triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training am frühen Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30584)

tm7603 22.06.2016 10:26

Bei mir läutet der Wecker um 5:30 und los geht's mit dem Training

Seyan 23.06.2016 08:36

Zum Laufen ist es derzeit echt am besten, gleich morgens rauszugehen. Radeln ist nicht ganz so wild, da hat man genug Fahrtwind ;) und kann viel leichter was mitnehmen. Schwimmen hängt eh davon ab, wo man hingeht. Bei dem Wetter ist es fast angenehmer (sofern man kein Freiwasserschwimmen geplant hat), ins Hallenbad zu gehen, weil da kaum jemand ist ;)

Bertl1983 24.06.2016 13:26

Also am WE oder im Urlaub klingelt bei mir auch der Wecker um 6 Uhr wenn ich laufen gehen will. Ich lieb es in der noch kühlen Luft zu laufen und wenn man dann schon die ersten Sonnenstrahlen erwischt. Ausserdem ist da noch bei weitem ned so viel los auf den Straßen und Wegen.
Ansonsten schellts bei mir ja schon um 5:20 zum Aufstehen zum Zug in die Arbeit. Um 4 Uhr oder noch eher aufzustehen um davor zu Trainieren bekomm ich beim besten Willen ned auf die Reihe, noch dazu wo der Tag dann ja meist bis 22 od. 23 Uhr geht.

flachy 24.06.2016 13:55

Erster Urlaubstag, so geil,4:30 in Kurz-Kurz auf's Bike und danach bei 30 Grad das erste Mal den Hund platt gelaufen.

Gegen die Hitze hilft nur Training in der Hitze!
Und in Roth dann natürlich Kühlung an jeder Verpflegungsstelle bis es aus den Schuhen suppt,wird geil!

Bertl1983 24.06.2016 14:02

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1232671)
Erster Urlaubstag, so geil,4:30 in Kurz-Kurz auf's Bike und danach bei 30 Grad das erste Mal den Hund platt gelaufen.

Gegen die Hitze hilft nur Training in der Hitze!
Und in Roth dann natürlich Kühlung an jeder Verpflegungsstelle bis es aus den Schuhen suppt,wird geil!

Respekt, um 4:30 schon aufn Bike! Glaub das wär mir selbst im Urlaub zu früh

amimarc 24.06.2016 14:38

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1232671)

Ich bin sooooo ein Weichei.
Den Wecker hatte ich mir auf 05:30h gestellt, um vor der Arbeit noch ne Runde zu laufen...... dann hab' ich mich noch mal ganz kurz umgedreht und ruckzuck war es 07:00h.... verdammt!

Mattes87 24.06.2016 16:52

5:20 Uhr ist meine Standardzeit geworden. Mache mittlerweile an so gut wie jedem Wochentag zumindest eine kleine lockere Einheit vor der Arbeit. Das lockert auf und macht fit für den Tag. Heute morgen hat es mit den schweren Beinen von gestern zumindest für einen lockeren 8km Waldlauf gereicht.

tm7603 25.06.2016 15:27

Auch wenn ich den Wecker am Wochenende nicht stelle und ich bis 7:00 schlafen will, schaffe ich es auch nicht auszuschlafen. Macht der Gewohnheit, spätesten um 6:00 bin ich auf den Beinen, mit oder ohne Wecker

El Niño 25.06.2016 15:45

Servus ihr Frühaufsteher :Huhu:

habt ihr Tipps für jemanden, der auch gerne regelmäßig früh aufstehen will, um Sport zu machen?
Welche Uhrzeit und so weiter :dresche
Wie ihr das zur Gewohnheit gemacht habt? :Lachen2:

Merci :Blumen:

tm7603 25.06.2016 17:34

Ich glaube nicht, dass es da ein allgemeine Rezept gibt, das bei jedem funktioniert. Muss man für sich selber rausfinden, wie es am einfachsten geht.
Wecker zur gewünschten Zeit einstellen und los starten

Maldini 26.06.2016 09:15

Heute früh auf dem Weg zum Rennrad über Handschuhe nachgedacht. Es war erst 5:30 aber, mitten im Sommer :Maso:

zappa 26.06.2016 10:07

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1232934)

habt ihr Tipps für jemanden, der auch gerne regelmäßig früh aufstehen will, um Sport zu machen?

