triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 09.12.2009 21:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316931)
Na, dann hoffe ich mal, dass es nicht so wird wie bei mir. Es fing auch mit einem leichten Schnupfen an und wanderte dann runter in die Lunge und da hängt die ganze Sauerei nun. :(

GENAU SO wars bei mir vor zwei Wochen. Ich nehme an, Du wirst schlauer sein wie ich und nicht ein oder zwei Tage zu früh wieder anfangen. Denn sonst kriegste gleich noch ne zusätzliche vermurkste Woche eingeschenkt. :Holzhammer:

Wolfgang L. 09.12.2009 21:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316881)
Ey, ich schlag dir gleich mal was anderes in deinen Kopf rein. :Holzhammer: Du mußt jetzt in den nächsten Wochen voll am Ball bleiben, jetzt kommt eine wichtige Phase. Denk nicht so viel, schwimm in aller Ruhe deine Intervalle, baller nicht blind rum und versuche immer und ewig an deiner Technik zu feilen. Dann wird das was! Ich hab schon ganze andere Gurken 16er Zeiten schwimmen sehen. :)

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316885)
Du machst mich nochmal komplett fertig mit Deinem penetranten Optimismus :Lachen2: :Lachen2:
Sagtest Du nicht vor kurzem, Du hättest Fieber ???????? :Cheese:

das ist kein Optimismus das sind Befehle :quaeldich:

glaurung 09.12.2009 21:22

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 316994)
das ist kein Optimismus das sind Befehle :quaeldich:

Is ja gut. Ich mach doch alles artig mit. :Lachen2:
Pläne wie T9 sind ja recht locker abzuarbeiten (abgesehen von der Tatsache, dass ich unfähig bin, 3er oder 4er Zug selbst in langsamem Tempo durchzuhalten). Drum kann ich mir immer nicht so recht vorstellen, dass ich dadurch in den nächsten 4 Monaten so massiv schneller sein werde. Aber wir werden demnächst schon noch die Peitsche kriegen :Cheese: :Cheese:

Jedenfalls schwimm ich den T9 in leicht abgeänderter Form morgen gleich nochmals. Viel hilft viel :Lachen2:

oko_wolf 09.12.2009 21:26

Ich hab' heute auch T9 gemacht.
200m-Zielzeit 4:28min, geschwommen bin ich sie alle zwischen 4:11min und 4:20min, wäre aber gern schneller geschwommen, weil ich es anstrengend fand.
Die Gleiterei passt nicht hinten und nicht vorne, das bewußte Achten auf den Armzug (Ellbogen hoch, Hand locker, Finger nicht zusammen...) läßt meinen Beinschlag wieder schlechter werden.

Die 100er sollten in 1:58min gehen und gemacht hab ich sie zwischen 1:56min und 2:00min und das hat sich etwas besser angefühlt.
Die Sprints waren alle knapp unter 20sec.

oko_wolf 09.12.2009 21:29

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 316948)
...Da sind max. 22sec drin. ...

:cool: ich kann schneller schwimmen als Sandra :cool: (dummerweise nur 25m:( )

glaurung 09.12.2009 21:33

Zitat:

Eure 25m-Sprint-Zeiten schaffe ich nicht im Entferntesten. :( Da sind max. 22sec drin. Was kann ich denn dagegen/dafür machen? Ich will ja nicht bei 1:30min/100m stehen bleiben...

Einfach öfter sprinten. Klingt blöd und naiv, ist aber so. Zumindest bei mir. Als ich vor 5 oder 6 Wochen das erste Mal im Verein schwimmen war, standen auch gleich ein paar Sprints an (immer zwei Leute nebeneinander). Ich bin dermassen abgehängt worden. In den letzten 6 Wochen bin ich doch recht häufig ein paar 50er am Anschlag geschwommen. Jetzt bin ich auf so kurzen 15-20m Sprints im Verein mit einigen Leuten durchaus konkurrenzfähig. Also zumindest in DEM Bereich merk ich den Fortschritt gewaltig. Am Anfang hatte ich null Schnellkraft. Ich konnte die Arme mangels Kraft schlicht und einfach nicht schnell genug durchs Wasser ziehen. Ging net. Jetzt isses viiiieeel besser.
Kann mir vorstellen, dass viel langsame und perfekt ausgeführte Liegestütz und Dips täglich ganz gut helfen könnten. Mach ich momentan auch (3x20 Liegestütz eng, 3x20 Liegestütz breit, 3x20 tiieeefe Dips)
Ausserdem atme ich bei 25m Sprints wenig: 4er bis 6er Zug: Seltsamerweise ist das in dem Fall kein Problem. Auf längeren Strecken MUSS ich momentan noch 2er atmen.
25m total am Anschlag hab ich jetzt noch nicht gestoppt, aber 18-19sec sollten drin sein

