triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frust Beinarbeit als Triathlon Anfänger (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50513)

keko# 14.02.2022 15:57

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1645694)
Vielen Dank für eure Antworten!

Mir wurde bewusst, dass ich eigentlich 2 Ziele habe. Am Schwimmen habe ich extrem viel Spass und ich möchte alle Lagen lernen. Im Verein trainieren wir nun auch 1 mal pro Woche Delfin Technik.

Meine Frage zielt also mehr darauf hinaus gut zu kraulen und weniger als den Schwimmteil beim Triathlon zu überleben. Dass dieser Fokus für Triathlon nicht ideal ist, das ist mir bewusst. Schwimmen ist meine Lieblingssportart, dann Radfahren und dann lange nichts. Irgendwann Laufen...

Ich würde auf die Trainerin hören und weiterhin Beine mitmachen. Wenn du nach ein paar Monaten keinen Fortschritt erkennst, kannst du es bleiben lassen. Die Erkenntnis, dass das Schwimmen für middle-of-the-pack Athleten vernachlässigbar ist, ist so alt wie der Triathlon selbst. Und für Champions stellt sich die Frage nicht, die müssen schwimmen können.

Hauptgrund für Beine ist das Erreichen einer guten Wasserlage. Der Vortrieb ist für Triathleten nicht so wichtig. Auf die Wasserlage kann sich Beintraining aber deutlich positiv auswirken, falls sie schlecht ist.

Ich würde kürzere Einheiten trainieren: 6x50 Kraulbeine mit Brett, oder auch Rücken oder Brust. Bist du geübter, kannst du auch Arme anliegend Beine schwimmen und solche Scherze. Ebenso Beine einbeinig mit Brett. Wie gesagt: es sollte Spaß machen, denn entscheidend ist es nicht. :liebe053:
Kurzflossen trainieren die Muskeln und zwingen deine Füsse und Gelenke in die richtige Position.

Kleine Anekdote: ein langjähriger Freund von mir, immerhin 2x Deutscher Vizemeister im Triathlon, schaffte es bis zum Ende seiner Karriere nicht, Brettbeine vorwärts zu schwimmen. Er bewegte sich immer leicht rückwärts. Dafür hatte er von Grund auf eine sehr gute Wasserlage (wir schwammen hunderte KM zusammen) und lag flach im Wasser: er zog seine schlanken Beine lediglich hinterher. ;)
:Blumen:

Glückauf und viel Spaß im Wasser :liebe053:

tridinski 14.02.2022 17:26

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1645965)

Hauptgrund für Beine ist das Erreichen einer guten Wasserlage. Der Vortrieb ist für Triathleten nicht so wichtig. Auf die Wasserlage kann sich Beintraining aber deutlich positiv auswirken, falls sie schlecht ist.

Wasserlage über Beinarbeit - da geh ich nicht mit. Idealerweise kommt die Wasserlage aus einem tief geführten Kopf/Schulterbereich. Über die Stabilität im Rumpf schwimmt dadurch der hintere Teil des Körpers auf und liegt hoch im Wasser = gute Wasserlage.
Das kostet dich im Wesentlichen keine Energie/ kein erhöhter Puls.

Wenn du hingegen die Wasserlage aus den Beinen machst ist dein Puls gleich mal einige Schläge höher und du kannst weniger Energie in den Vortrieb stecken.

Insgesamt gibt es vermutlich mehrere hundert Trainingsformen für unsere drei Disziplinen, dazu Kraft,Stabi, Beweglichkeit, Athletik, .... von denen kann ich sowieso nur einen Bruchteil machen. Kraulbeine gehört für mich ganz klar zu dem Teil den ich komplett weglasse. Ohne jedes schlechtes Gewissen. Aktives Strecken der Füsse wäre so ziemlich das einzige was ich aktiv mache da hinten ;)

EDIT: Wenn bei jemandem die Beine hinten runterhängen wie Blei, bevor man das so lässt ist es immer noch besser, die Beine per Beinschlag hochzubekommen. Aber der bessere Weg ist über Kopf/Schulter tief, zB dieser Drill:
- Seitenlage, unterer Arm nach vorne gestreckt oberer Arm Ellenbogen hoch Hand an Hüfte
- GESICHT SENKRECHT NACH UNTEN!
- untere Schulter und Gesicht aktiv ins Wasser drücken, dabei spüren wie die Hüfte aus dem Wasser kommt
- leichter Beinschlag, ggf. mit Flossen um ein bisschen Vortrieb zu haben
- das ganze soll aber kein aktives Beinschlagtraining sein.
- Fortgeschritten: Armzug mit dem oberen Arm
- Fortgeschritten2: Rotation auf die andere Seite
- Wichtigster Punkt: Hohe Hüfte! Schwimmtempo ist egal.

