triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   René Herms ist gestorben (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6773)

Helge 11.01.2009 21:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 179313)
Danke dafür. Vor allem für den letzten Absatz. Bei Haider wurde tagelang gestritten, ob er zu schnell oder besoffen war, aber hier darf man das aus Pietätsgründen nicht?

Hmmm ... Haider war zu schnell, besoffen und ein international anerkanntes Arschloch. Also Ehre wem Ehre gebührt. Aber Herms?

FuXX 11.01.2009 21:48

Zitat:

Zitat von Helge (Beitrag 179332)
Hmmm ... Haider war zu schnell, besoffen und ein international anerkanntes Arschloch. Also Ehre wem Ehre gebührt. Aber Herms?

Danke dafür! Bei dem Vergleich stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.

Ich seh's aber eigentlich auch wie HaFu, es handelt sich um ein Sportforum, nicht um eine Kondolenzbuch - daher kann ich auch Drullse verstehen.

Der Familie von Herms kann man aber natürlich nur viel Kraft wünschen - und herzliches Beileid. Da ist es erstmal zweitrangig woran er gestorben ist.

Hoffentlich gucken sie nicht in die diversen Foren, dieses ist sicher nicht das einzige mit einer solchen Diskussion.

FuXX

drullse 11.01.2009 21:52

Zitat:

Zitat von Helge (Beitrag 179332)

Das ist dann das Problem, das "zu wenigen" Schreibens: selbstverständlich will ich die nicht vergleichen!

Streng genommen, müsste man aber... Toter Mensch ist toter Mensch.

FuXX 11.01.2009 21:56

Aber es waren eben nicht alle toten Menschen zuvor gleich. Ich muss da gerade an ein Lied von den Hosen denken, das mir bei den Heider Kondolierungen einfiel. (wer suchen mag: Damenwahl - Ehrenmann)

Aber wir sind uns ja eh einig.

FuXX

drullse 11.01.2009 22:00

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 179342)
Aber wir sind uns ja eh einig.

:Prost:

propellerente 11.01.2009 22:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 179308)
bei Fall 1 wuerde ich mich trauen auf eine bis dahin evt. unerkannte und deshalb unbehandelte familiäre Hyperlipidämie (angeborene Fettstoffwechselstörung) zu wetten. Kan bei einem Leistungssportler, dessen Blut regelmäßig kontrolliert wird, nicht verborgen bleiben.

Fall 2 ist in der Tat auch bei jüngeren Personen denkbar, v.a. bei rauchenden, evt. übergewichtigen Frauen, die die Pille nehmen, nach Immobilisierung (z.B. Flugreise) oder nach Operationen.

Zum Glück lässt sich eine Embolie ohne Probleme bei einer Obduktion nachweisen, so dass die letztgenannte Ursache (ebenso auch die erstgenannte) bekannt werden würde.

Zur Info.:
1. Fall: Hyperlipidämie lag nicht vor. Der junge Mann war aber auch kein Leistungssportler. Grund: unbekannt (lt. Aussage der Kardiologen; sicherlich eher in der Kategorie 'Einzelfall' zu verbuchen).

2.Fall: Es war ein Mann, ebenfalls kein Leistungssportler. Die Diagnose mußte nicht erst nach der Obduktion erfolgen. Ein erfahrener Notarzt konnte es im EKG erahnen/vermuten (nichts für Anfänger!).

Grüße

propellerente 11.01.2009 22:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 179308)
bei Fall 1 wuerde ich mich trauen auf eine bis dahin evt. unerkannte und deshalb unbehandelte familiäre Hyperlipidämie (angeborene Fettstoffwechselstörung) zu wetten. Kan bei einem Leistungssportler, dessen Blut regelmäßig kontrolliert wird, nicht verborgen bleiben.

Fall 2 ist in der Tat auch bei jüngeren Personen denkbar, v.a. bei rauchenden, evt. übergewichtigen Frauen, die die Pille nehmen, nach Immobilisierung (z.B. Flugreise) oder nach Operationen.

Zum Glück lässt sich eine Embolie ohne Probleme bei einer Obduktion nachweisen, so dass die letztgenannte Ursache (ebenso auch die erstgenannte) bekannt werden würde.

Zur Info.:
1. Fall: Hyperlipidämie lag nicht vor. Der junge Mann war aber auch kein Leistungssportler. Grund: unbekannt (lt. Aussage der Kardiologen; sicherlich eher in der Kategorie 'Einzelfall' zu verbuchen).
Ansonsten kenne ich bis dato keinen vergleichbaren oder ähnlichen Fall. Toxikologie? Wurde wohl nicht durchgeführt, zumindest mir nicht bekannt. Weiter Einzelheiten sind mir über diesen Fall auch nicht bekannt.

2.Fall: Es war ein Mann, ebenfalls kein Leistungssportler. Die Diagnose mußte nicht erst nach der Obduktion erfolgen. Ein erfahrener Notarzt konnte es im EKG erahnen/vermuten (nichts für Anfänger!).

Grüße

kullerich 11.01.2009 23:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 179236)
Vielen Dank für den kurzen Abriss.
Ich kann also davon ausgehen, dass mir selbst mit irgendwas Verschlepptem vorm Rechner "keine Gefahr droht", solange ich nicht gedopt bin?

Deiner Beitragszahl nach zu schließen bist du aber schon deutlich über 30 :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.