. Als erster Link die UCI Konforme Position die die Höhe der Arme noch beschränkt:

https://i0.wp.com/www.veloveritas.co...size=696%2C449

Und hier das, was er fährt, wenn bei englischen Zeitfahren die UCI Regeln nicht gelten:

https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net...-2048x1461.jpg

Für Dein Problem mit den Handgelenken würde ich mal Zipp Extensions benutzen. Die steigen erst an und laufen dann oben als dezentes S-Bend aus. Sehr angenehm zu greifen. Bissl spezieller wären die neuen Extensions von Drag2Zero oder Aerocoach.

https://drag2zero.co.uk/product/carb...tension-poles/

https://www.aero-coach.co.uk/store/p...bar-extensions

Nach euren Tipps (v.a. Danke an Captain Hook!) von Ende Januar habe ich meine Position angepasst und finde sie recht angenehm zu fahren. Unter dem Link findet ihr zwei Bilder (Start & Ende der Radstrecke in Heilbronn)...

https://beta.sportograf.com/de/event/5243/search/335

Oetsch 21.05.2019 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi
habe mir vor Kurzem das Fuji zugelegt und war jetzt die ersten längere Tour unterwegs. Irgendwie passt es doch noch nicht richtig und ich fühle mich fast unwohl in der Sitzposition. Liegt es "an mir" oder sitze ich so falsch? Ganz besonders die Hände/Hangelenke fühlen sich komisch an. Entweder ich kippe den Lenker bzw. die Extensions noch was Richtung Boden oder ich habe noch einen Satz 3T Pro Bar Extensions hier die Vorne stark nach Oben gebogen sind.
Den Vorbau hatte ich schon getauscht und glaube hier nichts falsch gemacht zu haben.

Was sagt Ihr zur Position?

Jan-Z 21.05.2019 21:22

Mlin!
Ich find's auf den ersten Blick recht hoch vom Sitzen her und die Ellenbogen relativ zu den Schultern weit vorne ...
Was fühlt sich denn komisch an? Viel Haltearbeit im Rücken und den Schultern?
Gruss Jan

Oetsch 21.05.2019 21:33

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1453499)
Mlin!
Ich find's auf den ersten Blick recht hoch vom Sitzen her und die Ellenbogen relativ zu den Schultern weit vorne ...
Was fühlt sich denn komisch an? Viel Haltearbeit im Rücken und den Schultern?
Gruss Jan

Hallo Jan, Danke fürs Feedback.

Wie meinst Du das mit dem hoch vom Sitzen? Sattel zu hoch oder Oberkörper wie ein Katzenbuckel?

Bin nicht der Gelenkigste und happy über den 17° Vorbau bzw. die Erhöhung der Armauflagen (soll aber nix heißen). Vom Rennrad mit Extension kenne ich das Gefühl, durch eine flache Haltung des Oberkörpers mich extrem in der Hüfte "eingeklemmt" zu fühlen. Zu extreme Winkel gehn bei mir dort extrem auf die "Trettleistung" bzw. ich kann in der Position nicht lange bleiben.

Ellenbogen zu weit vorne, ginge nur Sattel etwas nach Vorne?

Fühlt sich an wie um die Ecke gebogen. Die Ellenbogen liegen tief, Arme gehen nach oben und die Hände greifen wieder nach unten.

In der nicht Aero-Position fühlte es sich gut an und hab dort auch viel Zeit der 100km verbracht mit ordentlich Druck auf dem Pedal....(sagt das was zur Sitzposition ???)

Running-Gag 21.05.2019 21:51

Ich denke er meint, dass der sattel zu hoch ist. Dein Bein ist ja fast durchgestreckt, deshalb würde ich auch sagen, (deutlich) zu hoch vom sattel her.
Wenn du die extension Form selbst als unangenehm bezeichnest, dann würde ich sie ändern. Durch das "ziehen" der Hände nach unten bekommst du auch zug/Druck auf Ellenbogen und Schultern... Und somit auf den Rücken.