Ich glaube mittlerweile sowieso, dass in JEDEM Training einige sehr kurze, sehr schnelle Sprints drin sein sollten. Sonst schläft die Muskulatur ein ;-)

sandra7381 09.12.2009 21:37

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 317002)
Die Gleiterei passt nicht hinten und nicht vorne, das bewußte Achten auf den Armzug (Ellbogen hoch, Hand locker, Finger nicht zusammen...) läßt meinen Beinschlag wieder schlechter werden.

Nicht alles auf einmal ändern, das wird sonst zu viel. Immer nur auf eine Sache konzentrieren.

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 317002)
Die Sprints waren alle knapp unter 20sec.

Respekt!

sandra7381 09.12.2009 21:40

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 317003)
:cool: ich kann schneller schwimmen als Sandra :cool: (dummerweise nur 25m:( )

Hier schwimmen die meisten auf 25m schneller als ich. :( Aber nur die wenigsten auf 400m. :Lachen2: Nur befürchte ich, dass somit meine Luft nach oben langsam eng wird, wohingegen bei den anderen noch viel Luft ist. :(

sandra7381 09.12.2009 21:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317008)
Einfach öfter sprinten.

Manchmal sind die Lösungen so einfach. :Cheese: Hmm, vielleicht muss ich doch wieder zum Schwimmverein (das war das Training ohne TÜ). Da machen die auch viele Sprints - auch Lagensprints. :Maso:
Ich mach jetzt am Ende einfach immer 8x25m Tabata. Danach konnte ich mich das letzte Mal fast nicht mehr über Wasser halten beim Ausschwimmen.

glaurung 09.12.2009 21:45

Kann mir jemand nochmals genau den Nutzen dieser Krauldehnungsübung erläutern? Die nervt mich tierisch. Drum muss ich jetzt unbedingt wissen, ob sie MIR überhaupt was bringt. :Cheese:

glaurung 09.12.2009 21:56

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 317017)
Da machen die auch viele Sprints - auch Lagensprints. :Maso:

Yeahh!! Lagensprints!! Ich liebe Delphinsprints!! Da bin ich wirklich konkurrenzfähig. Zumindest bei den Trias. Die haben das ja meistens auch nie g'scheit g'lernt :Lachen2: Ich hab's mir zwar auch selbst beigebracht, aber da war ich noch 16 oder 17. Seitdem bin ich das wohl zu selten geschwommen, so dass sich allzu grobe Fehler nicht einschleichen konnten. :Lachen2:
Darüber freu ich mich momentan wie ein kleines Kind. Das hält mich derzeit schwimmerisch am Leben. :Cheese:

keko 09.12.2009 22:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317021)
Kann mir jemand nochmals genau den Nutzen dieser Krauldehnungsübung erläutern? Die nervt mich tierisch. Drum muss ich jetzt unbedingt wissen, ob sie MIR überhaupt was bringt. :Cheese:

Du wirst in der Schulter gelenkiger und lernst Oberkörpber unabhängig von den Beinen zu drehen, wenn du das richtig machst. Ist eine Standardaufwärmübung.

glaurung 09.12.2009 22:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317055)
Du wirst in der Schulter gelenkiger

OK. Das passiert aber auch mit Armkreisen an Land. Mach ich fleissig.

Zitat:

Du lernst Oberkörper unabhängig von den Beinen zu drehen, wenn du das richtig machst.

Aha. Dann macht die Übung für mich wohl leider Sinn :Lachen2:
Ob ich sie richtig mache, weiss ich allerdings nicht :Nee:

keko 09.12.2009 22:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 317058)
Aha. Dann macht die Übung für mich wohl leider Sinn :Lachen2:
Ob ich sie richtig mache, weiss ich allerdings nicht :Nee:

Wenn du z.B. den linken Arm auf die rechte Seite bringst, sollte der rechte Arm weitestgehend gestreckt im Wasser bleiben und die Hüfte sich nicht zu stark verdrehen.

glaurung 09.12.2009 22:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317061)
Wenn du z.B. den linken Arm auf die rechte Seite bringst, sollte der rechte Arm weitestgehend gestreckt im Wasser bleiben und die Hüfte sich nicht zu stark verdrehen.

