triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Trainingspläne Marathon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5874)

SuperBee 29.10.2008 20:04

Ich weiß auch nicht was ich von diesen Rechnern halten soll.
Laut meiner HM- Zeit wäre eine 3:04h drin. Ich bin aber 3:11h gelaufen. War aber auch mein erster Mara.
Die Pulswerte finde ich aber schon interessant. Ich kenne jetzt nicht genau meinen Max. Puls. Aber ich hatte einen Schnitt von 160 Schlägen/ Min.
Der Rechner sagt ich soll im Schnitt mit 173 Schlägen/Min laufen...?
Das bin ich ja nicht mal im HM gelaufen.

Lecker Nudelsalat 29.10.2008 23:00

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 148034)
Laut meiner HM- Zeit wäre eine 3:04h drin. Ich bin aber 3:11h gelaufen. War aber auch mein erster Mara.
Die Pulswerte finde ich aber schon interessant. Ich kenne jetzt nicht genau meinen Max. Puls. Aber ich hatte einen Schnitt von 160 Schlägen/ Min.

Der Rechner hat recht, bist zu langsam gelaufen. :Cheese:

Gruß strwd

remi 30.10.2008 08:48

Zitat:

dann hast du ja noch viel potential ;)

Volkeree 30.10.2008 09:32

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 147799)
Marathonrechner nach der Marco-Methode :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Nicht schlecht. ;)

Gruß strwd

Der Rechner ist, wie alle Rechner, viel schneller als ich.

Zitat:

Bei mir noch extemer. Nach 10er Zeit komme ich auf 3:04, die HM Berechnung sagt sogar 3:03. Da war ich aber erst bei KM 38 oder so, also 3:25 bin ich gelaufen.

Ohne entsprechend viele Trainingskilometer klappt das alles nicht.

Der Pulsbereich war bei mir aber schon so angegeben wie ich ungefähr gelaufen bin.

Volker

Duafüxin 30.10.2008 09:34

Zitat:

Zitat von garuda (Beitrag 147786)
Mich würde noch interessieren, kombiniert ihr die Marathonpläne mit dem Triathlontraining, oder trainiert ihr die separat?

Ich bereit mich grad auf Kandel vor und weils ne neue PB werden soll, lass ich das radeln fast ganz sein. Nur 1 x am WE 2 - 3 Std und jeden Tag zur Arbeit insges. 20 km. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Radform im Frühjahr recht fix wieder da ist.

42k2 01.12.2008 18:45

bin zwar recht spät dran, aber trotzdem meinen Senf dazu:

Ich habe noch sehr wenig Triathlonerfahrung, komme vom Laufen. Was mich aber wundert, dass hier keiner den Greifplan kennt. In der "ambizionierten" Laufszene machen den viele mit Erfolg.
Ich würde ihn aber nur nach einem Triathlonjahr ansetzten - nicht kombiniert mit Tri-Training.
Über den Sommer Triathlon und dann 8 Wochen Greifplan. Der nimmt jeden bei der Hand. Mit Tempi, Ernährung und alles drum herum. Aber ACHTUNG: vorsichtig angehen!! Der Plan ist brandgefährlich für Überlastungen aber auch für Bestzeiten!
http://www.greif.de/countdown-zur-ma...-bestzeit.html
(Der Plan ist kostenlos)

tobi_nb 01.12.2008 19:02

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 161398)
Was mich aber wundert, dass hier keiner den Greifplan kennt.Aber ACHTUNG: vorsichtig angehen!! Der Plan ist brandgefährlich für Überlastungen aber auch für Bestzeiten!

Letztendlich macht Greif doch nichts anderes als:

Du hast bisher 100% trainiert. Ab sofort trainierst du 150% .

Bei einem klappts, beim nächsten nicht. Für mich hat das nichts mit intelligenter Trainingsplanung zu tun.

Und die Einheiten sind nichts weiter als Standardprogramm:
1xTDL
1x lange Laufen
1X Intervalle

Wenn man wirklich intelligentes kostenloses Marathontraining will, sollte man hier im Forum die entsprechenden Freds studieren.

P.S.: Das ist kein Einschleimen, sondern wirklich ernst gemeint. Als Laufanfänger mal nen Jahr nach Greif trainieren und dabei ne Bestzeit zu holen ist keine Kunst. Aber um langfristig das Optimum aus seinem Körper zu holen reicht Greif hinten und vorne nicht.

Das geht nur über einen Trainer oder eben diese Forum. (Hier stecken wesentlich intelligentere Infos drin als z.B. im RW-Forum)

Hier sind zwar nur "alte Säcke":Huhu: drin wie Dude, Triduma, Drullse usw., aber die verstehen was vom Laufen.

drullse 01.12.2008 19:05

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 161403)
Aber um langfristig das Optimum aus seinem Körper zu holen reicht Greif hinten und vorne nicht.

Das ist so aber nicht ganz richtig.

Zitat:

Das geht nur über einen Trainer oder eben diese Forum. (Hier stecken wesentlich intelligentere Infos drin als z.B. im RW-Forum)
z.B. - aber auch Greif alleine (wenn man's intelligent angeht) taugt was.

Zitat:

Hier sind zwar nur "alte Säcke":Huhu: drin wie Dude, Triduma, Drullse usw., aber die verstehen was vom Laufen.
:-((

Wer ist hier'n alter Sack?

:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.