Routinen brauchen immer gleiche "Auslösereize". Du solltest also für immer gleiche Startbedingungen (Zeit, Partner, was genau mache ich vor dem Morgensport, ...) sorgen.

Routinen verfestigen sich als solche, wenn es nach dem Ausführen unterstützende Nachfolgebedingungen, z.B. "Belohnungen" gibt. Du solltest also auch immer gleiche, für Dich schon positiv verankerte, Dinge tun (z.B. mit Deinem Partner frühstücken, etwas essen, was Du Dir sonst nicht gönnst, ...).

Dann musst Du ca. 4 bis 6 Monate durchhalten, dann hat sich normalerweise eine Routine ausgebildet. Natürlich sollte Dir die anzustrebende Routine so viel wie möglich Spaß machen, also für den Morgensport das raussuchen, was Dir am ehesten liegt.

Seyan 27.06.2016 09:16

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1232934)

Allein der Gedanke an angenehme Temperaturen für das Training bewegen mich dazu, eher früh als spät aufzustehen. War Ende letzter Woche schon so... wenn du 34°C hast und der Wetterdienst für Mittag eine UV-Warnung rausgibt, weißt du, dass es richtig war, schon um 5:30 Uhr zum Laufen / Radeln rauszugehen und die angenehme, noch etwas kühlere Luft mitzunehmen.

Vicky 29.06.2016 15:10

Ich bin heute erstmals seit sehr langer Zeit um 5 Uhr aufgestanden. Um 5:55 Uhr stand ich heute nüchtern und ohne einen einzigen Schluck Kaffee getrunken zu haben am Beckenrand des Freibades... *uff*

Ääääh ja... also schnell geht morgens bei mir nicht. :Cheese: Aber es ist eine halbwegs brauchbare Schwimmeinheit dabei herausgekommen. Überrascht war ich, dass doch einige Leute da waren um die Zeit und früher. Das Freibad öffnet um 5:30 Uhr...

Ich hätte jetzt bitte gern virtuelle Lobeshymnen und so weiter :Cheese: Reichlich davon bitte. Danke im Vorraus!!! :Lachen2:

kurby 29.06.2016 16:08

Lob, Lob, virtuelles Lob!!

Aber um mal am Thema anzuknüpfen, bei mir standen heute 10km an, allerdings "erst" um 7:15 Uhr. Wenn ich die anderen Zeiten hier lese, dann kann ich da wohl nicht mithalten.
Allerdings bin ich Dienstags und Donnerstag immer gegen 6:40-50 Uhr in der Schwimmhalle.

tm7603 29.06.2016 16:37

Ich bin nach dem gestrigen Ausfall heute wieder um 5:00 aus den Federn und rauf aufs Rad.
Mal schauen ob ich es auch morgen schaffe

mum 29.06.2016 16:57

gestern 5.30 Uhr aufgestanden und 05.45 Uhr bereits auf dem Bike.
Im Office dann (08.15 Uhr) die uebliche Morgen-Routine erledigt;-)

Schönes 2.5 Stunden-Training - was will man mehr?

Morgen-Stimmung ist einfach cool;)

flachy 25.07.2016 20:41

Leute, nicht schlapp machen, der Sommer läuft volle Pulle und wir mitten drin.
FIGHTCLUB, bissl Motivation für Euch,anbei für morgen meine Frühsportabsprache mit Sportfreund Bernd, supersimpel und sieht wie folgt aus:

Ich jogge hier 5:00 los,komme 6min später bei dir vorbei,dann hoch an der Post vorbei, unterhalb Hutberg, kurzer linksrechts Haken durch's Gebüsch und Köpper!
Macht 10km laufen und 2km schwimmen, um 6:30 ist Zielschluss.
Ich komme im Einteiler, Brille undKappe an, no Socks und Handtuch ist was für die Heulsusen, Rock On!

Eber 25.07.2016 20:43

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1241083)
Leute, nicht schlapp machen, der Sommer läuft volle Pulle und wir mitten drin.
FIGHTCLUB, bissl Motivation für Euch,anbei für morgen meine Frühsportabsprache mit Sportfreund Bernd, supersimpel und sieht wie folgt aus:

Ich jogge hier 5:00 los,komme 6min später bei dir vorbei,dann hoch an der Post vorbei, unterhalb Hutberg, kurzer linksrechts Haken durch's Gebüsch und Köpper!
Macht 10km laufen und 2km schwimmen, um 6:30 ist Zielschluss.
Ich komme im Einteiler, Brille undKappe an, no Socks und Handtuch ist was für die Heulsusen, Rock On!

