triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

LidlRacer 27.06.2021 22:54

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1608402)
Diese ganzen Grundrechte sind maßlos überbewertet....

Wenn das Verhältnismäßigkeit verhindert, das man Straftäter sinnvoll und wirksam bekämpfen kann, dann stimmt etwas nicht mit diesem Prinzip, oder zumindest mit dessen konkreter Umsetzung.

Hups....

Das Problem mit der Verhältnismäßigkeit bei einer Pandemie mit vielen unbekannten bei der man präventiv tätig wird, ist eben, dass man um die Geeignetheit der angewandten Maßnahmen nicht vorher weiß und sie hinterher kaum belegen kann. Dazu steht halt immer die Frage im Raum, ob es nicht doch ein milderes (heißt weniger Grundrechtseinschränkendes) Mittel gibt, dass vergleichbar wirksam ist.

Wie so viele Vergleiche hinkt der Vergleich mit der Verfolgung von Straftätern.
Straftäter vermehren sich nicht exponentiell.

Da Viren das tun, ist aber frühes und entschiedenes Handeln angezeigt. Und das auch, wenn die Faktenlage noch unsicher ist, so dass sich die Verhältnismäßigkeit (noch) nicht hieb- und stichfest belegen lässt.

Interessant finde ich, dass es in Deutschland z.B. nicht als verhältnismäßig galt, Demonstrationen und Gottesdienste wirksam einzuschränken, während das in anderen freiheitlichen Staaten durchaus getan wurde.

Oder habe ich nicht mitbekommen, dass in Schweden ein Unrechtsregime herrscht?

Flow 27.06.2021 23:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1608440)
Da Viren das tun, ist aber frühes und entschiedenes Handeln angezeigt. Und das auch, wenn die Faktenlage noch unsicher ist, so dass sich die Verhältnismäßigkeit (noch) nicht hieb- und stichfest belegen lässt.

Wer sollte dann deiner Meinung nach auf welcher Grundlage entscheiden, welches Handeln angezeigt ist ?

LidlRacer 27.06.2021 23:46

Delta hat wohl Spaß an der Fußball EM. Daten aus Schottland:

BBC: Covid gender gap widens as cases surge in Scotland

LidlRacer 27.06.2021 23:48

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1608442)
Wer sollte dann deiner Meinung nach auf welcher Grundlage entscheiden, welches Handeln angezeigt ist ?

Frag Kretschmann! Der scheint sich dazu Gedanken gemacht zu haben.
Nach meinem oberflächlichen Eindruck (wie gesagt hab ich keinen Zugriff aus das komplette Interview) keine ganz dummen.

Flow 28.06.2021 00:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1608444)
Nach meinem oberflächlichen Eindruck (wie gesagt hab ich keinen Zugriff aus das komplette Interview) keine ganz dummen.

Nach der Aussage :
Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1608144)
Wenn das Verhältnismäßigkeit verhindert, das man eine Pandemie sinnvoll und wirksam bekämpfen kann, dann stimmt etwas nicht mit diesem Prinzip, oder zumindest mit dessen konkreter Umsetzung.

... war ich eher an der von dir vorgestellten Welt interessiert.

Kretschmann wird mir da wenig weiterhelfen wollen. Er ist ja mit Wahlkampf auch sehr beschäftigt.

El Stupido 28.06.2021 07:12

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1608445)
(...)
Kretschmann wird mir da wenig weiterhelfen wollen. Er ist ja mit Wahlkampf auch sehr beschäftigt.

Wenn auch ein wenig offtopic, wollte es nur kurz einwerfen:

Zitat:

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann reduziert seine Termine im laufenden Wahlkampf. Er will sich mehr um seine erkrankte Ehefrau kümmern.
(...)

Klugschnacker 28.06.2021 07:53

Was soll die Debatte? Wir wissen doch genau, was zu tun ist. Der einzige Hebel, denn wir gegen ein sich ausbreitendes Virus haben, ist die Reduzierung von Kontakten. Die Fortschritte bei den Impfungen sind sehr erfreulich, doch wenn die Zahl der Erkrankten dennoch steigt, müssen wir die Kontakte beschränken. Ein anderes Mittel haben wir nicht.

