triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

BigWilly 07.09.2009 11:09

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 274542)
Da ahben wir ja ein gemeinsames Anliegen :Cheese:

Schöner Bericht und super Leistung! Respekt!

Danke... ja, der Winter wird genutz und nächste Saison überholen uns dann nur noch 60 Leute...:Lachen2:

crobi 07.09.2009 11:43

@HendrikO: Danke! Das wird mein erster HM, da hab ich zumindest vor das Ganze ruhig anzugehen, mal sehen was draus wird.

@Graci: Ich! HM am 20.09.

@Mabel: sag mal bist du wahnsinnig? 5:58 beim Schwimmen??? Strömung? Gratuliere zu deiner PB!!!

@ big willy: Ich hatte doch glatt ein Tränchen im Auge ;) Glückwunsch zum Finish und danke nochmal euch beiden für die Berichte.

ich hab mir gerade neue Laufschuhe gegönnt, mal sehen wie sich`s mit denen läuft :Cheese: Ausserdem trieft meine Nase etwas :( ich will aber doch gesund bleiben und laufen gehen!

xeed 07.09.2009 11:55

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 274477)
Wer hat denn vor einen Marathon oder Halbmarathon zu machen? Ich werde mal nach 5-10km Läufen Ausschau halten, um meine Laufleistung bis nächstes Jahr zu verbessern

ich möchte im oktober nen HM laufen!

PippiLangstrumpf 07.09.2009 12:53

Hey, Ihr beiden Finisher. Herzlichen Glückwunsch. Und BigWilly, super Sache mit der OD! Klasse!
Ich hoffe, ich komme bald wieder ans Laufen. Schwimmen ist morgen das erste Mal nach dem Fußbruch geplant. Dann will ich mich kommendes Jahr auch mal an eine OD trauen.

crema-catalana 07.09.2009 15:21

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 274501)
Gesamt:
01:21:03.10 std, und 44 Gesamtplatz von 85.
Und sehr zufrieden (Bis aufs Laufen :Lachanfall: )

Ja Glückwunsch!!!!! Und hey, du bist GELAUFEN!!! Dass es anstrengend ist, ist ok, aber keine schlechte Zeit und keine Gehpausen, Krämpfe o.ä., oder?!

crema-catalana 07.09.2009 15:28

Glückwunsch!!!

Hey, BigWilly, das ist ja ein Grandioses Debüt!!! Ganz großes Kino! Genieße es und lass' dich feiern! Und die Marathonvorbereitung ist doch ideal, um das Laufen etwas "aufzuporschen".

Glückwunsch!!!!! :liebe053:

Icey 07.09.2009 18:15

Nabend zusammen :Huhu:

@Willy: Herzlichen Glückwunsch, is ja super. Klasse Leistung :liebe053:

@King: Hastes am Ende jetzt doch noch geschafft die 1:30 zu knacken, Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Wobei über die Schwimmzeit müss mer nochmal reden, 400m in unter 6 Minuten? Du willst mich wohl fertig machen, du hast dich bestimmt verlesen :Lachen2:

Wieso wollt ihr eigentlich alle soweit laufen? Bleibt doch daheim aufm Sofa, da isses viel schöner :Cheese:

alpenfex 07.09.2009 18:18

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 274477)
Wer hat denn vor einen ...Halbmarathon zu machen?...

Einen halben. Am 18.Oktober.
Nachdem ich heuter wieder bei feinstem Wetter einen weiteren Gipfel eingesackt habe, freu ich mich richtig auf die kurzen Sachen wie einen Halbmarathon :Lachanfall:

@finisher: Glückwunsch -wirklich super Leistungen von Euch. Bei Mabels Morgen hätt ich mich gleich wieder hingeschmissen und geschlafen...bomben Radzeit!

joschi_grace 07.09.2009 18:23

@finisher: Glückwunsch -wirklich super Leistungen von Euch.

Dem kann ich nur zustimmen! Prima gemacht!!!

joschi_grace 07.09.2009 18:27

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 274502)
Möcht sehr wahrscheinlich eine Wintelraufserie mitmachen, Also auf jeden Fall 5km, 10km evtl. denn noch den HM dran. Mal sehen.

Gute Idee :Blumen:

topre 07.09.2009 18:59

Unsern beiden Finishern - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Klasse leistung, klasse Berichte...

Zwecks Halbmarathon - *meld* - auch ich werde am 04.10. einen HM bestreiten und dort (mal wieder) Premiere feiern. Und dann hoffentlich ein gutes Duell mit meiner starken Kollegin haben und am Ende deutlich unter 2h bleiben... *träum*

Achja an Laufen ist heute nicht so wirklich zu denken. Habe es am WE am Gardasee etwas übertrieben. Nach einer leichten Biketour am Freitag, gab es am Samstag knackige 2400 Höhenmeter und 80km auf Straße, Schotter und Trails mit dem MTB - der Tremalzo-Pass - die Königsetappe am Lago! Trotz das die letzten Höhenmeter nach unten im dunklen bewältigt werden mussten, war es eine geniale Tour. Dass ich dann am Sonntag noch 7km Laufen war, haben mir dann aber meine Sehnen im Knie etwas übel genommen....

alpenfex 07.09.2009 19:31

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 274793)
Freitag, gab es am Samstag knackige 2400 Höhenmeter und 80km auf Straße, Schotter und Trails mit dem MTB - der Tremalzo-Pass - die Königsetappe am Lago!....

Mein lieber Herr Vereinsgesang...saubere Sache. Aber wieso kommt ihr da ins Dunkle? Wird am Gardasee neuerdings früher dunkel als hier? :Cheese: Spass...feine Gschicht!

topre 07.09.2009 19:38

Nun ich sag mal so, es gab verschiedene Level bei uns in der Gruppe. Das führte jedoch zu längeren Pausen hochwärts und nicht weniger abwärts - mit nahezu dem gleichen Tempo. Nettofahrzeit war irgendwas unter 7h und brutto wurden es fast 12h. Halb 8 wurde es dort bereits dunkel und mit 2 Lampen bei 7 Leuten und noch zu bewältigenden 1100Hm Downhill auch trotz Vollmond ziemlich abenteuerlich. Zum Glück gab es die letzten 600Hm zwei beleuchtete Tunnel und damit Vollgas! Spaß hats gemacht - auch danke Bier und gutem Essen dort!!! Das allein rechtfertigt die vielen Fahrten zum Lago...

crema-catalana 07.09.2009 21:05

Läufe

Also ich habe den Hugenottenlauf in Neu-Isenburg am 20.9. vor, den HM. Da gibt's auch 10 km :Huhu:
Dann noch den Frankfurt-Marathon Ende Oktober.

Vielleicht mache ich am Sonntag noch einen 30er als Trainingslauf (Garbenheimer Volkslauf, gibt auch 10 und 22 km), nach meinem ziemlich lauffreiem Urlaub muss ich wieder ran an die langen Kanten, der Frankfurt Marathon droht :Cheese:

BigWilly 08.09.2009 09:56

Frage zum Radtraining...

Moin, moin,

danke für die Glückwünsche... hab mir gerade nochmal die Ergebnisse vom Sonntag angeschaut, um meine Ziele für 2010 richtig in Angriff nehmen zu können...

... also hier meine geplanten Events:

25.4.2010 Hamburg Marathon
Ende Juli OD Hamburg City Triathlon
15.8.2010 Vattenfall Cyclassics 155 km
Anfang September wahrscheinlich wieder den Maschsee Triathlon

...das Highlight soll der Hamburg Triathlon sein. Beim Marathon und den Cyclassics will ich nur ankommen und das Event genießen...

Mein Ziel ist für Hamburg echt unter 3h zu finishen... nach meinem Lauftraining über den Winter für den Marathon im April, denke ich, dass ich die 10 km unter einer Stunde schaffen sollte...Beim Schwimmen werde ich wohl um einen Verein und die ein oder andere Einheit im See nicht drum rumn kommen... tja beim Radfahren müsste ich laut der Splittabelle so auf 1:05 - 1:10 kommen... Also diesmal war ich schon ziemlich am Limit, bei mehr Speed auf dem Bike, wäre ich keinen Meter mehr gelaufen...