Mirko 21.05.2019 21:58

Oetsch: ich kann nur meinen Standardsatz beitragen: dein Kopf ist relativ weit oben im Wind. Ich würde mal testen die Extensions schräg nach oben zu stellen. Dadurch kommt der Kopf oft viel tiefer und du bist dadurch insgesamt weniger im Wind! Da deine Handgelenke ungesund abgenickt aussehen könnte das bei dir eh sinnvoll sein.

Ich finde übrigens auch das du zu hoch sitzt. Mach den Sattel mal 1-2 cm tiefer und schau ob du da nicht mehr Leistung produzieren kannst!

dr_big 21.05.2019 22:03

Ich glaube, dass der Oetsch keine Schuhe an hat, dadurch sieht der Sattel zu hoch aus.

Oetsch 21.05.2019 22:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Thx @Running-Gag & @Mirko

ok, mache nochmal einen Test mit der Sitzhöhe. Bin auf der Tour am Anfang mal angehalten, da meine Oberschenkel die Sitzhöhe nicht mochten und habe ca. 1,5cm hoch gestellt. Danach fühlten sich die Beine gut an. Hoffe das Foto täuscht hier auch nicht und ich sitze gerade auf dem Rad. Das rechte Knie lehnt an der Wand um nicht umzukippen.

@Mirko Deine Aussage geht nach meinem Verständnis in die Richtung, was sich bei mir komisch anfühlt und zusätzlich würde der Kopf noch runter kommen. Wie gesagt, habe noch diese Extension hier liegen und ein Umbau/Test wäre dann durchaus auch aus Eurer Sicht zu empfehlen.

Mirko 21.05.2019 22:09

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1453507)
Ich glaube, dass der Oetsch keine Schuhe an hat, dadurch sieht der Sattel zu hoch aus.

Ja ist mir aufgefallen. Ich glaube aber das er auch mit Schuhen noch zu hoch sitzt, aber das müsste man halt mal sehen! Amateurbild :cool:

Oetsch 21.05.2019 22:10

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1453507)

Das stimmt, sorry war mir nicht bewusst, dass dies das Bild verfälschen kann.

sabine-g 21.05.2019 22:14

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1453511)
...

Ich finde dein Rad ist zu klein.

Oetsch 21.05.2019 22:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So jetzt nochmal mit Schuhen und 2 Beinstellungen. (Diesmal liegt die Schulter an der Wand).

Estebban 21.05.2019 22:43

Deine Postings lesen sich bisher nach „ich bin 100km gefahren und das meiste davon im Oberlenker“ da würde ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darum machen ob der Kopf jetzt zu hoch ist oder nicht. Es geht erstmal darum dass du fährst (liegend, nicht oberlenker!!!), dich auf dem Bock wohl fühlst und dann kannst du dich schritt für schritt an aerothemen wagen.

Erfahrungsgemäß dauert es auch ein paar Ausfahrten bis du dich an das Gerät gewöhnst.
Prinzipiell auf jeden Fall den sattel ein Stück runter und wenn du sagst du kriegst keine Watt auf die Pedale müssen halt die extensions höher. Du kannst nicht erwarten am ersten Tag wie ein Campenaerts durch die Gegend zu brettern.
Beweglichkeit trainieren etc kommt natürlich dazu.

Wenn du auf flacher Strecke mal 50-60km am Stück problemlos mit Druck auf der Kette in Position fährst dann kannst du m.E. Schauen was bringt aero

TriAlex 21.05.2019 22:50

Wo bekomme ich das denn in Berlin?

