triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Globuli bei Muskelzerrung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44872)

qbz 11.09.2018 18:21

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1405372)
Was wäre denn eine bessere Alternative? Voltaren Kapseln?

Den Muskel schonen, pausieren, bis er nicht mehr schmerzt. Den Schmerz als Indikator für die Bewegungsmöglichkeit / Schonung verwenden.

Trillerpfeife 11.09.2018 18:21

er hat nach Globuli gefragt wegen Muskelzerrung und nicht nach Wunderheilung wegen Krebs oder ALS.

Wir haben unserer Tochter auch im Kindesalter ab und an Globuli gegeben. Sie ist trotzdem kein Medizinjunky geworden.

Da die Globoli bei ihr gewirkt haben danke an Hafu für die Übertragungstheorie. Immerhin ein für mich nachvollziehbare Erklärung.

Die Forschungsergebnisse bzw. Theorien von Arnes Bekannten täten mich sehr interessieren.

Den Geruch von Kyta Salbe mag ich. :Cheese:

bergflohtri 11.09.2018 18:25

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1405365)
Dann kann er aber auch alles andere mal versuchen, z.b. ein Steak oder ein Bier......

Den Plazebo Effekt mit dem angenehmen verbinden.

MfG
Matthias

- er hat sich ja nicht nach einem Kochrezept erkundigt
MbE Herbert

MattF 11.09.2018 18:41

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1405376)
- er hat sich ja nicht nach einem Kochrezept erkundigt
MbE Herbert

Na ja noch ne ernsthafte Antwort zu: Was nicht schadet ist nicht schlimm und man kann es ja versuchen.

Es schadet halt 1. dem Geldbeutel und 2. verhindert es u.U. andere Therapien oder verzögert sie zeitlich weil man erstmal Homöopathie ausprobiert (s. Beitrag von qbz).

Ansonsten gibt es natürlich ein gewisses Dilemma, dass der Plazeboeffekt funktioniert, ein ethisch verantwortlicher Arzt aber ein Problem damit hat, seinem Patient Zucker zu geben, statt einem Wirkstoff.
Der Arzt müsste dem Patient vorher sagen, dass er evtl. nur Plazebos bekommt um ethisch korrekt zu handeln, so sehen das zumindest viele konventionelle Ärzte und Ethiker.

Der andere Weg kann aber auch nicht sein, dass ein Gespinst von Woodoo aufgebaut wird (Homöopathie) um den Plazeboeffekt zu nutzen.

MfG
Matthias

Körbel 11.09.2018 19:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1405374)
Den Muskel schonen, pausieren, bis er nicht mehr schmerzt. Den Schmerz als Indikator für die Bewegungsmöglichkeit / Schonung verwenden.

Genau dass, will doch kein Sportler hören.
Am liebsten ein "Medi" und weitermachen wie gewohnt.

anlot 11.09.2018 21:28

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1405379)
Genau dass, will doch kein Sportler hören.
Am liebsten ein "Medi" und weitermachen wie gewohnt.

Verstehe was Du meinst und da ist sicher oft was dran. Im konkreten Fall trifft das auf mich allerdings nicht zu. Ich mache aktuell eine Laufpause und möchte lediglich unterstützend eingreifen. Im besten Fall verkürzt sich der Heilungsverlauf signifikant. Das ist, denke ich, nachvollziehbar.

LidlRacer 11.09.2018 22:31

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1405294)
ps: wenn ich das richtig überlesen habe, hat niemand von den globuliverächtern den placeboeffekt bestritten. aber wie das bei glaubensfragen so ist...man kann dann auch an was anderes glauben, muss dann kein globuli sein, damit es hilft.

Genau. Ich glaube daran, dass etwas von selbst heilt. Funktioniert auch fast immer.

Körbel 12.09.2018 02:15

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1405394)
Verstehe was Du meinst und da ist sicher oft was dran. Im konkreten Fall trifft das auf mich allerdings nicht zu. Ich mache aktuell eine Laufpause und möchte lediglich unterstützend eingreifen. Im besten Fall verkürzt sich der Heilungsverlauf signifikant. Das ist, denke ich, nachvollziehbar.

Dann machst du ja schon mal alles richtig.:Blumen:
Ich weiss auch, das Geduld nicht zu den Stärken eines Triathleten gehören,
zumindest wenn es länger dauert als bei einer LD.

Ob es solche Mittel gibt, die den Heilungsprozess massiv verkürzen?
Nun Hafu hätte es ja geschrieben.

Also einfach abwarten, bis du voll einsatzfähig bist.
Auch das ist im Sinne einer völligen Ausheilung.

Gute Besserung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.