triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Mich wundert nix mehr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8393)

neonhelm 08.05.2009 18:50

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 222573)
Und manche Dörfer geben sich reichlich Mühe, da aufzuholen, auf ihrer königlichen Allee. ;)

Was? Wo? Wie? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen? Du weißt doch, bei uns ist immer viel Lärm um nichts... :Lachen2:

Phoebe 08.05.2009 19:11

Zitat:

Zitat von TriOwl (Beitrag 222543)
@phoebe: ich glaube den trainer hätte direkt auf 4m beckentiefe gebracht...

Naja, ich hab mich damals nur wahnsinnig geärgert :(

Zitat:

wenn man(n)/frau bedenkt, das es die kürzeste disziplin von allen dreien ist und ein guter radfahrer und noch ein besserer läufer die min wieder rausholt die man beim schwimmen verliert, kann ich mir schon erklären warum es soviele schlechte schwimmer gibt !!! einfach durch kommen und der rest wird wett gemacht.
Da magst du Recht haben, was die MDs und LDs angeht, aber auf der KD merkst du das extrem.
Schau dir mal die Zeiten vom Kinzigtal Tri an und vergleich mal Flossi und Hazel ( sorry, dass ich euch zwei jetzt als Beispiel nehme, aber ihr seid so gut, ihr haltet das bestimmt aus :Blumen: )
Flossi hat da einen Vorsprung rausgehauen mit weit über 1 Minute auf Jo und auf Hazel sogar ca. 2 1/2 !
Hazel hat jetzt das Glück, dass er sau stark auf dem Rad ist und so ranfahren konnte, aber ich halte es generell für schwierig da wieder ranzukommen.

Fazit für mich, je kürzer die Distanz, desto größer ist der Wert des schwimmens (wenn alles andere stimmt natürlich) :Lachen2:

Helmut S 08.05.2009 20:01

Zitat:

wenn man(n)/frau bedenkt, das es die kürzeste disziplin von allen dreien ist und ein guter radfahrer und noch ein besserer läufer die min wieder rausholt die man beim schwimmen verliert, kann ich mir schon erklären warum es soviele schlechte schwimmer gibt !!! einfach durch kommen und der rest wird wett gemacht.

Das ist sicherlich sehr richtig. Für mich gilt allerdings, dass Schwimmen einfach Spaß macht. Das ist ein völlig anderes Bewegungs- und Körpergefühl in einem Medium, in dem sich der Mensch von Hause aus nicht bewegt. Es erweitert den (Bewegungs)Horizont.

Ich bin auch kein so guter Schwimmer - einen flotten aber nicht harten 800er (war der letzte eines progressiven 2400m Stints) habe ich letzten Dienstag in 13:20 abgeliefert. Das war's dann aber auch schon. Das ist nicht so wie bei Holger oder Axel, der 100x100 mit 1:40er Abgangszeit schwimmt. Aber das muss auch nicht sein, es reicht zum Spaß haben.

Ich möchte das Thema "Schwimmen" jedenfalls nicht an Aufwand/Nutzen Überlgungen festmachen. Ich bin ein No-Where-Land AgeGrouper (bzgl. Ergebnisliste); es muss Spaß machen. Ich bin Triathlet aus Überzeugung: Ich Laufe, Radle und Schwimme gerne. So ein heimliches Duathlon-Leben mit aufgezwungener dritter Disziplin wäre nix für mich.

Ich glaube zwei Dinge sind beim Schwimmen sehr wichtig: 1) Geduld 2) auch mal zufrieden sein mit dem Erreichten.

Zitat:

frage: macht ihr auch genauso viel technik und programm beim radfahren und laufen? ich sehe kaum welche auf der laufbahn oder auf dem rad, welche technik machen

Im Winter auf der Rolle fahre ich einbeinig und mache TF-Pyramiden. Der große Lauf-ABC Freund bin ich nicht. Was ich mache sind viele Steigerungen/Sprints vor allem auf leichten bergab und bergauf Strecken. Das ist gut für die Technik. Dabei achte ich schon auf aufrechte Haltung, hoher Kopf, Arme mitnehmen und so ...

Zitat:

mit seiner leistungzufrieden sein... oder?

Hier steht's ja eh - so ist es.

Freude an der Herausforderung Schwimmen finden - unabhängig von Zeiten! Einfach kann jeder.

peace Helmut

TriOwl 08.05.2009 21:24

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 222598)
Das ist sicherlich sehr richtig. Für mich gilt allerdings, dass Schwimmen einfach Spaß macht. Das ist ein völlig anderes Bewegungs- und Körpergefühl in einem Medium, in dem sich der Mensch von Hause aus nicht bewegt. Es erweitert den (Bewegungs)Horizont.

