triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Steffko 09.12.2009 15:01

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 316707)
Montag T 4 / Mittwoch T 5

T 4
Ich weiß ja, dass viele Schwimmer immer mal wieder eine Bahn tauchen. Aber wozu ist das gut?
Tauchen kann ich eigentlich gar nicht. So war die erste Bahn auch schon nach ca. 17m zu Ende. Von da an hätte ich gedacht, die nächsten werden kürzer. Aber Irrtum, es ging immer ein kleines Stück weiter, die letzte Bahn habe ich sogar geschafft.

T 5
Bei den 5* 75/25 war ich wohl mit 1:42 - 1:46 etwas zu schnell. Aber das ist ja noch scherer als gleichmäßiges Zielschwimmen.

Mit den ganzen weiteren Fragen warte ich dann bis Keko wieder fit. Also ich meine die ganzen eine Frage.
Die Videos sind ja auch noch nicht fertig.

Meine erachtens trainierst bzw gewöhnst du den körper mit der Sauerstoffschuld umzu gehen. Einfach mal in der Trainingsliteratur stöbern ;)

Kurzzug 09.12.2009 15:02

Ich zahle 18 Eur/Monat fuer den Schwimmverein (ist fuer max. 3mal pro Woche - koennte auch 20Eur fuer mehr), kann dafuer aber an 12 verschiedenen Terminen unter der Woche schwimmen, davon 7 mit Trainer :). Vorhanden sind zwei 50m und ein 25 Becken.

Keko: gute Besserung!!

roadrunner 09.12.2009 15:07

Hallo keko,

soll ich einheit 2-8 machen oder mit dem 400m test einsteigen?

Ich habe nur eine frei einheit die Woche und zwei geführte. Bis ich dann bei euch bin dauert das.

Auch von meiner seite gute besserung!

Gruss Michael

mum 09.12.2009 15:27

T9 heute geschwommen:

5 X 200 GO jeweils auf 4min30sek - ziel 3.55
3.50
3.50
3.47
3.47
3.47

immer 4er/3er geschwommen - irgendwie nicht ganz zurfrieden,
da eher "zuschnell" wie geplant - habe mich aber nicht schlecht
gefühlt - tempo könnte locker ziemlich lang durchgezogen werden

3 X 100 GO jeweils bei 2min30sek

1.45
1.42
1.42

4 X 25 GO wenn "frisch.."

letzter in rund 18 sek.

gefühlsmässig fast zuviel geschwommen - technik block eher zuwenig - werde allenfalls technikblock "selbstständig" ausdehnen....

Straik 09.12.2009 15:29

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316639)
Hallo, muß mich hier erst mal zurückhalten. Mich hat´s mal wieder voll erwicht und ich liege mit Fieber im Bett. :(

Gute Besserung:Blumen:

glaurung 09.12.2009 15:35

Zitat:

Hallo, muß mich hier erst mal zurückhalten. Mich hat´s mal wieder voll erwicht und ich liege mit Fieber im Bett. :(

Shit. Gute Besserung.

glaurung 09.12.2009 15:47

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316226)
Ich schwank immer zwischen
1) "Mir doch egal. Sub-18 reicht. Schließlich ist das ja der Thread-Titel"
und
2) "Diesen ganzen eh schon auf mind. Sub-18:30-Niveau eingestiegenen Blendern werde ich's noch zeigen und das Feld von hinten aufrollen" :cool: ;)
.............Wenn ich zwei Tage nicht mehr im Wasser war, ist Gemütszustand 2 vorherrschend. Wenn ich ernüchtert gerade aus dem Wasser steige, dominiert meist Gemütszustand 1

So, bin gerade T9 geschwommen und es liegt Gemütszustand 1 vor. Evtl. hab ich ja die letzten Tage zu viel Liegestütz und Dips gemacht. Denn im Wasser fühlte ich mich heute nicht besonders kraftvoll.

