aequitas |
10.11.2020 10:06 |
Zitat:
Zitat von TriCarlos
(Beitrag 1564626)
Hast du mal eine Empfehlung für Röstereien mit Spezialitätenkaffee? Ich habe sämtliche lokalen Röstereien in Köln durch und auch online allerlei ausprobiert. 40 Euro pro Kilo habe ich dabei allerdings noch nie bezahlt (außer in Kona für Kona-Coffee) und frage mich, ob ich bislang etwas verpasst habe.
Zum eigentlichen Thema: Filterkaffee aus der Chemex oder Espresso aus der Rocket Cellini classic. Beide Verfahren werden vergleichbar häufig angewendet.
|
In Köln kann ich dir Ernst Kaffeeröster empfehlen. Die haben sowohl moderne, komplexe und fruchtige Bohnen im Angebot als eher klassischere nussig-schokoladige Röstungen. Da ist tatsächlich für jeden Geschmack etwas dabei. Deren Brasilianer habe ich gerade tatsächlich für die Bialetti und der House Blend steht auch noch im Regal.
Eine breitere Auswahl hat Heilandt Kaffeemanufaktur zu bieten. Außerdem haben die eine wirklich sehr transparente Homepage, wo du viel über deren Zulieferer/Kaffeebauern erfahren kannst. Die haben auch ein paar Filialien in Köln, sodass du dort auch mal unterschiedliche Bohnen probieren kannst und dich auch beraten lassen kannst. Ich selbst war dort bisher nur im Café im Belgischen Viertel und habe dort sowohl ausgezeichnete Flat Whites als auch Espressi getrunken. Zudem habe ich ein gutes Gespräch/Beratung mit einer der Barista (Greta) geführt.
Beides wirklich tolle Röstereien und auch tolle Cafés! Auch das Publikum dort besteht nicht ausschließlich aus "Hipstern", sondern man findet eine bunte (kölsche) Mischung vor. Ach, was vermisse ich Köln.
|