Ein maßvolles Vorgehen besteht darin, dass man Kontakte von kleinen Gruppen im Freien zulässt und anschließend schaut, ob man sich das bezüglich der Fallzahlen leisten kann. Als allererste Maßnahme muss man potentielle Superspreader-Großevents streichen, das steht doch völlig außer Frage.

Matthias75 28.06.2021 08:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1608449)
Als allererste Maßnahme muss man potentielle Superspreader-Großevents streichen, das steht doch völlig außer Frage.

Damit fängt man dann wohl erst nach der Fussball-EM an...

M.

Bleierpel 28.06.2021 08:17

Die Menschen lechzen nach ‚<Freiheit‘, feiern, ausgelassen sein. Dazu gehört auch der Fußball. Das es Stadien gibt, die voll sind (Stichwort Budapest), liegt sowohl in der Hand der Staaten, in denen die Spiele stattfinden, als auch in der Hand der UEFA. Dieser Verband schreibt sonst jedem Austragungsort minutiös vor, was wie zu sein hat. Nur jetzt nicht.
Sorry, mir fehlt da das gehörige Maß an Verantwortung seitens des Verbandes.

keko# 28.06.2021 08:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1608444)

Herr Kretschmann hat gleich am nächsten Tag etwas zurückgerudert.
Unabhängig davon gehe ich persönlich davon aus, dass spätestens im Herbst, wenn die nächste Viren-Welle in DE angekommen sein wird, schneller und konsequenter Maßnahmen, z.b. Kontaktbeschränkungen, ausgeführt werden.
Mit Interesse konnte ich am Samstag bei einer kleinen Zusammenkunft in Stuttgart mit Freunden mal wieder feststellen, dass manche Mitmenschen, die ich eigentlich als sehr liberal kenne, eine harte und durchgreifende Hand fast herbeisehnen.
:Blumen:

Matthias75 28.06.2021 08:27

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1608451)
Die Menschen lechzen nach ‚<Freiheit‘, feiern, ausgelassen sein. Dazu gehört auch der Fußball. Das es Stadien gibt, die voll sind (Stichwort Budapest), liegt sowohl in der Hand der Staaten, in denen die Spiele stattfinden, als auch in der Hand der UEFA. Dieser Verband schreibt sonst jedem Austragungsort minutiös vor, was wie zu sein hat. Nur jetzt nicht.
Sorry, mir fehlt da das gehörige Maß an Verantwortung seitens des Verbandes.

Für mich fehlt zusätzlich das Rückgrat in den Regierungen, einem Verband ganz klare Grenzen aufzuzeigen und ein Sportevent nicht über Bekämpfung einer Pandemie zu stellen, nicht nur in D, sondern europaweit.

Aus Deutschland und vom DFB ist wohl auch nicht viel Widerspruch gegen die UEFA zu erwarten. Die sorgen sich viel zu sehr um "ihre" EM 2024.

M.

Mitsuha 28.06.2021 08:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1608443)
Delta hat wohl Spaß an der Fußball EM. Daten aus Schottland:

BBC: Covid gender gap widens as cases surge in Scotland

Gibt es mehr als diese Kurve, die darauf rückschließen lässt, dass der Anstieg primär auf die EM zurückzuführen ist?
Meine Annahme wäre eher, dass junge Männer im Schnitt ausgelassener feiern, mit deutlicher weniger Hemmungen (z.B. trinken aus derselben Flasche, etc.).

Ja, die EM wird da sicher auch mit zusammenhängen, aber rein jetzt alles darauf zu schieben, halte ich für voreilig.

Stefan 28.06.2021 08:52

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1608461)
Ja, die EM wird da sicher auch mit zusammenhängen, aber rein jetzt alles darauf zu schieben, halte ich für voreilig.

Hier schiebt doch niemand alles auf die EM, aber die EM ist auch nicht gerade eine Bremse der Pandemie.

Mitsuha 28.06.2021 08:56

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1608462)
Hier schiebt doch niemand alles auf die EM, aber die EM ist auch nicht gerade eine Bremse der Pandemie.

