triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Zeitarbeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5871)

Kampa 24.10.2008 17:09

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 145996)
Sorry, aber genau aus dem Grund nimmt man ja keine Festangestellten. So schön und gut der deutsche Kündigungsschutz ist, die Zeitarbeit floriert deswegen so wunderbar, weil es nicht möglich ist, Leute bedarfsweise einzustellen und wieder zu entlassen.
So brutal das auch klingt, gerade im Lohnbereich ist es bei einfachen Arbeiten für den Arbeitgeber wichtig, zu "atmen". Die Konjunktur geht nunmal zyklisch rauf und runter und somit die Aufträge.

Die Jobs, die in den letzten Jahren entstanden sind, waren übrigens auch weitestgehend bei Zeitarbeitsfirmen. War glaube ich, der am stärksten wachsende Sektor in D oder sogar EU.

(gibbet übrigens auch viel im indirekten Sektor, man muss sich nur mal das Verhältnis von Stellenanzeigen bei Ingenieurdienstleistern und äquivalenten Planstellen angucken.)

Hihi Ingenieurdienstleister find ich auch immer schön..
Ich glaub manch einer würd sich wundern wieviele Ingenieure z.B. bei Airbus über die Zeitarbeit angestellt sind.

neonhelm 24.10.2008 17:10

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 145988)
Ich hätte nichts dagegen bei einer Zeitarbeitsfirma wenn ich da meiner Arbeitsleistung entsprechend vernünftig entlohnt werde wie in anderen Jobs auch.

Du bekommst bei der Zeitarbeitsfirma genau das, was dein Leistungsvermoegen wert ist. Und in einem Markt von Zeitvertraegen gehoert das Gewinnen von neuen Auftraegen zum Leistungsvermoegen dazu. Wenn man diese Aufgabe an andere delegiert, darf man nicht jammern, das es so viel kostet.

Kampa 24.10.2008 17:11

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 145992)
das werden sie meißtens aber nicht, schliesslich möchte der Vermittler ja auch mitverdienen und die Stundensätze der Zeitarbeitsfirmen sind erschreckend niedrig. Für wenig qualifizierte AN werden deutlich unter 30 € angeboten.

also "wenig qualifizierte AN" ist auch eine etwas "wenig qualifizierte Aussage"

SCNR :Lachen2:

Meik 24.10.2008 17:14

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 146000)
Es werden einfach Zeitarbeiter benutzt weil sie billiger sind als Festangestellte.

Eben, und das dürfte nicht sein!

Die Flexibilität mal eben Arbeitnehmer für einen Auftrag zu beschäftigen ist das was gut ist. Warum ein Facharbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma weniger bekommen soll als bei einer Festanstellung erschließt sich mir nicht. Warum muss der Zeitarbeiter billiger sein? Der soll in erster Linie flexibler eingesetzt werden können.

Gruß Meik

Danksta 24.10.2008 17:15

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 146000)
ich denke das mit dem " Atmen " ist sicher richtig, macht aber mitlerweile den geringsten Teil aus.
Es werden einfach Zeitarbeiter benutzt weil sie billiger sind als Festangestellte.

Kommt sicher auf die Branche an. Es dürfte sich kurzfristig nicht viel geben. Aber einen Monat zu lange eingestellt und schon fallen die Aktien der Festanstellung...

@Kampa
Jep... Wer nicht planen kann, sourced das halt out... Erspart einem ja wirklich jegliches Hirn bei der Personalplanung. Ich kenn da ein gutes Beispiel, aber die haben jetzt glatt Grütze über den Dienstleister gekriegt. Die guten tun sich das ja auch nicht an.
(wobei man auch da differenzieren muss. Randstad ist was anderes als Bertrandt und Brunel)

Meik 24.10.2008 17:18

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 146003)
Hihi Ingenieurdienstleister find ich auch immer schön..

Die bekommen aber auch mehr als einen Hungerlohn ;)

Warum soll das bei anderen Arbeitern nicht auch gehen? Das ist bei vielen größeren Firmen so dass viele Ingenieure über die "Dienstleister" angestellt sind. Festanstellungen gibt es oft nur noch über den Weg mal als Dienstleister für die Firma gearbeitet und dabei gut angestellt zu haben. Über den Weg finden mittlerweile immer mehr Ingenieure den Weg zur Festanstellung in der Industrie.

Gruß Meik

Kampa 24.10.2008 17:22

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 146009)
Die bekommen aber auch mehr als einen Hungerlohn ;)

Warum soll das bei anderen Arbeitern nicht auch gehen? Das ist bei vielen größeren Firmen so dass viele Ingenieure über die "Dienstleister" angestellt sind. Festanstellungen gibt es oft nur noch über den Weg mal als Dienstleister für die Firma gearbeitet und dabei gut angestellt zu haben. Über den Weg finden mittlerweile immer mehr Ingenieure den Weg zur Festanstellung in der Industrie.

Gruß Meik

:Cheese:
und wo bitte ist jetzt der Unterschied zur Zeitarbeit ??
nur weil die einen an der Rothenbaumchaussee sitzen und die anderen am Bahnhof
nur weil die einen gerade mal lesen und schreiben können und die anderen nen Uniabschluss haben

nee - Zeitarbeit ist das ganz genauso

Turtle 24.10.2008 17:23

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 146005)
also "wenig qualifizierte AN" ist auch eine etwas "wenig qualifizierte Aussage"

SCNR :Lachen2:

was wäre den deiner Meinung nach treffender? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.