triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rennrad für Frauengeometrie gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33587)

be fast 06.08.2014 23:30

:Cheese:
Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1067800)
...Vor allem wenn einem gesundheitliche Probleme dadurch erspart bleiben.

So ein Quark. Die meisten Rahmen kriegt man eingestellt.

Ergänzung: Wenn eine Sonderanfertigung so außergewöhnlich konstruiert werden müsste, dass man den gleichen Effekt nicht über Spacer/Vorbau - Anpassungen erreichen könnte, wiollte den Hobel auch wirklich keiner fahren...

MarionR 07.08.2014 08:23

Du kriegst halt einen (zu) kleinen Rahmen größer aber keinen zu großen Rahmen kleiner... um das gehts ja im Thread...

tandem65 07.08.2014 10:19

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1068118)
So ein Quark. Die meisten Rahmen kriegt man eingestellt.

Da frage ich mich doch glatt weshalb sich einige Hersteller die Mühe machen und tatsächlich sinnvoll unterscheidbare Rahmengrößen anbieten.:Gruebeln:

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1068118)
Ergänzung: Wenn eine Sonderanfertigung so außergewöhnlich konstruiert werden müsste, dass man den gleichen Effekt nicht über Spacer/Vorbau - Anpassungen erreichen könnte, wiollte den Hobel auch wirklich keiner fahren...

Weshalb sollte man das automatisch nicht fahren wollen? Bei 10cm Spacern greift die Stylepolizei doch gnadenlos durch und bei wirklich kurzen Oberrohren veränderst Du den Steuerrohrwinkel aja auch nicht durch Spacer & Vorbau.:Huhu:

noam 07.08.2014 10:39

Also ich finde es einfach schöner einen passenden Rahmen zu fahren, ohne dass ich gezwungen bin (aufgrund meiner Maße oder Sitzposition) irgendwelche optisch unfeinen Kompromisse an Sattelstütze, Spacer oder unschöner Vorbaulänge zu montieren.

Jetzt mal völlig unabhängig von der Funktion, aber...

schauen wir uns zB das Venge von Herrn Cavendish der diesjährigen Tour an.

Er fährt nen sehr kleinen Rahmen und da drauf nen imho 130er Vorbau. Das sieht doch verboten aus. Da stimmt doch optisch gar nichts zusammen.

Genauso wenn man versucht zu lange Rahmen mit zu kurzem Steuerrohr auf komfort zu Trimmen, Sieht man doch fast an jeder RTF. Einen reinrassigen Racerahmen und dann mit steil ansteigendem kurzem Vorbau montiert, so dass die Überhöhung auf <5cm einzustellen ist.

Funktioniert alles. Sieht aber scheiße aus.

Ich für meinen Teil bevorzuge ein optisch ansprechendes Rad, dass nicht hingefrickelt ausschaut und wenn ich das Gefühl habe, dass meine Sitzposition auf Rahmen von der Stange nur hingefrickelt werden, kann dann muss ich halt zum Rahmenbauer.

Und seien wir mal ehrlich. Ein schöner Titanhobel stiehlt doch jedem Carbonrenner die Schau, auch wenn er in Summe vielleicht nen Pfund schwerer ist.

sybenwurz 07.08.2014 15:47

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1068201)
Er fährt nen sehr kleinen Rahmen und da drauf nen imho 130er Vorbau. Das sieht doch verboten aus. Da stimmt doch optisch gar nichts zusammen.

Natürlich siehts schice aus, aber was würdest du machen, wennst die Überhöhung und die Länge brauchst?
Nen grösseren Rahmen nehmen und nen (kürzeren) 17°-Vorbau nach unten montieren? Sähe das in deinen Augen besser aus?
Die Produktionsvorlaufzeiten in Fernost lassen einfach nimmer zu, dass jeder Profifahrer vier Massrahmen zu jedem Rennen mitnehmen kann. Die nehmen von der Stange, was jeder kaufen kann und passens eben an.

noam 07.08.2014 18:15

Na aber wir sind ja im allgemeinen frei in der Rahmenwahl und können das nehmen was passt.

Profis sind ja dem Ausrüster ausgeliefert

TriFra 07.08.2014 22:15

So, die Ultegra Gruppe und ein kleiner Rennradlenker sind auch unterwegs.
Spätestens am Samstag wird alles zusammen gebastelt.

TriFra 09.08.2014 11:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 26769

Erste Sitzprobe : passt !!!!!

Jetzt noch Feintuning, die Hälfte Spacer kann wohl raus dann Gabel kürzen und die Klemme einkleben.
Lenkerband wickeln und den Zug für den Umwerfer erneuern ( habe das Gefühl der klemmt manchmal )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.