Zeiten:

04:06 / 04:09 / 04:06 / 04:04 / 04:00

01:51 / 01:49 / 01:50

25m Sprints kann ich nicht genau sagen, da ich ja im 50er Becken schwimme, aber es sollten jeweils ca. 21sec gewesen sein.

Jedenfalls hab ich nicht mal genug Luft, um bei den langsamen 200ern nen konstanten 3er Zug zu schwimmen :Nee:
Das ist ne Katastrophe.
Keko, Du kannst Dir so langsam aber sicher die Sub-17 bei mir aus dem Kopf schlagen. Das wird nix bis zum Frühjahr. Never ever!!! Aber es sind ja genügend andere hier, die mein Versagen kompensieren :Lachen2: :Lachen2:
Bin froh, wenn ich die Aktion hier mit nem blauen Auge und ner 17:59 er Zeit im 25m Becken hinter mich bringe. :(

mum 09.12.2009 16:15

glaurung: hey..keine panik!!! kommt schon gut.......sonst mal mit ein paar bierchen runterspülen...;-) komme dich dort gerne unterstuetzen...
keko: gute besserung - hoffentlich hast du ein lap-top und wireless...;-) kannst ein bischen hier im forum rumsörfen..

Kampa 09.12.2009 16:21

1)
@ Zettel: Danke :Blumen:

2)
Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 316732)
Ich habe doch ein kleines!! Problem mit der Körperspannung. Kann ich das auch trainieren indem ich nen pullbuoy nehme und versuche den zu beherrschen, denn bisher hat er mich beherrscht????

nein - den Pullboy würde ich an Deiner Stelle für das nächste Jahr komplett verbannen! Weg damit - mach lieber jeden zweiten Morgen situps und feddisch

mum 09.12.2009 16:24

bin am anfang auch sehr viel mit dem PB geschwommen....
anders gings fast nicht...ploetzlich gings dann ohne...und heute
brauche ihn nicht mehr...
als "anfänger" braucht man/frau am anfang auch erfolgserlebnisse...dies finde ich OK....ABER ueber zeit die schwimmhilfen zu hause lassen....

pdschneider 09.12.2009 16:38

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 316799)
als "anfänger" braucht man/frau am anfang auch erfolgserlebnisse...dies finde ich OK....ABER ueber zeit die schwimmhilfen zu hause lassen....

Genau. Weniger (Hilfsmittel) ist mehr. Wenn man mit Hilfsmittel schwimmt dann ist es auch wichtig die Sollzeiten anzupassen. Beispiel. GA-Serie 8x200 Arme + Paddles sollte bei einer 200m Bestzeit von z.B. 3:00 min/200m in 2:50 bis 3:00 geschwommen werden.

Kampa 09.12.2009 16:42

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 316799)

ok - so in der Richtung wie Kinder zunächst noch Schwimmflügel brauch oder Hilfsräder am Rad - aber sobald es ohne klappt würde ich es weglassen. Ich kenne keinen der nicht sagt, dass es (noch) mehr die Wasserlage versaut.
Lieber häufiger Pausen machen - konzentrieren und wieder los

mum 09.12.2009 17:01

genau so....wie die kinder...
am anfang beim "richtig" crawlen ist eben schon seeeehr viel neu - der bewegungsablauf ist nicht "natuerlich" (wie gehen/rennen) und es kommt "alles auf einmal" - als anfänger kannst du nicht alle bewegungen auf einmal erlernen und somit ist "stueck um stueck" die beste methode: mit PB mal eine ok-wasserlage und mal oberkoerper/arme/brust (alles oberhalb huefte) trainieren.
das "kinderbeispiel" finde ich gut, denn niemand ;-) hätte die idee das kleinkind einfach mal ins wasser zu schmeissen nach dem motto..."na...lernstemal schwimmen...gluckgluck..."....

glaurung 09.12.2009 17:07

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 316826)
.........denn niemand ;-) hätte die idee das kleinkind einfach mal ins wasser zu schmeissen nach dem motto..."na...lernstemal schwimmen...gluckgluck..."....

