triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   schnodo dreht (durch) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47973)

LidlRacer 14.04.2020 23:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1524933)
Du hast jetzt mal einen Monat Pause.

Und das ist auch gut so.

triconer 15.04.2020 07:53

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1524852)
Die Adminstration hat den zitierten Beitrag als wenig hilfreich gekennzeichnet.

Was erzählst Du denn da? Und das als Golden Swim Hero! :dresche

Also gut, ich seh es ein! Dein Chiemseevorhaben lässt jetzt auch den Zeitfaktor in deinen Fokus treten. Du mutierst quasi zur Ballerina...

Zurück zu deinem Video:
Auf was Du beim Armzug gar nicht eingehst, was aber öfter diskutiert wird, ist die Fingerspreizung.
Ich beobachte oft, dass man die finger ja leicht spreizen soll, dies aber dann oft in sehr gespreitzt ausartet. Manche fokussieren sich auch nur auf den Daumen, der in der Überwasserphase angelegt und nach dem eintauchen abgespreizt wird... etc
Du erwähnst das nicht, weil es vollkommen unwichtig ist?

schnodo 15.04.2020 10:58

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1524957)
Du erwähnst das nicht, weil es vollkommen unwichtig ist?

Da habe ich sogar extra für Dich deutsche Untertitel spendiert und dann sowas! Für einen Golden Swim Hero bist Du ganz schön unaufmerksam. :Cheese:

FlyLive 15.04.2020 11:30

offtopic: ...gehört eher in schnodo schwimmt

Zwischen die Finger müssten stets ein triconischer Muffin passen :Cheese:

Ich bin immer noch dagegen, eine schlappe Fingerhaltung in einen ansonsten spannungsgeladenen Arm einzupassen. Das ist, wie ein starkes Paddel mit Puscheln am Ende auszustatten. In der Rückholphase okay, aber in der vortriebsbringenden Armzugphase ist die Schlaffihand ein Widerspruch für mich.

ontopic:

Das Video hat eine gute Aufnahmequalität (für ein YoutuberVideo) und ist sehr deutlich gesprochen.
Du hast ja das Video produziert, um deine früher aufgelaufenen Fragen in einem Video zu bedienen. Da ich Dich ja kenne und deine Akribie zum Detail, lautet die Frage: Hast Du das geschafft und sind all deine Fragen zum Armzug im Video beantwortet ?

Ich bin, auch im Hinblick auf die Fingerhaltung davon überzeugt, das Du all deine besprochenen Punkte und Positionen genauesten geprüft und als ideal betrachtest. Sonst wäre es ja zu früh, für ein Video.

Bleibt für mich die Frage - schöpfe ich mehr Wasser aus dem Keller, wenn ich einen Eimer nutze der unbeschädigt ist. Oder nehme ich besser einen Eimer, der Löcher im Boden aufweist ?

;)

P.S. Der Baumstamm bleibt einfach ein gutes Beispiel.

Klugschnacker 15.04.2020 11:35

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1525038)
Bleibt für mich die Frage - schöpfe ich mehr Wasser aus dem Keller, wenn ich einen Eimer nutze der unbeschädigt ist. Oder nehme ich besser einen Eimer, der Löcher im Boden aufweist?

Die Frage wäre eher: Hat ein Sieb einen höheren Wasserwiderstand als ein Teller? :Blumen:

FlyLive 15.04.2020 11:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1525039)
Die Frage wäre eher: Hat ein Sieb einen höheren Wasserwiderstand als ein Teller? :Blumen:

Wenn Form und Umfang ansonsten gleich sind, würde ich Nein sagen. Aus der Hüfte geantwortet.

Obwohl mir Ansichten bekannt sind, die sagen, das man mit den leicht gespreizten Fingern die Handfläche vergrößert und die Wasserverwirbelung zwischen den Fingern den Siebeffekt verringert.

Helios 15.04.2020 11:47

die projizierte Fläche wird größer und durch die Dynamik der Bewegung das Wasser "härter" - man müsste es auch in einer größeren Zuglänge merken, wenn nicht, dann wurscht :)

FlyLive 15.04.2020 11:53

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1525042)
die projizierte Fläche wird größer und durch die Dynamik der Bewegung das Wasser "härter" - man müsste es auch in einer größeren Zuglänge merken, wenn nicht, dann wurscht :)

Meine Erfahrungen ergeben, das leicht geöffnete Finger genauso zur Druckminderung beitragen, wie weit gespreizte Finger. Das öffnen der Hand könnte aber brauchbar sein, um andere Teile des Arms zu entlasten. Handgelenk oder Schultergelenk möglicherweise.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.