Nunja, also dass Leute darauf sehr gereizt reagieren kenne ich schon. Wobei mir das eher im Internet passiert als in einer Diskussion von Angesicht zu Angesicht. Geschriebene Worte kommen einfach anders rüber.
Ich will niemanden angreifen. Sportler, die dopen, stehen oft auch dazu. Natürlich nicht in der Öffentlichkeit, aber für sich selbst. Das heisst, dass diese das gar nicht mal direkt als Angriff bezeichen wenn man mit ihnen darüber spricht. Und ich habe schon mit einigen darüber gesprochen.
Ich sage einfach nur, dass man einfach mal darüber nachdenken sollte. Klar haben alle Sportler mit einer Verletzung oder Erkrankung mein größtes Mitgefühl, da der Verlust des Sportes ein Verlust der Lebensqualität bis hin zum Verlust eines der wichtigsten Teile im Leben darstellt.
Aber es ist eben auch zu berücksichtigen, dass viele Profis nicht gerade zögerlich waren und sich oft auch in eine solche Lage gebracht haben. Natürlich kann man das jetzt nicht allzu leicht sagen, da ist eben ein gewisser Druck von allen Seiten etc... das will ich hier jetzt nicht ausarbeiten.
Auch ohne jetzt beleidigen zu wollen, ich war eben auch eine lange Zeit sehr naiv was das Thema Doping angeht. Gerade, wenn man es nur aus den Medien kennt. Umso mehr man dann eintaucht in diese Welt, umso mehr bekommt man dann mit, was da so abgeht. Ok, ich rede jetzt von anderem Sport, ich war eine Zeit lang in den USA und habe dort Semi Professionell Kampfsport betrieben. Ich habe sehr viele Profis weltweit kennengelernt und es waren eben so gut wie alle in irgendeiner Form gedopt. Und das ist nur einer der Sportarten mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe.
Ich meine, es wurden ja schon die lächerlichsten Sportarten positiv getestet... und dabei mein ich mit "lächerlich" jetzt nicht, dass die Sportart lächerlich sei, sondern das ich niemals nie gedacht hätte, dass man bei sowas dopen würde...
Dadurch liegt der Verdacht bei so extrem Leistungen wie eben Triathlon halt nahe.
|