![]() |
Zitat:
|
Ich zahle 18 Eur/Monat fuer den Schwimmverein (ist fuer max. 3mal pro Woche - koennte auch 20Eur fuer mehr), kann dafuer aber an 12 verschiedenen Terminen unter der Woche schwimmen, davon 7 mit Trainer :). Vorhanden sind zwei 50m und ein 25 Becken.
Keko: gute Besserung!! |
Hallo keko,
soll ich einheit 2-8 machen oder mit dem 400m test einsteigen? Ich habe nur eine frei einheit die Woche und zwei geführte. Bis ich dann bei euch bin dauert das. Auch von meiner seite gute besserung! Gruss Michael |
T9 heute geschwommen:
5 X 200 GO jeweils auf 4min30sek - ziel 3.55 3.50 3.50 3.47 3.47 3.47 immer 4er/3er geschwommen - irgendwie nicht ganz zurfrieden, da eher "zuschnell" wie geplant - habe mich aber nicht schlecht gefühlt - tempo könnte locker ziemlich lang durchgezogen werden 3 X 100 GO jeweils bei 2min30sek 1.45 1.42 1.42 4 X 25 GO wenn "frisch.." letzter in rund 18 sek. gefühlsmässig fast zuviel geschwommen - technik block eher zuwenig - werde allenfalls technikblock "selbstständig" ausdehnen.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zeiten: 04:06 / 04:09 / 04:06 / 04:04 / 04:00 01:51 / 01:49 / 01:50 25m Sprints kann ich nicht genau sagen, da ich ja im 50er Becken schwimme, aber es sollten jeweils ca. 21sec gewesen sein. Jedenfalls hab ich nicht mal genug Luft, um bei den langsamen 200ern nen konstanten 3er Zug zu schwimmen :Nee: Das ist ne Katastrophe. Keko, Du kannst Dir so langsam aber sicher die Sub-17 bei mir aus dem Kopf schlagen. Das wird nix bis zum Frühjahr. Never ever!!! Aber es sind ja genügend andere hier, die mein Versagen kompensieren :Lachen2: :Lachen2: Bin froh, wenn ich die Aktion hier mit nem blauen Auge und ner 17:59 er Zeit im 25m Becken hinter mich bringe. :( |
glaurung: hey..keine panik!!! kommt schon gut.......sonst mal mit ein paar bierchen runterspülen...;-) komme dich dort gerne unterstuetzen...
keko: gute besserung - hoffentlich hast du ein lap-top und wireless...;-) kannst ein bischen hier im forum rumsörfen.. |
1)
@ Zettel: Danke :Blumen: 2) Zitat:
|
bin am anfang auch sehr viel mit dem PB geschwommen....
anders gings fast nicht...ploetzlich gings dann ohne...und heute brauche ihn nicht mehr... als "anfänger" braucht man/frau am anfang auch erfolgserlebnisse...dies finde ich OK....ABER ueber zeit die schwimmhilfen zu hause lassen.... |
Zitat:
|
Zitat:
Lieber häufiger Pausen machen - konzentrieren und wieder los |
genau so....wie die kinder...
am anfang beim "richtig" crawlen ist eben schon seeeehr viel neu - der bewegungsablauf ist nicht "natuerlich" (wie gehen/rennen) und es kommt "alles auf einmal" - als anfänger kannst du nicht alle bewegungen auf einmal erlernen und somit ist "stueck um stueck" die beste methode: mit PB mal eine ok-wasserlage und mal oberkoerper/arme/brust (alles oberhalb huefte) trainieren. das "kinderbeispiel" finde ich gut, denn niemand ;-) hätte die idee das kleinkind einfach mal ins wasser zu schmeissen nach dem motto..."na...lernstemal schwimmen...gluckgluck...".... |
Zitat:
|
Meine Frau hat gesagt, ich soll nicht den ganzen Tag rumjammern sondern eine Paracetamol schlucken. Frauen sind je meist paktischer als wir Männer und oftmals haben sie auch dabei recht. Zumindest läßt sich eine Eheleben leichter aushalten, wenn man daran glaubt, dass sie recht haben. :Cheese: Also das Paracetamol wirkt grad Wunder und ich muß mal abchecken was hier heute gepostet wurde ... :Huhu:
|
Zitat:
Spiel "Toter Mann" (Abstoßen und lange gleiten bei gleichzeitiger Körperspannung), mach Badewannenschwimmen, spanne Po und Bauch an, schwimme Beine mit Brett voraus und versuche gerade zu schwimmen (Arm in Verlängerung der Körperlängsseite gestrecke eintauche). Damit solltest du erst mal genug beschäftigt sein. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Mfg Zettelchen |
Zitat:
Auf dem Rücken liegend sich mit den Füssen voraus nach vorne bewegen. Der Körper ist von vorne bis hinten angespannt, Vortrieb erzeugen nur die Arme. Die Beine sind komplett stillgelegt. Der Pimm.. darf dabei aus dem Wasser schauen. Das Ganze kann man genauso in die andere Richtung machen (mit dem Kopf voraus schwimmen, alles andere ist so wie oben) |
