triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ernährungsstrategie beim Triathlon-Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49743)

Fenstermacher55 12.08.2021 14:55

Kohlenhydrate sind unser Treibstoff. Sie können nicht ohne sie auskommen. Ansonsten keine Energie

Ainvar 26.08.2021 22:24

Zitat:

Zitat von Fenstermacher55 (Beitrag 1616720)
Kohlenhydrate sind unser Treibstoff. Sie können nicht ohne sie auskommen. Ansonsten keine Energie

Stimmt nicht so ganz... du solltest ein paar Bücher über Keto-Diäten zuerst lesen...

Benni1983 27.08.2021 06:04

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1619583)
Stimmt nicht so ganz... du solltest ein paar Bücher über Keto-Diäten zuerst lesen...

Ketose im Triathlon...na Mahlzeit :Lachanfall:

Schnitzel und Fleischwurst im Flaschenhalter wollte ich im Wettkampf nicht dabei haben.

Bitte erzähle uns, wie du dich im Wettkampf Keto ernährst! Ich bin sehr gespannt :)

Jeden Tag Fleisch ist auch nicht so toll, oder?

bergflohtri 27.08.2021 06:08

Spricht ja nichts dagegen auch das eime oder andere Gemüse zu essen oder Fisch und Nüsse. Ich könnte mir eine kohlenhydratarme Ernährung für mich in Zusammenhang mit Ausdauersport allerdings auch nicht vorstellen.

Ainvar 27.08.2021 07:40

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1619592)
Ketose im Triathlon...na Mahlzeit :Lachanfall:

Schnitzel und Fleischwurst im Flaschenhalter wollte ich im Wettkampf nicht dabei haben.

Bitte erzähle uns, wie du dich im Wettkampf Keto ernährst! Ich bin sehr gespannt :)

Jeden Tag Fleisch ist auch nicht so toll, oder?

Nein, ich meinte allgemein... die Aussage von Fenstermacher55 fand ich sehr verallgemeinert.

Benni1983 27.08.2021 07:59

Zitat:

Zitat von Ainvar (Beitrag 1619599)
Nein, ich meinte allgemein... die Aussage von Fenstermacher55 fand ich sehr verallgemeinert.

Achso...daher dein Antwort auch so allgemein :Lachen2:
Dachte du meinst auch im Wettkampf, da es hier ja um Wettkampfverpflegung geht.

Ohne KH´s geht bei mir gar nix, außer schlechte Laune.

petra_g 27.08.2021 08:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1608859)
Das ganze runde ich dann noch ein wenig auf. Im Beispiel auf 400-420g.

Ich nehme im Wettkampf ausschließlich Gels von Powerbar, insbesondere "red Fruit Punch" oder "Tropical Fruit"

Beim Laufen packe ich mir dann 3 (MD) oder 6 (LD) Gels in die Taschen des Einteilers um meine Verpflegung dabei zu haben.

• Radfahren. Gels haben immer so ca. 30 Gramm, also nimmst du 14 Stück mit. Sagen wir 5h Fahrzeit. Alle 20 Minuten ein Gel
  • Laufen: 6 Stück. Also alle 7 km ein Gel.

Interessant.

Ich versuche auch immer alle 20 Minuten auf dem Rad ein Gel zu nehmen. Real ist es dann immer so im Abstand von 25-30 Minuten + dann eben noch die Gels vom Veranstalter an den Verpflegungsstationen (wobei ich da immer versuche einen halben Riegel + Gel zu erwischen, um es gemeinsam zu kauen) Sollte dann im Grunde auch wieder im Durchschnitt auf einen 20 min Rhythmus hin kommen.

Beim Laufen nehme ich alle 5 km ein Gel.

Ainvar 27.08.2021 08:12

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1619608)
Ohne KH´s geht bei mir gar nix, außer schlechte Laune.

In der Tat habe ich es versucht (2018) mich ohne Kohlenhydraten zu ernähren. Eine Woche später stand ich in der Arztpraxis und wurde von meiner Ärztin zum Kohlenhydraten-Essen verdonnert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.