![]() |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...meinschaf ten |
Zitat:
Wenn ich jetzt provokant sein wollte würde ich anmerken, alle genannten Beispiele für Diskriminierung und Ressentiments sind natürlich im Islam kein Thema. In einer solchen vom Islam dominierten Gesellschaft lebt es sich auch deutlich einfacher als Schwuler, Ungläubiger und als Frau sowieso. Christen sind die weltweit größte verfolgte Religionsgemeinschaft weltweit. Und zwar heutzutage. Ich will Dich schon gar nicht fragen, wann sich die letzte christliche Nonne mit Sprengstoffgürtel behangen auf einem Wochenmarkt in die Luft gesprengt hat oder ein Priester hierzulande einen Mordaufruf im Munde geführt hat? |
Zitat:
Somit sehe ich derzeit absolut keinen Grund für eine Gegenbewegung, vor allem wenn ich unsere Verhältnisse in Relation zum Rest der Welt beurteile. Da gibt es viel dringlicheren Bedarf in anderen Gegenden und Ländern dieser Erde. |
Hier der Link zum Text von Kardinal Ratzinger, dessen Veröffentlichung Papst Johannes Paul II angeordnet hat. Er richtet sich an katholische Politiker, wie sie sich bei der Abstimmung über Gesetze zur Gleichstellung gleichgeschlechtlich liebender Menschen zu verhalten haben.
Die Kernaussage besteht darin, dass "homosexuelle Handlungen", aber auch nur "homosexuelle Beziehungen" nach Überzeugung der katholischen Kirche der Gesellschaft einen schweren Schaden zufügen. http://www.vatican.va/roman_curia/co...unions_ge.html |
Zitat:
|
Zitat:
Aber die Antwort lautet: ja. Durch Deine Loyalität zu einer der christlichen Kirchen verleihst Du der Kirche Macht. Sie nutzt diese Macht auch dort, wo es Dir vielleicht nicht gefallen mag. Ich denke daher durchaus, dass Du deshalb für den Schaden, den die Kirchen anrichten, mit verantwortlich bist. Genauso würdest Du argumentieren, wenn es um Deine Mitverantwortung für die positiven Wirkungen der Kirchen ginge. :Blumen: |
Zitat:
Viel wichtiger ist der Weg, den die katholische Kirche die letzten Jahrhunderte gegangen ist. Alles sehr mühselig, aber es bewegt sich was. Siehe z.B. den aktuellen Pabst, was interessiert mich da der Ratzinger? Hätte sich im Islam eine ähnliche Entwicklung vollzogen, würde unsere Welt heute anders aussehen. Und ich wage mal die Vermutung: besser! |
Zitat:
Die katholische Kirche kennt zwei Möglichkeiten: 1. Die Offenbarung. (Ein Busch oder eine Wolke spricht, ein Engel erscheint etc.) 2. Die Auslegung der Bibeltexte. An welche weiteren Möglichkeiten der Erkenntnis z.B. über den Ursprung der Welt dachtest Du bei Deiner Aussage? Meditation? Bitte glaube mir, dass ich Dir mit diesen Fragen nicht auf den Geist gehen möchte. Mir ist nur völlig schleierhaft, woher solche Erkenntnisse kommen könnten, wenn nicht von den Wissenschaften. :Blumen: |
Zitat:
Am Umsatz gemessen ist Bertelsmann (wozu u.a. die RTL Gruppe gehört) nämlich in Deutschland doppelt so groß wie ARD + ZDF zusammengenommen. Ein klein wenig googlen zur Gesellschafterstruktur der Bertelsmann SE & Co. KGaA und deren wichtigsten Funktionsträgern legt nicht zwangsläufig den Rückschluß auf eine freie, objektive und unabhängige Programmgestaltung nahe. |
Zitat:
