![]() |
Zitat:
streng Dich an. Ich habe erst mit 50 angefangen und inzwischen drei IM auf dem Puckel und ein Ende ist noch nicht in Sicht. :quaeldich: Gruß strwd |
Hach, weil ich selber ne ganze Weile nicht anwesend war, verpasse ich doch glatt, dass der dickemichel wieder anwesend ist.
Sehe ich mal auch so, dass Schwimmen vor allem Technik ist. Und auch der Idee von Atemintervallen kann ich etwas abgewinnen. Da hatte ich schon immer bei den Atempyramiden, dass Gefühl gehabt, dass es richtig was bringt für die Technik. Man muß ruhig und sauber schwimmen, damit einem nicht die Luft ausgeht. Mit einer schlechten Technik kann man einfach nicht mit dem 5er-Zug schnell schwimmen. Man muß quasi effizient schwimmen. Zudem kann man sich auch wunderbar auf den Zug konzentrieren dabei. Manchmal habe ich mich gewundert, wenn ich mal versucht habe besonders ruhig zu schwimmen, dass dies gar nicht so viel langsamer war als wenn ich mich tierisch angestrengt habe. In solcher Momenten merkt man, wie der zusätzliche Aufwand größtenteils verpufft in Ineffektivität. Vielleicht sollte man Intervalle eher mit 5er oder 3er machen um sich zur sauberen Technik zu zwingen. Leider hat man als Maßstab nur die Zeit. Wenn man seinen Energieverbrauch messen könnte, würde man eventuell lernen sauberer zu schwimmen. Schnell aber trotzdem effizient. |
Noch ein Triathlon-Greenhorn...
Zum Anfang erstmal:ich bin blutiger Triathlon-Anfänger, der wohl am 24.08.08 beim BerlinMan, in der VD etwas bluten wird. Höchstwahrscheinlich wohl beim Schwimmen. Habe Marathon- (6x) und HM- (5x)Erfahrung und beim Radfahren sehen ich auch nicht so das große Problem. Beim Schwimmen bin ich hier im Tegeler See, beim Freiwasser-Schwimmen dabei, Distanz zu "bolzen" und meine Kraultechnik zu verbessern. Für mich scheint allerdings ein 4er Zug gut zu sein, habe nur manchmal etwas Probleme, den Kurs zu halten:confused: . Habe hier in diesem Fred schon 'ne Menge Tipps abstauben können, hoffe aber auf mehr:( . Fühle mich ansonsten hier sehr wohl und wünsche allen hier viel Erfolg bei ihren Vorhaben (denn Glück ist für die Schwachen:Peitsche: ).
Nette Grüße, Björn :Ertrinken: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |