triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Staffelfahrer bringt Anja Beranek zu Fall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33415)

Trimichi 22.07.2014 11:05

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1062607)
Na dann häng Dich rein - Du machst das schon!

Mach ich nicht, verlass dich drauf ;)

drullse 22.07.2014 12:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1062643)
Mach ich nicht, verlass dich drauf ;)

Das war mir klar.

pointex 22.07.2014 12:30

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1062339)
...ist das nun die Folge dieser unsinnigen Staffeln im Triathlon?
Oder hätte dies auch so passieren können?

Fakt ist, meist sind die Radfahrer in der Staffel gute und schnelle Fahrer, aber schlechte Triathleten. Dem zu folge sich des Verhaltens und den Regeln in einem Triathlon Wettkampf nicht immer bewusst.

Ich weiß etwas ketzerisch geschrieben, m.E. aber was dran.

da ist was dran. stimmt viele radfahrer aus den staffeln sind radrennen gewohnt und da wird einfach anders, auch mal mit körperkontakt gefahren. ob es hier der fall ist wissen wir nicht.
zum eigentlichen, schade für anja, aber medial gleich den mitbeteiligten zu verurteilen ist ohne kenntnis der situation nicht gerechtfertigt.
sie muss einfach beim überholen damit rechnen, auch wenn sie schneller ist. andere haben auch dieses recht und meist ist es vorauszusehen. ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Trimichi 22.07.2014 12:46

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1062697)
da ist was dran. stimmt viele radfahrer aus den staffeln sind radrennen gewohnt und da wird einfach anders, auch mal mit körperkontakt gefahren. ob es hier der fall ist wissen wir nicht.
zum eigentlichen, schade für anja, aber medial gleich den mitbeteiligten zu verurteilen ist ohne kenntnis der situation nicht gerechtfertigt.
sie muss einfach beim überholen damit rechnen, auch wenn sie schneller ist. andere haben auch dieses recht und meist ist es vorauszusehen. ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Sehr richtig. Denn so geht' s definitiv nicht. Krönchen richten ist schon in Ordnung. Allerdings nicht auf Kosten anderer. Das ist meine Meinung.

Hafu 22.07.2014 13:10

Zitat:

...ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Die Reaktion von Hellriegel und McCormack ist mehr als verständlich.

Das was du da gemacht hast (auch wenn es für dich vielleicht eine einmalige Anglegenheit mit Erlebniswert war) kommt nämlich gar nicht so selten vor. V.a. Profi-Frauen können ein Lied davon singen.

Sobald dein Vorderrad vor dem der Profis lag, mussten diese die Beine hängen lassen, haben dadurch ihren Schwung verloren und mussten deine Windschattenbox nach hinten verlassen.

Danach mussten sie wieder neu antreten und links an dir vorbei, wenn sie sich regelkonform verhalten wollten.

tandem65 22.07.2014 13:20

Zitat:

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1062712)
Sehr richtig. Denn so geht' s definitiv nicht. Krönchen richten ist schon in Ordnung. Allerdings nicht auf Kosten anderer. Das ist meine Meinung.

Das sehe ich definitiv anders. Siehe §34 StVO & § 142 StGB. Auch im Wettkampf ist die StVO einzuhalten. Insofern liegt hier zumindest Fahrerflucht vor wie das unerlaubte entfernen vom Unfallort so gerne genannt wird.
Wer dann welche Schuld am Unfall trägt klären dann Versicherungen.
Insofern sollte Anja Anzeige gegen unbekannt stellen. Dann kann sie eventuell auch ihre Schäden bei der Versicherung geltend machen.

diepferdelunge 22.07.2014 13:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1062738)

Tun sie das? Ich dachte so etwas übernehmen bei uns die Gerichte. ;)

pointex 22.07.2014 13:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1062738)
Das sehe ich definitiv anders. Siehe §34 StVO & § 142 StGB. Auch im Wettkampf ist die StVO einzuhalten. Insofern liegt hier zumindest Fahrerflucht vor wie das unerlaubte entfernen vom Unfallort so gerne genannt wird.
Insofern sollte Anja Anzeige gegen unbekannt stellen. Dann kann sie eventuell auch ihre Schäden bei der Versicherung geltend machen.

ja das bestreitet ja keiner, aber hier gehts doch darum: xy von staffelfahrer zu fall gebracht! ich kann nicht ohne kenntnis der sítuation dem staffelfahrer verurteilen, darum gehts mir.
die stvo besagt auch, es ist ein ausreichender sicherheitsabstand einzuhalten, der überholvorgang ist anzuzeigen, nur überholen wenn gefahrlos möglich, überholen am zeitfahrlenker wäre demnach auch verboten, etc.
sorry aber hier wird keine versicherung, behörde irgendwas klären, rennunfälle passieren einfach und nicht zuwenige, bei jedem lächerlichen radmarthon brechen mehrere rahmen und knochen, das gehört dazu. nur wenn der staffelfahrer vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hätte wäre hier was zu klären, was ich aber nicht ersehen kann aus der berichterstattung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.