Ganz "frische" ;-) Babies können aber von Natur aus schwimmen. Das ist Fakt. Eigentlich sollte man sie unmittelbar nach der Geburt ins Wasser werfen und sie dort jeden Tag für ne Viertelstunde zappeln lassen, dass sie es nicht mehr verlernen, um später gleich ne ordentliche Grundlage für die erste Disziplin zu bekommen.......:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: ;) ;)

keko 09.12.2009 17:50

Meine Frau hat gesagt, ich soll nicht den ganzen Tag rumjammern sondern eine Paracetamol schlucken. Frauen sind je meist paktischer als wir Männer und oftmals haben sie auch dabei recht. Zumindest läßt sich eine Eheleben leichter aushalten, wenn man daran glaubt, dass sie recht haben. :Cheese: Also das Paracetamol wirkt grad Wunder und ich muß mal abchecken was hier heute gepostet wurde ... :Huhu:

keko 09.12.2009 18:05

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 316732)

Ich habe doch ein kleines!! Problem mit der Körperspannung. Kann ich das auch trainieren indem ich nen pullbuoy nehme und versuche den zu beherrschen, denn bisher hat er mich beherrscht????

Nee, laß mal bloß Pullbuoy weg. Damit hast du nur noch ein neuen Nebenkriegsschauplatz, der dich noch mehr Konzentration kostet.

Spiel "Toter Mann" (Abstoßen und lange gleiten bei gleichzeitiger Körperspannung), mach Badewannenschwimmen, spanne Po und Bauch an, schwimme Beine mit Brett voraus und versuche gerade zu schwimmen (Arm in Verlängerung der Körperlängsseite gestrecke eintauche). Damit solltest du erst mal genug beschäftigt sein. :Cheese:

keko 09.12.2009 18:12

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 316741)
Hallo keko,

soll ich einheit 2-8 machen oder mit dem 400m test einsteigen?

Ich habe nur eine frei einheit die Woche und zwei geführte. Bis ich dann bei euch bin dauert das.

Auch von meiner seite gute besserung!

Gruss Michael

Die Steigerungen aus T1 hast du, glaube ich, schön hingekriegt, oder? Dann mach am besten den 400m Test, sonst kriegst du gar keinen Anschluß mehr. Am besten du trägst dich auch auf dem Excel-Sheet ein, dann kann man schön vergleichen.

keko 09.12.2009 18:17

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 316757)
T9 heute geschwommen:

gefühlsmässig fast zuviel geschwommen - technik block eher zuwenig - werde allenfalls technikblock "selbstständig" ausdehnen....

Danke für das Feedback. Das hatte ich mir nämlich auch gedacht, immerhin waren das 1400m Intervalle bei 2300m Gesamt. Drei 200er hätten wohl auch gereicht. Nächstes Mal wird der GA1-Block etwas kürzer. Vielleicht 2x 400, das reicht. Dann paßt das auch mit dem langsamen GA1-Tempo besser, das ist für 200er schon ein bisschen niedrig.

Zettel 09.12.2009 18:19

Hallo,

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316863)
mach Badewannenschwimmen

Was ist denn das???

Mfg
Zettelchen

glaurung 09.12.2009 18:23

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 316876)
Hallo,

Was ist denn das???

Mfg
Zettelchen

Dass keko nicht soviel Arbeit in seinem desaströsen Zustand hat , beantworte ich das mal ;) :
Auf dem Rücken liegend sich mit den Füssen voraus nach vorne bewegen. Der Körper ist von vorne bis hinten angespannt, Vortrieb erzeugen nur die Arme. Die Beine sind komplett stillgelegt. Der Pimm.. darf dabei aus dem Wasser schauen.
Das Ganze kann man genauso in die andere Richtung machen (mit dem Kopf voraus schwimmen, alles andere ist so wie oben)

keko 09.12.2009 18:24

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316769)
Keko, Du kannst Dir so langsam aber sicher die Sub-17 bei mir aus dem Kopf schlagen.

