![]() |
Nach oben mit dem Thread.
Mein Sauerteig wächst und gedeiht :) Donnerstag damit begonnen nach Feierabend, Freitag dann zum ersten Mal "gefüttert" und gestern dann erneut. Jetzt steht er abgedeckt rum und wird. Am heutigen Nachmittag sind es 72 Std. das ich damit begonnen habe. Jetzt habe ich verschiende Rezepte im Internet gefunden. Die einen raten erst zum Backen am vierten Tag (quasi heute mit Sauerteig, Mehl etc. den Teig machen und den Teigling nochmal über Nacht gehen lassen). Andere sagen am dritten Tag (quasi heute) kann gebacken werden. Ich denke ich werde heute Nachmittag etwas abzwacken vom Sauerteig (heute Morgen beim Frühstück extra die Marmelade leer gemacht um ein leeres verschraubbares Glas zu haben :) ) und dann Teig machen & backen. Vorfreude! |
ich werde heute auch zum ersten Mal Sauerteig ansetzen. Scheint ja wirklich das Optimalste zum Brotbacken zu sein :)
|
Gestern am Nachmittag dann - wie bereits angekündigt - das erste Brot mit selber gemachtem Sauerteig gebacken.
An dieser Stelle dann vielen Dank für die Inspiration, die Ideen, den Input :Blumen: Das Ergebnis war / ist einfach nur super. Gestern abends dann noch warmes Brot mit von meiner Mama selbst gekochten Marmelade genossen, hmmmm. Einzig der Weg zum Ergebnis hin ist optimierbar. Anfangs zu wenig Mehl dem Sauerteig zugefügt, war dann eine klebrige Geschichte. Und wenn das Zeug dann erst mal an den Fingern klebt... Und wenn man dann gerade in der Zeit alleine zu Hause ist aber dann Besteck, Backform, mehr Mehl oder was auch immer braucht aber die Hände voller Teig. Kurzum, die Küche sah aus wie Sau aber während ich am saubermachen war entschädigte der Duft des werdenden Brots für alle Mühe. Sauerteig hatte ich ein wenig abgezwackt in ein verschlossenes Glas. Das steht jetzt im Kühlschrank. Ende der Woche, spätestens nächste Woche wird das nächste Brot gebacken. Und dann wird weiter gespielt mit Mehlsorten, Gewürzen, Körnern. :) |
Zitat:
Was bedeuten die Angaben zur Stufe, und wie vergleiche ich die mit anderen Mahlmethoden |
Zitat:
Ich weiß nur wie ich den Thermomix bediene, ansonsten habe ich von Mahlmethoden leider echt keine Ahnung. Die Stufe bezieht sich dabei auf den Thermomix welcher sich über 10 Stufen regeln lässt. |
Danke
|
Zitat:
Denn bei gutem Mehl pappts halt auch wesentlich besser, also wirst dich wohl damit abfinden müssen. Denn bei uns ist es trotz der ganzen Routine, IMMER eine klebrige Geschichte. Aber der Geschmack entschädigt zu 100%!!! |
Ok, danke. Gut zu wissen.
Vielleicht macht es einfach schon einfacher, sich alles direkt parat zu legen BEVOR man die Hände verklebt hat. Oder das ganze nur noch dann zu tun wenn auch die Freundin zu Hause ist und damit eine zweite helfende Hand mit sauberen Fingern :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |