Genussläufer |
24.10.2023 11:10 |
Zitat:
Zitat von LisaH
(Beitrag 1727047)
Ich bin nun wirklich kein Freund des Users "Schwarzfahrer". Aber die Aussagen und Schriften von Frau Wagenknecht sind keine Geheimnisse. Da findet man einige Dinge, die nichts mit meinem Demokratieverständnis zu tun haben.
|
Da sollte man auseinanderhalten, aus welcher Zeit die stammen. Ich glaube durchaus, dass Sarah Wagenknecht sich weiterentwickelt hat.
Sie orientiert sich in ihrer ökonomischen Aufstellung sehr nach an Thomas Piketty. "Das Kapital des 21. Jahrhunderts" ist übrigens wirklich lesenswert und zeigt sehr gut, welche Probleme sich im Kapitalismus entwickeln können. Seine Strategie ist in Teilen nachvollziehbar, nimmt aber in Teilen starke sozialistische Züge an. Genau diese Denke scheint SW aufgesogen zu haben und lebt diese.
Ich halte die Frau für sehr intelligent und scharf in der Analyse. Für mich ist sie dennoch unzählbar. Der Grund ist aber ein anderer:
Wir müssen als Gesellschaft knappe Ressourcen verteilen. Für mich gibt es keinen besseren Verteilungsmechanismus als den Preis. Sicher hat dieser auch Nachteile. Aber alle anderen Verteilmechanismen wie Parteizugehörigkeit, Zugehörigkeit zu einer Klassen, etc. haben sich im Nachhinein als Desaster entpuppt. Und eigentlich immer in der Geschichte hat die Episode dann so geendet, dass man auf Autoritarismus setzen musste, um letztlich doch am Baum zu landen.
Und jedes mal kommt, dass diesmal die Situation anders ist. Der Preis ist sicher nicht fair. Er ist aber der fairste bekannte Verteilmechanismus. Das negiert Wagenknecht in Teilen. Somit finde ich keine Basis mit ihr.
|