triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 10.06.2021 08:22

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1605898)
...
Das Fernsehen ist voll von Lockerungsorgien. Schulen, Kneipen, EM, ...
Delta wird bald seine Freudentänze twittern:
https://twitter.com/B1_617

Ich persönlich gehe fest von einer 4. Welle aus und habe deshalb heuer meine Urlaubsplanung und andere Aktivitäten bereits angepasst, so dass ich ab Oktober in einen Lockdown gehen kann, wenn saisonbedingt die jährliche Erkältungszeit kommt. Was die Impferei bringt, wird sich mMn erst dann richtig zeigen. Ich gehe auch davon aus, dass ich dann im Herbst eine 3. Impfung empfohlen bekomme.

Trimichi 10.06.2021 08:50

In der Politik wird ja schon von einer kommenden 4. Welle gesprochen, insofern, dass die Schulpflichtigen wissen müssen, dass wir so wie bisher nicht weitermachen können, und dass eben, trotz 4. Welle, im Herbst schon sichergestellt sein müsse, dass es Präsenzunterricht geben müsse.

Irgendwo passt das alles nicht mehr zusammen. Umweltschutz, Konsum- und Luxusgesellschaft, Klimawandel, Rüstungsspirale und Europäische Armee, Artensterben, Rente ab 68, Frauen in Vollzeitjobs, Männer als Ammen usw.

Weise wer Streusalz hat gekauft im Frühjahr, nicht ganz verblödet wer Holz hacket im Sommer.

Wie dem auch sei, auf den Dorfdeppen ist Verlass, denn er weis, dass nach Sommer und Herbst der nächste Grippewinter kommt.

:Huhu:

Dafri 10.06.2021 09:40

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1605909)
Ich persönlich gehe fest von einer 4. Welle aus und habe deshalb heuer meine Urlaubsplanung und andere Aktivitäten bereits angepasst, so dass ich ab Oktober in einen Lockdown gehen kann, wenn saisonbedingt die jährliche Erkältungszeit kommt. Was die Impferei bringt, wird sich mMn erst dann richtig zeigen. Ich gehe auch davon aus, dass ich dann im Herbst eine 3. Impfung empfohlen bekomme.

Warum so sehr negativ? Vielleicht kommt gar keine 4.Welle,bzw wird nicht so wild. Karl Lauterbach ist doch da recht optimistisch das eine 4. Welle nicht so dramatisch wird und ein Lockdown nicht von Nöten sein wird.

Aktuell sollten wir uns doch freuen ,das geimpft wird wie verrückt ,die Fallzahlen immer mehr sinken,und die Intensivstationen aktuell immer stärker entlastet werden.

Warum nicht einfach mal positiv in die Zukunft schauen?

MattF 10.06.2021 09:44

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1605918)

Frag ich mich auch :-)

Wenn alle mal durchgeimpft sind, müssen wir mit dem Virus leben, so wie mit anderen.

Dauerlockdown kann es nicht sein, so richtig ich die bisherigen Massnahmen im Grunde auch beurteile.

Dafri 10.06.2021 09:52

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1605920)
Frag ich mich auch :-)

Wenn alle mal durchgeimpft sind, müssen wir mit dem Virus leben, so wie mit anderen.

Dauerlockdown kann es nicht sein, so richtig ich die bisherigen Massnahmen im Grunde auch beurteile.

Erstenmal das schöne Wetter geniessen,wieder ins Freibad gehen,im Biergarten sitzten ,wieder zum Vereinstraining usw. Weiter impfen ,an die aufgelegten Regeln halten ....bis zum Herbst/Winter ist noch viel Zeit.

keko# 10.06.2021 10:05

Zitat:

Warum so sehr negativ? Vielleicht kommt gar keine 4.Welle,bzw wird nicht so wild. Karl Lauterbach ist doch da recht optimistisch das eine 4. Welle nicht so dramatisch wird und ein Lockdown nicht von Nöten sein wird.

Aktuell sollten wir uns doch freuen ,das geimpft wird wie verrückt ,die Fallzahlen immer mehr sinken,und die Intensivstationen aktuell immer stärker entlastet werden.

