ScottZhang |
03.08.2014 11:22 |
Zitat:
Zitat von macoio
(Beitrag 1066883)
[...] d.h. ich kann "schön" langsam schwimmen aber die Frequenz dann nicht soo weit hochziehen bei gleicher Technik wie ich gerne wöllte. [...]
|
Das widerspricht eigentlich der Annahme, das deine koordinative Fähigkeiten so viel höher entwickelt sein soll als der Rest. Denn genau das ist Koordination, die Fähigkeit einen Bewegungsablauf ökonomisch, adaptiv und kontrolliert aus zuführen. Ich kann das auch nicht ganz glauben. Wenn du nicht gerade Raucher bist, oder nur einmal im Jahr schwümmen gehst, sollte deine Kondition als sortlicher Mensch mehr als ausreichen.
Ich glaube eher, dass da noch Lücken in der Technik sind, also dran bleiben und nicht die Geduld verlieren, das kommt schon. Und immer schön Technik, Technik, Technik. Das ist das A und O und auch genau das was am Schwümmen so viel Spass macht :).
Die 40 Züge pro 50, die du da bei 47s/50 hast sind schon ganz gut. Aber da geht noch weniger viel weniger. Wenn du ne Zeit von 45s/50 schwümmst bist du schon bei 45 Züge auf 50m sind schon arg viel, was mich bestätigt in der Vermutung, dass die Technik der Knackpunkt ist.
Idealer weise sollte deine Anzahl der Züge pro 50 bei solch moderaten Änderungen der Frequenz (51 auf 56) gleich bleiben. Nehmen wir die 40 Züge pro 50m als Grundlage, würdest du bei einer Frequenz von 56 schon bei 42s/50m liegen.
Ach ja, und ja nicht den umgekehrten Weg wählen, den du da beschreibst. Man schwümmt in erster Linie Richtig, das Schnell kommt dann von alleine. Das ganz Schnell muss man dann allerdings wieder Trainieren ;)
|