[quote=captain hook;1453312..... Kannst Du in Berlin bestellen. Sparst Du den Weg über Australien. Oder Du kaufst alles einzeln zusammen. Extensions von drag2zero oder Aerocoach, Keile von Revolverwheels und Armschalen... [/QUOTE]

Oetsch 21.05.2019 22:55

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1453516)
Deine Postings lesen sich bisher nach „ich bin 100km gefahren und das meiste davon im Oberlenker“ da würde ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darum machen ob der Kopf jetzt zu hoch ist oder nicht. Es geht erstmal darum dass du fährst (liegend, nicht oberlenker!!!), dich auf dem Bock wohl fühlst und dann kannst du dich schritt für schritt an aerothemen wagen.

Erfahrungsgemäß dauert es auch ein paar Ausfahrten bis du dich an das Gerät gewöhnst.
Prinzipiell auf jeden Fall den sattel ein Stück runter und wenn du sagst du kriegst keine Watt auf die Pedale müssen halt die extensions höher. Du kannst nicht erwarten am ersten Tag wie ein Campenaerts durch die Gegend zu brettern.
Beweglichkeit trainieren etc kommt natürlich dazu.

Wenn du auf flacher Strecke mal 50-60km am Stück problemlos mit Druck auf der Kette in Position fährst dann kannst du m.E. Schauen was bringt aero

Hihi, so war das auch nicht gemeint :) Ich suche nicht die letzten 5 Sekunden auf der Radstrecke, aber dachte dies wäre klar wenn man die Bilder sieht, sondern ich versuche mich einer Position anzunähern die ich fahren kann. Wenn ich auf dem Rennrad einen 33Schnitt treten kann und auf dem TT nur 25 hinbekomme weil mir die Beine abfallen, weil ich sie mir gefühlt abquetsche oder die Hände/Schulter verkrampfe dass ich kaum fahren kann, versuche ich Fehlerquellen auszuschließen.

Jan-Z 21.05.2019 23:49

Also das mit den Handgelenken ist meiner Meinung nach Gefühlssache, Ich hatte das am alten Rad auch so wie Du und komm bis heut da mit klar. Anstellen der Extensions bringt da schon Optionen, Ich hab z.B. die Hände bei meinen angestellten Extensions gerne auch mal neben oder unter den Enden und variiere so den Winkel zwischen Ober- und Unterarm ...
Gruss Jan

dietbert 22.05.2019 23:23

Moin,

wer möchte etwas zu meiner Position anmerken? Einsatzgebiet sind kurze Zeitfahren zwischen 10 und 20 Km Länge ohne UCI-Abnahme. Sorry für die unscharfen Bilder (meine Freundin hat keine ruhige Hand). Auf beiden Bildern ist die Bikeeinstellung absolut identisch. Die Kopfhaltung ist auf dem unteren Foto tiefer.
Es sind Zipp Evo 110 Extensions mit 3T Aura Lenker verbaut. Würde eine Erhöhung bzw größerer Winkel der Extensions Sinn machen?

DANK im voraus!

Harm 23.05.2019 13:18

Zitat:

Zitat von dietbert (Beitrag 1453776)
(meine Freundin hat keine ruhige Hand).!

Unfug, ihre Hand ist äusserst ruhig, denn der Zaun im Hintergrund ist gestochen scharf! Du zappelst einfach auf dem Rad zusehr rum!:Cheese:

merz 28.05.2019 09:00

Ab jetzt bitte nur mit TV Antenne, sorry fürs OT, hatte keine andere Stelle gefunden: https://cyclingtips.com/2019/05/swis...ressure-rakes/

m.

tomtoi 28.05.2019 18:17

Hallo,

ich würde mich über Eure Meinung zu meiner Sitzposition freuen. In der Position bin ich am Wochenende 2,5 h gefahren, hat sich nicht schlecht angefühlt.

Danke für Euer Feedback

Viele Grüße
Tom

little 29.05.2019 19:40

Ich wollte euch auch mal fragen, wie ihr meine Position am Rad so gaaanz grob einschätzen würdet, weil ich noch nie von jemandem einen Rat diesbezüglich eingeholt habe.