OK. Danke keko. Da werde ich das nächste Mal explizit drauf achten, d.h. gleich morgen :cool:

Tatze77 09.12.2009 22:37

*g* also bei der dehnübung habe ich mir schon voll oft weh getan weil ich mit der hand auf die trennlinie schlage... wohl eher dumheit. will halt immer schön aussen schwimmen falls mal wer überholen will.

@Glaurung : was nervt dich den an der übung , ich find die voll klasse.
genau wie reißverschluss und wasser Kämmen (beides für hohen ellenbogemn) die kann man auch schön kombinieren :-)

glaurung 09.12.2009 22:54

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317073)
@Glaurung : was nervt dich den an der übung , ich find die voll klasse.
genau wie reißverschluss und wasser Kämmen (beides für hohen ellenbogemn) die kann man auch schön kombinieren :-)

Schwimmt sich halt irgendwie für mich nicht schön. Mir gefallen Sachen wie "Kraul einarmig", "Kraularme, Delphinbeine", "Badewanne", andere Lagen wie Brust und Rücken und ab und an mal ein bissl Delphin drin sind auch super für ne Abwechslung. Eigentlich gefällt mir das ganze Technikgedöns bis auf die 200m KD, KL, KA, KO. Die mag ich nicht. Frag mich nicht warum. Aber um den sonst unvermeidbaren, nächsten post von keko zu vermeiden, möchte ich noch erwähnen, dass dies hier kein Wunschkonzert ist :Peitsche: :Peitsche: :Cheese:

Volkeree 09.12.2009 22:57

Wirken die Paracetamol noch? In der Hoffnung auf ein Ja, nerve ich noch mal mit einer speziellen Frage für mich Späteinsteiger.

Ich hänge ja nach wie vor einige Trainingseinheiten hinterher. Bin erst bei Plan 5 und alle nur einmal geschwommen (plus 2* T8). Wie soll ich mein Schwimmtraining weiter gestalten. Einseits fehlt mir auf jeden Fall jede Menge Techniktraining, andererseits möchte ich gerne mit den den anderen den aktuellen Plan schwimmen.

Wie wäre dieser Vorschlag?
Ich schwimme diese Wochen noch T6 und Anfang nächster Woche T7. Danach würde ich dann einmal die Woche den aktuellen Plan schwimmen und das andere Training (optimal noch zwei) mit den Plänen 1-7.

keko 09.12.2009 23:12

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 317081)
Ich hänge ja nach wie vor einige Trainingseinheiten hinterher. Bin erst bei Plan 5 und alle nur einmal geschwommen (plus 2* T8). Wie soll ich mein Schwimmtraining weiter gestalten. Einseits fehlt mir auf jeden Fall jede Menge Techniktraining, andererseits möchte ich gerne mit den den anderen den aktuellen Plan schwimmen.

Ich schwimme diese Wochen noch T6 und Anfang nächster Woche T7. Danach würde ich dann einmal die Woche den aktuellen Plan schwimmen und das andere Training (optimal noch zwei) mit den Plänen 1-7.

Den 400m Test haste ja (sogar 2x). Dann würde ich vorschlagen, dass du gleich mit dem aktuellen Plan, also T9, weitermachst und dann deine restliche Zeiten mit den anderen Plänen auffüllst. Die jetzt folgenden Pläne bauen mehr aufeinenader auf als T1-7. Die kannst du immer dazwischen schieben. Und in 3 Wochen schwimmen wir schon 3km oder sogar etwas mehr, da sollteste auch vorbereitet sein.

Ich hoffe ihr findet zwischen dem 21.12. und 8.1. ein Bad zum Trainieren... :confused:

Ich glaube, 2 oder 3 sind ja aus Stuttgart oder Umgebung. Vielleicht können wir uns ja mal zum Training treffen...

sandra7381 09.12.2009 23:14

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 317081)

Ich würde als erstes T9 schwimmen und dann ggfs. die anderen Pläne nachholen, bis es wieder einen Neuen gibt.
Mir fehlen auch noch einige Pläne, u.a. weil ich teilweise 2x/Woche im Verein trainiert habe. Ich schwimme als nächstes T9 und dann schaue ich mal, wie und welchen Plan ich irgendwann noch einstreuen kann.

sandra7381 09.12.2009 23:15

Da waren wir uns wohl sehr einig, Keko. :cool: :Lachen2: :Cheese:

keko 09.12.2009 23:16

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 317093)

Ja, sehr :Cheese:

Volkeree 09.12.2009 23:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317090)
Den 400m Test haste ja (sogar 2x). Dann würde ich vorschlagen, dass du gleich mit dem aktuellen Plan, also T9, weitermachst und dann deine restliche Zeiten mit den anderen Plänen auffüllst. Die jetzt folgenden Pläne bauen mehr aufeinenader auf als T1-7. Die kannst du immer dazwischen schieben. Und in 3 Wochen schwimmen wir schon 3km oder sogar etwas mehr, da sollteste auch vorbereitet sein.

