triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Gemüsekisten und Biozeugs (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42255)

su.pa 21.07.2017 08:51

In Kroatien gibt es zu Fisch oft ein Mangold-Kartoffel-Gemüse. Das ist total lecker.
Ich habe es selber auch schonmal ausprobiert (ohne Rezept):

Knoblauch und Zwiebel in Öl oder Ghee andünsten. Hab auch schon mal Pinienkerne dazu getan. Dann gekochte in Würfel geschnittene Kartoffeln und den Mangold dazu. Salz, Pfeffer, Cheyennepfeffer und mit Weißwein aufgießen - fertig.
Haben statt Fisch auch einfach schon Spiegelei dazu gegessen.

Als wir das erste Mal Mangold in der Kiste hatten, haben wir ratlos die Schwiegermama gefragt, was wir denn damit machen sollen. Die hat einen totalen Ekel vor Mangold und hat ihn uns richtig schlecht geredet. Darauf hin haben wir ihn immer verschenkt, wenn er in der Kiste war. Bis wir dann in Kroatien waren und ihn als Beilage zum Fisch essen "mussten". Wir waren stockbegeistert. Ich finde ihn sogar fast besser als Spinat, weil er etwas würziger schmeckt. Ich will ihn dieses Jahr auch noch selber anbauen.

aurinko 22.07.2017 19:11

Mangoldknödel,
Mangold-Fetastrudel
Mangoldlasagne

als Gemüsebeilage mag ich ihn nicht. Da erinnert er mich zu stark an Spinat, den ich schon seit meiner Kindheit nicht mag.

Ich muss morgen auch ein bisschen Mangold ernten - werde wahrscheinlich einen Strudel draus machen.

aurinko 22.07.2017 19:13

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1317895)
Ich will ihn dieses Jahr auch noch selber anbauen.

Dafür ist es aber eher schon spät. Mangold baut man gleich zu Beginn der Saison an, der wächst immer wieder nach. Ich ernte so alle 3-4 Wochen. Da kommen über die Saison gesehen wahre Unmengen zusammen.

Vicky 22.07.2017 19:29

Oh ich glaube ich packe dann ein paar Mangoldblätter in einen Smoothie. Blöd nur, dass ich die leckeren Gurken schon aufgegessen habe :Cheese:

su.pa 22.07.2017 21:01

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 1318169)
Dafür ist es aber eher schon spät. Mangold baut man gleich zu Beginn der Saison an, der wächst immer wieder nach. Ich ernte so alle 3-4 Wochen. Da kommen über die Saison gesehen wahre Unmengen zusammen.

Ich hab ein überdachtes Hochbeet und in der Kraut und Rüben stand neulich auch noch drin, dass man ihn bis Ende Juli anbauen kann.

Vicky 22.07.2017 21:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir gab es vorhin Rühreier mit Mangold und vorher Wirsing in Kokosmilch mit Curry und so... Leckerst!

dherrman 22.07.2017 22:28

Ach, so schön, wir leben so gut in unser Blase (Deutschland)... Ich bin raus..

Vicky 23.07.2017 07:44

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1318201)
Ach, so schön, wir leben so gut in unser Blase (Deutschland)... Ich bin raus..

Na dann... Tja... :confused: :confused: :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.