Yeah :Huhu:

ellivetil 26.07.2016 06:43

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1233995)
Ich hätte jetzt bitte gern virtuelle Lobeshymnen und so weiter :Cheese: Reichlich davon bitte. Danke im Vorraus!!! :Lachen2:

Ich hätte gerne ein Freibad, das auch um 5:30 öffnet, bei uns gehts erst um 9 Uhr los :-/

Aber ich habe mich in den letzten Wochen auch etwas umgestellt und mache zumindest meine Laufeinheiten vor der Arbeit. Bisher habe ich sie immer direkt nach der Arbeit gemacht, ich hoffe jetzt einfach im Büro weniger Druck zu haben. Hatte sonst immer im Hinterkopf, dass ich ja noch laufen will und pünktlich raus will :D

flachy 26.07.2016 09:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 1241130)
Ich hätte gerne ein Freibad, das auch um 5:30 öffnet, bei uns gehts erst um 9 Uhr los :-/
:D

Mein Pool!
Meine Laufstrecke!
Mein Lifestyle!
Anhang 34372
Geil war's, morgen wieder.

P.S.: Ein Schwimmbad im Sinne von "beheizt", "Eintritt" oder "25m-Bahnen" gibts erst in ca. 20 Kilometern, wenn ich die Kombi dorthin jeden Morgen machen müßte (20DL-3,5 Swim damit sich der Eintritt lohnt - 20DL zurück), sehe ich am Ende des Sommers ja aus wie Frodo und nicht wie Bud Spencer.
Das kann ja niemand wirklich wollen!

PP.S.: @Reisetante und all die Globetrotter, bin ab Samstag in Shanghai, dieses Mal Hotel Cypress am Airport Hongqiao, Hotel im oder am Zoo (die Google-Straßennetzdarstellung ist dort eher "global" aufgestellt), mit hunderten Wellnessbuchten und Massagesalons für die fetter werdenden Wohlstands-Chinesen.
Und dafür - logisch - ohne Gym, daher meine Frage: Gibt es eine Laufstreckenempfehlung in der Ecke, ausser um 5 Uhr den Highway rund um den Zoo Tag für Tag zu vermessen?

harryhirsch77 26.07.2016 10:50

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1241213)
Mein Pool!
Meine Laufstrecke!
Mein Lifestyle!
Anhang 34372
Geil war's, morgen wieder.

P.S.: Ein Schwimmbad im Sinne von "beheizt", "Eintritt" oder "25m-Bahnen" gibts erst in ca. 20 Kilometern, wenn ich die Kombi dorthin jeden Morgen machen müßte (20DL-3,5 Swim damit sich der Eintritt lohnt - 20DL zurück), sehe ich am Ende des Sommers ja aus wie Frodo und nicht wie Bud Spencer.

PP.S.: @Reisetante und all die Globetrotter, bin ab Samstag in Shanghai, dieses Mal Hotel Cypress am Airport Hongqiao, Hotel im oder am Zoo (die Google-Straßennetzdarstellung ist dort eher "global" aufgestellt), mit hunderten Wellnessbuchten und Massagesalons für die fetter werdenden Wohlstands-Chinesen.
Und dafür - logisch - ohne Gym, daher meine Frage: Gibt es eine Laufstreckenempfehlung in der Ecke, ausser um 5 Uhr den Highway rund um den Zoo Tag für Tag zu vermessen?

Willst zwar wie Bud Spencer in Klamotte XL passen, aber hast Dich mal wieder so fit trainiert dass Dein Profilbild vaporisierte.
Der Teich da ist ja ma richtig geil!!!

Aber zum wichtigen: Ich kann Dir leider nur begrenzt Tips fuer Honqqiao geben; Du weisst ja: unter Club World bei BA und Shangri La/Mandarin fange ich gar nicht erst an meinen handerlegten Albino-Buffalo Weekender zu packen.

Ich erinnere mich allerdings an ein ominoeses Meeting mit der China Eastern vor ein paar Jahren; die sind quasi auf der anderen Seite des Bahnhofs in einem recht weitlauefigen Industriegebiet. Da gabs zumindest Trottoir und etwas Platz. Muesstest da wohl n bisl improvisieren aber das kannste ja Du alte Haubitze.