Also ich bin weder großartig postitiv noch negativ. Ich versuche lediglich aus dem vergangenem Jahr und den aktuellen Entwicklungen zu lernen. Der Sommer ist keine Virenzeit, das passiert im Herbst und Winter. Der aktuelle massive Rückgang ist nur zum Teil mit den Impfungen zu erklären. Viele Menschen haben noch keinen vollen Schutz, Varianten sind meines Wissens normal. Ich bin mit meinen persönlichen Prognosen bisher ziemlich gut gefahren. Im letzten Jahr starrte ich quasi bewegungslos wie das Kaninchen auf die Schlange. Heuer war ich schon 2x im Ausland, bin viel aktiver und habe manches in meinem Leben schon angepasst. Das finde ich eher eine positive Eigenschaft. Karl Lauterbach interessiert mich nicht. Er hat also auch keinen Einfluss darauf, ob ich in optimistischer oder negativer Stimmung bin.
:Blumen:

Trimichi 10.06.2021 10:20

Zitat:

(...)

Vielleicht kommt auch der Weihnachtsmann oder das fliegende Spaghettimonster vorbei?

Warum nicht einfach weiter machen wie bisher? Eben, genau wie im Drehbuch a la Hollywood? Es muss ein Happy-End geben. Auch wenn die letzten Ressourcen verheizt werden.

Also lasset uns wieder weiter prassen und verschwenden & lang lebe das Zeitalter der Dekadenz...

Ernsthaft, wir brauchen die vierte Welle, mindestens. ;) ... :Huhu:

Matthias75 10.06.2021 11:05

Zitat:

Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Zahlen weiter runtergehen und bin auch vorsichtig optisch, was den weiteren Verlauf angeht.

Der hängt aber aus meiner Sicht massgeblich davon ab, wie es in den nächsten Wochen und Monaten mit Lockerung weitergeht. Ich kann natürlich die Forderungen nach vollständiger Öffnung bzw. nach Rücknahme aller Einschränkungen verstehen.

Andererseits geht mir das jetzt etwas zu schnell. Vor zwei Wochen durften wir z.B. nur mit negativem Test, Voranmeldung und Maskenpflicht in den Zoo. Jetzt sind zumindest hier fast alle Beschränkungen, bis auf die Besucherzahl, wieder aufgehoben.

Kommt mir ein bißchen so vor, als würde man am ersten Tag nach einem heftigen Infekt gleich wieder feiern und/oder sporteln gehen, als wäre man nie krank gewesen. Über einen Rückfall muss man sich dann nicht wundern.

Auch wenn die Presse und Teile der Politik nach Public Viewing für die EM schreien und die Rücknahme aller Einschränkungen fordern als wäre der Virus schon vollständig besiegt, wäre mir persönlich eine etwas langsamere Öffnung lieber, damit wir eben nicht wieder die nächst Welle rein laufen.

M.

Dafri 10.06.2021 11:36

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1605934)
Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Zahlen weiter runtergehen und bin auch vorsichtig optisch, was den weiteren Verlauf angeht.

Der hängt aber aus meiner Sicht massgeblich davon ab, wie es in den nächsten Wochen und Monaten mit Lockerung weitergeht. Ich kann natürlich die Forderungen nach vollständiger Öffnung bzw. nach Rücknahme aller Einschränkungen verstehen.

Andererseits geht mir das jetzt etwas zu schnell. Vor zwei Wochen durften wir z.B. nur mit negativem Test, Voranmeldung und Maskenpflicht in den Zoo. Jetzt sind zumindest hier fast alle Beschränkungen, bis auf die Besucherzahl, wieder aufgehoben.

Kommt mir ein bißchen so vor, als würde man am ersten Tag nach einem heftigen Infekt gleich wieder feiern und/oder sporteln gehen, als wäre man nie krank gewesen. Über einen Rückfall muss man sich dann nicht wundern.

Auch wenn die Presse und Teile der Politik nach Public Viewing für die EM schreien und die Rücknahme aller Einschränkungen fordern als wäre der Virus schon vollständig besiegt, wäre mir persönlich eine etwas langsamere Öffnung lieber, damit wir eben nicht wieder die nächst Welle rein laufen.

M.

Aber die Lockerungen kommen doch nicht plötzlich nach dem Schema,Attacke alles öffnen. Die Lockerungen sind doch nach einem Inzidenz Konzept gesteuert.
Und ab welcher Inzidenz sollte das Leben wieder "normaler"werden.

