triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Stirnband gegen Hitze (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51544)

tri_to_vince 30.09.2024 14:46

Wissenschaftliche Studien zum Produkt selbst sind mir aber nicht bekannt…

tri_to_vince 30.09.2024 14:53

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1754351)
Hatte es neulich nochmal getested und für gut befunden. Wollte mir eigentlich jetzt eins kaufen, aber für Frankfurt wären jetzt Nierenwärmer wohl die bessere Wahl.
Immerhin wurde ich aber drauf aufmerksam, das es jetzt auch einen EU shop gibt:

https://www.omius.eu/

Auf der Website des Herstellers sind alle Händler nach Ländern aufgelistet. Der Shop scheint für BeNeLux und Frankreich zu sein - jedenfalls offiziell. Hast du dort bestellt und es aus Frankreich geliefert bekommen?

iChris 30.09.2024 15:18

Zitat:

Zitat von tri_to_vince (Beitrag 1759174)
Auf der Website des Herstellers sind alle Händler nach Ländern aufgelistet. Der Shop scheint für BeNeLux und Frankreich zu sein - jedenfalls offiziell. Hast du dort bestellt und es aus Frankreich geliefert bekommen?

Lieferung nach Deutschland nicht möglich. Für D und CH gibt es andere Shops :Huhu:

Feanor 30.09.2024 15:25

Ohne mich jetzt direkt mit dem Produkt auseinandergesetzt zu haben:
Fläche ist nicht gleich Oberflache. Ich kann mir vorstellen, dass das Material eine deutliche größere Oberfläche (rau, Poren etc.) hat und somit mehr "Verdunstungsleistung" im Vergleich zur Haut bzw. den glatten Rennanzügen.

NiklasD 30.09.2024 15:32

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1759180)
Lieferung nach Deutschland nicht möglich. Für D und CH gibt es andere Shops :Huhu:

Ich würde anhand des Usernamens & Quervergleich zum Instaaccount mal tippen, dass er der Betreiber des DE Shops ist :Cheese:

iChris 30.09.2024 15:46

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1759184)
Ich würde anhand des Usernamens & Quervergleich zum Instaaccount mal tippen, dass er der Betreiber des DE Shops ist :Cheese:

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, aber ich dachte ich bin nett zu einem neuen User :Cheese:

Klugschnacker 30.09.2024 15:59

Zitat:

Zitat von tri_to_vince (Beitrag 1759171)
Dabei darf man aber nicht unterschätzen, dass die Stirn (und die Fußsohlen und Handinnenflächen) die besten Wärmeregulatoren des Körpers sind.

Das ist eine Formulierung, die physikalisch in die Irre führt.

Wenn Du nackt auf einer Eischolle stehst, und Du kannst zwischen einer Daunenjacke und einem Paar Handschuhen wählen: Dann wählst Du die Daunenjacke. Ganz gleich, ob die Hände angeblich "der beste Wärmeregulator des Körpers" sind. Deren Fläche ist einfach zu klein, gemessen an der Gesamtfläche.

Aus dem gleichen Grund trägt man dort, wo es möglich ist, großflächige Kühlwesten und nicht lauwarme Stirnbänder.

Wir sprechen bei den Stirnbändern um Effekte im Promillbereich. Gegenzurechnen wären dann noch die negativen Effekte wie das Gewicht.

deralexxx 30.09.2024 16:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1759189)
Das ist eine Formulierung, die physikalisch in die Irre führt.

Wenn Du nackt auf einer Eischolle stehst, und Du kannst zwischen einer Daunenjacke und einem Paar Handschuhen wählen: Dann wählst Du die Daunenjacke. Ganz gleich, ob die Hände angeblich "der beste Wärmeregulator des Körpers" sind. Deren Fläche ist einfach zu klein, gemessen an der Gesamtfläche.

Aus dem gleichen Grund trägt man dort, wo es möglich ist, großflächige Kühlwesten und nicht lauwarme Stirnbänder.

Wir sprechen bei den Stirnbändern um Effekte im Promillbereich. Gegenzurechnen wären dann noch die negativen Effekte wie das Gewicht.

Wäre dann eine beliebige Schildkappe die man immer wieder in Wasser taucht ca. genauso gut / schlecht oder gar besser weil mehr (aber immer noch wenig) Oberfläche bedeckt wäre?

Ich vermute, wenn es durch Studien beweisbar wäre, hätte der Hersteller das schon längst getan.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.