triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wo ist das Problem? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44916)

runningmaus 20.09.2018 11:44

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1407364)
.... Zu Ernährung: ich würde sagen ab eine Stunde jede 20 Minuten ein Gel (zuerst im Training pobieren). Ich nehme im übrigen jede 15 Minuten eins.....

Das ist für einen Langdistanz-Marathon wahrscheinlich eine gute Wahl.

Für einen ausgeruht und ordentlich gefrühstückt angetretenen Solo Marathon scheint mir das völlig übertrieben.

longtrousers 20.09.2018 13:02

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1407371)
Das ist für einen Langdistanz-Marathon wahrscheinlich eine gute Wahl.

Für einen ausgeruht und ordentlich gefrühstückt angetretenen Solo Marathon scheint mir das völlig übertrieben.

Na ja, ich habe immer verstanden, dass nach 2 St. richtigen Sport aus ist mit dem Muskel- und Leberglukogen, also auch bei einem Solomarathon. Desto
mehr Kolenhydrate man via der Magen zuführt, desto mehr kann man davon dann verbrennen. Also ich glaube nicht, auch nicht bei einem Solomarathon, dass man dann in einen KH-Überschuss hinein läuft.

ADri 20.09.2018 13:29

Falls ich mich mal mit einer Frage einmischen darf!?
Wie transportiert ihr die ganzen Gels bei einem Marathon?

runningmaus 20.09.2018 14:54

Bei den Solo Marathons passten meine 5 Gels (eins noch vor dem Start ;) im Block) in die Taschen meines Radtrikots, in dem ich gelaufen bin. Da war auch Platz für die Armlinge nach 10 kilometern ;) dann.

Bei meinem einzigen Langdistanzmarathon gab es Gel an den Verpflegungsstellen,
da war ich ohne Radtrikot und wollte mich auf deren Versorgung verlassen.
Aber da habe ich schon kurz nach dem Start keins mehr runter bekommen, und bin mit deren Salzstangen plus Cola gelaufen.... (das war der Reserveplan)

Gruß!

Big-Show 20.09.2018 15:05

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1407389)

Danke, gute Frage! Wäre mir vermutlich vor dem nächsten Marathon auch noch gekommen :Lachanfall:

Helmut S 20.09.2018 15:28

Da gibt's zich Möglichkeiten - je nach dem was man so braucht und gern hat ...

Radtrikot - ich mag die nicht zum Laufen. Meine die ich hab sind mir zu dicht.
Trinkgürtel ohne Flaschen dafür Beutel rein oder mit Sicherheitsnadeln dran - Gürtel mag ich nicht
Sicherheitsnadeln an der Lauftight - meine Variante
Was halt an Gel in der Tasche der Hose Platz hat - zusammen mit dieser Variante
Hab schon gesehen da hatte die Dinger einer unter der Laufkappe befestigt - ich würde Plack kriegen
Die Ambitionierten können oft Eigenverpflegung deponieren - da kann man Gel auch in ein Getränk packen. Die Flasche am besten gut Kennzeichnen da stehen evtl. noch ne andere ähnlich aussehende :Lachanfall:

to be continued ;)

Trillerpfeife 20.09.2018 15:31

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1407389)

bei mir sind es ja nicht viele. Eines habe ich in den Rückentaschen meines Oberteiles.

Sonst nehme ich die die an den Verpflegungsstationen gereicht werden.

gaehnforscher 20.09.2018 16:01

Einfach richtig prollig im Triathloneinteiler Laufen. ;) Ggf. hat man da hinten 1-2 kleine Taschen. Dazu kann man auch einfach mal im Brustbereich am Anfang noch 1 -2 Gels unter den Einteiler stopfen. So würde ich da evtl. machen, auch wenn ich dann im "Triathleten sind peinlich" Thread lande. Auf der Langdistanz hab ich mir dann unterwegs nochmal 3-4 Gels geben lassen und aufgestockt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.