Bei uns in einer 60.000 Einwohner Stadt haben wir eine Inzidenz von 3! Und beim Laufen halten sich etliche Leute immer noch die Nase zu ,oder ziehen ihr T-Shirt über die Nase ,wenn man an ihnen vorbei läuft.

Helios 10.06.2021 11:51

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1605942)
.............
halten sich etliche Leute immer noch die Nase zu ,oder ziehen ihr T-Shirt über die Nase ,wenn man an ihnen vorbei läuft.

ja - kenn ich - musst mal wieder duschen gehen - bei mir steht "AXE Anti-Hangover" herum und seitdem "schnuppern" die alten "Jagdhündinnen" nach mir :Lachen2:
(böse Zungen meinen, sie kontrollieren, ob ich eine Fahne hab - tshhhs...)

keko# 10.06.2021 12:07

Zitat:

...
Bei uns in einer 60.000 Einwohner Stadt haben wir eine Inzidenz von 3! Und beim Laufen halten sich etliche Leute immer noch die Nase zu ,oder ziehen ihr T-Shirt über die Nase ,wenn man an ihnen vorbei läuft.

Das kenne ich auch: Menschen, die die Straßenseite wechseln, wenn man ihnen entgegenkommt. Aber auch kein Wunder, wenn man monatelang Schreckenszenarien präsentiert bekommt. Der Abschuß war für mich in den Hauptnachrichten Särge, die zur Einäscherung verbrannt wurden und die Kamera hinterher fuhr.
Letzten Monat war ich ein paar Tage bei meiner Erstgeborenen in Paris und empfand die Stimmung wesentlich entspannter. Während man hier über GGG und neue Regeln und Zahlen redete, saß ich völlig legal im Kreise meiner Familie an Boulevards in Straßencafes, trank Rosé und aß leckere Gerichte. Es erscheint mir, dass die deutsche Regelkunst gerade in Fahrt kommt ;)

Matthias75 10.06.2021 12:09

Zitat:

Aber die Lockerungen kommen doch nicht plötzlich nach dem Schema,Attacke alles öffnen. Die Lockerungen sind doch nach einem Inzidenz Konzept gesteuert.
Und ab welcher Inzidenz sollte das Leben wieder "normaler"werden.

Natürlich erfolgen die Lockerungen nach einem festen Konzept. Und natürlich soll das Ziel ein normales Leben bzw. ein normaler Alltag sein. Aktuell finde ich lediglich erstaunlich, wie schnell es - zumindest nach meinem Gefühl - von "alles ist zu" in Richtung "alles ist wieder erlaubt" geht.

Manchmal frage ich mich, ob das nicht zu schnell geht und zumindest teilweise ein bißchen mehr Vorsicht besser bzw. angebracht wäre.

M.

Dafri 10.06.2021 12:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1605946)
Das kenne ich auch: Menschen, die die Straßenseite wechseln, wenn man ihnen entgegenkommt. Aber auch kein Wunder, wenn man monatelang Schreckenszenarien präsentiert bekommt. Der Abschuß war für mich in den Hauptnachrichten Särge, die zur Einäscherung verbrannt wurden und die Kamera hinterher fuhr.
Letzten Monat war ich ein paar Tage bei meiner Erstgeborenen in Paris und empfand die Stimmung wesentlich entspannter. Während man hier über GGG und neue Regeln und Zahlen redete, saß ich völlig legal im Kreise meiner Familie an Boulevards in Straßencafes, trank Rosé und aß leckere Gerichte. Es erscheint mir, dass die deutsche Regelkunst gerade in Fahrt kommt ;)

Ich war Mitte Mai zum Radfahren auf Mallorca. Im Hotel war auch Lothar Leder mit einem Camp. Er sprach von German Angst.

Trimichi 10.06.2021 12:22

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1605944)
ja - kenn ich - musst mal wieder duschen gehen - bei mir steht "AXE Anti-Hangover" herum und seitdem "schnuppern" die alten "Jagdhündinnen" nach mir :Lachen2:
(böse Zungen meinen, sie kontrollieren, ob ich eine Fahne hab - tshhhs...)

