triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "Hast Du Krebs?" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7178)

dude 08.02.2009 18:10

@Joh: super! Da haette ich an einem Trainingsblog grosses Interesse. Wo und wann bist Du sub 2:30 gelaufen? Was hast Du auf Unterdistanzen stehen?

keko 08.02.2009 18:11

Zitat:

Zitat von joh (Beitrag 190756)
ach so, der Hintergrund:

Ich will es noch ein allerletztes Mal versuchen, unter 65kg zu kommen.
Das hab' ich mir als Grenze ausgerechnet, unterhalb derer ich ohne Nahrungsaufnahme durch einen Marathon komme.
wenn ich was zu mir nehme, habe ich leider heftige Probleme bei MRT, Durchfall und Kotzen. Gerade erst in München wieder gehabt. Und dann bin ich ca. 20-30 min. langsamer, als ich eigentlich können sollte.

Kann ich natürlich in Wirklichkeit nicht, wenn ich das mit dem Essen nicht in den Griff kriege.

Oh Mann, irgendwie bin ich froh, dass ich über 40 bin, esse was und wo ich wann will und mir egal ist, was andere über mein Gewicht denken könnten würden oder vielleicht nicht. Gekotzt habe ich beim Marathon noch nie, 99,5% aller Wettkämpfe gefinisht und manche sogar recht schnell. Körperfettwaage habe ich nicht und mein Gewicht mache ich am Loch in meinem Gürtel fest. ;) (nix für ungut, joh:) )

Flow 08.02.2009 18:11

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 190808)
Ich dachte so eher an 2:50...

Wie auch immer ... je weniger Fett du dazu brauchst, umso schneller wird's wohl sein ...

Den Umkehrschluß : Je schneller man ist, desto weniger Fett braucht man, halte ich pauschal für falsch !

Schnellere Läufer sind vielleicht in der Regel etwas leichter, laufen ökonomischer etc. und brauchen deshalb weniger Energie und auch weniger Fett ... am Tempo liegt das, meiner Meinung nach, aber nicht !

dude 08.02.2009 18:27

Joh aka Klaus?

Ausdauerjunkie 08.02.2009 18:28

Es liegt am Tempo.
Du brauchst ja nur auf das Spitzenfeld zu schauen, ißt da jemand? Und hinten, ja da wird geschlemmt, getrunken, geratscht, usw.
Ich habe viele Bekannte, die deutlich unter 3 Std. gelaufen sind (einer mehrfach 2:28) und nie etwas zu sich genommen haben, außer Wasser und ab km >30 Coke und co.
Andererseits habe ich auch viele Bekannte die im 4 Std. Bereich unterwegs sind, die laufen teils mit Verpflegungsgürteln;)

Flow 08.02.2009 18:40

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 190822)
Es liegt am Tempo.
Du brauchst ja nur auf das Spitzenfeld zu schauen, ißt da jemand? Und hinten, ja da wird geschlemmt, getrunken, geratscht, usw.

Die Argumentation habe ich geahnt ... ;)
... und meine Meinung ja auch schon geschrieben ...

Im Spitzenfeld ist man in der Regel leichter, hat den richtigen Laufstil gefunden, seine Glykogenspeicher und seinen Stoffwechsel optimiert etc.

Außerdem verbrennt der Spitzenfeldler möglicherweise auch etwas Fett, könnte (theoretisch) noch schnneller sein, wenn er magenverträglich ein paar KH runterbekäme ...

Und was "hinten passiert" ... ich sehe auch gelegenltich Sportler, die sich für 10min Laufband was zu trinken "mitnehmen" ,,, brauchen tut man das auch nicht ... ;)

Ansonsten :
Haile wird einen Marathon auch in 2:45'' oder 3h durchjoggen können ohne was essen zu müssen ... :Huhu:

NBer 08.02.2009 18:45

mein bild scheint bei meiner oma anscheinend immer einen bedingten reflex auszulösen. enkel - essen machen. mindestens 2 belegte brötchen. erst gestern wieder....bin joggender weise bei ihr vorbeigelaufen, um etwas an ihrem telefon zu programmieren. sache von 1min. ich also duchgeschwitzt zu ihr rein, noch zugerufen, das ich nichts brauche, telefon programmert, wollte raus.....da waren die 2 brötchen schon mit butter beschmiert. und dann wunderte sie sich noch, das ich die nicht direkt essen oder mitnehmen wollte.

NBer 08.02.2009 18:48

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 190822)
....Du brauchst ja nur auf das Spitzenfeld zu schauen, ißt da jemand?.....

du meinst n ihren trinkflaschen ist nur wasser ? :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.