Ich habe den Sattel im Winter mal ein Stück runtergestellt - das Problem ist nur, wenn ich den Fuß nicht am tiefsten Punkt ähnlich wie beim Schwimmen ein Stück "ausstrecken" kann (so als Verlängerung vom Bein und nicht im rechten Winkel, was ich, wie ich auf den Fotos jetzt gesehen habe, eigentlich die meiste Zeit so mache), bekomme ich im Sprunggelenk nach 20min extreme Schmerzen. Komischerweise aber nur rechts. So wie es jetzt ist finde ich es vom Gefühl her angenehm, nicht zu hoch und habe absolut keine Probleme. Wenn jemand weiß, woran das liegen könnte, immer her mit den Infos.

Generell empfinde ich die Positionen als komfortabel, was für mich als absoluter Amateur erstmal das wichtigste ist. Aber ich hab ja auch mangels Feedback noch nie was anderes ausprobiert (bis auf Verstellung vom Sattel).

marcus4747 29.05.2019 21:11

Würde spontan sagen, dass du weiter nach vorne müsstest; dann wären auch die Ellenbogen auf den Pads. Was für eine Sattelstütze hast du? Vermutlich nach hinten gekröpft? ...oder anderer Sattel (z. B. ISM), bei dem man weiter vorne sitzt.

shoki 29.05.2019 22:37

Selbst für ne RR position wo das Knielot vorn auf die pedalachse sollte, Sitz du zu weit hinten. Von ner TT Position ganz zu schweigen. Wenn du weiter vorn bist kann sollte man nochmal über die Höhe gucken.

Klugschnacker 29.05.2019 23:12

Du sitzt zu hoch. Komische Sache mit den Schmerzen in Deinem Sprungelenk bei tieferer Sitzposition.
:8/

little 29.05.2019 23:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1455244)
Du sitzt zu hoch. Komische Sache mit den Schmerzen in Deinem Sprungelenk bei tieferer Sitzposition.
:8/

Gewöhnung hat da leider auch nichts geholfen, hab es echt lange versucht aber es wurde absolut nicht besser. :( Ich seh es ja selber, dass es objektiv gesehen zu hoch ist und fand es einen cm tiefer auch angenehmer - aber die Schmerzen machen es echt unmöglich.

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1455239)
Selbst für ne RR position wo das Knielot vorn auf die pedalachse sollte, Sitz du zu weit hinten. Von ner TT Position ganz zu schweigen. Wenn du weiter vorn bist kann sollte man nochmal über die Höhe gucken.

Mach ich, bzw habe ich gerade ausprobiert. Ich fand es in der Position ziemlich unangenehm, weiter nach vorne habe ich immer das Gefühl nach hinten rutschen zu wollen. Ich verwende den Oberlenker nicht mal so wie es bisher war, empfinde ich als zu nah. Dauert es lange, sich daran zu gewöhnen und ist es normal, dass anfangs so extrem unangenehm ist?

Zitat:

Zitat von marcus4747 (Beitrag 1455222)
Würde spontan sagen, dass du weiter nach vorne müsstest; dann wären auch die Ellenbogen auf den Pads. Was für eine Sattelstütze hast du? Vermutlich nach hinten gekröpft? ...oder anderer Sattel (z. B. ISM), bei dem man weiter vorne sitzt.

Die Ellbogen sollten auf den Pads sein? Dann ist der Auflieger ja nicht mehr lang genug?
Ist eine ganz normale Standardsattelstütze, die geht einfach grade weiter bis zum Sattel. Es ist aber noch Spielraum um den Sattel zu weiter nach hinten/vorne zu verschieben.

bergflohtri 30.05.2019 09:04

Zitat:

Zitat von little (Beitrag 1455213)
Ich wollte euch auch mal fragen, wie ihr meine Position am Rad so gaaanz grob einschätzen würdet, weil ich noch nie von jemandem einen Rat diesbezüglich eingeholt habe.