Ich hoffe ihr findet zwischen dem 21.12. und 8.1. ein Bad zum Trainieren... :confused:

Ich glaube, 2 oder 3 sind ja aus Stuttgart oder Umgebung. Vielleicht können wir uns ja mal zum Training treffen...

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 317093)

Und mir ist das sehr recht und ich bedanke mich.

Ich denke mal, bei mir ist das mit dem Schwimmen in den Winterferien kein Problem.

PippiLangstrumpf 09.12.2009 23:21

Zitat:

Bei mir sieht es ganz gut aus.
Am 25.12.2009 und 01.01.2010 ist bei uns wohl alles zu.
Sonst ist immer irgendwas offen - zumindest stundenweise.

glaurung 09.12.2009 23:24

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 317095)
..... bei mir ich das mit dem Schwimmen in den Winterfehrien kein Problem.

Ich glaub, du gehst jetzt besser ins Bett :Lachen2: :Lachen2: ;)

glaurung 09.12.2009 23:25

Ich komm auch ziemlich lückenlos ins Wasser, wenn ich die Einheiten geschickt lege.

keko 09.12.2009 23:27

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 317099)
Bei mir sieht es ganz gut aus.
Am 25.12.2009 und 01.01.2010 ist bei uns wohl alles zu.
Sonst ist immer irgendwas offen - zumindest stundenweise.

Gut. In 2 Wochen gebe ich dann 4 Pläne von 3-3.5km raus. Die könnt ihr dann schwimmen zwischen KW52 und KW01. Ich bin ja eine Woche in der Schweiz und weiß nicht ob die dort Internet haben :-)
Soll mir keiner kommen und sagen meine Pläne wären zu lasch. :Cheese:

PippiLangstrumpf 09.12.2009 23:29

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317106)
Gut. In 2 Wochen gebe ich dann einfach mal 4 Pläne von 3-3.5km raus. Die könnt ihr dann schwimmen zwischen KW52 und KW01. Soll mir keiner kommen und sagen meine Pläne wären zu lasch. :Cheese:

*schluck*
Da muß ich dann wohl mal etwas früher ins Bad als ne Stunde vor Schließung :Lachanfall:

keko 09.12.2009 23:30

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 317108)
*schluck*
Da muß ich dann wohl mal etwas früher ins Bad als ne Stunde vor Schließung :Lachanfall:

..oder schneller schwimmen :Cheese:

PippiLangstrumpf 09.12.2009 23:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 317109)
..oder schneller schwimmen :Cheese:

Darf ich doch nicht :-((
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 315362)
Von den 200er will ich eure Zeiten wissen und wer mir die zu schnell schwimmt fliegt raus! :Holzhammer:

Ich will ja nicht aus dem Programm fliegen :Lachen2:

Steffko 10.12.2009 07:27

Zitat:

Du wirst in der Schulter gelenkiger und lernst Oberkörpber unabhängig von den Beinen zu drehen, wenn du das richtig machst. Ist eine Standardaufwärmübung.

Oberkörper drehen? Hö? Also wenn ich mit dem gestreckten rechten Arm links neben meinem Po aufs Wasser haue geht das doch übers Schultergelenk - oder habe ich was völlig missverstanden?

Zitat:

Zitat von sandra7381
Ich mach jetzt am Ende einfach immer 8x25m Tabata. Danach konnte ich mich das letzte Mal fast nicht mehr über Wasser halten beim Ausschwimmen.

Respekt. Bei mir ist nach 4 meisten die Luft raus.

Zwischen weihnachten und Neujahr wollte ich so oder so eine Ruhewoche machen *rausred* Laufen ist ja wohl vorerst eh nicht bei mir (siehe 100/100 Fred) :(
Mal gucken, vlt ziehts mich ja doch ins Bad. Grüße.