Wenn Du die Verringerung eines Übels gutheißt, kann Dir nicht gleichzeitig das Übel selbst egal sein. :bussi: |
Zitat:
Glauben, religiöse Werte und auch Kirche haben für mich im allgemeinen schon ihre Berechtigung für die Gemeinschaft / Gesellschaft. Zum Beispiel beim Tod / der Beerdigung meiner Mutter, was in den nächsten Jahren zu erwarten ist. Ich lobe nicht den Weg, den die katholische Kirche in diesem Punkt gegangen ist, sondern ihre Entwicklung im allgemeinen. Leider hat insbesondere im Islam keine nennenswerten 'Zeitanpassungen' in den letzten Jahrhunderten gegeben. |
Zitat:
Also ich habe kein Problem mir vorzustellen, dass es in 1000 Jahren eine Wissenschaft gibt, von der wir heute noch nichts wissen, die den Menschen aber tiefgreifendere Erkenntnisse gibt. Wer hätte vor 1000 Jahren an die Informatik gedacht? Oder an die moderne Raumfahrt? Vielleicht gibt es die Philomatik, die Philosphie und Mathematik erfolgreich verbindet? Für mich steht fest: die Menschen werden weiterhin neue Erkenntnisse erreichen, denn der Drang nach Wissen ist genauso urmenschlich wie der Fortplanzungstrieb. Ich trenne übrigens zwischen Wissenschaften und Naturwissenschaften. |
Zitat:
Ich hätte daher vermutet, dass Du die entscheidenden künftigen Erkenntnisse aus einer Quelle erwartest, die nicht der Logik unterworfen ist. :Blumen: |
Zitat:
Warum Religion sehr oft eben nicht nur Privatsache ist, habe ich doch eigentlich in genau dem Beitrag ausgeführt, auf den Du Dich beziehst. Jahrtausende alte Texte willst Du nicht als Handlungsanweisung verstehen - wie funktioniert das denn? Willst Du aus diesen Texten etwas ableiten, was keinen Einfluss auf Deine Handlung hat? Bezüglich der Handlungsanweisungen, die du nicht für gültig hältst: wer darf wann entscheiden, was aus den Texten gilt, und was nicht? Jeder, wie er will? Sind die alten Texte beliebig interpretierbar? Ich will Dich nicht angreifen, ich verstehe das wirklich nicht. Nicht alles in Deutschland läuft perfekt, und sicherlich auch nicht vor Gericht. Vom Fall Lohfink weiß ich zu wenig, um dazu Stellung nehmen zu können. Das Grundgesetz und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte sind großartige Zeugnisse der von Dir kritisierten moralischen Vorstellungen "vom hohen Ross". Dass moralische Vorstellungen im Laufe der Zeit einem Wandel unterliegen, ist gut. Gut ist ein System, das Wandel zulässt. Gut ist eine Gesellschaft, in der Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben, in der Homosexuelle nicht wegen ihrer geschlechtliche Aussrichtung schikaniert werden. Wie geht die Kirche, die Caritas mir ihren Mitarbeitern dagegen um? In welcher Weise manifestieren sich in den Diskriminierungen (zB gegenüber Geschiedenen) die "christlichen Moralvorstellungen"? |
Zitat:
Trithos: Du hast Recht, dass anderswo in der Welt schlimmeres passiert. Aber das macht so etwas nicht besser. |
Zitat:
Fern irgendeiner Logik ist natürlich schwer. Vielleicht durch objektiven Zufall? Aber selbst der könnte wieder im Kontext einer Natur/Wissenschaft sein. Und selbst Religionen folgen ja irgendwie einer Logik, wenn auch oft einer falschen. |
Das bestärkt meinen Glauben an Jesus Christus nur noch mehr.