Ich bin auch kein so guter Schwimmer - einen flotten aber nicht harten 800er (war der letzte eines progressiven 2400m Stints) habe ich letzten Dienstag in 13:20 abgeliefert. Das war's dann aber auch schon. Das ist nicht so wie bei Holger oder Axel, der 100x100 mit 1:40er Abgangszeit schwimmt. Aber das muss auch nicht sein, es reicht zum Spaß haben.

Ich möchte das Thema "Schwimmen" jedenfalls nicht an Aufwand/Nutzen Überlgungen festmachen. Ich bin ein No-Where-Land AgeGrouper (bzgl. Ergebnisliste); es muss Spaß machen. Ich bin Triathlet aus Überzeugung: Ich Laufe, Radle und Schwimme gerne. So ein heimliches Duathlon-Leben mit aufgezwungener dritter Disziplin wäre nix für mich.

Ich glaube zwei Dinge sind beim Schwimmen sehr wichtig: 1) Geduld 2) auch mal zufrieden sein mit dem Erreichten.

Im Winter auf der Rolle fahre ich einbeinig und mache TF-Pyramiden. Der große Lauf-ABC Freund bin ich nicht. Was ich mache sind viele Steigerungen/Sprints vor allem auf leichten bergab und bergauf Strecken. Das ist gut für die Technik. Dabei achte ich schon auf aufrechte Haltung, hoher Kopf, Arme mitnehmen und so ...

Hier steht's ja eh - so ist es.

Freude an der Herausforderung Schwimmen finden - unabhängig von Zeiten! Einfach kann jeder.

peace Helmut

helmut, ich sehe es wie du, wie du ja am ende feststellst... ich liebe wasser, das ist mein element... klar würde ich lügen wenn ich nicht behaupten würde meine schlechten zeiten letztes jahr würden mich nicht ärgern... so wie jeden anderen auch...

ich lese und empfinde hier nur manchmal, dass sich die tria's hier verrückt machen wegen dem schwimmen.. oder meinste nicht? oder sehe ich das verkehrt.... sie kommen doch alle an ??? und bringen gute bis sehr gute leistungen...

yes.. ich mache es für mich... die wettkämpfe... gewinnen tue ich in meinem alter (der stärksten gruppe) eh nicht...

ich mache es weil ich es geniesse...

die herausforderung, die kombination, die atmosphäre um den wettkampf und zuguter letzter und eigentlich auch als ersten punkt zusetzen...

das kennenlernen der menschen, die das gleiche interesse haben und es mit der gleichen leidenschaft ausüben...

oder?

:Blumen:

@neonhelm: *lol* naja fast.. ;O)

TriOwl 08.05.2009 21:27

Zitat:

Zitat von Phoebe (Beitrag 222590)
Naja, ich hab mich damals nur wahnsinnig geärgert :(

Da magst du Recht haben, was die MDs und LDs angeht, aber auf der KD merkst du das extrem.
Schau dir mal die Zeiten vom Kinzigtal Tri an und vergleich mal Flossi und Hazel ( sorry, dass ich euch zwei jetzt als Beispiel nehme, aber ihr seid so gut, ihr haltet das bestimmt aus :Blumen: )
Flossi hat da einen Vorsprung rausgehauen mit weit über 1 Minute auf Jo und auf Hazel sogar ca. 2 1/2 !
Hazel hat jetzt das Glück, dass er sau stark auf dem Rad ist und so ranfahren konnte, aber ich halte es generell für schwierig da wieder ranzukommen.

Fazit für mich, je kürzer die Distanz, desto größer ist der Wert des schwimmens (wenn alles andere stimmt natürlich) :Lachen2:

phoebe.... da hast du mit sicherheit auch recht....

Phoebe 08.05.2009 21:33

Zitat:

Zitat von TriOwl (Beitrag 222619)
phoebe.... da hast du mit sicherheit auch recht....

Ja, das hab ich meistens :cool:

und wenn nicht ich dann pmp :Lachanfall:

Rhing 08.05.2009 21:35

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 222587)
Was? Wo? Wie? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen? Du weißt doch, bei uns ist immer viel Lärm um nichts... :Lachen2:

Da warst Du wahrscheinlich grad schwimmen. Immerhin, mit den Rattles. Is ja schon mal nich nix. Nur das drumherum mit den Autos könntet Ihr sein lassen. :Huhu:

Joerg aus Hattingen 09.05.2009 01:29

Zitat:

Vor ein paar Jahren, Ligastart ca 70 Leute, ich als 64. aus dem Wasser, fahre die 8.schnellste Rad und 10.schnellste Laufzeit. Endergebnis: Platz 32. Wenn ich damals so schnell hätte schwimmen können wie heute, wäre ich unter den ersten 10 gelandet. Um deutlich schneller Rad fahren zu können, müsste ich statt 10TKM ca 15Tkm p.A. fahren. Dazu fehlt mir die Zeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.