triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Umstellung auf Vorfuß- Mittelfußlaufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9183)

42k2 24.06.2009 16:39

Mach dir doch nicht einen solchen Kopf!!

Du musst das Ganze sehen und dich nicht isoliert Vor/Mittelfußtechnik stürzen.

Regelmäßig Laufen, unterschiedliche Einheiten mit unterschiedlichen Tempi, Pausen für die Anpassung des Körpers zulassen, fleißig Lauf ABC
Daneben relativ gesund leben (Ernährung, Schlaf).
Selbstverständlich Rad fahren und Schwimmen nicht vergessen.
Dann wird alles von selbst - auch das Gewicht.
GANZ WICHTIG: Es geht nur mit viel Geduld! Erzwingen kannst du im Ausdauerbereich gar nichts. Das fällt dir füher oder später aufs Dach.

Axel 24.06.2009 22:16

Natürlich läuft man schneller, wenn man leichter ist. Aber eine Minute auf 10km ist schon ziemlich viel.

War die Rechnung nicht mit 1 Minute auf Marathon?

Axel

Steffko 24.06.2009 23:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mal was zum Topic...
weiter vorn wurde eine Trittfrequenz von 90 propagiert. Stimmt das? Ich verusche auch an meiner Frequenz zu arbeiten und versuche beim Ein- und Auslaufen jeweils technisch korrekt unterm Körperschwerpunkt aufzutreten und eine flottere Freuenz als sonst zu laufen. Dabei komm ich aber i.d.R. nicht über 83. Naja und bei jedem Lauf dehen ich die Bein Vorderseite, die ist nämlich ziemlich kurz. Mich würde es auch interessieren ob es noch extra übungen gibt um sich anzugewöhnen nach hinten raus größere schritte zu machen. Werde nämlich derzeit auch nicht mehr wirklich schneller und denke ich muss da am Stil was machen, Trete zu weit vorn auf einfach derzeit, sehe ich auf fotos die gemacht werden immer wieder (s.u.).
Falls es jmd interessiert, wiege derzeit 78-79 je nach traininsgpensum bei 186 körpergröße. abnehmen ist bei knapp 9% körperfett nicht mehr so die tolle option (zumindest rät mir mein sport-med davon ab). Also was tun? Hohefreuenz üben? Lauf-ABC (macht man ja sowieso) und was noch? Kurze (100m?) Sprints einbauen und da präzise den "neuen" Stil durchführen (konzentration!)?!

Danke. :Huhu:

dude 25.06.2009 00:06

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 240501)
Falls es jmd interessiert, wiege derzeit 78-79 je nach traininsgpensum bei 186 körpergröße. abnehmen ist bei knapp 9% körperfett nicht mehr so die tolle option (zumindest rät mir mein sport-med davon ab).

Vorab: das ist Unfug. Ich bin 1,87 und wiege 73. Selbst ich hab' noch platz nach unten. Austrainiert sieht anders aus. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Ich sag's bloss weil Du das erwaehnst.

Vergiss' das mit dem langen Schritt nach hinten. Wenn Du nach dem Motto "der Fuss muss so schnell wie moeglich wieder vom Boden weg" vorgehst, dann kommt der Rest von alleine. Im Notfall einfach die Freqenz der Arme erhoehen, das zerrt die Beine mit.

Steffko 25.06.2009 00:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 240507)
Vorab: das ist Unfug. Ich bin 1,87 und wiege 73. Selbst ich hab' noch platz nach unten. Austrainiert sieht anders aus. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Ich sag's bloss weil Du das erwaehnst.

Vergiss' das mit dem langen Schritt nach hinten. Wenn Du nach dem Motto "der Fuss muss so schnell wie moeglich wieder vom Boden weg" vorgehst, dann kommt der Rest von alleine. Im Notfall einfach die Freqenz der Arme erhoehen, das zerrt die Beine mit.

Joar ... ist auch nicht so dass ich jetzt extra was essen würde, wenns gewicht runter gehen würde ;-)

Wg. Laufen: Kann es sein, dass sich das dann anfühlt wie sprinten?
gn8 ertsmal :-) grüße.

LidlRacer 25.06.2009 00:50

@Steffko

Ist auf dem einzelnen Bild nicht erkennbar, wie weit Du das tust:

Stärkeres Anfersen bringt den Fuß schneller von hinten nach vorn und trägt damit wesentlich zur Erhöhung der Schrittfrequenz bei. Zur groben Orientierung würde ich sagen, waagerechte Wade ist ganz gut. Bei höherer Geschwindigkeit etwas stärker, bei niedriger etwas weniger.

Axel 25.06.2009 08:51

90er-Frequenz finde ich übrigens auch ziemlich hoch.

Und zum Thema Vorfußtechnik für 1:30-HM-Läufer habe ich mich ja schon hinreichend geäußert.

Generell gesprochen: Wenn ein Läufer mal 3 Monate nicht besser wird, dann heißt das nicht zwangsläufig, das er etwas gravierend ändern muss. Augen zu, weiter machen.
Der persönliche Leistungspeak kommt nach 15 bis 20 Jahren... so lange läufst du ja noch nicht, oder?

Axel, jenseits des Peaks

Lecker Nudelsalat 25.06.2009 09:12

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 240570)
90er-Frequenz finde ich übrigens auch ziemlich hoch.

Ich inzwischen nicht mehr, habe gesternn mal wieder mitgezählt, auf den Punkt 90. :liebe053:

Zitat:

Und zum Thema Vorfußtechnik für 1:30-HM-Läufer habe ich mich ja schon hinreichend geäußert.

Generell gesprochen: Wenn ein Läufer mal 3 Monate nicht besser wird, dann heißt das nicht zwangsläufig, das er etwas gravierend ändern muss. Augen zu, weiter machen.

Zitat:

Der persönliche Leistungspeak kommt nach 15 bis 20 Jahren... so lange läufst du ja noch nicht, oder?

Dann habe ich ja noch Zeit, bin ja spätberufen.

Zitat:

Axel, jenseits des Peaks

Am Anfang habe ich alles erzwingen wollen, davon bin ich jetzt weit entfernt.

Es kommt wie es kommt.

Gruß strwd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.