triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Midfoot Cleat Position (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51859)

Klugschnacker 14.04.2023 14:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1705121)
Meiner Beobachtung nach tendieren z.B. Kinder eher dazu in der Mitte aufzusetzen. Das halte ich für unbeeinflusst von Gewöhnung.

Hier kommen aber zunächst andere Gründe in Frage als die der möglichst hohen Effizienz der Tretbewegung.

Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Beispiel: Eine untrainierte Person fühlt sich mit einer Trittfrequenz von 60 wohl, eine trainierte mit 85-90.

Ich argumentiere nur für erwachsene, trainierte Radsportler:innen und Triathlet:innen.

sabine-g 14.04.2023 14:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1705124)
Eine untrainierte Person fühlt sich mit einer Trittfrequenz von 60 wohl, eine trainierte mit 85-90.

Oh je. ich liege meist bei 75-78 :Traurig:

Helmut S 14.04.2023 14:10

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1705124)
Hier kommen aber zunächst andere Gründe in Frage als die der möglichst hohen Effizienz der Tretbewegung.

Das is wahrscheinlich auch wahr.

Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass ein Körper von Hause aus - ohne Übung und Gewöhnung - automatisch zu einer möglichst effizienten Bewegungsform greift. Und deshalb unter dem Fußballen aufsetzt.

Ich habe tridinski übrigens auch nicht so verstanden, dass mid-foot unbedingt effizienter ist. Es kann ja auch sein, dass die stärkere Aktivierung des Gluteus die Energieeffizienz verschlechtert. Das würde ich nicht ausschließen wollen. Er sagt halt, er kann besser laufen hinterher. Im Endeffekt sind 200W auf dem Rad 200W. Irgendwo müsse sie herkommen und irgendwer muss das auch leisten. Insofern...

Hmmm. Spannend. :Blumen:

P.S. In den Schwimmbädern sieht man, dass menschliche Körper nicht zwingend zu effizienten Bewegungen neigen :Lachen2:

Helmut S 14.04.2023 14:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1705125)
Oh je. ich liege meist bei 75-78 :Traurig:

Das hängt mit der geringen Maulweite deiner Citec Scheibe zusammen. Du kannst nicht schneller treten, sonst fliegt dir dein Latexschlauch um die Ohren.

*duckundwech* :Cheese: :Lachen2:

Klugschnacker 14.04.2023 14:22

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1705126)
P.S. In den Schwimmbädern sieht man, dass menschliche Körper nicht zwingend zu effizienten Bewegungen neigen :Lachen2:

Aber die schnellen Leute schwimmen überwiegend sehr ähnlich, quer über alle Nationen.

TriVet 14.04.2023 14:23

Kann man denn tatsächlich die weiter oben angesprochenen Kniebeugen unter Last OHNE die Waden wirklich besser stemmen? Warum haben dann Gewichtheberschuhe einen kleinen Keilabsatz?!
Ist es nicht eher so, dass alle kraft genutzt resp gebraucht wird?
Vgl. eine gesprungene Kniebeuge, auch da wird zum Schluss noch die Wadenmuskulatur genutzt.

Helmut S 14.04.2023 14:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1705132)
Aber die schnellen Leute schwimmen überwiegend sehr ähnlich, quer über alle Nationen.

Ja, schon. Aber nicht automatisch. Das ist geübt. :Blumen:

EDIT: Was ich sagen will ist: M.E. ist das Einnehmen der Ballenposition von trainierten Radsportlern auf Bärentatzen nicht zwingend ein Indiz dafür, dass diese Position die Effizienteste ist. Es könnte auch Gewöhnung sein. Ich will damit nicht sagen, dass die Ballenposition nicht vielleicht tatsächlich die Effizienteste ist. Das weiß ich nicht.

tandem65 14.04.2023 14:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1705116)
In gleicher Weise würde kaum ein trainierter Radsportler, den man mit Turnschuhen auf ein Bärentatzen-Pedal stellt und seine Fußposition frei wählen kann, die Pedalachse unter dem Mittelfuß haben – oder noch weiter hinten. Und zwar deshalb nicht, weil es sich offenbar mit einer klassischen Pedalposition effizienter fährt. Das Pedal unter dem Mittelfuß hat man vielleicht bei der Fahrt zum Bäcker auf einem Stadtrad. Sobald es anstrengender wird, stellt man den Fußballen auf die Pedalachse. Dafür gibt es einen Grund.

DasTreten mit dem Mittelfuß ist sehr häufig bei Fahrern mit zu niedrig eingestellten Sattel zu beobachten.;)
Da wird auch bei längeren/anstrengenderen Fahrten nicht auf den Vorderfuß gewechselt.:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.