Die Menschheit kann sich selber nicht Retten. Religionen, Päpste, Wissenschaftler usw. wird es nicht gelingen. Und wir brauchen auch keine sogenannten neuen Ethischen Gebote oder sonst von uns Menschen verwässerten Gesetze. Wir haben schon Gesetze, die wenn wir sie einhalten könnten. Alle Probleme lösen würde, nämlich die 10 Gebote von Gott!!!!! Wir können aber nicht einmal diese läppische 10 Regeln einhalten. Weil die Sünde in dieser Welt dagegen steht. Ich stelle gleich hier einmal, die frage in den Raum. Was würde passieren, wenn wir die 10 Gebote einhalten würden bzw. würden? Lg Martin |
Zitat:
Das ist doch ein schöner Gottesbeweis - oder? |
:Cheese:
Zitat:
|
Zitat:
Hier ist eine kleine Sammlung von Listen von Göttern: https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Lists_of_deities Allein die Griechen hatten Dutzende, die Ägypter in der Größenordnung von hundert, die uns näher stehenden Germanen auch fast hundert usw. Sogar in der Bibel gibt es Dutzende. https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tter_(Bibel)) |
Zitat:
In diesem Zusammenhang darf das Buch von Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit" erwähnt sein. Das Buch kam 1973 erstmalig raus und wurde in der Wissenschaft sehr beachtet. Neben Überbevölkerung, Kernwaffen und Verwüstung des Lebensraums nennt K. Lorenz auch den Wärmetod des Gefühls, genetischen Verfall, Indoktrinierbarkeit, für Trias womöglich interessant ist der Wettlauf mit sich selbst aber auch das Abreißen der Tradition. Die wissenschaftliche Arbeit leitet mit dem Kapitel Struktureigenschaften und Funktionsstörungen lebender Systeme ein. |
Zitat:
naja Pointe schlägt Fakten |
Zitat:
Sind die 10 Gebote von Gott? Sind Sie vom jüdischen Gott oder den christlichen Gott? Gelten sie auch für Buddhisten und Hinduisten und Moslems? Oder glauben die alle falsch an den richtigen Gott? Oder gleich an den falschen Gott ... und dann: "Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“ Hat Gott sie diktiert? "Die Zehn Gebote sind in einem jahrhundertelangen Prozess entstanden und zusammengewachsen. Sie waren anfangs nur eine von mehreren formal wie inhaltlich verwandten Gebotsreihen (...) eventuell bezogen auf die Zwölf Stämme Israels (...) schon innerhalb der Tora als „Zehnwort“ (Ex 34,28 EU) bezeichnet (...) Die älteste bekannte Bibelhandschrift zum Dekalog, der Papyrus Nash (um 100 v. Chr.), bezeugt einen Mischtext aus Ex 20 und Dtn 5. Demnach war der Dekalog damals noch nicht endgültig formuliert, sondern wurde bis zum Abschluss des jüdischen Bibelkanons (um 100 n. Chr.) weiterentwickelt." https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote |
Zitat:
Ich habe keine anderen Götter, was zweifelsfrei zutrifft. Ich werfe mich nicht vor anderen Göttern nieder und huldige ihnen nicht. Ich missbrauche den Namen des Herrn nicht, zumindest nicht dass ich wüsste. Ich heilige den Sabbat, indem ich mich sonntags meiner Familie und meinen Interessen widme. Ich lasse an diesen Tage auch weder meine Kinder, noch das Vieh, noch Fremde arbeiten, denen ich Unterkunft gewährt habe. Ob ich meine Eltern ausreichend geehrt habe, weiß ich nicht. Ich habe nicht gemordet, nicht ehegebrochen und nicht gestohlen. Ob ich mal falsches Zeugnis über meinen Nächsten gegeben habe weiß ich nicht; jedoch sicher nicht auf böswillige Weise, eher aufgrund von Missverständnissen. Ich habe nicht nach dem Haus meines Nächsten verlangt, auch nicht nach seinem Rind oder Esel, seiner Sklavin und seinem Sklaven. Auch nicht nach seiner Frau, denn sie ist heute ja nicht mehr das Eigentum des Mannes. Ich arbeite und zahle gut die Hälfte meines Einkommens in die Gemeinschaftskasse unserer Gesellschaft. Ich denke, ich bin damit ein ganz normaler Durchschnittsdeutscher. Ein guter Mensch ist man damit aber aus meiner Sicht nicht, auch kein