Wir waren am Samstag in unserer Innenstadt ein Eis essen und danach noch kurz im Biergarten.

Wenn ich die Massen in den Fußgängerzonen sehe (alle ohne Maske), sind die um Längen bedenklicher als die Fussballstadien (sofern die Vorgaben umgesetzt werden, was halt leider auch nicht passiert).

keko# 28.06.2021 09:02

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1608463)
....
Wenn ich die Massen in den Fußgängerzonen sehe (alle ohne Maske), sind die um Längen bedenklicher als die Fussballstadien (sofern die Vorgaben umgesetzt werden, was halt leider auch nicht passiert).

Eine Virenwelle im Herbst ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das ist doch jedes Jahr so. Glaubst du, du kannst dieses jährliche, saisonale Ereignis verhindern, wenn du im Sommer Massen Masken tragen lässt? (ernstgemeinte Frage)

Mitsuha 28.06.2021 09:07

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608464)
Eine Virenwelle im Herbst ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das ist doch jedes Jahr so. Glaubst du, du kannst dieses jährliche, saisonale Ereignis verhindern, wenn du im Sommer Massen Masken tragen lässt? (ernstgemeinte Frage)

Hieß es nicht, es gibt bei Corona keinen saisonalen Effekt?

Stefan 28.06.2021 09:09

Zitat:

Zitat von Mitsuha

Zur EM gehören Reisen, Alkohol...... Ich sehe da durchaus ein Problem.

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1608465)

Nein, Du bist schlecht informiert.

keko# 28.06.2021 09:28

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1608465)

Meines Wissen unterliegen Coronaviren den üblichen saisonalen Spielregeln für Viren.

Matthias75 28.06.2021 09:52

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1608463)

Und genau das ist das Problem! In den Stadien interessiert sich kaum einer für Masken, Abstandsregeln etc.. Und seitens der Offiziellen ist man nicht Willens, etwas dagegen zu tun. Wie es in der Halbzeitpause, beim Einlass, bei der Zu- und Abfahrt aussah, möchte ich gar nicht wissen.

Konsequenterweise hätte man spätestens nach dem zweiten Spiel, bei dem das Hygienekonzept nicht eingehalten wurde, handeln müssen.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608464)

Verhindern vielleicht nicht. Wir können aber sicher die „Startbedingungen“ beeinflussen. Es dürfte schon einen Unterschied machen, ob wir im Herbst mit einer Inzidenz von 5 oder 50 in die vierte Welle starten.

M.

aequitas 28.06.2021 09:53

Bei gutem Sommerwetter inkl. Sonne / UV-Strahlung überleben Corona-Viren keine 15 Minuten an der frischen Luft. Hinzu kommt die Durchwirbelung der luft etc. Risikofrei ist auch das Flanieren in der Innenstadt nicht, aber bei weniger als einer Infektion pro 100k Einwohnern am Tag ist es reichlich unwahrscheinlich sich beim Spaziergang in der Innenstadt anzustecken.

keko# 28.06.2021 10:04

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1608479)
Verhindern vielleicht nicht. Wir können aber sicher die „Startbedingungen“ beeinflussen. Es dürfte schon einen Unterschied machen, ob wir im Herbst mit einer Inzidenz von 5 oder 50 in die vierte Welle starten.

M.

Du vergleichst 5^t mit 50^t. Dieses Modell halte ich für stark vereinfacht.

Matthias75 28.06.2021 10:20

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608485)

Ich kann auch ein paar Zwischenschritte für die Inzidenzen einführen. Macht das für die Beantwortung deiner Frage einen Unterschied? Aus meiner Sicht sollte ein möglichst niedriger Startpunkt das Ziel sein.

M.

keko# 28.06.2021 10:36

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1608488)
Ich kann auch ein paar Zwischenschritte für die Inzidenzen einführen. Macht das für die Beantwortung deiner Frage einen Unterschied? Aus meiner Sicht sollte ein möglichst niedriger Startpunkt das Ziel sein.

M.

