triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neue Langdistanz im Nordschwarzwald (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52563)

Samosa1989 01.10.2024 09:56

Auf der Langdistanz im Nordschwarzwald wird in 2025 die deutsche Meisterschaft auf der Langdistanz ausgetragen.

https://www.triathlondeutschland.de/...-2025-vergeben

Vielleicht gibt das der Veranstaltung einen kleinen Push!

Klugschnacker 01.10.2024 10:19

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1759276)
Auf der Langdistanz im Nordschwarzwald wird in 2025 die deutsche Meisterschaft auf der Langdistanz ausgetragen.

Ich habe da gemischte Gefühle. Ist damit zu rechnen, dass sich dort die besten deutschen Langstrecklerinnen und Langstreckler einfinden?

Samosa1989 01.10.2024 10:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1759281)
Ich habe da gemischte Gefühle. Ist damit zu rechnen, dass sich dort die besten deutschen Langstrecklerinnen und Langstreckler einfinden?

Nein, das denke ich auch nicht. Das war auch in diesem Jahr beim Knappenman nicht so.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Veranstaltung etwas mehr Aufmerksamkeit erhält... vielleicht besser als nichts. :Lachen2:

tridinski 01.10.2024 10:23

Zitat:

genausowenig wie bei einer AK-Ironman-Europameisterschaft oder der ETU-EM Sprint/Oly kürzlich in Vichy etc.

sollte man deshalb keine DM ausschreiben? auch keine Lösung

StefanW. 01.10.2024 10:25

Zitat:

Klar, die sind doch alle scharf auf die Preisgelder. :)

Preisgelder Einzelwettbewerb
• Langdistanz: Die ersten drei Frauen und Männer erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 EUR | 500 EUR | 250 EUR
10.2 Zusatzprämie Langdistanz
Der Sieger Männer mit einer Zeit von unter acht Stunden und Siegerin Frauen mit einer Zeit von unter neun Stunden erhalten einen Bonus von je 250 EUR. Die Prämie ist an den Sieg gebunden. Dies gilt auch für den Fall, dass mehrere Athleten die Zeit unterbieten.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1759283)
sollte man deshalb keine DM ausschreiben? auch keine Lösung

Es ist zwar schade, dass die Teilnehmerstarken Veranstaltungen dadurch noch weiter gestärkt werden und die kleinen Veranstaltungen darunter leiden. Aber wenn man DMs will, die den Namen verdienen, dann muss man die nationalen Meisterschaften an eins der bedeutenden Events vergeben.

kullerich 01.10.2024 11:52

Zitat:

Das ist ja der seit 40 Jahren im Triathlon nicht aufgelöste "Grundkonflikt" (kennst du so gut wie ich), der sich auch oft in den Ironman"WM"-Diskussionen findet. Im Gegensatz zu vielen "klassischen" Sportarten sind im Triathlon die vom Verband ausgerufenen Meisterschaften nicht gleichzeitig die am besten besetzten / organisierten. Erklärung: Triathlon als Faszination wurde vom kommerziellen Veranstalter "Hawaii" erfunden, die Verbände kamen erst nach.
(dies gilt für Mitteldistanz und länger, bei der Kurzdistanz haben ITU und Co. die Etablierung von Olympia und WTC tatsächlich hinbekommen).

Von daher wäre meine Ansicht: Deutscher Meister wird halt nur, wer bei einer DM meldet und startet. Diskussion über "was ist das wert" sind nur teilweise fruchtbar...

Klugschnacker 01.10.2024 12:37

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1759292)
Von daher wäre meine Ansicht: Deutscher Meister wird halt nur, wer bei einer DM meldet und startet. Diskussion über "was ist das wert" sind nur teilweise fruchtbar...

Offenbar will dort kaum jemand starten. Warum dann eine Meisterschaft dorthin vergeben?

Ich war einmal Vierter und einmal Zweiter bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen, Roth und Regensburg. Ich hätte Lust, nochmal meinen Hut in den Ring zu werfen. Der sportliche Wert spielt dabei aber schon eine Rolle.

StefanW. 01.10.2024 12:51

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1759292)
Das ist ja der seit 40 Jahren im Triathlon nicht aufgelöste "Grundkonflikt"....Im Gegensatz zu vielen "klassischen" Sportarten sind im Triathlon die vom Verband ausgerufenen Meisterschaften nicht gleichzeitig die am besten besetzten ...

Im Weitsprung/Tischtennis/Curling kann man jedes Wochenende an einem Wettkampf teilnehmen. Erstes Novemberwochenende ein Ligaspiel und drittes N. nationale Meisterschaften sind kein Problem. Ein LD-Triathlet kann nur wenige Wettkämpfe pro Jahr machen und muss auch die noch gut verteilen. Aber das weisst Du ja selbst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.