... Wie sollte ich mein Wintertrainig in bezug zum Biken an gehen... :confused:
Und jetzt kommt mir nicht, mit Aeroaufsatz und anderen Laufrädern usw... die 10 - 15 min liegen garantiert am Training :Lachen2:
Wollte jetzt die Zeit noch solange das Wetter es zuläßt für schön lange Ausfahrten nutzen mit Glück knack ich noch die 100km Marke dies Jahr und ab Anfang Dezember wollte ich dann mit dem OD 8h Plan anfangen, wobei hier die laufeinheiten deutlich erhöht werden für den Marathon...

joschi_grace 08.09.2009 13:07

@KingMabel Wie sieht Deine Trainingsplanung aus?

KingMabel 08.09.2009 13:55

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 275105)
@KingMabel Wie sieht Deine Trainingsplanung aus?

Sehr gute Frage! Ich lese gerade das Laufbuch von Steffny, werde mich auch demnächst (wenn ich mal Geld verdienen sollte...) in einem Fitnesstudio anmelden und endlich wieder etwas pumpen. Laufen Laufen Laufen...:(

KingMabel 08.09.2009 13:56

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 275035)
... Wie sollte ich mein Wintertrainig in bezug zum Biken an gehen... :confused:

Was fehlt dir denn auf dem Rad? Die Kraft, die Ausdauer, die Koordination?

BigWilly 08.09.2009 14:03

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275129)
Was fehlt dir denn auf dem Rad? Die Kraft, die Ausdauer, die Koordination?

Also die Koordinationm meiner Meinung nach nicht, würde das mal so beschreiben: mir fehlt die Kraft eine höhere Frequenz dauerhaft zu treten... (Glaube ich :( ) Die Ausdauer eine Stunde lang lustig zu kurbeln habe ich, aber durch eine Erhöhung der Frequenz bei gleichbleibenem Gang, sollte ich ja schneller werden, oder :( Doch denke schon...

BigWilly 08.09.2009 14:06

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275128)
... Laufen Laufen Laufen...:(

...bin ja der Meinung, wenn Gott gewollt hätte, das wir laufen, dann hätte er das Rad nicht erfindenm lassen dürfen....:Lachanfall:

KingMabel 08.09.2009 14:23

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 275130)
Die Ausdauer eine Stunde lang lustig zu kurbeln habe ich, aber durch eine Erhöhung der Frequenz bei gleichbleibenem Gang, sollte ich ja schneller werden, oder :(

Kannst du auch 3 Stunden kurbeln? Oder auch 4?

Von welchen Frequenzen reden wir?

Gibt es Berge bei euch? Oder wenigstens Hügel :Cheese:

Wohnt hier eigentlich jemand in Wolfsburg oder in der Gegend dort?

Laufen... was soll das bringen, und wer ist Gott?

Fragen über Fragen :cool:

BigWilly 08.09.2009 14:33

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275141)
Kannst du auch 3 Stunden kurbeln? Oder auch 4?

Von welchen Frequenzen reden wir?

Gibt es Berge bei euch? Oder wenigstens Hügel :Cheese:

Wohnt hier eigentlich jemand in Wolfsburg oder in der Gegend dort?

Laufen... was soll das bringen, und wer ist Gott?

Fragen über Fragen :cool:

zu 1. Ja meine Ausfahrten sind bis 3,5h lang
zu 2. Hab leider keinen Frequenzmesser...
zu 3. Ja, Hügel auf alle Fälle und sogar kleine Berge...
zu 4. ??? Ich nicht....
zu 5. kein Plan... hat sich bei mir auch noch nicht vorgestellt...

KingMabel 08.09.2009 14:50

Ich würde im Winter etwas MTB fahren, vornehmlich ein paar Berge hoch und das mit den Bergen auch im Frühjahr auf dem Renner beibehalten. Dann hast du auf jeden Fall schon mal etwas an der Kraft gearbeitet. Dazu dann noch lange Ausfahrten.