Ansosten das normale Shanghai programm: Death by treadmill, resuscitation by minibar.

Glueckwunsch zu Roth und keep it geil!

Dirtyharry 26.07.2016 12:37

[quote=flachy;1241213]Mein Pool

Hi,
als ich das letzte mal um Bernsdorf mit dem MTB Dosen gesucht habe( Geocaching) ist mir aufgefallen, das da nicht nur ein naturpool ist, sondern an jeder Ecke einer:Huhu:

Dirtyharry

kullerich 26.07.2016 14:36

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 1241307)
Hi,
als ich das letzte mal um Bernsdorf mit dem MTB Dosen gesucht habe( Geocaching) ist mir aufgefallen, das da nicht nur ein naturpool ist, sondern an jeder Ecke einer:Huhu:

Dirtyharry

Nennt sich halt "Lausitzer Seenplatte" oder so und kommt davon, wenn die Braunkohlelöcher "kontrolliert" absaufen...

amimarc 26.08.2016 11:32

So, mittlerweile hatte ich mich an die 06:00h- Läufe gewöhnt. Nun halt nicht mehr mit dem Sonnenaufgang sondern kurz davor.
Mal sehen, wie ich das in den Herbst und Winter übertragen kann, wenn es um diese Zeit noch WIRKLICH dunkel ist.

Zum Glück verlängern wir den Sommer nun um knapp 4 Wochen :liebe053: :Huhu:

flothefresh 26.08.2016 23:05

Wenn ich nach der Nachtschicht nach Hause komme laufe ich eine Waldrunde mit meinem Hund. Fühle mich nach den 5-6km richtig gut und würde am liebsten weiterlaufen.

Maldini 27.08.2016 10:57

Zitat:

Zitat von flothefresh (Beitrag 1250100)
Wenn ich nach der Nachtschicht nach Hause komme laufe ich eine Waldrunde mit meinem Hund. Fühle mich nach den 5-6km richtig gut und würde am liebsten weiterlaufen.

Gilt das noch als Frühsport oder isses eigentlich Training am frühen Abend :Cheese:

flothefresh 27.08.2016 19:58

Ich gehe von der Uhrzeit aus. :)

Mattes87 06.09.2016 09:18

War heute Morgen um 05:30 Uhr wieder raus zu einem kleinen Lauf.
Trotz der wundervollen Temperaturen muss man sich eingestehen, dass die "dunkle Jahreszeit" kurz bevor steht. In spät. zwei Wochen kann man um diese Zeit dann wieder mit Stirnlampe laufen gehen. Heute morgen wurde es erst auf den letzten Kilometern "wirklich hell."

Ich vermisse den Sommer jetzt schon.

Duafüxin 06.09.2016 09:23

Heute mußte ich das erste Mal wieder mit Licht am Rad zur Arbeit.
Gut 2,5 Wochen Urlaub haben verhindert, dass ich das eher mußte, aber es fühlt sich schon ein bisschen wie Winter an ...

fabian089 06.09.2016 10:24

So gings mir heute auch.:Huhu:

tm7603 06.09.2016 10:36

jetzt wird es erst ab 6:15 hell.
Da überlege ich schon langsam aber sicher, ob ich nicht die Radeinheiten am Ergometer mache

Maldini 07.09.2016 06:56

Habe heute orgen das MTB um 5 Uhr aus der Garage geschoben und als ich nach 90 Minuten wieder kam, da ging gerade die Sonne auf. Ja, es war dunkel und noch etwas kühl, aber tauschen für eine Indooreinheit hätte ich noch nicht wollen. Die kommt früh genug, spätestens, wenn es auf den Gefrierpunkt zu geht.
So lange wird draußen gerockt. Haut rein und viel Spaß!

FlowJob 07.09.2016 09:03

Zitat:

Zitat von Maldini (Beitrag 1252952)
Habe heute orgen das MTB um 5 Uhr aus der Garage geschoben und als ich nach 90 Minuten wieder kam, da ging gerade die Sonne auf. Ja, es war dunkel und noch etwas kühl, aber tauschen für eine Indooreinheit hätte ich noch nicht wollen. Die kommt früh genug, spätestens, wenn es auf den Gefrierpunkt zu geht.
So lange wird draußen gerockt. Haut rein und viel Spaß!