besonders nützlicher. Als solcher müsste man sich vielleicht für etwas Sinnvolles engagieren, Schwächeren helfen, und versuchen, das Leid auf der Welt ein bisschen zu vermindern. Man könnte helfen, Kinder zu erziehen und ihre Interessen zu fördern. Man könnte das Penicillin erfinden oder ein Mittel gegen Krebs. Man könnte nett zu jemandem sein, der einsam ist. Man kann Fremden helfen, die in Not sind. Etwas Geld spenden, für einen Brunnen in einem afrikanischen Dorf. Menschen aufklären, die sich in wahnsinnigem Rhythmus vor einer Mauer verneigen. Man könnte aufhören, empfindsame Tiere wie Schweine und Rinder zu essen. Nichts darüber steht in den 10 Geboten. Wir halten uns aus meiner Sicht, die falsch sein kann, weitgehend an die 10 Gebote. Würden wir uns jedoch nur an diese 10 Gebote halten, wäre das aus meiner Sicht kein Schritt in eine bessere Gesellschaft. :Blumen: |
Zitat:
Und da steht 1. Gebot, Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir.:Blumen: |
Zitat:
Und ich sage auch, man muss 100% an die Bibel glauben.Erst dann wird ein Schuh draus bzw. wenn man dies nicht tut, wird sich einem nie ganz die Botschaft Gottes ergründen. :Blumen: |
Zitat:
Nur ein Beispiel, es gibt noch mehrere. Jede 2. Ehe in Deutschland wird geschieden, das ist Fakt, warum wohl? Mindestens jeder 2. in solch einer gescheiterten Ehe, hat jemand anderen ernsthaft begehrt, ob Mann oder Frau ist da egal. Das Resultat daraus, die Ehe wurde geschieden. Also haben sich schon mal ganz schön viele Menschen nicht an dieses eine Gebot gehalten. Ich bin davon so ziemlich entsetzt und kann das bis heute nicht verstehen. Die Masse der Menschen (50%) kämpft nicht um ihre Ehe, man lässt sie einfach verfallen. Traurig, aber wahr. |
Zitat:
Stell Dir mal vor, das würden alle Menschen auf dieser Erde machen. Wir hätten 90% der Probleme gelöst. :Blumen: |
Ich möchte auch noch anmerken, das Sünde nicht immer mit schlimmen, Tod oder sonst was schrecklichem einhergehen muss.
Sondern Sünde ist vielmehr auch in unserer Gesellschaft eher ,,Verführung; ! Man ist so geblendet von Geld Macht Erfolg usw. das man nur noch danach trachtet. Es war im Garten Eden die Schlange, bzw. Eva wurde verführt von der frucht zu Essen. Es war kein zwang oder gewalt im Spiel. |
Zitat:
|
Zitat:
Hast Du Dich nur missverständlich ausgedrückt oder tolerierst Du es nicht, wenn andere das nicht tun? |
Zitat:
Wenn sich alle auf das Evangelium berufen würden, gäbe es keine Religiöse Fundamentaliesten. Aber eines muss ich unbedingt betonen, selbst wenn sich alle Menschen 1000% an die Gebote halten könnten ode würden. Würden sie nicht ins Reich Gottes kommen. Das ist Altes Testament. Man kann sich den platz bei Gott nicht verdienen. Man braucht Jesus Christus, nur wer an ihn glaubt bzw. an nimmt. Kann ins Reich Gottes kommen.:Blumen: |
Zitat:
Ich maße mir nicht an, irgendjemand belehren zu wollen oder ähnliches. Ich gehe immer nur von meiner überzeugung und erfahrung aus. Auch möchte ich niemanden zu nahe treten. Sorry, wenn das so rüberkommen sollte. Bin eigentlich sehr zurückhaltend. Aber ich möchte bzw. muss die frohe Botschaft einfach weitersagen:Blumen: |
Zitat:
Und selbst dort, wo Christen millionenfach verfolgt werden, meist in islamischen und atheistischen Machtbereichen tun sie es. Wer will sich schon an einer frohen Botschaft stören? :) |
Zitat:
Naja - Sünde bedeutet nichts anderes als das Getrenntsein von Gott. Die Schlange ist in der Tradition nordamerikanischer Indianerstämme Symbol für Weisheit, übrigens. Warum du den Begriff Sünde eigenbrötlerisch auslegst sei dahingestellt. Reine Spekulation meinerseits, falls du Angst vor dem devil hast, folgendes: wer keine Angst vor dem Teufel hat, der braucht auch keinen Gott mehr (Aristoteles). Auch gut und dem selben Philosophen nachgesagt: Lachen vertreibt die Furcht. Bitte belassen wir es dabei die etymologische Bedeutung des Wortes Sünde so zu lassen wie sie ist. |
