triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Alles Canyon oder was? Wer ist da noch konkurrenzfähig? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49082)

ritzelfitzel 04.01.2021 18:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1576173)
Ich persönlich würde diese Wheels im Wettkampf und im Training fahren. Ein Austausch wäre für mich nur zugunsten einer noch breiteren Felge (Maulweite) interessant, sofern ich eine Langdistanz mit sehr ruppigem Asphalt vor mir hätte und sich das preislich im Rahmen hielte.
:Blumen:

Danke für deine Einschätzung! :Blumen:

tandem65 04.01.2021 18:37

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1576182)
Schwer kontrollierbares Blockieren ist doch einer der Hauptkritikpunkte an Carbonbremsflanken (normalerweise allerdings eher bei Nässe).
Ich kenne die Bremseigenschaften der von Frodeno verwendeten Zipps nicht, deshalb möchte ich mir auch kein Urteil über konkret dieses Modell erlauben.
Generell ist der Bremsweg bei Scheibenbremsen aber kürzer als bei Carbonbremsflanken. Deshalb sinkt das Risiko, dass solche Überbremser auftreten, weil man schon früher stärker verzögert und dann dosierter bremsen kann.

Also das ist nun wirklich die Interessanteste Thesenmischung die ich bisher gelesen habe.
ich glaube die meisten wären froh wenn sie Ihre Carbonfelgen mal so locker zum Blockieren bekommen. Erst recht bei Nässe.
Schreib doch einfach Du findest Disc geil. Dann passt es schon.
Mehr Motivation brauchen die meisten sowieso nicht.
Einen Überbremser riskiere ich mit einer Disc auf rutschigen Untergrund viel eher, wie Du zurecht schreibst verzögert die Disc sofort sehr gut. Das kann schnell auch zu gut sein.
Gerade in Schrecksekunden.

Hafu 04.01.2021 19:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1576073)
Die Diskussion ist total behämmert.
...
Ich persönlich wollte unbedingt Scheibenbremsen haben.
Die Optik von Felgenbremsen sieht mir altbacken aus.
Ich kenne keinen Nachteil bis auf ein paar Gramm mehr Gewicht.

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1576145)
Die Diskussion ist doch völlig müßig. ...
Klar ist man früher noch mit ganz anderem Material die Alpenpässe runtergefahren. Früher ging man aber auch noch mit Hanfseilen klettern (mit den entsprechenden Folgen).

Und weil die Diskussion so überflüssig und behämmert ist, greife ich dann nochmal das Argument auf, dass alle drei große Rundfahrten 2020 (Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta) auf Rädern mit Felgenbremsen gewonnen wurden.
Bei den o.g. Rundfahrten gab es rennentscheidende Alpenpass-Abfahrten, teilweise im Regen. Und es gab unmittelbare Konkurrenz von anderen Profiteams mit Disc-Bremsen (manche Sponsoren, wie z.B. Canyon bei Movistar bzw. bei Katusha oder Specialized bei Bora und QuickStep erlauben ihren Teams und Fahrern übrigens gar nicht mehr selbst zu entscheiden, welches Bremsensystem im Wettkampf genutzt wird, weil man bewusst die Disc als alternativlos im Markt positionieren will.)

Bei den Siegerteams der Grandtour-Rundfahrten gibt es diese Vorgaben noch nicht. Und das obwohl längst auch Bianchi, Colnago oder Pinarello ihre Toprennräder in einer Disc-Version anbieten, weil sie sonst kaum noch verkäuflich wären für die Hauptzielgruppe Amateure, denen das Bremsthema nunmal viel wichtiger ist als den Profis.

Thorsten 04.01.2021 19:43

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1576086)
Bei einem Neurad im hohen, fünfstelligen Eurobereich heute noch eine antiquierte Felgenbremse zu wählen muss aber schon verdammt gut überlegt sein.

Da nimmst du aber richtig Geld in die Hand :Lachen2:.

thunderlips 04.01.2021 20:09

Nachdem nun wesentliche Argumente des Für und Wider von Scheibenbremsen am TT benannt und diskutiert wurden, möchte ich den Fokus wieder gerne auf das Ziel dieses Threads lenken:

Dem Erwerb eines schnellen Zeitfahrrads.

Wie ich nun weiß, beschreibt die Preisrange um 6000€ das mittlere Preissegment.
Verlangen kann ich dafür einen aerodynamischen Rahmen mit elek. Schaltung (Force oder Ultegra) sowie WK tauglichen LRS. Einen PM (aus dem Einsteigersegment) gibt es lediglich bei Canyon inklusive.

Spannend fand ich den Hinweis der Lücke zwischen dem CF. 8.0. und dem CF 8.0. Disc von 1700€. Dafür bekomme ich sicher einen besseren (ggf. gebrauchten PM) sowie eine Scheibe. Das wäre m.E. eine sinnvollere Investition als der Griff in ein neueres statt höheres Regal.

Ebenso berücksichtige ich nun verschärft den regionalen Gebrauchtmarkt, falls es dort gute Angebote gibt.
Darüber hinaus habe ich mehrere lokale Händler angeschrieben (aber noch keine Angebote erhalten). Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden

Vielen Dank für eure Hinweise bzgl. verschiedener Onlineshops. Leider wurde ich dort noch nicht fündig. Über weitere Hinweise freue ich mich.

sabine-g 04.01.2021 20:20

wenn du vorne 2-fach willst würde ich unter keinen Umständen eine SRAM AXS kaufen

thunderlips 04.01.2021 20:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1576206)
wenn du vorne 2-fach willst würde ich unter keinen Umständen eine SRAM AXS kaufen

warum?

sabine-g 04.01.2021 20:35

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1576207)
warum?

Wegen dem beschissenen Umwerfer und den damit verbundenen Kettenanwürfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.