Hmm, ich bin da wohl ne Mimi, mir war's um 7 eigentlich noch zu kalt heut... Ich will meinen Sommer zurück!! :(

Mattes87 07.09.2016 09:10

War zum Schwimmen um 06:00 Uhr; Ist schon geil, wenn es noch dunkel ist und lediglich das Becken mit Strahlern beleuchtet wird!

rennmaus4444 07.09.2016 10:00

Heute früh um 6 Uhr bei 12 Grad in kurzen Hosen zum Dienst gefahren - einfach toll, wenn so langsam "der Morgen über das Feld kriecht". Ich liebe es!!!!
CiaoCiao rennmaus4444

flachy 07.09.2016 16:55

Hammersommertage in der Offseason, Wahnsinn!
Und da mein "Team" und ich nicht allzu fett in die unmittelbare Hawaii-TV-Uebertragungsvorbereitung einsteigen wollen, halten wir uns bis Anfang Oktober noch ein bissl fit.
Mein 10:17 Roth-Finisherpremieren-Kumpel zaehlt schon sie Tage bis Roth runter, "unser" Ziel dann natuerlich "Sub-10".
Und mein Crossfitbuddy wurde durch meine Sachzuwendungen - Finishershirts Roth und Knappenman sowie Laufstilanalysegutschein vom Knappenman - dermassen gepusht, dass er nach paar Monaten Laufen seine Zehnerzeit seit Mitte Mai von 50 auf mittlerweile unter 40 Minuten.
Alles von meiner Meise angefixte Fruehsportler und schoen zu sehen, dass meine "Fittnesstipps" abseits von dem pseudoneumodischen Kram wie Wattwerten, Rollentrainer oder digitalenTrainingsplaenen bei den Jungz voll reinhauen.
Ich selber mach grad bissl ruhiger, nach dem XXL zwiebelts noch maechtig in den Knien, so ging es Montag zum Start in den Tag in die Expresstrainingsbahn des MCF Braunschweigs, Dienstagmorgen lernte ich das supernah an der Autobahn gelegene MCF Luebeck kennen, jeweils 90 Minuten volle Lotte Zirkeltraining der alten Schule, die Pause ist der Feind und vor allem bis nix mehr geht, krass wo sich ueberall Muskelkater ansiedeln kann...
Und heute ging es vor dem Termin zur Katzenwaesche in den Baerwalder See.
Bissl Hygiene war noetig, nachdem ich da vorher einmal auf der Halbmarathonrunde ueber allerfeinsten Bitumen und mystischer Stimmung, hier haette gut ein Rudel Isegrimms in den Kieferforsten rein gepasst, drumrum geseppelt bin.

Leben ist geil, haut rein, es geht immer weiter!

Neginroeb 08.09.2016 17:46

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1253156)
Alles von meiner Meise angefixte Fruehsportler und schoen zu sehen, dass meine "Fittnesstipps" abseits von dem pseudoneumodischen Kram wie Wattwerten, Rollentrainer oder digitalenTrainingsplaenen bei den Jungz voll reinhauen.

Hallo Flachy,

was sind denn das für Fitnesstipps? Würde auch gern meine Zeit mal wieder verbessern..;)

flachy 11.09.2016 09:21

Wahnsinnssommer!
Glutroter Feuerball ueber Nebelschwaden, die Hirsche trotten verschlafen in's Dickicht, der Fuchs schaut Dir irritiert aus dem Feldrain nach, das Surren der Kette ist Dein einziger, zuverlaessiger Begleiter und waehrend die graue Masse Deutschlands den besten Teil des Tages komatoes verpasst, quetscht Du Dir bereits zum allerersten Fruehstueck des Tages ein Schokogel in Aeroposition mit 53x14 bei Kilometer 40 unter den Helm zwischen die Kauleisten!
Wir leben unseren geilen Lifestyle im Multisportparadies!

Und wenn der zu Ende geht, ist Hawaii als naechster Motivationshammer via Internet dran.
Und danach kommt auch schon die neue Scheibe von Metallica, die motiviert dann bis Heilig Abend.
Und zack sind wir in 2017, Roth ist dann micht mehr weit...

AndiQ2.0 11.12.2016 05:26

Langer Lauf am Wochenende steht an. Los gehts...
#Läuft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.