Sobald es wieder wärmer wird dann wieder "herkömmlich".

Das sit aber nur das, was mir gerade eingefallen ist! Ich werde da nun die nächsten Tage auch mal verstärkt lesen und alte Sendungen sichten um mal zu sehen was clever wäre über den Winter.

BigWilly 08.09.2009 15:03

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275148)
Ich würde im Winter etwas MTB fahren, vornehmlich ein paar Berge hoch und das mit den Bergen auch im Frühjahr auf dem Renner beibehalten. Dann hast du auf jeden Fall schon mal etwas an der Kraft gearbeitet. Dazu dann noch lange Ausfahrten.

Sobald es wieder wärmer wird dann wieder "herkömmlich".

Das sit aber nur das, was mir gerade eingefallen ist! Ich werde da nun die nächsten Tage auch mal verstärkt lesen und alte Sendungen sichten um mal zu sehen was clever wäre über den Winter.

muss mir, glaube ich, echt mal son Frequenzmesser zulegen...Das mit MTB Fahren muss ich mal abwarten, ob meine "Regierung" einem MTB Kauf zustimmt...ersten Anzeichen zu folge, stelle ich mich derzeit auf harte Debatten ein...

KingMabel 08.09.2009 15:07

Du musst einfach total unausgeglichen werden, wenn du kein Rad fahren kannst und geh ich die ganze zeit richtig auf die Nerven, werde zur Klette, dann ist ratz fatz ein MTB da ;)

BigWilly 08.09.2009 15:10

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275159)
Du musst einfach total unausgeglichen werden, wenn du kein Rad fahren kannst und geh ich die ganze zeit richtig auf die Nerven, werde zur Klette, dann ist ratz fatz ein MTB da ;)

...guter Plan...und dann werde ich an ihren freien Tagen morgens Rollentraining im Nachbarzimmer machen, das sollte das alles dann etwas beschleunigen...:Lachen2:

joschi_grace 08.09.2009 15:16

Wintertraining

Lauf Ausdauer, Schnelligkeit, Kraftausdauer

Schwimmen Technik Technik Technik
Rad Ausdauer

Icey 08.09.2009 18:02

nabend zusammen :Huhu:

Was für Lektüre kann man eigentlich für nen Anfänger empfehlen? Ich weiss zwar nicht, ob mirs was bringt wenn ich lese und mich keiner kontrolliert, aber probieren kann mans ja mal ;)
Nachdem ich weder das eine noch das andre, noch das ganz andre wirklich "kann" wär vermutlich für jede Sportart Lektüre oder Filmchen ganz hilfreich. Ich denk mal es wär sinnvoll n paar Filme von TS zu schaun oder? Welches Abo würdet ihr nehmen/empfehlen?

Danke schonmal für die Antworten :)

KingMabel 08.09.2009 20:52

Hey Icey,

ich bin dir sowieso noch ne Antwort schuldig!

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 274075)
Auf flachen Radstrecken darfste Brocken nie unterschätzen, die machen nämlich jeden tag auf der Treppe zum Bier holen das, was andere Krafttraining an der Beinpresse nennen :cool:

Also, gemeint habe ich, dass so Brocken wie ich, oder ein Stückweit auch du in der Regel über mehr Kraft verfügen als so ein Alpenfexchen z.B. (Nicht bös gemein fexi ;) )

Wenn wir eine Treppe hochgehen, dann stemmt mein einzelnes Bein pro Stufe 120kg und das ist bei mir Leergewicht und das auch noch Brutto! Und das geht jede Stufe so, jeden Berg den wir hoch fahren leisten wir durch das Gewicht (in Relation und zu vergleichbarem Trainingsstand) wesentlich mehr Arbeit, als es ein Leichtgewicht tut.