Ich habe den Sattel im Winter mal ein Stück runtergestellt - das Problem ist nur, wenn ich den Fuß nicht am tiefsten Punkt ähnlich wie beim Schwimmen ein Stück "ausstrecken" kann (so als Verlängerung vom Bein und nicht im rechten Winkel, was ich, wie ich auf den Fotos jetzt gesehen habe, eigentlich die meiste Zeit so mache), bekomme ich im Sprunggelenk nach 20min extreme Schmerzen. Komischerweise aber nur rechts. So wie es jetzt ist finde ich es vom Gefühl her angenehm, nicht zu hoch und habe absolut keine Probleme. Wenn jemand weiß, woran das liegen könnte, immer her mit den Infos.

Generell empfinde ich die Positionen als komfortabel, was für mich als absoluter Amateur erstmal das wichtigste ist. Aber ich hab ja auch mangels Feedback noch nie was anderes ausprobiert (bis auf Verstellung vom Sattel).

- es gibt Ja viele Rennradfahrer, die in der 6 Uhr Pedalposition den Fuß überstreckt haben. Was man bei Dir auf den Fotos erkennt, dass zusätzlich zur Fußstreckung das ganze Bein zu gestreckt ist und trotzdem in der 12 Uhr Pedalposition das Knie stark abgewinkelt ist. Wenn Du den Sattel zB einen 1cm tiefer stellst, dann könntest Du Dir angewöhnen die Füße in der 6 Uhr Position trotzdem gleich zu strecken um die Schmerzen im Fuß zu verhindern. Nur wird dann der Kniewinkel in der 12 Uhrposition zu klein
- hier würde ein Umstieg auf eine viel kürzere Kurbel helfen. Das ist mein Tip: den Sattel tiefer und eventuell auch weiter nach vorne und dafür ein Wechsel auf eine kürzere Kurbel.

365d 30.05.2019 10:30

Zitat:

Zitat von little (Beitrag 1455260)
Mach ich, bzw habe ich gerade ausprobiert. Ich fand es in der Position ziemlich unangenehm, weiter nach vorne habe ich immer das Gefühl nach hinten rutschen zu wollen. Ich verwende den Oberlenker nicht mal so wie es bisher war, empfinde ich als zu nah.

Das Grundproblem ist, dass du zuerst die Lenkerposition definiert hast, und erst dann den Sattel.
Wie andere schon geschrieben haben, sitzt du deutlich zu weit hinten, in RR und sowieso in TT Position. Beides kann man aber auf einem Rad sowieso nicht optimal einstellen.

Also zuerst die richtige Sattelposition einstellen, und dann den Lenker. Wenn du weiter vorne sitzt und sagst, dann wäre der Lenker zu nah, muss halt der Lenker auch nach vorne. Denn Winkel von Oberkörper und Armen sehen erstmal nicht schlecht aus.

Was ist das für eine Kurbellänge?

little 30.05.2019 13:17

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1455285)
Das Grundproblem ist, dass du zuerst die Lenkerposition definiert hast, und erst dann den Sattel.
Wie andere schon geschrieben haben, sitzt du deutlich zu weit hinten, in RR und sowieso in TT Position. Beides kann man aber auf einem Rad sowieso nicht optimal einstellen.

Also zuerst die richtige Sattelposition einstellen, und dann den Lenker. Wenn du weiter vorne sitzt und sagst, dann wäre der Lenker zu nah, muss halt der Lenker auch nach vorne. Denn Winkel von Oberkörper und Armen sehen erstmal nicht schlecht aus.

Was ist das für eine Kurbellänge?

Oh, das stimmt natürlich, da hatte ich einen Denkfehler. An dem Rad war ursprünglich sowieso ein längerer Vorbau dran. Da habe ich ja wirklich die Lenkerposition an den Sattel angepasst :o Werde ich sofort nach dem Wettkampf übermorgen ändern, zu kurz vorher ist das eher suboptimal, oder?
Kurbellänge ist 170 - wieso?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.