Ey, ich schlag dir gleich mal was anderes in deinen Kopf rein. :Holzhammer: Du mußt jetzt in den nächsten Wochen voll am Ball bleiben, jetzt kommt eine wichtige Phase. Denk nicht so viel, schwimm in aller Ruhe deine Intervalle, baller nicht blind rum und versuche immer und ewig an deiner Technik zu feilen. Dann wird das was! Ich hab schon ganze andere Gurken 16er Zeiten schwimmen sehen. :)

Ingo77 09.12.2009 18:27

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 316876)
Was ist denn das???

Rückenschwimmen fußwärts:

Rückenlage einnehmen, Fußspitzen aus dem Wasser, Kopf ins Wasser, so dass du noch Atmen kannst, Blick zur Decke.
Dann mit leichten Paddelbewegungen der Unterarme und Hände in Richtung der Füße fortbewegen.

Da merkt man gleich, ob Rumpfmuskulatur da ist oder nicht (= untergehen)

glaurung 09.12.2009 18:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316881)
Ey, ich schlag dir gleich mal was anderes in deinen Kopf rein. :Holzhammer: Du mußt jetzt in den nächsten Wochen voll am Ball bleiben, jetzt kommt eine wichtige Phase. Denk nicht so viel, schwimm in aller Ruhe deine Intervalle, baller nicht blind rum und versuche immer und ewig an deiner Technik zu feilen. Dann wird das was! Ich hab schon ganze andere Gurken 16er Zeiten schwimmen sehen.

Du machst mich nochmal komplett fertig mit Deinem penetranten Optimismus :Lachen2: :Lachen2: ;) ;)
Sagtest Du nicht vor kurzem, Du hättest Fieber ???????? :Cheese:

glaurung 09.12.2009 18:29

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 316884)
Da merkt man gleich, ob Rumpfmuskulatur da ist oder nicht (= untergehen)

Jain. Dieses Badewannengeschwimme kann ich echt sehr gut. Ist überhaupt kein Thema. Trotzdem hab ich beim Kraulen ne beschissene Wasserlage.....
Irgendwas mach ich wohl noch gehörig falsch.

sandra7381 09.12.2009 18:39

Gute Besserung, keko! :Blumen:

keko 09.12.2009 18:44

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 316707)
Montag T 4 / Mittwoch T 5

T 4
Ich weiß ja, dass viele Schwimmer immer mal wieder eine Bahn tauchen. Aber wozu ist das gut?

Grundsätzlich ist das für "echte" Schwimmer schon wichtiger, glaube ich. Wenn du 100m auf der kurzen Bahn schwimmst, bist du schon vor der letzten Wende tot und wenn dann nicht fähig bist unter Atemnot Höchstleistung zu bringen, verlierst du Zeit. Aber auch im Triathlon kommt man in Sitauationen, wo man mit weniger Luft auskommen muß, z.B. Start, Bojen, im Getümmel usw. Bei Schwimmbadtriathlons ist das auch bei fast jeder Wende der Fall u.U.

Daneben erleichtert eine Schwimmen mit wenig Atmung gerade das Techniktraining enorm. Manche Sachen kriegst du gar nicht hin, wenn du ständig nach Luft schnappen muß. Im 5er oder 7er Zug lässt sich das Gleiten viel einfacher üben als im 2er Zug.

Nicht zuletzt zeigt sich daran die Effizienz deines Schwimmens. Ich schwimme ohne Probleme auf Dauer einen 5er Zug. Nicht weil ich Supermann bin, sonder weil mein Körper durch etliche SchwimmKM trainiert ist.

