![]() |
Wichtig ist dranbleiben....
Ich Laufe erst seit 4 Jahren und konnte am Anfang nichtmal 3km durchlaufen. Letzten Sonntag bin ich den HM in 1:26:15 gelaufen mit 41 Jahren und 85kg. Puls dabei 172. |
Zitat:
Aber, um auf den anderen Part der Frage einzugehen: Ja, ich denke es sollte durchaus problemlos machbar sein, die Pace, bei der du an der Laktatschwelle läufst, von 5:30 min/km auf 4:20 min/km zu verbessern. Ich würde mir an deiner Stelle dafür 1-2 Jahre Zeit geben. Und sicherlich wird es dafür nötig sein, Trainingsumfänge und -intensitäten zu steigern. |
Ich glaub tatsächlich hab ich mir mit dem René auch komplett den Falschen als Referenz rausgesucht. Das mit den Umfängen und Intensität stimmt wahrscheinlich auch. Evtl. Bin ich da auch zu ungeduldig.
Vielleicht ist das Problem auch eher das Erkennen einer Leistungssteigerung. Ich schau mir halt meine Trainings bei Garmin an und hab dann so den Eindruck, dass sich da nicht so viel bewegt. Aber da sind natürlich auch langsame Läufe und miese Tage dabei. Oder es ist 30 Grad und ich lauf halt langsamer. Andererseits hab ich heute früh beim langen Lauf eine (für mich) gute HM Zeit gemacht und hatte d n Eindruck locker zu joggen. Wie messt ihr euren (Lauf-) Trainingserfolg? Wettkämpfe? Bestzeiten beim Training? Laktattest? Irgendwelche Lauftests? Was ist mit Garmin's VO2Max? Ist heute auf 53 rauf :-) |
Zitat:
|
Hi,
ich lauf und fahr in der Regel eine kleine Anzahl von Strecken immer wieder. Da dann Durchschnittspuls durch die kmh teilen. Wenn dieser Koeffizient im Laufe der Zeit sinkt, dann entweder weil man a) zwar gleich schnell aber mit geringerer Beanspruchung unterwegs war oder b) schneller bei gleicher Beanspruchung. Wenn du das noch getrennt für die erste und zweite Hälfte machst und die prozentuale Erhöhung berechnest (was ja mit Excel kein Ding ist), dann hast du ein gutes Maß für den Ermüdungswiderstand ("Cardiac shift" aka Friel). Und natürlich versuch ich schon, den Schnitt zu verbesseren - das darf natürlich nicht ausarten, dass man sich dann abschießt. Gruß Holger |
Zitat:
Zitat:
|
Das mit den Läufen hat natürlich das Problem, dass die individuelle Form oder die Bedingungen unterschiedlich sein können. (36 Grad beim Himmelgeister HM letztes Jahr)
Den Koeffizienten muss ich mir mal ansehen. |
Zitat:
Dort haut man alles raus (wenn man denn entsprechend ehrgeizig ist). Im Training sollte man aber auch entsprechende Vergleichswerte immer wieder nehmen. Z.b. beim Schwimmen die 400m Zeit usw.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr. |