triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Anzeige AVG Power auf zB Garmin 130 über Gesamtdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49352)

Moki 11.03.2021 10:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1589584)
Die Nullwerte der TF könnten durchaus wichtig sein, nämlich wenn man die Effektivtät seines GA-Trainings beurteilen möchte. Denn man sieht dann, wie hoch der Zeitanteil war, wo du nicht gekurbelt hast und damit keinen Stress auf dein GA-System ausgeführt hast.

Beispiel: 2h fahren 25% TF=0, machen 1.5h effektives Training. Das ist natürlich nur eine grobe Abschätzung :)

Den Einwand kann ich schon nachvollziehen.

Allerdings interessiert mich doch da eher der Zeitraum, in dem die TF kleiner als 10 oder 5 Umdrehungen pro Minute ist?

Das aus dem Durchschnitt abzuleiten finde ich nicht schön. Ich habe ja meinen "perfekten" Basewert nicht, bzw. kann der je nach Wind/Wetter/Frühstück/... anders sein.

Die "Effektivität" so einer Einheit würde ich mir eher aus der Leistungsverteilung in der Auswertung rausziehen:
Anhang 45966

Bzw. mir ein eigenes Datenfeld in Golden Cheetah bei der Auswertung z.B. basteln.

edit:
Das ist ein Beispiel für die Leistungsverteilung, nicht für eine gute GA-Einheit ;)

Oetsch 11.03.2021 10:12

Wird dann sehr Off-Topic, aber würdet Ihr meine GrundIdee: Mit 3sek. AVG und Gesamt AVG im Wettkampf unterwegs zu sein auf dem Display um beim Radfahren mich besser pacen zu können als ok/gut ansehen?.
Spitzen vermeide ich über die 3sek AVG aber ob ich im Gesamten eher zu langsam oder zu schnell unterwegs bin dazu der Gesamt AVG. Natürlich ist es schwer bis wahnsinnig noch zu versuchen auf den letzten km hier großartig etwas zu verändern aber ggf ist es eine mentale Hilfe fürs Laufen "gut" unterwegs zu sein.
Dies ist eine Stellschraube um zu vehindern nicht immer auf der Laufstrecke einzugehen.

eik van dijk 11.03.2021 10:34

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1589728)
Wird dann sehr Off-Topic, aber würdet Ihr meine GrundIdee: Mit 3sek. AVG und Gesamt AVG im Wettkampf unterwegs zu sein auf dem Display um beim Radfahren mich besser pacen zu können als ok/gut ansehen?.
Spitzen vermeide ich über die 3sek AVG aber ob ich im Gesamten eher zu langsam oder zu schnell unterwegs bin dazu der Gesamt AVG. Natürlich ist es schwer bis wahnsinnig noch zu versuchen auf den letzten km hier großartig etwas zu verändern aber ggf ist es eine mentale Hilfe fürs Laufen "gut" unterwegs zu sein.
Dies ist eine Stellschraube um zu vehindern nicht immer auf der Laufstrecke einzugehen.

Ich persönlich finde den 10sek Wert besser, dann springt es weniger. Den AVG Gesamt habe ich noch nie während des WK noch nie betrachtet. Wenn es hügelig ist und die Strecke Abfahrten enthält ist es ja auch verfälscht. Aber warum nicht :Blumen:

Mr. Brot 11.03.2021 14:15

Für längere Zeitfahren (>100km) hab ich immer ganz gerne den W-Runden AVG im Blick.
Eingestellt auf 10 km Runde, (bei kürzeren auch gerne auf 5km Runde) hilft der Wert, die Zielleistung über die Zeit besser zu treffen.
Mit der Rundenunterteilung wird die Anzeige dann nicht so "statisch" und reagiert noch halbwegs auf Leistungssprünge/einbrüche.:)

Oetsch 11.03.2021 14:36

@eik van dijk Thx werde mal 10sek avg alternativ ausprobieren

@mr. brot thx, du meinst richtige Runden im Velodrom/auf der Bahn? Nichtsdestotrotz gibt es ja diese Auto-Runden-Funktion bei Garmin (hoffe auch beim 130). Das könnte ein Weg sein um eine genauere Anzeige als den Gesamt-AVG während der Fahrt zu haben als Anhaltspunkt. Klingt gut, thx!

Edit: Beim Garmin 130 ist die Auto-Lap auf 5km festgelegt. Wenn mir das nicht reicht, dann manuell die Lap-Taste drücken. Mal gucken ob das genauer wird. Vergleiche es gerade nur mit der Forerunner beim Laufen. Da bekomme ich jeden KM gezeigt wie die Pace war. Gibt ein Gefühl aber wenn mich im HM jemand dann fragt bei KM18 wie ich unterwgs bin, hat diese Anzeige wenig mit der Antwort zu tun :)

Mr. Brot 11.03.2021 15:50

Ne ich meine schon auf freier Strecke, und dass alle 10km (5km) der AVG wieder neu angefangen wird zu berechnen.

Wenn die Strecke zu lang wird, verändert sich der AVG ja nur noch recht träge und Du merkst nicht, dass Du grade die letzten 15 Minuten schon 10W aus dem Zielbereich raus bist,...

Die 5km Autolap Funktion ist schon OK. Reagiert noch recht empfindlich auf Veränderungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.