Tatze77 09.12.2009 18:55

hm also für mich ist alles ausser 2eratmung rechts immer noch ein krampf , wenn ich 100m 3er schwimme dann fragen mich alle was ich da für den stil schwimme, ist echt grausam... aber ich baue es immer mit ein damit es irgendwann besser wird muß aber auch gestehen das ich auch beim 3erzug sehr schnell massive atemprobleme habe, denke das liegt... keine Ahnung woran :Cheese:

FMMT 09.12.2009 19:01

T9 voll passend zu meinen Schwächen:Cheese:
Ziel: 4:10 Real 4.15, 4.15, 4.16, 4.18, 4.20
Wäre zwar auch schneller gegangen, aber wollte bewusst gleiten
Folge: Kraft schwindet, Beinschlag und Atmung bremsen:(
3*100 Ziel 1.51 Real: 1.51, 1.51, 1.48
Kaum erhöhe ich die Zugfrequenz klappts besser, den letzten eher als Mittel-Quadrant, FQ bei mir :Nee:
Sprint noch besser, weil entweder nur einmal oder gar nicht geatmet: 17,17,17,16
Folglich Baustelle Nr.1 : die störende Atmung mit Folgefehlern
Beim Ausschwimmen erstmals nur den Kopf zur Seite gelegt, bewußt überhaupt nicht rotiert und siehe da: Luft holen klappt, der Armzug dabei auch mal mit Vortrieb und es gleitet:liebe053:
Mal gespannt, ob es ein bleibendes Aha-Erlebnis war.
Fortsetzung folgt:Cheese:

glaurung 09.12.2009 19:02

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 316903)
hm also für mich ist alles ausser 2eratmung rechts immer noch ein krampf , wenn ich 100m 3er schwimme dann fragen mich alle was ich da für den stil schwimme, ist echt grausam... aber ich baue es immer mit ein damit es irgendwann besser wird muß aber auch gestehen das ich auch beim 3erzug sehr schnell massive atemprobleme habe, denke das liegt... keine Ahnung woran :Cheese:

Endlich noch Jemand, der sich auch als Atmungsdepp outet. Huch, was bin ich erleichtert :Danke: Tatze :Cheese:

FMMT 09.12.2009 19:04

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 316903)

3er Atmung für mich noch unvorstellbar, entweder 2er oder 4er.
Selbst auf meiner "Schokoladenseite" habe ich massive Probleme(s.o.):(

glaurung 09.12.2009 19:06

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 316909)
3er Atmung für mich noch unvorstellbar, entweder 2er oder 4er.
Selbst auf meiner "Schokoladenseite" habe ich massive Probleme(s.o.):(

Drum hast Du ja damals auf Deinem Video das Atmen gleich mal komplett weggelassen :Cheese: :Cheese:
War echt ne spassige Aktion :Cheese: :Cheese:

keko 09.12.2009 19:27

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 316906)
T9 voll passend zu meinen Schwächen:Cheese:
Ziel: 4:10 Real 4.15, 4.15, 4.16, 4.18, 4.20
Wäre zwar auch schneller gegangen, aber wollte bewusst gleiten
Folge: Kraft schwindet, Beinschlag und Atmung bremsen:(

Also wenn ich extrem lange Züge mache und gleite, wird das irgendwann auch sehr anstrenged. Das ist dann so was wie Krafttraining. Da kann man sich Paddles sparen ;)

Du solltest bei den 200er so lange gleiten, dass es mit der Luft gerade noch so klappt und dass du nicht zu sehr Kraft aufwenden mußt.

FMMT 09.12.2009 19:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316911)
Drum hast Du ja damals auf Deinem Video das Atmen gleich mal komplett weggelassen :Cheese: :Cheese:
War echt ne spassige Aktion :Cheese: :Cheese:

Ja, ja die alten Sünden holen einem immer wieder ein:Lachanfall:

FMMT 09.12.2009 19:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316916)
Also wenn ich extrem lange Züge mache und gleite, wird das irgendwann auch sehr anstrenged. Das ist dann so was wie Krafttraining. Da kann man sich Paddles sparen ;)

Du solltest bei den 200er so lange gleiten, dass es mit der Luft gerade noch so klappt und dass du nicht zu sehr Kraft aufwenden mußt.