Plasma 14.02.2022 18:11

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1645965)
Ich würde auf die Trainerin hören und weiterhin Beine mitmachen. Wenn du nach ein paar Monaten keinen Fortschritt erkennst, kannst du es bleiben.

Was soll eigentlich die ständige Wiederholung des immer gleichen und falschen Bewegungsablaufs bringen, außer dass dieser eingeschliffen und immer schwerer wieder loszuwerden ist ??

Ich denke da sind wir uns einig: Niemand bekommt von 100km Kacheln einen besseren Armzug. Warum soll das ausgerechnet beim Beinschlag funktionieren ?

noam 14.02.2022 20:16

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1645987)
Was soll eigentlich die ständige Wiederholung des immer gleichen und falschen Bewegungsablaufs bringen, außer dass dieser eingeschliffen und immer schwerer wieder loszuwerden ist ??

Ich denke da sind wir uns einig: Niemand bekommt von 100km Kacheln einen besseren Armzug. Warum soll das ausgerechnet beim Beinschlag funktionieren ?

Du sollst ja nicht dumm über Wochen falsche Bewegungsabläufe etablieren, sondern diese zu richtigen entwickeln.

sabine-g 14.02.2022 20:22

99,5% derer die Technik Übungen in ihr Training integrieren führen diese falsch aus und schwimmen danach schlechter als vorher.
Wenn Technik dann Konzentration auf 2 oder 3 und am besten mit Trainer

noam 14.02.2022 20:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1645998)
99,5% derer die Technik Übungen in ihr Training integrieren führen diese falsch aus und schwimmen danach schlechter als vorher.
Wenn Technik dann Konzentration auf 2 oder 3 und am besten mit Trainer

99,5% aller Triathleten sollten im Training ausschließlich Techniktraining mit objektiver externer Analyse machen anstatt wie man eher sieht im Neo oder mit Auftriebshilfe Kacheln zählen.

Aaaaaaaber es reicht ja auch so für ne 1:10 auf 3,8km und geweint wird nur wenn man keinen Neo anhaben darf.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier im Triathlon über Geschwindigkeiten reden, über die sich Schwimmer amüsieren.

sabine-g 14.02.2022 20:36

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1646000)

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir hier im Triathlon über Geschwindigkeiten reden, über die sich Schwimmer amüsieren.

Logisch.
Ich habe eine Schwimmerin in der Familie und kenne die Schwimmer, habe 8 Jahre lang an Wochenende die Hallenbäder der Republik bereist.

Der Spruch mit Konzentration auf 2-3 Übungen kommt nicht von mir.

keko# 14.02.2022 21:22

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1645980)
...

EDIT: Wenn bei jemandem die Beine hinten runterhängen wie Blei, bevor man das so lässt ist es immer noch besser, die Beine per Beinschlag hochzubekommen. Aber der bessere Weg ist über Kopf/Schulter tief, zB dieser Drill:
- Seitenlage, unterer Arm nach vorne gestreckt oberer Arm Ellenbogen hoch Hand an Hüfte
- GESICHT SENKRECHT NACH UNTEN!
- untere Schulter und Gesicht aktiv ins Wasser drücken, dabei spüren wie die Hüfte aus dem Wasser kommt
- leichter Beinschlag, ggf. mit Flossen um ein bisschen Vortrieb zu haben
- das ganze soll aber kein aktives Beinschlagtraining sein.
- Fortgeschritten: Armzug mit dem oberen Arm
- Fortgeschritten2: Rotation auf die andere Seite
- Wichtigster Punkt: Hohe Hüfte! Schwimmtempo ist egal.

Also wenn jemandem "die Beine hinten runterhängen wie Blei", dann wird ihn diese Übung auch nicht weiterbringen. Da hat er nämlich grundsätzliche Schwierigkeiten und ist mit der Übung (das sind ja gleich mehrere) völlig überfordert. Bestenfalls hält er sie eine Bahn oder auch zwei, dann ist es vorbei. Es gibt diese eine Übung oder eine Trainingsenheit halt nicht. Wenn, dann wäre sie von Generationen von Schwimmern schon entdeckt worden. Es ist ein mühsames Zusammenspiel, ein Suchen und Probieren und da kann (kann!!!) Beintraining ein Baustein sein. Letztendlich muss das individuell vor Ort entschieden werden. Eine Betreuerin hat der Threadersteller. ja.

:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.