Ist halt alles eine Frage des Preises... Aus meiner Sicht fallen die wirtschaftlichen Folgen der Pandemiemaßnahmen ziemlich unter den Tisch. Die vierte Welle wird kommen und entsprechende Maßnahmen auch. Es scheint mir, als sei 1 Milliarde (=1000 Millionen) die kleinste Rechengröße geworden und dass Geld fast gar keine Rolle mehr spielt. Ich glaube schon lange, das dicke Ende kommt erst noch. Um ehrlich zu sein: ich stelle mich schon ganz konkret drauf ein.

Klugschnacker 28.06.2021 10:59

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608491)
Ist halt alles eine Frage des Preises... Aus meiner Sicht fallen die wirtschaftlichen Folgen der Pandemiemaßnahmen ziemlich unter den Tisch. Die vierte Welle wird kommen und entsprechende Maßnahmen auch. Es scheint mir, als sei 1 Milliarde (=1000 Millionen) die kleinste Rechengröße geworden und dass Geld fast gar keine Rolle mehr spielt. Ich glaube schon lange, das dicke Ende kommt erst noch. Um ehrlich zu sein: ich stelle mich schon ganz konkret drauf ein.

Gegen die Kosten der Pandemiebekämpfung muss man jene Kosten stellen, die entstehen, wenn wir gar nicht oder anders handeln.

Bleierpel 28.06.2021 11:08

Zitat:

…. Ich glaube schon lange, das dicke Ende kommt erst noch. Um ehrlich zu sein: ich stelle mich schon ganz konkret drauf ein.

Wie sieht das dicke Ende d.M.n. aus und wie stellst Du dich darauf ein?

Matthias75 28.06.2021 11:17

Zitat:

Ja, die Schwarzmalerei… Die Wirtschaft wird sich aus meiner Sicht schneller als erwartet erholen.

Aktuell leiden aus meiner Sicht am meisten die Kinder. Die Schulen und Freizeitangebote für Kinder werden auch das erste sein, was wieder geschlossen wird, weil die Kinder ja nicht geimpft sind und damit Pandemietreiber Nr. 1 darstellen.

Um das zu verhindern sollte man überlegen, welche Öffnungs- und Lockerungsschritte wirklich notwendig sind und welche Maßnahmen man ohne größeren Aufwand weiter beibehalten kann.

Beispiele:
- Ein EM-Spiel mit 15.000 Zuschauern bringt außer der UEFA niemand etwas, und die UEFA nagt vermutlich nicht gerade am Hungertuch. Die Stadien zu öffnen war überflüssig.
- Maskenpflicht sollte man in vielen Bereichen (v.a. Innen) beibehalten. Stört nicht und kann helfen.
- …

Das Tempo, in dem aktuell gelockert wird, wirkt für mich so, als würde man einen Tage nach einem schweren Infekt wieder mit 20h/Woche ins Training einsteigen.

M.

keko# 28.06.2021 11:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1608495)
Gegen die Kosten der Pandemiebekämpfung muss man jene Kosten stellen, die entstehen, wenn wir gar nicht oder anders handeln.

Klar! Die "Kosten" können halt auch expenentiell steigen. Es kann einen großen Unterschied machen, ob ich versuche, die Inzidenz auf 5 zu drücken oder sie auf 50 zu lassen. Der Kosten können mehr als 10x höher sein.

El Stupido 28.06.2021 11:31

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1608498)
(...)

Aktuell leiden aus meiner Sicht am meisten die Kinder. Die Schulen und Freizeitangebote für Kinder werden auch das erste sein, was wieder geschlossen wird, weil die Kinder ja nicht geimpft sind und damit Pandemietreiber Nr. 1 darstellen. (...)