Luft eher kein Problem, Kraft sollte im Vergleich zu unseren Damen eigentlich auch genug da sein. Aber so, wie diese mir vornewegschwimmen:Blumen: , muss ich wohl einige Bremsklötze an mir haben (Atmung..):Nee: . War also wieder sehr lehrreich und voll passend:Danke:

hasidas 09.12.2009 19:44

Hi,

wollte Heute T2 Schwimmen, fühle mich aber seit 2Tagen nicht 100%, Schnupfen und ein bisschen Husten.
Nach dem Lauf Heute Mittag war erstmal ein Erkältungsbad angesagt, danach habe ich bis gerade geschlafen.

Jetzt hoffe ich, das ich das mit Aspirin Complex wieder in den Griff bekomme, war doch erst vor 3 Wochen Krank:(

lg,

Christian

keko 09.12.2009 19:49

Zitat:

Zitat von hasidas (Beitrag 316928)
Hi,

wollte Heute T2 Schwimmen, fühle mich aber seit 2Tagen nicht 100%, Schnupfen und ein bisschen Husten.
Nach dem Lauf Heute Mittag war erstmal ein Erkältungsbad angesagt, danach habe ich bis gerade geschlafen.

Jetzt hoffe ich, das ich das mit Aspirin Complex wieder in den Griff bekomme, war doch erst vor 3 Wochen Krank:(

lg,

Christian

Na, dann hoffe ich mal, dass es nicht so wird wie bei mir. Es fing auch mit einem leichten Schnupfen an und wanderte dann runter in die Lunge und da hängt die ganze Sauerei nun. :(

WeT 09.12.2009 20:02

So heute T9 geschwommen.

200 / Ziel 4:00min
3:57 - 4:00 - 3:59 - 3:59 - 4:03
alle im 3er-und 4er-Zug

100 / Ziel 1:49min
1:49 - 1:48 - 1:49
alle im 3er-Zug

Sprint alle zwischen 18 und 19sek

gut gefühlt dabei, die 25m am Ende waren aber dann doch sehr anstrengend, haben aber Spaß gemacht

sandra7381 09.12.2009 20:27

Eure 25m-Sprint-Zeiten schaffe ich nicht im Entferntesten. :( Da sind max. 22sec drin. Was kann ich denn dagegen/dafür machen? Ich will ja nicht bei 1:30min/100m stehen bleiben...

Dackl 09.12.2009 20:29

Hey Keko!!
Gute Besserung

PippiLangstrumpf 09.12.2009 20:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 316159)
Ist wie 3fach-Kettenblatt beim Radfahren oder Munitionsgürtel beim Laufen.

Ich schwimm mit Uhr, ich hab am Crosser 3fach ... ich park übrigens auch im Schatten :Lachen2:
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 316226)
2) "Diesen ganzen eh schon auf mind. Sub-18:30-Niveau eingestiegenen Blendern werde ich's noch zeigen und das Feld von hinten aufrollen"

Meine 1000-Meter-Bestzeit vom Frühjahr liegt bei 19:36 :liebe053: :Lachen2:
Zitat:

Hallo, muß mich hier erst mal zurückhalten. Mich hat´s mal wieder voll erwicht und ich liege mit Fieber im Bett.

Gute Besserung! :Blumen:

So, nachdem ich mal wieder 2 Tage Internetausfall hatte, mußte ich mich erstmal durch den Fred arbeiten.
Bin gestern T9 geschwommen.

200er (Soll: 4:07):
4:06 / 4:07 / 4:05 / 4:07 / 4:06

100er (Soll: 1:49)
1:45 / 1:48 / 1:48

25er:
22 bis 20 (letzter am schnellsten)

Das Langsam-Schwimmen war schon echt ungewohnt. Ohne Zwischenzeitkontrolle hätte ich das nicht hinbekommen.
Und das schlimmste war: Ich war bei meinen 200ern noch immer schneller als der andere Schwimmer auf der Bahn :Nee:

Aber so schnelle 25er bin ich noch nie geschwommen. :Cheese:

Und die km waren irgendwie wieder total schnell um.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.