Setzen wir uns nun aufs Rad und du kannst alles vernachlässigen wie Steigungen, Luftwiderstand, Reibung etc. dann haben schwere Leute einen Kraftvorteil. Anders kann ich mir z.B. die Zeit vom Radfahren Sonntag nicht erklären, da mein Training ja richtig schlecht war in der Zeit zuvor. Ich habe einige extrem erstaunte Gesichter gesehen, wenn ich an Leuten vorbeigefahren bin, die mich nachher beim Laufen aber der maßen abfrühstücken!

Daher von der Theorie (ist alles hypotethisch!) niemals auf nem flachen Kurs die Brocken unterschätzen :Cheese:

So, zur nächsten Frage:
Ich habe einen großen Teil meines "Wissens" wirklich aus den Sendungen oder dem Forum. Sehr vieles konnte ich mir herleiten (und ich weiß sicher in manchen Bereichen besser Bescheid als manch andere hier) weil ich vorher schon richtig mimt Leidenschaft gepumpt habe und auch neben dem Studium Übungsleiter in einem Fitnessstudio war und nebenher dann noch in einem Shop für Sportlernahrung gejobt habe (Ich hatte aber Ahnung von dem was ich sage, nicht wie die ganzen sonnenbankgebräunten Hautständer, die meinen, weil sie nen Samstag auf einem Seminar vor sich hingepennt haben seien sie nun Trainer...)
Ich glaube aber, dass für den Anfang die Artikel hier im Einsteigerbereich, die Einsteigerpläne und die Sendungen schon ne große Latte an Wissen vermitteln!

Als Abo habe ich das Jahresabo genommen, rechnet sich für mich eher, da ich die Sendungen lade und auf dem Fernseher ansehe. Auch kann man sie so immer wieder sehen (man vergisst ja evtl. mal wieder etwas) Preislich fand ich es nun nicht wirklich so teuer im Vergleich zu dem was ich zahlen würde wenn ich so wie jetzt sauge, aber kein Jahresabo gehabt hätte.

Bücher wäre evtl. das "Standardwerk" von Joe Friel geeignet. Kenne ich aber nicht, wollte ich mir immer mal zu Gemüte führen.

Icey 08.09.2009 22:37

Hi Mabel,

danke für die Erklärung :)
Problem is aber das wir die Kraft ja auch brauchen, wir ham da so n bissle Ballast zusätzlich dabei ;)

Hm dann werd ich mir wohl auch mal n paar Filmchen zu Gemüte führen, bin nur am überlegen ob ich des Jahresabo oder des Vierteljahrabo nehmen soll. Wobei ich bei weitem nich das Vorwissen hab wie du.
Jo die "Bibel" hab ich mir auch schon überlegt.
Hat sonst noch jemand Vorschläge? :)

KingMabel 08.09.2009 23:15

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 275329)
Problem is aber das wir die Kraft ja auch brauchen, wir ham da so n bissle Ballast zusätzlich dabei ;)

Was auf einer flachen Radstrecke fast zu vernachlässigen ist, da dort nur der Luft- und Rollwiderstand zählt ;)

runningmaus 09.09.2009 07:35

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275263)
....Also, gemeint habe ich, dass so Brocken wie ich, oder ein Stückweit auch du in der Regel über mehr Kraft verfügen als so ein Alpenfexchen z.B. (Nicht bös gemein fexi ;) )
....

heja :Huhu:
das sehe ich auch so... anfahren ist halt nur einmal... (kurz hinstellen, dann ist die Power da)... und im Flachen rollt es dann eben mit Wums bei den "Brocken"
Das seh ich auch wenn ich mit den dünnen Mädelz radel (hinter denen ist aber sowenig Windschatten... :Lachanfall: )

ansonsten will ich mal ein paar Grüße dalassen :Blumen:
runningmaus

alpenfex 09.09.2009 08:44

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275263)
Also, gemeint habe ich, dass so Brocken wie ich, oder ein Stückweit auch du in der Regel über mehr Kraft verfügen als so ein Alpenfexchen z.B. (Nicht bös gemein fexi ;) )

:Lachanfall:
Mein lieber Herr Gesangsverein, da lehnt sich aber mal einer aus dem Fenster...ich finde 73/74kg auf 1.76m gar nicht so wenig, wenn ich da manche andere Relationen hier lese.

