Zitat:
Zitat von keko
(Beitrag 1112067)
Hat er das? Frag mal die zivilen Opfer der Angriffe. Bei der Verteidigung unserer Werte sterben viele Unschuldige.
|
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1112069)
Das gilt auch für die Amerikaner, die Auschwitz befreiten.
|
Die US-Armee hat Buchenwald befreit. Auschwitz wurde von der Roten Armee befreit. Soviel Zeit und Korrektur muss sein.
Ich folge den Ausführungen von Harald Welzer in Bezug auf "das künstliche Aufregen" und empfehle hierzu sein Buch " Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden.
Meine unzähligen Erfahrungen nur als ganz kleines Beispiel, als Kampfrichter in völlig unkritischen und harmlosen Situationen mich äußerst aggressiven und fast unkontrollierbaren Athleten (männlich wie weiblich) wiederzufinden, haben mir leise Vorahnungen dessen, zu was Menschen in der Lage sind, gegeben.
Jeder ist zu situations-gebundenen Gewaltexzessen in der Lage.
Es gibt keine gerechte oder ungerechte, gute oder schlechte, gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Gewalt.
Sobald eine aggressive Eskalation ausgelöst wird, wird es mit jedem Schritt schwerer diese wieder zu beenden.
Eine binär geführte Diskussion ist selbstgerecht und dient nur der Selbsttäuschung.
Die wenigsten hier, haben eine Kriegssituation selbst erlebt und wissen alleine um die körperlichen Reaktionen, die sie auslöst.
Krieg ist immer abgrundtief hässlich, bestialisch.
|