Zitat:
|
Zitat:
Rückenlage einnehmen, Fußspitzen aus dem Wasser, Kopf ins Wasser, so dass du noch Atmen kannst, Blick zur Decke. Dann mit leichten Paddelbewegungen der Unterarme und Hände in Richtung der Füße fortbewegen. Da merkt man gleich, ob Rumpfmuskulatur da ist oder nicht (= untergehen) |
Zitat:
Sagtest Du nicht vor kurzem, Du hättest Fieber ???????? :Cheese: |
Zitat:
Irgendwas mach ich wohl noch gehörig falsch. |
Gute Besserung, keko! :Blumen:
|
Zitat:
Daneben erleichtert eine Schwimmen mit wenig Atmung gerade das Techniktraining enorm. Manche Sachen kriegst du gar nicht hin, wenn du ständig nach Luft schnappen muß. Im 5er oder 7er Zug lässt sich das Gleiten viel einfacher üben als im 2er Zug. Nicht zuletzt zeigt sich daran die Effizienz deines Schwimmens. Ich schwimme ohne Probleme auf Dauer einen 5er Zug. Nicht weil ich Supermann bin, sonder weil mein Körper durch etliche SchwimmKM trainiert ist. |
hm also für mich ist alles ausser 2eratmung rechts immer noch ein krampf , wenn ich 100m 3er schwimme dann fragen mich alle was ich da für den stil schwimme, ist echt grausam... aber ich baue es immer mit ein damit es irgendwann besser wird muß aber auch gestehen das ich auch beim 3erzug sehr schnell massive atemprobleme habe, denke das liegt... keine Ahnung woran :Cheese:
|
T9 voll passend zu meinen Schwächen:Cheese:
Ziel: 4:10 Real 4.15, 4.15, 4.16, 4.18, 4.20 Wäre zwar auch schneller gegangen, aber wollte bewusst gleiten Folge: Kraft schwindet, Beinschlag und Atmung bremsen:( 3*100 Ziel 1.51 Real: 1.51, 1.51, 1.48 Kaum erhöhe ich die Zugfrequenz klappts besser, den letzten eher als Mittel-Quadrant, FQ bei mir :Nee: Sprint noch besser, weil entweder nur einmal oder gar nicht geatmet: 17,17,17,16 Folglich Baustelle Nr.1 : die störende Atmung mit Folgefehlern Beim Ausschwimmen erstmals nur den Kopf zur Seite gelegt, bewußt überhaupt nicht rotiert und siehe da: Luft holen klappt, der Armzug dabei auch mal mit Vortrieb und es gleitet:liebe053: Mal gespannt, ob es ein bleibendes Aha-Erlebnis war. Fortsetzung folgt:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Selbst auf meiner "Schokoladenseite" habe ich massive Probleme(s.o.):( |
Zitat:
War echt ne spassige Aktion :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Du solltest bei den 200er so lange gleiten, dass es mit der Luft gerade noch so klappt und dass du nicht zu sehr Kraft aufwenden mußt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
wollte Heute T2 Schwimmen, fühle mich aber seit 2Tagen nicht 100%, Schnupfen und ein bisschen Husten. Nach dem Lauf Heute Mittag war erstmal ein Erkältungsbad angesagt, danach habe ich bis gerade geschlafen. Jetzt hoffe ich, das ich das mit Aspirin Complex wieder in den Griff bekomme, war doch erst vor 3 Wochen Krank:( lg, Christian |
Zitat:
|
So heute T9 geschwommen.
200 / Ziel 4:00min 3:57 - 4:00 - 3:59 - 3:59 - 4:03 alle im 3er-und 4er-Zug 100 / Ziel 1:49min 1:49 - 1:48 - 1:49 alle im 3er-Zug Sprint alle zwischen 18 und 19sek gut gefühlt dabei, die 25m am Ende waren aber dann doch sehr anstrengend, haben aber Spaß gemacht |
Eure 25m-Sprint-Zeiten schaffe ich nicht im Entferntesten. :( Da sind max. 22sec drin. Was kann ich denn dagegen/dafür machen? Ich will ja nicht bei 1:30min/100m stehen bleiben...
|
Hey Keko!!
Gute Besserung |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, nachdem ich mal wieder 2 Tage Internetausfall hatte, mußte ich mich erstmal durch den Fred arbeiten. Bin gestern T9 geschwommen. 200er (Soll: 4:07): 4:06 / 4:07 / 4:05 / 4:07 / 4:06 100er (Soll: 1:49) 1:45 / 1:48 / 1:48 25er: 22 bis 20 (letzter am schnellsten) Das Langsam-Schwimmen war schon echt ungewohnt. Ohne Zwischenzeitkontrolle hätte ich das nicht hinbekommen. Und das schlimmste war: Ich war bei meinen 200ern noch immer schneller als der andere Schwimmer auf der Bahn :Nee: Aber so schnelle 25er bin ich noch nie geschwommen. :Cheese: Und die km waren irgendwie wieder total schnell um. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr. |