Kann man so machen. Du kannst dich auch gedanklich in einen Hund verwandeln. Das merkt der Hund, auch der Jagdhund. Allerdings bin ich neulich mitten im Wald einem Löwenjäger begegnet, Rhodesien Ridgeback, krasses Vieh, der hat gleich gecheckt, dass ich ihm nicht ebenbürtig bin. Die Besitzerin hatte den aber voll im Griff, so eine mit Jeep und Reitstiefeln. Dieser Hund ist mehr eine Waffe als ein Tier, ganz braves Tier eigentlich, mit dem sich auch spielen lässt, muss man vorsichtig sein, sind ganz leicht auf Umdrehungen zu bringen, aber zum Schluss hatte ich dann doch meine Hand in seinem Maul. Der biss auch ein bisschen zu (gutes Wortspiel, gelle :Lachen2: ). Pfoten so wie beim Tiger, krasse Krallen, das sehe ich als der Hund meine Hand eben in seinem Maul hat. Es ist ganz weit draußen im Wald und die Besitzerin sagt, dass der Löwenjäger normalerweise nicht ohne Maulkorb raus darf, während sie, die Besitzerin und ich, also schwätzen, da erwähnt sie so nebenbei quasi, dass sei nur mit dem Finger schnippen müsste und der Hund beißt zu usw.! und mir dämmert (Präsenz hier um die vermeintliche Gefahr realistischer erscheinen zu lassen; Stilmittel), dass ich nun dieser Dame auf Gedeih' und Verderb' ausgeliefert war.

Deswegen: immer mit Messer in den Wald gehen, egal ob zum Holz machen oder Joggen. Lasst euch nicht von Helios' Anekdoten trügen, der Trick mit AXE funktioniert bei OBI, ja, weil beide Worte 3 Buchstaben haben, das stimmt, also auch bei Menschen, nicht aber bei allen Tieren... :Huhu:

Weißer Hirsch 10.06.2021 12:41

Ist das hier schon diskutiert wurden:

https://www.focus.de/politik/deutsch..._13382899.html

Vor ein paar Wochen gab es doch hier mal eine Diskussion wegen der Intensivbetten. Zum Glück hat sich die Lage so positiv verändert, dass dies kein Thema mehr ist. Ich kann mich aber noch an die Diskussion erinnern (an der ich mich mangels Expertise nicht beteiligt habe)... Die Studie wurde, sagen wir mal, eher distanziert betrachtet. Wird denn das RKI anerkannt sich in dieser Sache kritisch äußern zu dürfen?

Adept 10.06.2021 12:57

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1605951)
Ist das hier schon diskutiert wurden:

https://www.focus.de/politik/deutsch..._13382899.html

Vor ein paar Wochen gab es doch hier mal eine Diskussion wegen der Intensivbetten. Zum Glück hat sich die Lage so positiv verändert, dass dies kein Thema mehr ist. Ich kann mich aber noch an die Diskussion erinnern (an der ich mich mangels Expertise nicht beteiligt habe)... Die Studie wurde, sagen wir mal, eher distanziert betrachtet. Wird denn das RKI anerkannt sich in dieser Sache kritisch äußern zu dürfen?

Finde ich jetzt keine Ueberraschung, dass die Kapazität von Intensivbetten schön gerechnet wurde, wenn es dafür finanzielle Unterstützung gab. Wurde ja mehrmals darauf hingewiesen.

Isshaltso, wenn es um Geld geht.

Weißer Hirsch 10.06.2021 13:15

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1605954)
Finde ich jetzt keine Ueberraschung, dass die Kapazität von Intensivbetten schön gerechnet wurde, wenn es dafür finanzielle Unterstützung gab. Wurde ja mehrmals darauf hingewiesen.

Isshaltso, wenn es um Geld geht.

In diesem Fall wohl eher schlecht gerechnet ;-)

captain hook 10.06.2021 13:50

Kann nicht sein, Zahlen die da gemeldet werden, können gar nicht anders sein als gemeldet. Hat Lidl sauber aufgearbeitet.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1602757)
Es geht ja hier in erster Linie um die DIVI-Daten, in denen Schrappe & Friends irgendwelche Schweinereien erkannt haben wollen.
Wie gesagt haben sie die Daten nicht verstanden und können folglich überhaupt nichts richtig abgeleitet haben.

