triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Canyon und Rollentrainer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41461)

benny 10.03.2017 13:59

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1295304)
Wieso hat die Aussage von Canyon mit "Kulanz" zu tun?

Ich habe gesagt, dass ich die Freigabe für die Rolle als kulant empfinde. Das hat wirklich nix mit Kulanz zu tun.

Zitat:

Ich kann mit meinem Eigentum immer machen, was ich will.

Natürlich, aber warum sollen andere dafür haften?

Zitat:

oder damit werben.

Eine Werbung mit der Freigabe für Rollentrainer habe ich noch nirgendwo gesehen. Die Aussage zu Rollentrainern im Support muss man explizit suchen und hätte ich ohne Hinweis auch gar nicht gefunden. Das Handbuch zu jedem Rad befindet sich dagegen auf der Homepage direkt in der Artikelbeschreibung.

Ich denke hier hat der Onlinekäufer schon eine gewisse Holschuld, während er beim stationären Kauf (z.B. von sybenwurz) mit Sicherheit auf die Risiken hingewiesen wird.

Mavicomp 10.03.2017 16:18

Zitat:

Zitat von benny (Beitrag 1295337)
Ich habe gesagt, dass ich die Freigabe für die Rolle als kulant empfinde. Das hat wirklich nix mit Kulanz zu tun.

Freigabe für Rolle bedeutet für Dich also nicht, dass man dafür haftet? Warum sollten sie es dann freigeben? Was ist für die die Folge der Freigabe?

Zitat:

Natürlich, aber warum sollen andere dafür haften?

Weil sie die Freigabe dafür erteilt haben, wie Du es selber schreibst. Mal als Beispiel: Du kaufst Dir ne coole neue Laufuhr und sie sagen Dir, man könne damit auch ruhig schwimmen gehen. Du gehst ins Wasser und sofort ist die Uhr kaputt, weil Wasser eindringt. Würdest Du dann auch sagen, dass es eigenes Pech ist, weil man mit einer Laufuhr ja nur läuft. Oder würdest Du versuchen, einen Umtausch zu bekommen, weil man Dir gesagt hat, Du könntest damit ruhig schwimmen gehen.

Zitat:

Eine Werbung mit der Freigabe für Rollentrainer habe ich noch nirgendwo gesehen. Die Aussage zu Rollentrainern im Support muss man explizit suchen und hätte ich ohne Hinweis auch gar nicht gefunden. Das Handbuch zu jedem Rad befindet sich dagegen auf der Homepage direkt in der Artikelbeschreibung.

Die Werbung mit Rollentrainern habe ich in einem vorherigen Beitrag verlinkt. Rollentrainer selber findest Du im Onlineshop. Im Handbuch sind nicht alle Rollentrainer ausgenommen, wie Du in dem entsprechenden Beitrag lesen kannst. Und dass Hinweise auf der Internetseite keine Geltung hätten, weil man sie nicht direkt findet, sie aber da sind, ist meines Erachtens etwas weit hergeholt. Findest Du nicht? :Blumen:

Zitat:

Ich denke hier hat der Onlinekäufer schon eine gewisse Holschuld, während er beim stationären Kauf (z.B. von sybenwurz) mit Sicherheit auf die Risiken hingewiesen wird.

Meinst Du damit, dass ein Kunde online mehr Risiken tragen muss als im Geschäft? Das ist nicht so, ich finde sogar, dass es umgekehrt ist. Beim Online-Kauf ist der Verkäufer von Gesetzes wegen und durch die Rechtsprechung zu unfassbar vielen Hinweisen, Ausschlüssen etc. verpflichtet, um nicht zu haften. Im Ladengeschäft ist es definitiv weniger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.