...Zudem müsste man bei der Gattung der Alpenfexe bedenken, dass diese aufgrund des alpinen Lebensraumes überdurchschnittliche ausgeprägte Ober- sowie Unterschenkelmuskultur aufgebaut haben um die teils markanten Höhenunterschiede zwischen Schlaf-, Arbeits- und Verpflegungsebene zu meistern. Diese wirken sich mitunter auch äusserst positiv bei Jagd- und Fluchtversuchen auf Zweirädern aus, vom steigenden übere ebenes zu abfallenden Geländeprofil abnehmend auswirkend...Verstärkt wirkt dazu noch die ausgeprochende Zähigkeit der Fexe, die durch das rauhe und sich ständig wechselnde Klima begründet ist und die seltene Art besonders leidensfähig macht.

Ergo: ein vermeintlich leichter und harmloser Zeitgenosse, den es nicht zu unterschätzen gilt.

:Huhu:

BigWilly 09.09.2009 08:59

Moin,

da ist man(n) als Junge von der Waterkant schon einwenig neidisch auf die bergige Umgebung von euch... aber dafür haben wir Wind... und ich sage nur eins, wer Wind hat braucht keine Berge :cool:

alpenfex 09.09.2009 09:04

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 275415)
Moin,

da ist man(n) als Junge von der Waterkant schon einwenig neidisch auf die bergige Umgebung von euch... aber dafür haben wir Wind... und ich sage nur eins, wer Wind hat braucht keine Berge :cool:

Stell Dir mal Gegenwind an Bergen vor :Cheese:
Kann recht "eklig" sein.
PS: Ich war mal 6 Monate in Kopenhagen und 5 an der Westküste in Irland...nix für mich, aber auch hart.

BigWilly 09.09.2009 09:12

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 275420)
Stell Dir mal Gegenwind an Bergen vor :Cheese:
Kann recht "eklig" sein.
PS: Ich war mal 6 Monate in Kopenhagen und 5 an der Westküste in Irland...nix für mich, aber auch hart.

Na dann kennst ja unser Phänomen hier, egal wann du in irgendeine Richtung fährst, die Windräder wirst du immer nur von hinten sehen....:Huhu:

KingMabel 09.09.2009 09:18

@fexi

Ging mir rein um die Gewichtsfrage. Du warst der einzige hier von dem ich definitiv wusste, dass er nur die Hälfte von mir wiegt ;)

Daher ja auch der Verweis auf die gleichen Randbedingungen.

BigWilly 09.09.2009 09:25

Schwimmtraining

...wie kommt ihr mit dem Schwimmprogramm der Trainigspläne von hier klar?? Bzw. macht ihr das Programm, oder überlasst ihr das eurem Schwimmtrainer??

KingMabel 09.09.2009 09:36

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 275439)
...wie kommt ihr mit dem Schwimmprogramm der Trainigspläne von hier klar?? Bzw. macht ihr das Programm, oder überlasst ihr das eurem Schwimmtrainer??

Schwimmtrainer? :Cheese:

Welche Pläne meinst du konkret?

Ich halte bei allen 3 Sportarten in der Regel an folgende Kombinationen an Einheiten: Lange ruhige Einheit, Intervalle, kurze harte Einheit. Das kombiniere ich dann mit Technik, Kraft und Koordination.

Beim Schwimmen bei z.B. 3 mal pro Woche KÖNNTE ein plan so aussehen bei mir:
Di: Einschwimmen, Technikübungen, 2* 500m forciert, Ausschwimmen
Do: Einschwimmen, Technikübungen, 2*1000m ruhiges Schwimmen, Ausschwimmen
Sa: Einschwimmen, kurze Technikübungen, Intervalle z.B 10*50m + 10*25m evtl. 500m ruhig, Ausschwimmen. Beliebt vor allen bei meinen Kumpels (Ironie!): 4* (25/50/75/100) :Cheese:

joschi_grace 09.09.2009 09:51

Genderstudies

Die Waffen eines Mannes :Lachen2:

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 275159)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.