Aber ich halte es auch für fraglich, ob es überhaupt irgendeinen Anreiz gäbe, diese Daten zu manipulieren. Ich zitiere die Wikipedia:
"Ziele
Das DIVI-Intensivregister verfolgt zwei zentrale Funktionen:
  • Die gleichzeitige Erfassung von Kontaktdaten und intensivmedizinischen Bettenkapazitäten ermöglicht eine direkte und zielgerichtete Absprache zwischen ärztlichen Mitarbeitern zum kooperativen Austausch über Diagnose- und Behandlungsstrategien sowie zur Identifikation freier Intensivbetten zur Weiterbehandlung.
  • Die tagesaktuelle Erfassung der intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten zusammen mit COVID-19-Fallzahlen ermöglicht eine regional und zeitlich aufgelöste Echtzeit-Analyse der aktuellen und zu erwartenden Versorgungssituation. Damit ist eine gezielte und datenbasierte Steuerung von bevölkerungsweiten Maßnahmen und Ressourcenentscheidungen möglich, um die Anzahl gleichzeitig behandelter Patienten unterhalb der der regional vorhandenen Versorgungsmöglichkeiten zu halten."

Ferner zu den Funktionen:
"
  • Ärzte und Mitarbeiter von Rettungsleitstellen können über eine Umkreissuche Details zur aktuellen Belegungssituation benachbarter Intensivkliniken mit Kontaktdaten finden.
  • Leiter von intensivbettenführenden Abteilungen berichten täglich über ein Webinterface die aktuelle Bettenbelegung, ihre individuelle Prognose für die Bettenverfügbarkeit sowie aggregierte Fallzahlen."

Mit Abrechnungsfragen scheint mir das nichts zu tun zu haben.
Und um die Funktionen tatsächlich zu erfüllen, sollte eigentlich ein allgemeines Interesse bestehen, korrekte Daten zu melden.

Adept 10.06.2021 14:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605971)
Kann nicht sein, Zahlen die da gemeldet werden, können gar nicht anders sein als gemeldet. Hat Lidl sauber aufgearbeitet.

Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint. :-((

Es gab ja einen Anreiz, die Zahlen zu manipulieren. Bei jeder Steuererklärung wird rausgeholt was geht, auch beschissen. Meinst du, da geht es in anderen Bereichen zu 100% korrekt zu, inbesondere wenn es keine engen Kontrollen gibt?

Du bemägelst das Doping-Kontroll-System, dass dadurch viele dopen. Ist ein Lieblingsthema von dir. Aber bei so einem Thema glaubst du an die 100%ige Ehrlichkeit? :Huhu:

captain hook 10.06.2021 14:41

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1605979)
Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint. :-((

Es gab ja einen Anreiz, die Zahlen zu manipulieren. Bei jeder Steuererklärung wird rausgeholt was geht, auch beschissen. Meinst du, da geht es in anderen Bereichen zu 100% korrekt zu, inbesondere wenn es keine engen Kontrollen gibt?

Du bemägelst das Doping-Kontroll-System, dass dadurch viele dopen. Ist ein Lieblingsthema von dir. Aber bei so einem Thema glaubst du an die 100%ige Ehrlichkeit? :Huhu:

Versuch mal den Link anzuklicken, mit dem Du zu dem Beitrag kommst und schau Dir den Gesprächsverlauf an.

Ich hatte seinerzeit angemerkt, dass bei allen zugelieferten Zahlen die Hintergründe genau zu überprüfen sind. Lidl vertrat die Auffassung, dass die Zahl der Intensivbetten so eindeutig ist, dass es nicht eindeutiger geht, weil die kommen ja aus dem DIVI Register, wozu ich anführte, dass die da ja auch jemand reinmeldet... und so weiter und so fort.

aequitas 10.06.2021 14:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605984)
Ich hatte seinerzeit angemerkt, dass bei allen zugelieferten Zahlen die Hintergründe genau zu überprüfen sind. Lidl vertrat die Auffassung, dass die Zahl der Intensivbetten so eindeutig ist, dass es nicht eindeutiger geht, weil die kommen ja aus dem DIVI Register, wozu ich anführte, dass die da ja auch jemand reinmeldet... und so weiter und so fort.

Das DIVI-Register wurde erst in der Corona-Pandemie geschaffen. Das ist durchaus als eine Art der "Interessenvertretung" zu begreifen - das erst einmal komplett ohne Wertung.

Adept 10.06.2021 14:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605984)
Versuch mal den Link anzuklicken, mit dem Du zu dem Beitrag kommst und schau Dir den Gesprächsverlauf an.

Ok, hab mich schon gewundert. :Cheese:

hein 10.06.2021 15:42

Haiti war hier ja schon ein paar mal ein Thema, weil dort quasi keine Maßnahmen ergriffen worden sind und das Land dennoch keine Probleme mit COVID-19 zu haben schien.

Laut AP hat sich das jetzt geändert:
https://apnews.com/article/caribbean...bec2b0768f9432

Kurz zusammengefasst:
Lange Zeit schien das Virus dort nicht angekommen zu sein. Seit einiger Zeit häufen sich die Fälle. Seit dem 24. Mai hat die Regierung den Notstand ausgerufen und eine Ausgangssperre verhängt. Allerdings wird sie nicht weiter beachtet. Obwohl die offiziellen Zahlen noch unauffällig sind, wird von den Krankenhäusern berichtet, dass sie Patienten abweisen und dass die Leute teilweise schon auf dem Weg ins Krankenhaus sterben.

Ist hier bekannt, ob es einen Auslöser für diese Welle gab?

Michael Skjoldborg 10.06.2021 16:01

Kann mir jemand versuchen zu erklären, warum die Anzahl der Todesfälle mit Corona pro Tag in Deutschland im Vergleich zu Dänemark so hoch ist? Dänemark hat weniger Einwohner mit erster und zweiter Impfung (hier werden Johnson und Johnson und AstraZeneca nicht eingesetzt) und eine höhere Inzidenz. Allerdings auch nur 1/14 der Einwohnerzahl Deutschlands und seit einiger Zeit keine oder nur sehr wenige Todesfälle pro Tag.

tridinski 10.06.2021 16:30

Ich kanns dir nicht erklären, finde aber folgende Seite sehr gut, da kannst du nach tausend unterschiedlichen Dingen filtern und Grafiken erstellen, zB auch zwei Länder gegeneinander vergleich. Den Sachverhalt den du beschreibst sieht man zB hier
DEU vs. DNK , da laufen die Kurven bis NOV 2020 deckungsgleich und seitdem parallel mit Dänemark um den Faktor 2 niedriger bis ca FEB 2021, seitdem Faktor 10 niedriger.

ggf. kommst du damit weiter?

Matthias75 10.06.2021 16:38

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1605948)
Ich war Mitte Mai zum Radfahren auf Mallorca. Im Hotel war auch Lothar Leder mit einem Camp. Er sprach von German Angst.

Ich habe es schon öfter geschrieben: Ich mag dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht. Zwischen absoluter Sorglosigkeit und "German Angst" ist viel Platz.

Ich glaube, die wenigsten haben die gerne herbeigeredete absolute Angst oder sogar Panik. Vielmehr herrscht zumindest in meinem Umfeld eine gewissen Vorsicht, wobei die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen (AHA etc.) umgesetzt werden.

Straßenseitenwechsel erlebe ich z.B. eher selten und wenn, dann aus praktischen Gesichtspunkten, weil der Bürgersteig zu schmal ist.

Auch das Maske-Aufsetzen, wenn man im freien an Personen vorbei geht, habe ich hier noch nicht erlebt. Wobei es durchaus sein kann, dass der eine oder andere seine Maske auch im Freien auf hat. Ob aus Bequemlichkeit (keine Lust oder Gelegenheit zum Absetzen), Vergesslichkeit oder absoluter Vorsicht, kann ich natürlich nicht sagen.

Kurzum: Die absolute "German Angst" sehe ich in meinem Umfeld nicht, nur eine - aus meiner Sicht - durchaus begründete Vorsicht, wobei mit sinkenden Zahlen die Lockerheit vor allem im privaten Umfeld langsam wieder zunimmt.

M.

Adept 10.06.2021 16:54

Ich merke in meinem Umfeld auch keine German Angst. Am meisten merke ich sie hier im Forum. Aber vielleicht auch, weil diese Leute hier am meisten posten.

dr_big 10.06.2021 17:00

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1606006)
Ich habe es schon öfter geschrieben: Ich mag dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht. Zwischen absoluter Sorglosigkeit und "German Angst" ist viel Platz.

Der Angstbegriff wird doch nur von Corona-Leugnern und -Schwurblern verwendet, um Andersdenkende zu diskreditieren. Ich habe wirklich keine Angst, trotzdem laufe ich öfters mal mit der Maske draussen rum. Typ. Beispiel: wenn ich ein Paket von der Post abhole, dann laufe ich oft mit der Maske bis nach Hause weil ich einfach keine Hand frei habe. Und wenn ich einkaufen gehe, dann setze ich die Maske auch schon in der Fussgängerzone auf, weil ich sie dann nicht mehr vergessen kann und durch die höhere Menschendichte auch von Nutzen sein kann. Mich stört die Maske einfach nicht.

Ich wundere mich eher über die Leute, die sich die Maske schon panisch vom Gesicht reissen bevor sie einen Laden richtig verlassen haben.

Adept 10.06.2021 17:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1606010)
...
Ich wundere mich eher über die Leute, die sich die Maske schon panisch vom Gesicht reissen bevor sie einen Laden richtig verlassen haben.

Es gibt Leute, die Probleme beim Atmen mit der Maske haben. Ausserdem nervt sie Brillenträger.

Trimichi 10.06.2021 17:11

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1606011)
Es gibt Leute, die Probleme beim Atmen mit der Maske haben. Ausserdem nervt sie Brillenträger.

Nein. Der Deutsche muss da durch. Lieber soll einer sterben, als die Regeln nicht zu befolgen?

Habe ich selbst getestet. Die Verkäuferin hat solange insistiert, bis ich einen Erstickungsanfall ernsthaft simuliert habe in der Schlange im Supermarkt, so dass, würde ich die Maske nicht abnehmen dürfen, man gleich einen Notarzt rufen müsse. Dann erst, dann erst durfte ich die Maske abnehmen. Man verständigte sich darauf, dass für diesen Umstand des japsenden und röchelnden Trimichi am Boden hyperventilierend niemand etwas könne. :)

Adept 10.06.2021 17:13

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1606012)
Nein. Der Deutsche muss da durch. Lieber soll einer sterben, als die Regeln nicht zu befolgen?

Habe ich selbst getestet. Die Verkäuferin hat solange insistiert, bis ich einen Erstickungsanfall ernsthaft simuliert habe in der Schlange im Supermarkt, so dass, würde ich die Maske nicht abnehmen dürfen, man gleich einen Notarzt rufen müsse. Dann erst, dann erst durfte ich die Maske abnehmen. Man verständigte sich darauf, dass für diesen Umstand des japsenden und röchelnden Trimichi am Boden hyperventilierend niemand etwas könne. :)

Kenne auch Fälle, die nach einiger Zeit hyperventilieren.

Flow 10.06.2021 17:16

Zitat:

Der Angstbegriff wird doch nur von Corona-Leugnern und -Schwurblern verwendet, um Andersdenkende zu diskreditieren.

Ist das jetzt Satire ... ? :Lachen2:

Der Schwurbler- und Leugner-Begriff wird doch nur von Corona-Jüngern und -Panikern verwendet, um ... ;)

aequitas 10.06.2021 17:41

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1605986)
Das DIVI-Register wurde erst in der Corona-Pandemie geschaffen. Das ist durchaus als eine Art der "Interessenvertretung" zu begreifen - das erst einmal komplett ohne Wertung.

Ich sehe gerade, dass auch NDR/WDR Investigativ über die künstliche Kleinrechnung von Intensivplätzen berichtet. Dadurch wurden wohl Gelder abgegriffen.

Wie war das nochmal mit dem Vertrauen in die DIVI, Lidl?

Dafri 10.06.2021 18:10

Zitat:

Der Angstbegriff wird doch nur von Corona-Leugnern und -Schwurblern verwendet, um Andersdenkende zu diskreditieren. Ich habe wirklich keine Angst, trotzdem laufe ich öfters mal mit der Maske draussen rum. Typ. Beispiel: wenn ich ein Paket von der Post abhole, dann laufe ich oft mit der Maske bis nach Hause weil ich einfach keine Hand frei habe. Und wenn ich einkaufen gehe, dann setze ich die Maske auch schon in der Fussgängerzone auf, weil ich sie dann nicht mehr vergessen kann und durch die höhere Menschendichte auch von Nutzen sein kann. Mich stört die Maske einfach nicht.

