![]() |
Zitat:
und wie gesagt, bei den beinen werd ich mich selbst kontrollieren, diesen "abzustellen"... im februar werde ich im rahmen eines seminares dann bessere (unterwasser)aufnahmen bekommen...mal sehen was sich bis dahin tut :Huhu: |
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal eine Schwimmeinheit mit Zahlen und Daten. Wenn ich diese Tabelle über die Anzahl der Schwimmzüge ansehe, komm ich zu dem Ergebnis dass ich eine zu geringe Frequenz habe. http://www.swimsmooth.com/slowsr.html Gefühlt ist das aber nicht so!? Anbei mal ein paar 100er Intervalle (eher locker, als auf Tempo geschwommen). 1:40 Min, Swolf ca. 35, 25 Züge je Min (lt. Garmin 910XT) Muss man die Züge dann wohl x 2 rechnen, wären dann 50 Züge. :-) 1:45, Swolf ca. 37, 24 (48) Züge je Min 1:47, Swolf ca. 36, 22 (44) Züge je Min 1:52, Swolf ca. 37, 23 (46) Züge je Min 1:51, Swolf ca. 36, 22 (44) Züge je Min Lt. der Tabelle sollten es ca 54 Züge sein. Sehe ich das richtig? Nicht dass ich einen Denkfehler hab und jetzt meine Frequenz versuche zu erhöhen und dies gar nicht nötig gewesen wäre. Danke. |
Ich denke, du siehst das grundsätzlich richtig.
Ich wäre nur vorsichtig mit den Frequenzangaben vom Garmin. Da sind auch die Wenden mit drin und vor allem, wenn du auf 25m Bahn schwimmst misst er zu wenig. Ich vermute, du liegst eher so bei 60. |
Oha, danke für den Hinweis! Ist ja eine ganz schön hohe Fehlerquote!?
|
Ich würd's einfach mal ausprobieren.
Prinzipiell würde ich mich aber nicht ausschließlich von irgendwelchen Zahlen abhängig machen. die können ein Anhaltspunkt sein, müssen es aber nicht. Nach dem Schaubild hätte ich früher ca. 3 Armzüge mehr pro Bahn machen müssen bzw. meine Frequenz um 10 Züge pro Minute erhöhen müssen (Frequenz 45 bei 1:20 Intervallzeit, bei Dauerschwimmen ehr langsamer). Ich hab' mich aber so wohl gefühlt und langsam war ich auch nicht. Wenn ich in die Nähe bei 100m-Bestzeit komme, komme ich interessanterweise fast an den unteren Rand heran, wobei meine Zugzahl pro Bahn annähern gleich geblieben ist und ich nur die Frequenz erhöht habe (plus mehr Beinschlag). Wenn man z.B. andersrum rechnet bedeuten bei dir 50 Züge pro Minute bei 1:40 ca. 83 Züge auf 100m, also grob 21 Züge pro Bahn. Mit Abstoßen hast du also nur 1m Vortrieb pro Armzug. Wenn du die Frequenz auf 54 erhöhst, um auch nur an den unteren Rand des idealen Bereichs zu kommen, brauchst du schon 23 Züge pro Bahn. kommt mir persönlich etwas viel vor bzw. sehr wenig Vortrieb pro Armzug. Bin aber auch eher der Gleiter und komme mit wenigen Armzügen aus. Also einfach mal testen. Matthias |
Zitat:
https://www.dropbox.com/s/zf7fej1itd...Kraul.mp4?dl=0 anmerkungen/tipps/tricks/übungen von den anwesenden experten zur verbesserung gerne erwünscht....:Huhu: |
dein rechtes Handgelenk knickt nach innen ab....siehst du am besten am Ende des Videos...somit hast du fast kein Druck nach hinten. Deine Hüfte rotiert zu viel. Rechter Arm bissle zu weit nach innen.
Das allergrößte Manko ist jedoch, du kannst kaum Druck in der Zugphase nach hinten aufbauen kannst wegen deinen abknickenden Handgelenken. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |