Zitat:
Zitat von sybenwurz
(Beitrag 1184613)
Bitte definiere richtige und falsche Deppenapostrophen!
:Cheese:
|
Eine Definition kann ich mir jetzt nicht aus den Rippen schneiden, aber meine Deutung sollst Du wissen.
Ein "richtiger" Deppenapostroph erfordert einen hohen Grad an Unfähigkeit und zerteilt ein Wort, in dem unzweifelhaft ein Apostroph nichts verloren hat - morgen's, Auto's, Jen's...
Ein "falscher" Deppenapostroph ist irgendwo im Dreieck von Vorliebe, Extravaganz und Fehler angesiedelt. Beim falschen Deppenapostroph sind Varianten möglich, war die falsche Schreibweise evtl. früher korrekt, oder sind die Regeln nicht einheitlich und werden z.B. intern durch Styleguides vorgegeben.
Der falsche Deppenapostroph ist also - entweder überhaupt keiner weil - Geschmackssache, wie beim Genitiv ( Ali's Kneipe), oder Ersatz für entfallene Buchstaben bei der Verschmelzung von zwei Wörtern ( um's, für's).
Wer in solchen Fällen von einem Deppenapostroph spricht, macht sich selbst zum Deppen. ;)
Wo wir´s gerade davon haben, ich find`s gelegentlich viel schlimmer, wenn Leute ihre Tastatur nicht kennen und nicht zwischen Apostroph, accent aigu und accent grave unterscheiden können. ;)
|