Marsupilami 10.12.2009 07:50

Zitat:

ich fühle mich angesprochen :) sehr gern! würd mir gern mal live ne standpauke von dir abholen ! bist du über die weihnachtsferien regelmäßig schwimmen ? wann und wo ? alternativ würde ich dich einladen, mich in sindelfingen zu besuchen, das käme etvl. auch sandra entgegen.

keko 10.12.2009 08:20

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 317174)
ich fühle mich angesprochen :) sehr gern! würd mir gern mal live ne standpauke von dir abholen ! bist du über die weihnachtsferien regelmäßig schwimmen ? wann und wo ? alternativ würde ich dich einladen, mich in sindelfingen zu besuchen, das käme etvl. auch sandra entgegen.

Ich kann das jetzt noch nicht genau sagen, wann ich wo bin, weil ich auch Familienbesuche mache und wir in den Urlaub fahren. Aber das kriegen wir schon hin ...

sandra7381 10.12.2009 08:37

Ich bin vom 23.12. bis ca. 5.1. nicht im Ländle. Davor oder danach könnten wir uns aber gern mal treffen. :Huhu: Bin gestern schon wieder durch Fellbach gefahren...

Tatze77 10.12.2009 08:42

das darf ich euch nicht vorenthalten:

Ich war heute schwimmen (6:30)

da war ein Brustschwimmer unterwegs den ich brav in der mitte überholt habe allerdings habe ich ihn dabei ab und zu berührt (eigentlich er mich).

Gerade überhole ich ihn wieder greift er mein Handgelenk und schimpft ich würde ihn anrempeln. ich flotter spruch (ka was ich sagte) er immer noch nicht losgelassen. erst als ich mich dann im 1,80ger becken gestellt habe war er einsichtig.

:Lachen2: auf der einen seite fand ichs lächerlich , auf der anderen seite war ich kurz davor ihm eine zu langen(Bin da empfindlich wenn mich fremde meinen anfassen zu müssen).
Na ja das wars schon.
hier die zeiten t1 1:43/1:41/1:38/1:37/1:35.

glaurung 10.12.2009 08:45

Mit einem gaaaanz großen "Eventuell" würde ich sogar auch mal nach Schtuegrt fahren, wenn Ihr Euch da trefft. Ich würd's mit nem kleinen Ausflug mit der Madame verbinden. Dann könnten wir uns nämlich gleich die neue Starbucks City Mug holen :Cheese:
Muss ich die Holde aber erst mal fragen.

Oh shit. Sind ja 235 km von hier. Dann wohl doch nicht. Ich hatte das mit 150km im Kopf (150km sind's wohl von meinen Eltern daheim aus, liegt genau dazwischen).
Schaden würde mir aber so ein gemeinsames Training sicher nicht

glaurung 10.12.2009 08:48

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317200)

Boah, Du bist so fies, ey! :Cheese:
Ist ne lässige Geschichte. Hätte ich gern gesehen :Lachen2:

Kampa 10.12.2009 09:02

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 317200)
das darf ich euch nicht vorenthalten:

Ich war heute schwimmen (6:30)

da war ein Brustschwimmer unterwegs den ich brav in der mitte überholt habe allerdings habe ich ihn dabei ab und zu berührt (eigentlich er mich).

Gerade überhole ich ihn wieder greift er mein Handgelenk und schimpft ich würde ihn anrempeln. ich flotter spruch (ka was ich sagte) er immer noch nicht losgelassen. erst als ich mich dann im 1,80ger becken gestellt habe war er einsichtig.

:Lachen2: auf der einen seite fand ichs lächerlich , auf der anderen seite war ich kurz davor ihm eine zu langen(Bin da empfindlich wenn mich fremde meinen anfassen zu müssen).
Na ja das wars schon.

:)
wie weit haste denn oben raus geguckt in dem 1,80er Becken - muß furchteinflößend gewesen sein :Lachen2:

glaurung 10.12.2009 09:05

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 317217)
:)
wie weit haste denn oben raus geguckt in dem 1,80er Becken - muß furchteinflößend gewesen sein :Lachen2:

Nach Adam Riese sollten's 30cm gewesen sein :Lachen2:
Quasi um einen Kopf bzw. einen halben Tatzekopf :Cheese: :Cheese:

FMMT 10.12.2009 09:08

Zitat:

Eure 25m-Sprint-Zeiten schaffe ich nicht im Entferntesten. :( Da sind max. 22sec drin. Was kann ich denn dagegen/dafür machen? Ich will ja nicht bei 1:30min/100m stehen bleiben...

Meine Sprintzeit würde ich sofort gegen Deine 400er Zeit eintauschen. :Cheese:
Sprint ist nur wildes Umsichschlagen und die Atemnot ignorieren.:Lachanfall:
50 aufwärts ist Technik, Beweglichkeit und Koordination gefragt, dies zu haben wäre mir wichtiger:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.