Zitat:
Ganz davon abgesehen finde ich, dass du immer zu teilen versuchst. Dort die Kirche, die gegen Schwule ist. Jesus, der auf einem Esel reitet (soll er einen Mercedes GLK fahren im Jahre 20 :Cheese:), der brennende Dornbusch usw. Auf der anderen Seite der tolle Wissenschaftler, der an Krebs forscht und Penicilin erfindet. Es gibt doch alles: den schwulen Priester. Den Naturwissenschafter, der gegen Schwule hetzt. Den sehr religiösen Naturwissenschafter. Den Gläubigen, der auch den Naturwissenschaften vertraut. Den Ungläubigen, der nur an den Naturwissenschaften hängt. Und auch den Ungläubigen, der von den Naturwissenschaften nichts hält. usw usw. Den Keil, den du immer treibst, sehe ich nicht. Was glaubst du, was mich interessiert, was der Pabst über Schwule denkt? Dass ich gläubig bin, heißt doch nicht, dass ich meinen Verstand abschalte. Ich finde sogar Dinge aus dem Islam gut. Ich kann doch machen, denken und glauben was ich will (sofern ich Keinem schade, natürlich!). Das ist doch gerade das Schöne! :) |
Zitat:
Das haben wir hier auf der Erde seit dem Sündenfall. Und ich schließe auch daraus, dass der Teufel ziemlich viel Macht hat auf dieser Welt. Und ich aber keine Angst haben muss, weil Jesus die sünde überwunden hat. Und die erfahrung habe ich auch mit Jesus gemacht. Ich bin eigentlich auch Ohnmächtig und ratlos von all dem Haß und gewalt auf dieser Erde. Und seit Jesus in mein Leben getreten ist, hab ich einfach die gewissheit das es Hoffnung und Erlösung gibt.:Blumen: Wie gesagt, das ist meine bescheidene erfahrung die ich gemacht habe. |
Zitat:
Du hast ein Buch gelesen. Du glaubst erstaunlicherweise jedes Wort darin. Mit Jesus und/oder oder Gott hast Du keinerlei Erfahrung gemacht. |
Zitat:
Wie ist Jesus in dein Leben getreten?? |
Zitat:
Ich bin als Jugendlicher mit dem Glauben in kontackt gekommen. Hatte kein Gläubiges Elternhaus. Bin aber auch ganz normal als Evangelischer Konformiert worden. In der Sturm und drang Zeit, als es nur um Saufen und Spaß haben ging, war ich der einzige von meinen Freunden der dabei blieb und ich von irgendwas angesprochen fühlte, das es evtl. auch noch was wichtigeres im Leben gibt als das was so üblich war. Muss auch noch dazu sagen, dass ich zu der Zeit mit Sport angefangen habe und der Sport auch sehr geholfen hat. Mit dem Leben klar zu kommen. In der Zeit hab ich mich dann auch für Jesus entschieden, und seit dem führt er mich durchs Leben. Ich wahr früh auf mich alleine gestellt. Ich möchte es mal so beschreiben,er führt wie ein Vater einen durchs Leben führt. Ich bin vor Drogen bewahrt worden, ich bin vor irgendwelchen Süchten bewahrt worden. Ich bin vor Beziehungstechnischen Problemen bewahrt worden. Sprich, keine Scheidung oder Kinder die daraus entstanden wären. Das ist eines der Schwierigsten Themen heutzutage. Finde ich:) Und ich habe mich auch schon von Gott abgewand, weil ich dachte, es gibt vielleicht noch was schöneres oder, naja. Das Weltliche halt. Geld Erfolg Anerkennung usw. Ich durfte aber immer wieder zurückkehren und wurde nicht abgewisen. Wichtig ist auch, dass man eine Gemeinde findet und nicht alleine versucht mit dem Glauben klar zu kommen. Man ist als glübiger Christ alleine in der Welt verloren. Ich spreche da für mich. Weil es gibt so viel anfechtungen bzw. wege die einen von Gott wegziehen wollen. Dass da die meisten alleine untergehen. Ist mir so auch schon passiert. Ich hoffe, ich konnte ein wenig klarheit verschaffen. Ich tue mich auch ein bischen schwer mit dem ganzen schreiben und Internet und Forum. Also entschuldigt meine Tapsige art:Blumen: Bin zwar erst 44Jahre, aber Computer bzw. mit umzugehen ist ziemliches Neuland. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |