triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung Rollentrainer- Smart, leise, günstig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42583)

BieneTVB 05.09.2017 21:17

Hallo ,

ich habe den Tacx Flux seit 2 Monaten und bin überglücklich mit dem Teil !!!

Es gab in früheren Modellreihen tatsächlich große Probleme. Da ist der Riemen im Inneren verrutscht und hat das Ding zerstört. Wurde aber schon lange behoben.
Hab im Internet keine Berichte mehr gefunden von jemandem der noch Probleme mit dem Flux hat.

Zur Lautstärke:

Das war mein größtes Bedenken, da ich in einem Studentenappartment wohne und 2 direkte Nachbarn habe, die quasi nur eine Wand weiter wohnen und noch Leute unter mir.

Das ist garkein Problem! Man stört Leute im Nebenzimmer nicht nennenswert.
Ich muss noch nichtmal den TV besonders laut stellen um beim Training nebenbei was zu schauen. Der Aufpreis zum Neo lohnt sich imo zumindest wegen der Lautstärke nicht...

Funktioniert mit Zwift alles tadelos.

Hab meinen Flux im Internet für ca. 680€ bekommen und würde ihn wieder kaufen.

Gozzy 06.09.2017 08:53

Mal eine etwas andere Frage. Wie verhält es sich denn bei dem Tacx Flux mit dem Carbon Rahmen? Eine fest eingespannte Rolle (Bushido z.B.) wird ja nicht zwingend empfohlen. Wenn man wirklich rahmendschonend arbeiten will bleibt nur eine freie Rolle (sofern man das fahren kann und den Rahmen nicht beim umfallen schädigt)

snailfish 06.09.2017 09:11

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1326961)
Mal eine etwas andere Frage. Wie verhält es sich denn bei dem Tacx Flux mit dem Carbon Rahmen? Eine fest eingespannte Rolle (Bushido z.B.) wird ja nicht zwingend empfohlen. Wenn man wirklich rahmendschonend arbeiten will bleibt nur eine freie Rolle (sofern man das fahren kann und den Rahmen nicht beim umfallen schädigt)

Also ich kenne persönlich niemanden, der je von einem Schaden an seinem Carbonrahmen aufgrund der Verwendung mit dem Rollentrainer berichtet hätte.

Zahlreiche Bekannte spannen im Winter auch immer wieder ihre teuersten Wettkampfgeräte ein - von Problemen hat dabei nie jemand berichtet.

Klar ist mir bekannt, dass Rahmenhersteller davon abraten - aus übervorsichtigem Sicherheitsdenken wie ich mutmaße. Wär ja auch nichts tragischer, als wenn jemand auf der Straße einen Rahmenbruch erleidet und dies auf eine Vorschädigung durch das Rollentraining im Winter zurückführt :)

Also ich denke, wenn man auf 1.500W Wiegetritteinlagen verzichtet, sollte kein Rahmen am Rollentrainer Schaden nehmen :)

PattiRamone 06.09.2017 09:35

Zitat:

Zitat von BieneTVB (Beitrag 1326889)
Hallo ,

ich habe den Tacx Flux seit 2 Monaten und bin überglücklich mit dem Teil !!!

Es gab in früheren Modellreihen tatsächlich große Probleme. Da ist der Riemen im Inneren verrutscht und hat das Ding zerstört. Wurde aber schon lange behoben.
Hab im Internet keine Berichte mehr gefunden von jemandem der noch Probleme mit dem Flux hat.
...

Vielen Dank für die Info.
Das war bisher der einzige Grund, der mich von der Flux abgehalten hat.

Gozzy 06.09.2017 09:47

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1326966)
Also ich kenne persönlich niemanden, der je von einem Schaden an seinem Carbonrahmen aufgrund der Verwendung mit dem Rollentrainer berichtet hätte.

Zahlreiche Bekannte spannen im Winter auch immer wieder ihre teuersten Wettkampfgeräte ein - von Problemen hat dabei nie jemand berichtet.

Klar ist mir bekannt, dass Rahmenhersteller davon abraten - aus übervorsichtigem Sicherheitsdenken wie ich mutmaße. Wär ja auch nichts tragischer, als wenn jemand auf der Straße einen Rahmenbruch erleidet und dies auf eine Vorschädigung durch das Rollentraining im Winter zurückführt :)

Also ich denke, wenn man auf 1.500W Wiegetritteinlagen verzichtet, sollte kein Rahmen am Rollentrainer Schaden nehmen :)

Danke!

SherlockDaniel 06.09.2017 10:21

Ich bin auch kurz davor mit entweder den Tacx Flux oder den Elite Direto zu kaufen.
Der Elite Direto hat doch ein paar kleine und praktische Vorteile und ist vom Preis her auf dem gleichen Level.

TheWolf 06.09.2017 18:50

Blöde Frage vielleicht: Aber bei dem Tacx Flux oder Neo, muss man da die Schaltung einstellen, oder passt das genau?

Necon 06.09.2017 20:16

Passt eigentlich genau

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.