Ich setze die Maske in der Regel umgehend ab ,wenn ich aus einem Laden komme. Ich verwende bei einigen Menschen den Begriff Angst,teilweise Panik. Ich sehe mich nicht als Corona Leugner. Halte mich an die Regeln, bin geimpft. Beim Laufen und beim Rad fahren hab ich seit 1,5 Jahren Dinge erlebt,da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

LidlRacer 10.06.2021 18:28

Wir haben gerade das Gefühl, auf einem sehr niedrigen Inzidenz-Level zu sein, weil wir von 200 oder 300 kommen.
Wieler hat heute zurecht darauf hingewiesen, dass wir insbesondere im Vergleich zu vor einem Jahr sehr hoch liegen - nämlich beim 10-fachen!
Wer hätte das spontan so gedacht? Ich nicht.

aequitas 10.06.2021 18:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1606030)
Wir haben gerade das Gefühl, auf einem sehr niedrigen Inzidenz-Level zu sein, weil wir von 200 oder 300 kommen.
Wieler hat heute zurecht darauf hingewiesen, dass wir insbesondere im Vergleich zu vor einem Jahr sehr hoch liegen - nämlich beim 10-fachen!

Auch bei vergleichbaren Testzahlen? Letztes Jahr um diese Zeit wurde ja auch kaum getestet.

Dennoch ist die Aussage nicht falsch. Super niedrig sind die Inzidenzen nicht, aber niedrig genug für die aktuellen Freiheiten, die ja wirklich immer noch stark beschränkt sind.

JENS-KLEVE 10.06.2021 18:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1606030)

Steigen die Zahlen, ist das schlecht,
Sinken die Zahlen, ist es auch schlecht, weil sie noch zu hoch sind
Sind sie niedrig, ist es trotzdem schlecht, weil der R Wert nicht gut ist
Ist auch der R Wert gut, sind die niedrigen Zahlen halt höher als letztes Jahr
Wenn sie demnächst niedriger sind als letztes Jahr, wird man irgend einen Wert finden, der schlecht ist. Da bin ich mir sicher. Gute Nachrichten wären Teufelszeug oder Hexenwerk.

Dafri 10.06.2021 19:01

Frau Merkel,die Mahnerin schlechthin,sieht die Corona Entwicklung als extrem erfreulich. Daa soll schon was heissen.

Letztes Jahr hies es immer ,der R Wert muss unter 1 sein. Kann mich nicht entsinnen das Inzidenz Werte uns täglich präsentiert wurden um diese Jahreszeit.

Matthias75 10.06.2021 19:12

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1606032)
Steigen die Zahlen, ist das schlecht,
Sinken die Zahlen, ist es auch schlecht, weil sie noch zu hoch sind
Sind sie niedrig, ist es trotzdem schlecht, weil der R Wert nicht gut ist
Ist auch der R Wert gut, sind die niedrigen Zahlen halt höher als letztes Jahr
Wenn sie demnächst niedriger sind als letztes Jahr, wird man irgend einen Wert finden, der schlecht ist. Da bin ich mir sicher. Gute Nachrichten wären Teufelszeug oder Hexenwerk.

Sehe ich nicht ganz so. Ich sehe aber z.B., dass es in Bayern nich Städte gibt, in denen immer noch kein geregelter Unterricht in den Schulen stattfindet. Von Vereinssport mal abgesehen. Gleichzeitig hält die bayrische Landesregierung es für eine gute Idee, während der EM 14.000 Besucher ins Münchener Stadion zu lassen (mit Test und Maske) und man diskutiert, welche Großveranstaltungen man zulassen kann.

Ich bin nicht gegen Öffnungen. Aber die aktuellen Werte haben wir noch nicht lange. Aus meiner Sicht sollte man schauen, was man wann sinnvoll öffnen kann, um wieder nach und nach Normalität herzustellen. Das sollte aber nicht alles gleichzeitig erfolgen. Volle Fußballstadien wären z.B. in meiner Prioritätenliste eher weiter hinten angesiedelt.

M.

aequitas 10.06.2021 19:20

Also, damit ich das verstehe. Schulen öffnen geht nicht , weil: es sterben Menschen! Es sterben Kinder!

Stadien unter Testbedingungen öffnen geht nicht, weil die Schulen nicht geöffnet sind.

Sowieso: Maßnahmen werden zu früh gelockert. Zahlen sind noch viel zu hoch. Und sowieso: es sterben Menschen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.