Zitat:

(...)
- Ein EM-Spiel mit 15.000 Zuschauern bringt außer der UEFA niemand etwas, und die UEFA nagt vermutlich nicht gerade am Hungertuch. Die Stadien zu öffnen war überflüssig.
Ja, die Stadien zu öffnen war überflüssig.
Aber es nützt nicht nur der UEFA. Auch den TV-Übertragungsanstalten. Die haben für die Lizenzen tief in die Tasche gegriffen und Fußball mit Zuschauer*innen (gerade bei Länderspielen / Turnieren) verkauft sich eben besser bei den Sponsor*innen.

aequitas 28.06.2021 11:54

Die Stadien zu öffnen war richtig. Jedoch nicht in der Form, wie wir es aktuell beobachten können. Sowohl Veranstalter müssen entsprechend bei Missachtung der Regeln bestraft werden als auch die Besucher/-innen. So falsch ich personalisierte Tickets und nur Sitzplätze finde: diejenigen, die sich der Maskenpflicht widersetzt haben, sind einfach zu identifizieren und können entsprechend belangt werden.

Was nicht sein kann, ist, dass in anderen Bereichen nur derart weitreichende Einschränkungen gelten.

Klugschnacker 28.06.2021 12:39

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608501)
Klar! Die "Kosten" können halt auch expenentiell steigen. Es kann einen großen Unterschied machen, ob ich versuche, die Inzidenz auf 5 zu drücken oder sie auf 50 zu lassen. Der Kosten können mehr als 10x höher sein.

Freilich kann man beschließen, eine Inzidenz von 50 zu akzeptieren. Das Dumme ist nur, dass die Inzidenz nicht auf 50 stehen bleibt. Sondern man befindet sich dann bereits auf der Rutschbahn zu einem exponentiellen Anstieg der Zahlen. Von 50 zu 250 führt ein kurzer Weg, wie wir bereits schmerzvoll erfahren haben.

Ich erinnere an Anfang Dezember 2020. Wir dachten zunächst, jetzt müssten wir angesichts steigender Zahlen alle mal kurz die Arschbacken zusammenkneifen, und an Weihnachten sind wir mit dem Thema durch. Stattdessen kommen wir erst jetzt, im Juli, aus dem Lockdown wieder heraus.

Aus meiner Sicht ist es vor allem für Amazon gut, mit Inzidenzen von 50 herumzuzündeln.

Flow 28.06.2021 12:43

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608485)

Hast du komplexere Ausbreitungsmodelle gesehen ?
Insbesondere solche, die nach oben nicht einfach frei extrapolieren ?

Grüße ... :Huhu:

keko# 28.06.2021 13:27

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1608496)
Wie sieht das dicke Ende d.M.n. aus und wie stellst Du dich darauf ein?

Ich sehe das so, dass ich als Durchschnittswurst, die ich bin, höhere Preise zahlen werden muss und das Leben spürbar teurer für mich wird. Ich vermute, es wird mindestens zu einer Inflation kommen, möglicherweise zu einem Crash oder einem Cut in irgendeiner Form.
Die paar wenige EUR, die ich auf der hohen Kante haben, habe ich entsprechend umgeschichtet.

merz 28.06.2021 13:52

Warum sollte es zu einer signifikanten und andauernden Inflation kommen, was sind die Treiber?

m.

Mitsuha 28.06.2021 13:55

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1608536)
Warum sollte es zu einer signifikanten und andauernden Inflation kommen, was sind die Treiber?

m.

Hohe Nachfrage vs. geringes Angebot

Sei es Urlaub (alle wollen einen machen, Kapazitäten wegen Hygienekonzepten etc. zu gering), aufm Bau (die Nachfrage nach Bauholz kann durch das Angebot derzeit Null gedeckt werden) und die Notwendigkeit, die Verluste des Lockdowns auszugleichen.

Es ist zumindest bis zu einer gewissen Sättigung (vorbehaltlich erneuter Lockdown etc.) davon auszugehen, dass die Preise weiter kräftig anziehen.

keko# 28.06.2021 14:09

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1608517)
Freilich kann man beschließen, eine Inzidenz von 50 zu akzeptieren. Das Dumme ist nur, dass die Inzidenz nicht auf 50 stehen bleibt. Sondern man befindet sich dann bereits auf der Rutschbahn zu einem exponentiellen Anstieg der Zahlen. Von 50 zu 250 führt ein kurzer Weg, wie wir bereits schmerzvoll erfahren haben.

Ich glaube, wenn es im Herbst wirklich wieder steil nach oben geht, dann spielt es keine Rolle, ob von 5 oder 50 aus. Für wichtiger halte ich unser Verhalten, den Impfstatus und wie ansteckend die neue Virusmutation ist.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1608517)
Aus meiner Sicht ist es vor allem für Amazon gut, mit Inzidenzen von 50 herumzuzündeln.

Wahre Worte....

Flow 28.06.2021 14:14

Dann alles Gute für seine Frau und ihn !

Seinen Wahlkampfbeitrag hat er mir gegenüber ausreichend erfüllt, indem er der Nichtwählbarkeit der Grünen ein weiteres Teil zugefügt hat.

Mitsuha 28.06.2021 14:18

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1608541)
Dann alles Gute für seine Frau und ihn !

Seinen Wahlkampfbeitrag hat er mir gegenüber ausreichend erfüllt, indem er der Nichtwählbarkeit der Grünen ein weiteres Teil zugefügt hat.

Der Grüne, der den Schwarzen am nähesten steht, dürfte eher die Nichtwählbarkeit der Schwarzen erhöhen.

Mal überlegen:
bei den Schwarzen sind Skandale an der Tagesordnung -> "Och, das sind doch nur Einzelfälle."
Skandale bei der Grünen -> "Was, EINER hat Mist gebaut? DIE GANZE PARTEI IST SHICE!"

*lol*

Flow 28.06.2021 14:28

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1608543)
Der Grüne, der den Schwarzen am nähesten steht, dürfte eher die Nichtwählbarkeit der Schwarzen erhöhen.

Mal überlegen:
bei den Schwarzen sind Skandale an der Tagesordnung -> "Och, das sind doch nur Einzelfälle."
Skandale bei der Grünen -> "Was, EINER hat Mist gebaut? DIE GANZE PARTEI IST SHICE!"

*lol*

Hast du Beispiele für Angriffe auf die freiheitliche demokratische Grundordnung von Seiten "der Schwarzen".
(Wie Infragestellen des Verhältnismäßigkeitsprinzips, der Unverletzbarkeit der Wohnung u.ä.)

keko# 28.06.2021 16:00

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1608536)

m.

Schub bei der Nachfrage trifft beschränktes Angebot. Unternehmen müssen teurer Rohstoffe einkaufen und werden dies weitergeben. Besonders in Zukunftsmärkten wie erneuerbaren Energieen oder e-Mobilität.
Dazu konnten Staaten diesmal hemungslos Geld in die Hand genommen, da die Krise von aussen kam und nicht wie 2008 intern. Es ist massig Geld im System.
Mein bescheidenes Mininanleger-Aktien-Depot wächst seit Corona stetig. In anderen Ländern müssen Eltern ihre minderjährigen Töchter an heiratswillige Männer mittleren Alters verkaufen, weil ihnen z.B. durch gestiegen Nahrungsmittelpreise (wohin mit dem vielen Geld? Wetten auf Nahrungsmittel!) das Essen fehlt.

mum 28.06.2021 16:27

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1608554)
Schub bei der Nachfrage trifft beschränktes Angebot. Unternehmen müssen teurer Rohstoffe einkaufen und werden dies weitergeben. Besonders in Zukunftsmärkten wie erneuerbaren Energieen oder e-Mobilität.
Dazu konnten Staaten diesmal hemungslos Geld in die Hand genommen, da die Krise von aussen kam und nicht wie 2008 intern. Es ist massig Geld im System.
Mein bescheidenes Mininanleger-Aktien-Depot wächst seit Corona stetig. In anderen Ländern müssen Eltern ihre minderjährigen Töchter an heiratswillige Männer mittleren Alters verkaufen, weil ihnen z.B. durch gestiegen Nahrungsmittelpreise (wohin mit dem vielen Geld? Wetten auf Nahrungsmittel!) das Essen fehlt.

Das sind die Risiken.
Es hängt primär von einer allfälligen Lohn/Preisspirale ab. Wenn die einsetzt, dann wirds inflationär.
Im Moment gehen die Märkte immer noch von einer einmaligen Preiserhöhung aus.
Somit steht im Moment einer weiteren positiven Börsenentwicklung wenig im Wege...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.